Dich kenn' ich doch... - Cover, die aussehen wie andere Cover

Ach ja, wo ich die Platte gerade wieder herausgekramt habe:

21244Ltc7fL.jpg


a0326263771_16.jpg


:)
 
Na ja, Farbgebung und Rahmen wären noch so meine Argumente. ;)
Bist du farbenblind? :D
Das STS-Cover wird von hellem Grün und leicht grünstichigem, hellem Blau dominiert, das Pallbearer dagegen von erdigem Orange/Beige und einem tiefen, dunklen Blau.
Finde die Cover nun wirklich gar nicht ähnlich, die einizge Parallele ist: Bild auf weißem Hintergrund, während Größe/Form und Schriftposition komplett unterschiedlich sind (die Motive selbst natürlich auch) und die Pallbearer hat noch dünne, schwarze Rahmen ums eigentliche Bild und nahe am Rand, während die STS gar keinen Rahmen (außer dem weißen) hat, und da sogar noch Bildelemente drüber hinaus gehen.

Da ist das hier ja dem Pallbearer noch tausendmal ähnlicher:
467_1427411481_300.jpg
 
So, hier isses richtig aufgehoben:

1000x1000.jpg


Thy-Kingdom-Cum-cover.jpg


Wobei dieser grüne Kerl auf dem unteren Cover links mir wiederum von Flotsam & Jetsams "Doomsday For The Deceiver" bekannt vorkommt. :D
Dem Hypocrisy-Cover noch etwas ähnlicher sieht das hier (wenn auch ohne Altar), ist auch derselbe Künstler:
5589.jpg


Aber zu deinen Altar-Szenen würde auch noch mein erstes Attic-Cover passen... :D
 
Das sind schon krasse Sachen! Vor allem die von Gilang P. Vergiawan und Orion Landau, wobei Letzterer ja sogar für einige bekanntere Bands Cover gemacht hat... (ob da schon Klagen laufen?)
Echt übel, dass solche Leute, die sich ihre Bilder einfach zusammenklauen, dann Konkurrenz zu Künstlern sind, die sich mit ihren Arbeiten mehr Mühe geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Orion Landau, wobei Letzterer ja sogar für einige bekanntere Bands Cover gemacht hat... (ob da schon Klagen laufen?)
Bei den aufgeführten Orion-Landau-Covern würde ich das ganze nicht zu eng sehen, die geklauten Elemente gehen da für mich eher als (mehr oder weniger gelungene) Hommage an das Original durch. Rechtlich ist das aber wohl durchaus nicht ganz sauber...
 
Bei den aufgeführten Orion-Landau-Covern würde ich das ganze nicht zu eng sehen, die geklauten Elemente gehen da für mich eher als (mehr oder weniger gelungene) Hommage an das Original durch. Rechtlich ist das aber wohl durchaus nicht ganz sauber...
Der hat doch teilweise einfach Bildelemente von anderen Illustrationen ausgeschnitten und in seine Bilder eingefügt, ohne sie groß zu verändern (nur anhand der Beispiele in dem Blog reicht das schon, aber wahrscheinlich sind dann auch noch weitere Elemente aus den Bildern von anderen Quellen zusammengeklaut).
Das hat mit Hommage auch gar nichts zu tun, zumal die Bilder ja insgesamt auch ganz anderer Art sind, als diejenigen, aus denen er Teile ausgeschnitten und überarbeitet hat. Und die Klaue z.B. aus dem Filmplakat hat er nicht einmal nennenswert überarbeitet, sondern einfach nur in schwarz/weiß umgewandelt. Sowas ist doch was völlig anderes, als andere Bilder nur lose als Referenz/Anregung/Inspiration zu nehmen oder die entnommenen Teile wenigstens so weit zu überarbeiten, dass man's nicht mehr auf den ersten Blick sieht. Das sind ganz eindeutige Urheberrechtsverletzungen und darüber hinaus auch noch schlampig/faul.
 
Zurück
Oben Unten