Dich kenn' ich doch... - Cover, die aussehen wie andere Cover

Und worauf läuft das alles hinaus?

ah ne, is doch nicht dasselbe::D
R-1421184-1227378988.jpeg.jpg
 
Uproar - And the Lord Said "Let There Be!" (1983) vs. Persecution - Tortured Existence (1989/Reissue 2016)

R-1852181-1467836470-4160.jpeg.jpg
R-9493084-1481525593-8991.jpeg.jpg


Auch wenn das Cover von Uproar (eine Band, die ich nicht kenne) das ältere ist, vermute ich, dass das von Persecution verwendete Bild das Original ist und aus einer anderen Quelle stammt. Für eine Band im Demo-Stadium sieht die Zeichnung nämlich irgendwie zu gut aus. Der Titel "Tortured Existence" fiel den Kerlen immerhin ein Jahr vor Demolition Hammer ein.
 
Um nochmal John Martins The Great Day of His Wrath aufzugreifen: Es gibt weitere Bands, die das Bild offensichtlich gut fanden:

Rawhead - "Demonstrations"

668212.jpg


Circle of Ouroborus/Drowning the Light - "Moonflares"

300215_300216.jpg


Faithless feat. Harry Collier - "Bombs"
Auch wenn der Bandname Black Metal suggeriert, machen Faithless gemäß den Angaben auf Discogs vollkommen andere Musik. Reinhören auf Youtube erfordert außerordentlichen Mut.

R-864993-1166904893.jpeg.jpg


Ich fasse also nochmal zusammen (in chronologischer Reihenfolge):
Agony - "The First Defiance" (1988)
Lustmord - "Heresy" (1990)
Tristitia - "Crucidiction" (Reissue 2000)
Faithless feat. Harry Collier - "Bombs" (2006)
Circle of Ouroborus/Drowning the Light - "Moonflares" (2011)
Netherbird - "Hymns from Realms Yonder" (2017)
Rawhead - "Demonstrations" (2017)
Gravehammer - "Primordial Principles/Fundamental Forces" (2019)
Robert Pehrsson's Humbucker - "Out of the Dark" (2019)

Eine lobende Erwähnung geht an Infant Island, die das Bild auf "Beneath" (2020) zwar verwenden, aber eben nicht als Frontcover.
 
Den Herrn auf dem Bild. Das andere Wesen ist eine holde Dame, wie man gut am Stupsnäschen erkennen kann.

Back to Topic:

R-6509095-1522690371-9032.jpeg.jpg
R-1165333-1405881427-6131.jpeg.jpg
das is ja jetzt mal wirklich geil! Jetzt habe ich beide Platten schon soo lange, die Exodus gar seit Erscheinen, die Tankard zumindest realtiv bald nach Release, und über die frappierende Ähnlichkeit bin ich noch nie gestolpert!! Da ZA zwei Jahre vorher raus kam, hieße das ja dann, dass Exodus sich gar an Tankard anlehnen würden - falls das nicht alles ein Zufall ist.
 
Zurück
Oben Unten