Supergeil, so stell' ich mir das vor! Allerdings gibt es etwas aus Südamerika, das böser als "I.N.R.I." ist, und zwar die mächtige "Sacrilegio"-EP von PARABELLUM. Vertonter Atomschlag!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Supergeil, so stell' ich mir das vor! Allerdings gibt es etwas aus Südamerika, das böser als "I.N.R.I." ist, und zwar die mächtige "Sacrilegio"-EP von PARABELLUM. Vertonter Atomschlag!
Schön das es dir gefällt! Die nächste Dekade ist in Arbeit, kommt aber erst in einer Woche, da ich geschäftlich spontan verreisen muss. Lass mir bei sowas lieber etwas Zeit.10. BUNDESWEHRA - "King's Return" Demo (1994)
Aber ganz sicher nicht! Den Thread hab ich ja selber fast schon vergessen. Und nachdem ja inzwischen die 2010er-Dekade voll ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich Gedanken zu machen, was seither an Highlights dazu kam und wie sich darüberhinaus der eigene Geschmack in den letzten fünf Jahren gewandelt hat. Die 10er sind für mich locker das stärkste und an Kreativität nur so überbordendste Jahrzehnt in Sachen Black Metal überhaupt.P.S.: entschuldigt bitte, dass ich so einen uralt Thread wieder hoch hole.
Ne, das hat sich ja schon für gerade die Band gelohnt. Unkannte.Alter Schwede, was es nicht alles gibt... der Name ist absolut facepalm würdig. Ich muss es haben!
P.S.: entschuldigt bitte, dass ich so einen uralt Thread wieder hoch hole.
Schön das es dir gefällt! Die nächste Dekade ist in Arbeit, kommt aber erst in einer Woche, da ich geschäftlich spontan verreisen muss. Lass mir bei sowas lieber etwas Zeit.
PS: Danke für den Südamerika Tipp! Heisser Scheiss!
3. MESSIAH - "Hymn To Abramelin" (1986)
Neben CELTIC FROST die zweite Größe des Extrem Metal der Schweiz der 80er. Zwar gehen die Baarer nicht so experimentell wie die Zürcher CELTIC FROST zu Werke, dafür aber nicht minder krank, denn hier wird geprügelt, bis der Arzt kommt. Eine oft verkannte, aber nichtsdestotrotz absolut wichtige Scheibe für den gesamten Extrem-Metal. Das Intro erinnert zwar ein wenig an MANILLA ROAD (!!), ansonsten wird hier eine Mixtur aus Death-/Black-Metal geholzt, wie sie in einer derartigen Intensität 1986 eine wahrliche Seltenheit war. Alleine der völlig kranke Gesang ist bis heute unerreicht!!!
Youtube: MESSIAH - Anarchus
Lass mich raten: Du warst nur mal kurz Zigaretten holen...?Da wurde aus ner Woche mal eben 4,5 Jahre...
Mein bescheidener Beitrag dazu.
Ich habe versuch mal die Zeit 1990-1999 sowie 2000-2009 ab zudecken.
Natürlich gehören da Darkthrone / Burzum / Mayhem usw. dazu.
Aber die wurden hier schon genannt, oder werden es sicher noch.
Alle Schreibfehler gehören dem Finder.
Ich hoffe die Links funktionieren....
1990-1999
IMPALED NAZARENE: Tol cormpt norz norz norz..
Finnischer Wirbelsturm mit wütendem Ziegenbalg am Mikro.
Roh und direkt in die Fresse! EINFACH EIN OBERHAMMER!
Ach so und zu hören gibt's:
IMPALED NAZARENE PLAYS:
INDUSTRIALS CYBER PUNK SADO METAL EXCLUSIVELY
BEHERIT: Drawing Down The Moon
So eigen wie auch Gut.
Ungezügelte rohe und gewalttätige Eruption aus dem Land der Tausend Seen!
Hier wird gerockt, gegurgelt oft im Dampfwalzentempo oder Wild in die Fresse!
und eben auch genauso Zerstörerisch.
https://youtu.be/Gge0bzwWoLQ
MYSTICUM: In the Streams of Inferno
Die Pioniere des Industrial BM
mit einem Hammeralbum!
Eiskalte Riffs und dank des total passenden Drumcomputers, nicht von dieser Welt.
Geradezu gespenstische Stimmungen werden hier erzeugt.
Eine der wenigen Horden die mit einem
Drummer aus Fleisch und Blut schlechter klingen würden.
https://youtu.be/MIZAcalNX-M
AURA NOIR: Black Thrash Attack
Hier ist der Titel Programm und der sagt alles was man zu der Scheibe wissen muss.
https://youtu.be/loK4CH2XhYY
BERGTHRON: Verborgen in den tiefen der Wälder
Eine ganz eigne Stimmung haben die Fürsten hier damals kreiert
Ich bin wahrlich kein Bergthron Fanboy, aber diese Scheibe hat zweifellos Etwas.
Und wenn ich das als kritischer Hörer der Combo sage,
sollte das zumindest Grund sein einmal rein zu hören.
https://youtu.be/9OpfOnozgIQ
2000-2009
ABSU: Tara
Eigentlich ist jedes Absu Werk eine Besonderheit für sich.
Tara fängt mit ruhigen Dudelsack an und Man steht Schwert an Schwert mit McLoid / Mc Govern und Wallace in Reihe.
Doch dann heftiger Black Thrash prügelt dich ins hier und jetzt. Kein Kilt und kein Schwert.
Aber ein Krieger hinter den Drums mäht trotzdem alle Engländer nieder!
Ach scheiß auf Engländer, hier gibt es die absolute Okkulte Breitseite von einem der das mit Leidenschaft vorträgt!
Hammer geil, geniales Drumming, fette Riffs! Kur gesagt: Perfekt.
https://youtu.be/T_oNGbcuJpM
CRAFT: Fuck the Universe
Wenn mich jemand Fragt, wie man finstersten Black Metal mit rockigen Klampfen spielen kann.
Würde ich diese Scheibe nennen, perfekte Produktion (wenn man davon im BM sprechen kann)
Schön brummender Bass und ein Hassorgan am Mikro!
Hier passt alles, keine einigster Ausfall auf der Platte.
https://youtu.be/tPOtTUj8pkI
CLANDESTINE BLAZE: Fist of the Northern Destroyer
Herr Aspa, welches wohl den meisten als das stimmliche Medium bei den neueren DSO
bekannt sein dürfte mit einem seiner Soloprojekte.
Ungestümer finnischer Schwarzstahl und dank seiner Melodien und der unverkennbaren Stimme,
ein Schlag ins Gesicht. Kalt, direkt und doch nicht von Hier.
I Have Seen……..
sagt Er und ich glaube Ihm jedes Wort.
Diese Melodien vereinnahmen dich und du kannst nichts anderes als Ihm zu zuhören.
https://youtu.be/CdZY0Hdtj2U
S.V.E.S.T: Urfaust
Eingehüllt in ein absolut rohes Soundgewand welches schon an kaputt grenzt.
Hört das aufmerksame Ohr, Riffs welche so nicht an jeder Ecke gespielt werden.
Ein differenzierterer Sound und die Platte hätte mehr Anerkennung bekommen
nur wäre das sicher nicht im Sinn der Horde gewesen.
Französischer Untergrund und ausnahme BM mit eigener Note, kein Wunder das die Herren eine Split mit DSO haben.
https://youtu.be/mc4ugWL_-YE
PESTE NOIRE: La Sanie des siécles Panéqyrique de la dégénérescene
Melancholischer mit herrlichen Melodien durchsetzter französischer BM.
Welcher nicht nur das eine oder andere mal an BURZUM erinnert.
Aber es ist keine billige Kopie, nichts wird einfach nur Abgekupfert !
Eher ein Paralelluniversum dazu, welches sich noch durch ganz eigene
Einflüsse speist, welche so nur Franzosen haben.
https://youtu.be/uLSUQYzqXZ0
DEATHSPELL OMEGA: Fas Ite Maledicti in Ignem Aerternum
Was kann ich über DSO sagen, was nicht schon gesagt wurde?
Ein weltfremdes Werk oder wie so treffend beschrieben eine invertierter Turmbau zu Babel.
Weit entfernt von "Easy Listening" hier wird der Hörer gefordert, allein gelassen mit der Dunkelheit.
Einzig die Stimme gibt kurze Orientierung, während du weiter durch den Himmel fällst.
Herausragend!
https://youtu.be/Mf0qaIzaYDc
VERDUNKELN: Einblick in den Qualenfall
Mir nahezu unbegreiflich wie diese Album keine Erwähnung im Deaf Forever erfahren hat,
als der deutsche BM beleuchtet wurde!
Allein durch sein markdurchdringenden Basssound,
muss diese Scheibe hier Erwähnung finden.
Atmosphärisch Treibend und mit dröhnender Wucht bekommt man hier den Sound serviert.
Nennt mir bitte eine Scheibe die in diese Kerbe schlägt!
Mir ist das nämlich so noch nicht wieder Untergekommen.
https://youtu.be/4mGOWvT_QWo
FUNERAL MIST: Salvation
Was für ein Bollwerk an sinisterer bösartiger Vollendung ist das Bitte?!
Orthodoxer Black Metal in Vollendung, und dank eines begnaden Organs namentlich Arioch
gibt es nur Verneigung für uns.
Schwedischer Black Metal wie er kaum besser, direkter und brutaler sein könnte.
https://youtu.be/Oiu7gFj6r4g
KATHARSIS: Kruzifixxtion
Eine der wenigen deutschen Black Metal Horden für die man sich nicht Fremdschämen muss.
Hier gibt es kein peinliches Gezeter, keine Plastikaxt oder Keyboardbombast.
Ein roher Wutausbruch ganz in der Tradition alter Helden.
Und genau mit der selben ehrlichen Inbrunst vorgetragen wie es sich gehört.
https://youtu.be/HHad14wfK0Y
OFERMOD: Tiamtú
Schwedisch orthodoxer Black Metal, ich nehme der Horde all ihr Ansinnen auf der Scheibe ab.
Da ist nichts was halbgar in die Weltgeblasen wurde. Alles auf diesem Album hat seinen Grund und Zweck.
Ich hoffe die Horde schafft es irgendwann diese Atmosphäre auch Live auf der Bühne zu Transportieren.
Da haben Watain eindeutig ein besseres Händchen für.
https://youtu.be/GybnLzDEdJU

Mega viel gehirnt. Jetzt die leichtere, aber doch schon schwere Dekade. 1980-1989 wird wohl nicht kommen, da ich mich dahingehend noch nicht so sehr mit befasst hab, aber vielleicht ja irgendwann...
5. Professor – Academizer (1993)
Diese kleine EP entdeckte ich durch einen Tipp von @Ancient, nachdem ich einen meiner ersten Threads hier in diesem Forum eröffnet habe. Ich fragte nach Bestial/War Black Metal Bands, welche den Kanadiern 'Black Witchery' ähneln. Natürlich ist es da normal, dass erstmal alles Mögliche gepostet wird was nur irgendwie in diese Richtung geht und man sich natürlich erstmal durchhören und selbst die Sache finden muss, wonach man sucht. Auch 'Academizer' ging eher weniger in die Richtung von den kranken 'Black Witchery'. Denn es ist noch ungefähr 500x kranker als diese! Steinigt mich Brudis, das ist vielleicht kein Blegg Meddl, sondern Grindcore/Death Metal. Oder steinigt mich nicht und hört euch diese absolut krankhafte Tonkunst an, lässt euch davon überzeugen dass dieses fiese Teil so ziemlich alles, was sich Bestial/War Black Metal schimpft in den Boden stampft, sucht euch die 7‘‘ und zerschlagt alles was auch nur ansatzweise in eurer Nähe ist zu Staub! Cover/Atmosphäre/Sound und alles ist sowas von Blegg Meddl. Gesungen wird über… ach, wieso sag ich euch das eigentlich alles? Name ist Programm! Und wenn das mal nicht Anti-Trendig ist, dann weiß ich auch nicht.
2. Golden Dawn – The Art Of Dreaming (1996)
Ich habe dieses Album von einem sehr guten Kumpel mal als LP zum Geburtstag bekommen. Und dafür werde ich ihm vermutlich auf ewig dankbar sein. Denn dieses Album ist für mich pure Perfektion. Absolut geniale Gitarrenriffs gepaart mit schönen Keyboard-Elementen und vielleicht auch jugendlichem Leichtsinn und ner Menge Epik! Für mich hat der Herr 'Dreamlord' (einziges Mitglied der Band) auf diesem Werk seine vollste Kreativität ausgeschöpft. Im ersten Moment zerbombt es dich vor Wut und im nächsten Moment gehst du auf die Knie vor Kitsch. Es ist einfach genau mein Ding. Dieses Album wird für immer einer meiner Alltime-Faves bleiben. Als ich am Freitag mit @Dämonentreiber was trinken war, hatte ich ihm auch dieses Album nochmal nahe gelegt und gesagt: Müsste ich mich auf eine bestimmte Anzahl an Platten beschränken, würde ich jede Veröffentlichung von Summoning und dieses Album wählen. Und das sagt sehr, sehr vieles! Denn jetzt mal ohne Scheiß: Wie geil ist bitte 'Beyond the Mortal Shell'?!
Song: Beyond the Mortal Shell
5. Professor – Academizer (1993)
Diese kleine EP entdeckte ich durch einen Tipp von @Ancient, nachdem ich einen meiner ersten Threads hier in diesem Forum eröffnet habe. Ich fragte nach Bestial/War Black Metal Bands, welche den Kanadiern 'Black Witchery' ähneln. Natürlich ist es da normal, dass erstmal alles Mögliche gepostet wird was nur irgendwie in diese Richtung geht und man sich natürlich erstmal durchhören und selbst die Sache finden muss, wonach man sucht. Auch 'Academizer' ging eher weniger in die Richtung von den kranken 'Black Witchery'. Denn es ist noch ungefähr 500x kranker als diese! Steinigt mich Brudis, das ist vielleicht kein Blegg Meddl, sondern Grindcore/Death Metal. Oder steinigt mich nicht und hört euch diese absolut krankhafte Tonkunst an, lässt euch davon überzeugen dass dieses fiese Teil so ziemlich alles, was sich Bestial/War Black Metal schimpft in den Boden stampft, sucht euch die 7‘‘ und zerschlagt alles was auch nur ansatzweise in eurer Nähe ist zu Staub! Cover/Atmosphäre/Sound und alles ist sowas von Blegg Meddl. Gesungen wird über… ach, wieso sag ich euch das eigentlich alles? Name ist Programm! Und wenn das mal nicht Anti-Trendig ist, dann weiß ich auch nicht.
So, da will ich mal die Liste versuchen weiter zu führen….
Hm bei aller Vielfalt im BM, es ist wohl nahezu unmöglich über BM dieser Dekade zu sprechen, ohne Island zu nennen.
Ich beschränke mich hier mal auf eine Island Combo, Fakt ist aber das ein qualitativ extrem hohes Niveau aus dem kleinen Land kam und kommt.
Da ich keine doppelte Nennung von Bands in der Liste haben möchte,
fallen leider genau dieser eigenen Regel sehr gute Alben zum Opfer. DSO, Funeral Mist usw.
BM 2010 - 2019
2. Golden Dawn – The Art Of Dreaming (1996)
Ich habe dieses Album von einem sehr guten Kumpel mal als LP zum Geburtstag bekommen. Und dafür werde ich ihm vermutlich auf ewig dankbar sein. Denn dieses Album ist für mich pure Perfektion. Absolut geniale Gitarrenriffs gepaart mit schönen Keyboard-Elementen und vielleicht auch jugendlichem Leichtsinn und ner Menge Epik! Für mich hat der Herr 'Dreamlord' (einziges Mitglied der Band) auf diesem Werk seine vollste Kreativität ausgeschöpft. Im ersten Moment zerbombt es dich vor Wut und im nächsten Moment gehst du auf die Knie vor Kitsch. Es ist einfach genau mein Ding. Dieses Album wird für immer einer meiner Alltime-Faves bleiben. Als ich am Freitag mit @Dämonentreiber was trinken war, hatte ich ihm auch dieses Album nochmal nahe gelegt und gesagt: Müsste ich mich auf eine bestimmte Anzahl an Platten beschränken, würde ich jede Veröffentlichung von Summoning und dieses Album wählen. Und das sagt sehr, sehr vieles! Denn jetzt mal ohne Scheiß: Wie geil ist bitte 'Beyond the Mortal Shell'?!

Da ich noch immer nicht weiss, warum gewisse Bands in diesem Forum nicht stattfinden, kann ich leider nicht mitposten.
Aber ein paar schöne Listen habt ihr da, werde definitiv mal reinhören müssen in ein paar Sachen!![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen