Die 10 besten Death-Metal-Alben der letzten 4 Dekaden

Douggie

Till Deaf Do Us Part
Guten Tag,

da ich diesen Thread hier mit Wonne gelesen und verfolgt habe nun der gewünschte Thread über die Top 10 der jeweiligen Dekaden im DM Gewand. Bin wirklich sehr interessiert was hier so von den üblichen Verdächtigen kommt und was ich somit alles verpasst habe.
Da ich das weiß muss ich mich auch nicht ganz so schlecht fühlen wenn ich hier mit einer kompletten Konsensliste beginne.(Ja, dessen bin ich mir bewußt) Und vorneweg: Kein abgefahrener Underground dabei und jaja kein Vader, CC, Immolation, Gorguts, Asphyx, Pestilence, Malovement Creation usw usf, aber is ja auch meine Liste ne ;) Mag die ja trotzdem
Ich beginne auch mit der Dekade die mir wohl am leichtesten fällt, wenn auch da bald schon zu viel Auswahl vorhanden ist. Dieser Liste und den davorgstellten Zahlen ist kein Ranglistencharakter zuzuordnen. :D

Kurz zum Hintergrund:
Baujahr 80, 11 Jahre ältere Cousin in B(East) der schon recht zeitig Ende der 80er Metal hörte inkl. Freundeskreis. Oft da gewesen mit 10er Pack Kassetten und da wurde das ganze Wochenende überspielt.
Später Konzerte im Halford und Knaack usw. Tolle Zeiten. :D

Was mich am Death Metal fasziniert. Das ist einfach ein so vielfältiger Spielstil, vom dahingerotzten Nähmaschinenschlagzeug bis groovig ist da für mich alles dabei. Technisch ausgefeilt oder mit punkiger DIY Attitüde gibts da alles außer Fellhosen und Kastratengesasng zum Glück.
Dies wird einfach mein Hauptgenre bleiben auch wenn sich in letzter Zeit, aauch dank euch, wieder mehr BM eingeschlichen hat.
Aber Dank dem Forum entdecke ich ja nun auch mehr im Underground DM, tolle Sache das.

Die Regeln würde ich einfach frech von FDU klauen

RULES:
- Pro Dekade (1980-1989 / 1990-1999 / 2000-2009 / 2010-2015) dürfen maximal 10 Alben (EPs zählen auch) genannt werden.
- Zu jedem Album ist unbedingt ein Kurzkommentar von 1-3 Sätzen zu verfassen, damit sich der geneigte Leser auch etwas vorstellen kann, was ihn auf den vorgestellten Werken erwartet. Wer nur Listen posten will, möge hierzu bitte einen eigenen Thread eröffnen oder einen der bestehenden nutzen. Danke!
- Hörproben wären nett (sind jedoch nicht zwingend notwendig), aber wenn, dann bitte nur als Link. Denkt an manche Browser, die bekommen sonst Schluckauf!
- Aus den 80ern dürfen selbstverständlich auch Hybriden aus Black-/Death- und Thrash-Metal genannt werden, ab den 90ern dann bitte nur Bands, die (zumindest) im Kern Black Metal spielen.
- Mehrfachnennungen von Bands sind natürlich erlaubt!

Wichtig: Das Ganze sollte nach Möglichkeit kein Schnellschuss-/Schwanzvergleich-Thread werden, von daher: nehmt Euch Zeit für Eure Listen, schlaft nochmal die ein oder andere Nacht drüber, bevor ihr postet, und dann: Feuer frei! Es müssen auch nicht unbedingt "in Stein gemeißelte" Listen sein, sondern einfach nur Momentaufnahmen. Ich denke auch, sobald hier die ersten Listen eintrudeln, werde ich meine eigenen Listen wohl auch nochmal überarbeiten müssen, haha. Denkt dran: je informativer die Listen sind, desto höher ist der Mehrwert für alle!
Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß beim Hirn zermartern und zusammenschwurbeln der Posts und freue mich auf Eure Listen!


So denn mal los, bin nicht so der großer Schreiberling und Formulierer deswegen wird das eher übersichtlich.

Freu mich auf eure rege Teilnahme.

1. Morbid Angel-Blessed are the Sick (1991)
In meinen Augen leider nicht ganz so stark wie der Vorgänger aber dennoch ein sehr atmospherisches Album. Nichtsdetotrotz gehört MA für mich einfach in diese Liste, schon weil sie den schwarzen Flügel des DM repräsentieren. Schlagzeug gefiel mir da immer besonders gut.

2. Suffocation-Effigy of the Forgotten (1991)
Suffocation sind bei mir etwas später dazugekommen, aber wenn es um DM in den 90ern geht kommt man hier nicht dran vorbei und das ist auch gut so. Schön brutales Brett, handwerklich geil. Da paßt soweit alles.


3. Brutality-Screams of Anguish (1993)

Wie man in der Jugend halt so ist kann das alles nicht schnell hart und brutal genug sein. Dann kommen Granaten wie CC, Brutal Truth und eben Brutality um die Ecke. Hab mich für die Jungs aus Tampa entschieden weil ich denk das die immer irgendwie zu schlecht oder underrated daher kommen. Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Die ersten beiden Alben sind schon ziemlich sexy und leider auf LP bisschen teuer mittlerweile, könnte mal nachgepresst werden.

4. Bolt Thrower-The 4th Crusade (1992)

Die Dampfwalze aus den Midlands die alles nieder macht was vor Ihnen steht. Weiß gar nicht mehr genau wann die mich gefangen haben aber ich denk so mit der War Master, aber diese hier is schon noch ein Stück geiler. Schön Kopf aus und durchhämmern muss es. :T

5. Dismember-Like an everflowing Stream (1991)

Hach, schön die ollen Sachen nochmal durchzuhören und festzustellen das die absolut nichts an ihrer Faszination eingebüßt haben, das is schon tolle Musik und das wird sich für mich auch nicht ändern da das ja zu meiner musikalischen Sozialisierung mit beigetragen hat. Auch hier einfach geiler rotziger Sound, das groovt zudem bis unter die Decke, wer da nicht mit dem Fuß wippt is nich ganz normal ;)

6. Entombed - Left Hand Path (1990)

Ich liebe das Entombed Frühwerk, dieser leicht "kratzig-rotzige" Sound und diese Roheit der Songs sind einfach mein Ding.(Deswegen gefiel mir u.a. auch die Deathrite-Revelation of Chaos sooo ausgesprochen gut). Ich schweife ab. Und irgendwie ist die Nennung für mich absolut gerechtfertigt da auch die beiden Nachfolger Clandestine und gerade die Hollow Man bei mir weit oben im Kurs stehen.

7. Tiamat-Clouds (1991)

Ja schlagt mich ob Death Metal oder nicht, mir egal, is ja meine Liste. Und da darf natürlich der Beste DM-Schlüpferstürmer nicht fehlen. Nicht zu hart, geiles Songwriting und in sich einfach ein stimmiges Album.

8. Monstrosity - Imperial Doom (1992)

Fishers Debüt am Mikro ist in meiner Welt ein absolutes Brett, dieses Machtwerk aus Tampa hat mich damals umgehauen und geht mir bis heute nicht ausm Kopp. Millenium danach auch stark, aber die Erste is halt die Erste. :D

9. Obituary - World Demise (1994)

Oh man, das Teil ist eine Jugenderinnerung die ich wohl nicht mehr vergessen werde. Kollege hat mich damals zu sich gerufen um mir das vorzuspielen. Der begeisterte Ausruf "das is ne Maxi mit 10 Versionen" ist im Nachhinein natürlich Quatsch, lustig fanden wir es allemal und mich hat dieser Groove den das Album hat nicht wieder losgelassen. Für mich eine der Besten Obi Scheiben überhaupt.

10. Death-Spiritual Healing/Human/Symbolic 1990/91/95

Ohh Boy, Spiritual Healing oder Human, Human oder Spiritual Healing, keine Ahnung welche ich hier besser finden soll wenn dann auch noch im Windschatten dieses Brett namens Symbolic lauert. Bei ALLEN der genannten Alben glänzt man durch fantastisches Songwriting welches sogar in meinem NichtMetal Umfeld als solches empfunden wird. Produktion paßt auch bei allen, sucht euch eins der 3 raus, ich möchte mich nicht entscheiden müssen. (Dazu kommt noch der für mich persönlich traurigste und unnötigste Tod eines begnadeten Künstlers)


Honorable Mentions:

Atheist-Piece of time (1990)
Unleashed-Where no life dwells (1991)
Morgoth-Cursed (1991)
Massacre- from Beyond (1991)
Autopsy-Mental Funeral (1991)
Cannibal Corpse-Eaten back to life (1990)
Napalm Death-Harmony Corruption (1990)
Brutal Truth-Need to control (1994)
Cryptopsy - Non so vile (1996)
Nile-Amongst the Catacombs ...(1998)



Uuuuuuund los!
 
Bei der Dekadendefinition bitte dran denken, dass es kein Jahr 0 gab.
Geht also mit 1981-1990 los usw.
giphy.gif
 
Guten Tag,

da ich diesen Thread hier mit Wonne gelesen und verfolgt habe nun der gewünschte Thread über die Top 10 der jeweiligen Dekaden im DM Gewand. Bin wirklich sehr interessiert was hier so von den üblichen Verdächtigen kommt und was ich somit alles verpasst habe.
Da ich das weiß muss ich mich auch nicht ganz so schlecht fühlen wenn ich hier mit einer kompletten Konsensliste beginne.(Ja, dessen bin ich mir bewußt) Und vorneweg: Kein abgefahrener Underground dabei und jaja kein Vader, CC, Immolation, Gorguts, Asphyx, Pestilence, Malovement Creation usw usf, aber is ja auch meine Liste ne ;) Mag die ja trotzdem
Ich beginne auch mit der Dekade die mir wohl am leichtesten fällt, wenn auch da bald schon zu viel Auswahl vorhanden ist. Dieser Liste und den davorgstellten Zahlen ist kein Ranglistencharakter zuzuordnen. :D

Kurz zum Hintergrund:
Baujahr 80, 11 Jahre ältere Cousin in B(East) der schon recht zeitig Ende der 80er Metal hörte inkl. Freundeskreis. Oft da gewesen mit 10er Pack Kassetten und da wurde das ganze Wochenende überspielt.
Später Konzerte im Halford und Knaack usw. Tolle Zeiten. :D

Was mich am Death Metal fasziniert. Das ist einfach ein so vielfältiger Spielstil, vom dahingerotzten Nähmaschinenschlagzeug bis groovig ist da für mich alles dabei. Technisch ausgefeilt oder mit punkiger DIY Attitüde gibts da alles außer Fellhosen und Kastratengesasng zum Glück.
Dies wird einfach mein Hauptgenre bleiben auch wenn sich in letzter Zeit, aauch dank euch, wieder mehr BM eingeschlichen hat.
Aber Dank dem Forum entdecke ich ja nun auch mehr im Underground DM, tolle Sache das.

Die Regeln würde ich einfach frech von FDU klauen




So denn mal los, bin nicht so der großer Schreiberling und Formulierer deswegen wird das eher übersichtlich.

Freu mich auf eure rege Teilnahme.

1. Morbid Angel-Blessed are the Sick (1991)
In meinen Augen leider nicht ganz so stark wie der Vorgänger aber dennoch ein sehr atmospherisches Album. Nichtsdetotrotz gehört MA für mich einfach in diese Liste, schon weil sie den schwarzen Flügel des DM repräsentieren. Schlagzeug gefiel mir da immer besonders gut.

2. Suffocation-Effigy of the Forgotten (1991)
Suffocation sind bei mir etwas später dazugekommen, aber wenn es um DM in den 90ern geht kommt man hier nicht dran vorbei und das ist auch gut so. Schön brutales Brett, handwerklich geil. Da paßt soweit alles.


3. Brutality-Screams of Anguish (1993)

Wie man in der Jugend halt so ist kann das alles nicht schnell hart und brutal genug sein. Dann kommen Granaten wie CC, Brutal Truth und eben Brutality um die Ecke. Hab mich für die Jungs aus Tampa entschieden weil ich denk das die immer irgendwie zu schlecht oder underrated daher kommen. Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Die ersten beiden Alben sind schon ziemlich sexy und leider auf LP bisschen teuer mittlerweile, könnte mal nachgepresst werden.

4. Bolt Thrower-The 4th Crusade (1992)

Die Dampfwalze aus den Midlands die alles nieder macht was vor Ihnen steht. Weiß gar nicht mehr genau wann die mich gefangen haben aber ich denk so mit der War Master, aber diese hier is schon noch ein Stück geiler. Schön Kopf aus und durchhämmern muss es. :T

5. Dismember-Like an everflowing Stream (1991)

Hach, schön die ollen Sachen nochmal durchzuhören und festzustellen das die absolut nichts an ihrer Faszination eingebüßt haben, das is schon tolle Musik und das wird sich für mich auch nicht ändern da das ja zu meiner musikalischen Sozialisierung mit beigetragen hat. Auch hier einfach geiler rotziger Sound, das groovt zudem bis unter die Decke, wer da nicht mit dem Fuß wippt is nich ganz normal ;)

6. Entombed - Left Hand Path (1990)

Ich liebe das Entombed Frühwerk, dieser leicht "kratzig-rotzige" Sound und diese Roheit der Songs sind einfach mein Ding.(Deswegen gefiel mir u.a. auch die Deathrite-Revelation of Chaos sooo ausgesprochen gut). Ich schweife ab. Und irgendwie ist die Nennung für mich absolut gerechtfertigt da auch die beiden Nachfolger Clandestine und gerade die Hollow Man bei mir weit oben im Kurs stehen.

7. Tiamat-Clouds (1991)

Ja schlagt mich ob Death Metal oder nicht, mir egal, is ja meine Liste. Und da darf natürlich der Beste DM-Schlüpferstürmer nicht fehlen. Nicht zu hart, geiles Songwriting und in sich einfach ein stimmiges Album.

8. Monstrosity - Imperial Doom (1992)

Fishers Debüt am Mikro ist in meiner Welt ein absolutes Brett, dieses Machtwerk aus Tampa hat mich damals umgehauen und geht mir bis heute nicht ausm Kopp. Millenium danach auch stark, aber die Erste is halt die Erste. :D

9. Obituary - World Demise (1994)

Oh man, das Teil ist eine Jugenderinnerung die ich wohl nicht mehr vergessen werde. Kollege hat mich damals zu sich gerufen um mir das vorzuspielen. Der begeisterte Ausruf "das is ne Maxi mit 10 Versionen" ist im Nachhinein natürlich Quatsch, lustig fanden wir es allemal und mich hat dieser Groove den das Album hat nicht wieder losgelassen. Für mich eine der Besten Obi Scheiben überhaupt.

10. Death-Spiritual Healing/Human/Symbolic 1990/91/95

Ohh Boy, Spiritual Healing oder Human, Human oder Spiritual Healing, keine Ahnung welche ich hier besser finden soll wenn dann auch noch im Windschatten dieses Brett namens Symbolic lauert. Bei ALLEN der genannten Alben glänzt man durch fantastisches Songwriting welches sogar in meinem NichtMetal Umfeld als solches empfunden wird. Produktion paßt auch bei allen, sucht euch eins der 3 raus, ich möchte mich nicht entscheiden müssen. (Dazu kommt noch der für mich persönlich traurigste und unnötigste Tod eines begnadeten Künstlers)


Honorable Mentions:

Atheist-Piece of time (1990)
Unleashed-Where no life dwells (1991)
Morgoth-Cursed (1991)
Massacre- from Beyond (1991)
Autopsy-Mental Funeral (1991)
Cannibal Corpse-Eaten back to life (1990)
Napalm Death-Harmony Corruption (1990)
Brutal Truth-Need to control (1994)
Cryptopsy - Non so vile (1996)
Nile-Amongst the Catacombs ...(1998)



Uuuuuuund los!
Bis auf 2-3 Ausnahmen feiere ich deine komplette Liste grad brutal!!! :jubel:
 
Guten Tag,

da ich diesen Thread hier mit Wonne gelesen und verfolgt habe nun der gewünschte Thread über die Top 10 der jeweiligen Dekaden im DM Gewand. Bin wirklich sehr interessiert was hier so von den üblichen Verdächtigen kommt und was ich somit alles verpasst habe.
Da ich das weiß muss ich mich auch nicht ganz so schlecht fühlen wenn ich hier mit einer kompletten Konsensliste beginne.(Ja, dessen bin ich mir bewußt) Und vorneweg: Kein abgefahrener Underground dabei und jaja kein Vader, CC, Immolation, Gorguts, Asphyx, Pestilence, Malovement Creation usw usf, aber is ja auch meine Liste ne ;) Mag die ja trotzdem
Ich beginne auch mit der Dekade die mir wohl am leichtesten fällt, wenn auch da bald schon zu viel Auswahl vorhanden ist. Dieser Liste und den davorgstellten Zahlen ist kein Ranglistencharakter zuzuordnen. :D

Kurz zum Hintergrund:
Baujahr 80, 11 Jahre ältere Cousin in B(East) der schon recht zeitig Ende der 80er Metal hörte inkl. Freundeskreis. Oft da gewesen mit 10er Pack Kassetten und da wurde das ganze Wochenende überspielt.
Später Konzerte im Halford und Knaack usw. Tolle Zeiten. :D

Was mich am Death Metal fasziniert. Das ist einfach ein so vielfältiger Spielstil, vom dahingerotzten Nähmaschinenschlagzeug bis groovig ist da für mich alles dabei. Technisch ausgefeilt oder mit punkiger DIY Attitüde gibts da alles außer Fellhosen und Kastratengesasng zum Glück.
Dies wird einfach mein Hauptgenre bleiben auch wenn sich in letzter Zeit, aauch dank euch, wieder mehr BM eingeschlichen hat.
Aber Dank dem Forum entdecke ich ja nun auch mehr im Underground DM, tolle Sache das.

Die Regeln würde ich einfach frech von FDU klauen




So denn mal los, bin nicht so der großer Schreiberling und Formulierer deswegen wird das eher übersichtlich.

Freu mich auf eure rege Teilnahme.

1. Morbid Angel-Blessed are the Sick (1991)
In meinen Augen leider nicht ganz so stark wie der Vorgänger aber dennoch ein sehr atmospherisches Album. Nichtsdetotrotz gehört MA für mich einfach in diese Liste, schon weil sie den schwarzen Flügel des DM repräsentieren. Schlagzeug gefiel mir da immer besonders gut.

2. Suffocation-Effigy of the Forgotten (1991)
Suffocation sind bei mir etwas später dazugekommen, aber wenn es um DM in den 90ern geht kommt man hier nicht dran vorbei und das ist auch gut so. Schön brutales Brett, handwerklich geil. Da paßt soweit alles.


3. Brutality-Screams of Anguish (1993)

Wie man in der Jugend halt so ist kann das alles nicht schnell hart und brutal genug sein. Dann kommen Granaten wie CC, Brutal Truth und eben Brutality um die Ecke. Hab mich für die Jungs aus Tampa entschieden weil ich denk das die immer irgendwie zu schlecht oder underrated daher kommen. Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Die ersten beiden Alben sind schon ziemlich sexy und leider auf LP bisschen teuer mittlerweile, könnte mal nachgepresst werden.

4. Bolt Thrower-The 4th Crusade (1992)

Die Dampfwalze aus den Midlands die alles nieder macht was vor Ihnen steht. Weiß gar nicht mehr genau wann die mich gefangen haben aber ich denk so mit der War Master, aber diese hier is schon noch ein Stück geiler. Schön Kopf aus und durchhämmern muss es. :T

5. Dismember-Like an everflowing Stream (1991)

Hach, schön die ollen Sachen nochmal durchzuhören und festzustellen das die absolut nichts an ihrer Faszination eingebüßt haben, das is schon tolle Musik und das wird sich für mich auch nicht ändern da das ja zu meiner musikalischen Sozialisierung mit beigetragen hat. Auch hier einfach geiler rotziger Sound, das groovt zudem bis unter die Decke, wer da nicht mit dem Fuß wippt is nich ganz normal ;)

6. Entombed - Left Hand Path (1990)

Ich liebe das Entombed Frühwerk, dieser leicht "kratzig-rotzige" Sound und diese Roheit der Songs sind einfach mein Ding.(Deswegen gefiel mir u.a. auch die Deathrite-Revelation of Chaos sooo ausgesprochen gut). Ich schweife ab. Und irgendwie ist die Nennung für mich absolut gerechtfertigt da auch die beiden Nachfolger Clandestine und gerade die Hollow Man bei mir weit oben im Kurs stehen.

7. Tiamat-Clouds (1991)

Ja schlagt mich ob Death Metal oder nicht, mir egal, is ja meine Liste. Und da darf natürlich der Beste DM-Schlüpferstürmer nicht fehlen. Nicht zu hart, geiles Songwriting und in sich einfach ein stimmiges Album.

8. Monstrosity - Imperial Doom (1992)

Fishers Debüt am Mikro ist in meiner Welt ein absolutes Brett, dieses Machtwerk aus Tampa hat mich damals umgehauen und geht mir bis heute nicht ausm Kopp. Millenium danach auch stark, aber die Erste is halt die Erste. :D

9. Obituary - World Demise (1994)

Oh man, das Teil ist eine Jugenderinnerung die ich wohl nicht mehr vergessen werde. Kollege hat mich damals zu sich gerufen um mir das vorzuspielen. Der begeisterte Ausruf "das is ne Maxi mit 10 Versionen" ist im Nachhinein natürlich Quatsch, lustig fanden wir es allemal und mich hat dieser Groove den das Album hat nicht wieder losgelassen. Für mich eine der Besten Obi Scheiben überhaupt.

10. Death-Spiritual Healing/Human/Symbolic 1990/91/95

Ohh Boy, Spiritual Healing oder Human, Human oder Spiritual Healing, keine Ahnung welche ich hier besser finden soll wenn dann auch noch im Windschatten dieses Brett namens Symbolic lauert. Bei ALLEN der genannten Alben glänzt man durch fantastisches Songwriting welches sogar in meinem NichtMetal Umfeld als solches empfunden wird. Produktion paßt auch bei allen, sucht euch eins der 3 raus, ich möchte mich nicht entscheiden müssen. (Dazu kommt noch der für mich persönlich traurigste und unnötigste Tod eines begnadeten Künstlers)


Honorable Mentions:

Atheist-Piece of time (1990)
Unleashed-Where no life dwells (1991)
Morgoth-Cursed (1991)
Massacre- from Beyond (1991)
Autopsy-Mental Funeral (1991)
Cannibal Corpse-Eaten back to life (1990)
Napalm Death-Harmony Corruption (1990)
Brutal Truth-Need to control (1994)
Cryptopsy - Non so vile (1996)
Nile-Amongst the Catacombs ...(1998)



Uuuuuuund los!


:jubel: TOP!!!!
Oh man, und ich hab im BM Thread noch drei Listen abzuliefern...
Das wird mich beschäftigen bis zum 2020er Poll :D

Freu mich aber drauf.
 
Mal gucken ob ich für die letzten beiden Dekaden so ne Liste zusammenkrieg. Bin ja nicht so der Death Metal Spezi abseits der Klassiker...
 
Das wird mein Lieblingsthread :)
Hoffe nur, dass nicht zuviele unsinnige,zynische Kommentare hier reingesaut werden. Werde in den nächsten Tagen auch mal ne Liste reinklöppeln, sofern meine Zeit es zulässt :)
 
@Douggie
Freut mich, das es den Thread jetzt gibt.

Ich gebe zu das mich der Thread eigentlich nur für die Dekaden 00-09 / 10-19) Reizt.
Für die ersten beiden Dekaden werden sicher sehr of dieselben Scheiben genannt, und das ja aus guten Grund.
Aber, das ist halt einfach langweilig;)… Daher nenne ich jetzt auch nur die Scheiben aus der Frühphase
(natürlich die Hochphase, danach kam der Kommerz/Jogginghosen DM) des Death Metal welche bei mir sehr gern und oft laufen.


1980 - 1989

Poison - Into the Abyss (1986) - (Resurrected) -
Ist eigentlich ein Demo wenn man schon auf 86 beharrt.
Ich hab aber nicht das Demo, sondern meine ich hier die „Resurrected“ LP.
Welche noch etwas geiler aus den Boxen gekrochen kommt als das HTC Tape von 2013.
Wie wohl bei den meisten hier schrillen erstmal die Alarmglocken bei dem Wort „Remastered“ aber das Teil ist einfach nur großartig!
„So here it finally- is:
„Into the Abyss“ the way it should have always sounded - and I mean it!
Uli H. 2018“

Morbid Angel - Abominations of Desolation (1986)
Die Scheibe wurde schon an allen Ecken und Enden gefeiert, darum muss ich da nix zu sagen.
Im persönlichen Morbid Angel Ranking ist die Scheibe auf Platz 1 (dann 2mal Tucker danach erst Vincent)
https://www.youtube.com/watch?v=CNINalRPyfk

Slaughter - Strappado (1987)
Spätestens wenn „Incinerator“ beginnt schalte ich in den Strappadomodus: PLAY LOUD!
https://www.youtube.com/watch?v=08EVewJA8jM

Sepultura - Schizophrenia (1987)
Death Thrash Liebe und beste Sepultura sowieso!
https://www.youtube.com/watch?v=YGoBUACuFdE

Autopsy - Severed Survival (1989)
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden welche Autopsy mir besser gefällt.
Severed Survival oder doch Mental Funeral! In irgendeiner Liste hatte ich die Mental Funeral auf Platz 1 (30 DM Alben oder so…) also jetzt dann dieses Werk. Ganz im Ernst, so gehört sich fauliger, morscher Death Metal gespielt, und produziert! Es gibt rein gar nix zu verbessern! Der Eiserne nannte den DM einst eine körperliche Erfahrung, recht hat er.
Hier kriecht dir der Geschmack von Erde, aus den Boxen, direkt in den Mund.
https://www.youtube.com/watch?v=g5IHWtvU2zo

TBD
TBC
 
Ohh Boy, Spiritual Healing oder Human, Human oder Spiritual Healing, keine Ahnung welche ich hier besser finden soll wenn dann auch noch im Windschatten dieses Brett namens Symbolic lauert. Bei ALLEN der genannten Alben glänzt man durch fantastisches Songwriting welches sogar in meinem NichtMetal Umfeld als solches empfunden wird. Produktion paßt auch bei allen, sucht euch eins der 3 raus, ich möchte mich nicht entscheiden müssen.
Natürlich die Individual Thought Patterns!
 
DM - 80`s
Ein neues Genre lernte so langsam laufen. Mitte der 80er als Slayer das Nonplusultra der harten Szene waren, und eigentlich so niemand dachte, dass in puncto Härte und Geschwindigkeit noch eins draufzusetzen war, so gab es doch ein paar Maniacs, die diese These in Schutt und Asche legen wollten. Noch wüster, noch brutaler, noch schneller wollte man spielen, noch bestialischer die Saiten und Felle dieser Welt malträtieren. Und siehe da einigen Bands gelang dies ganz vorzüglich und lösten einen weltweiten Tsunami an jungen, hungrigen , durchgeknallten Haudegen aus, die die Welt im Sturm erobern wollten.
Ich hab zwar die 80er noch nicht hautnah erlebt, konnte mir erst in den 90ern einen groben Überblick verschaffen, aber das, was da so grob ab 85 aus den weltweiten Underground Kanaillen so langsam an die Oberfläche kroch, war neu, aufregend, gemein, teils verstörend, aber dabei 100 Prozent authentisch und echt. Der Slogan "Only Death is Real" passte später wie der berühmte Arsch auf den Eimer! So here we go!
Eine Rangliste verkneif ich mir, stehen doch die genannten Bands bei mir in quasi einer Reihe auf Augenhöhe. In alphabetischer Reihenfolge:

Death - Scream Bloody Gore
Eigentlich müssten hier die Demos "Death By Metal", "Back From The Dead" oder "Reign of Terror" stehen, und dennoch habe ich mich dann doch fürs Debut entschieden, da SBG sozusagen der Abschluss jener Frühphase, die durch ihre primitive, ungestüme Juvenilität den frühen DM wie kaum jemand sonst geprägt hat. Bis heute meine allerliebste Death-Scheibe, die auch 33 Jahre nach VÖ nichts von ihrer unbändigen, rohen Energie verloren hat. Das ikonische Cover, Evil-Chuck, der seinem Namen noch zur Ehre reichte und 10 unsterbliche DM Klassiker für die Ewigkeit!

Insanity - Insanity Demo `85
Gerade einmal 9 Minuten Spielzeit, verteilt auf 3 Songs, brauchte diese leider vergessene Combo, um sich in die Herzen all jener zu spielen, die nicht nur die primitive Urgewalt des DM, sondern auch eine ungleich technischere Variante der Proto-DM Bands goutierten. Wurzelnd auf rasenden Thrash-Riffs, die dennoch genug DM Anteile aufwiesen um auf dieser Liste hier aufzutauchen, und auch wegen des krassen Gesangs von Joe DeZuniga (R.I.P.) und das absolut manische Geklöppel von Bud Mills (R.I.P.), dürfte dieses Demo die Blaupause für spätere Acts wie Atheist oder Sadus gewesen sein .

Master - Unreleased Album `85
Spricht man von Proto-DM führt kein Weg an den Mannen um Grossmaul Paul Speckmann vorbei. Dass diese Album erst knapp 20 Jahre nach Aufnahme veröffentlicht wurde, passt zur etwas unrunden Geschichte um Master. Unglückliche Labelentscheidungen, konstante line-up Probleme standen Master immer im Weg um das von Meister Speckmann proklamierte Ziel "so gross wie Slayer zu werden" zu erreichen.
Wer weiss, wie die Geschichte verlaufen wäre, wäre das Album tatsächlich 85 über Combat Records erschienen, bietet jenes doch urgewaltige, herrlich rohe Songs, die für jene Zeit stehen, genauso wie die Death-Demos.

Morbid Angel - Altars of Madness
Tja, wo wäre der DM abgebogen, hätte es Morbid Angel nie gegeben? Wenigstens stellt sich diese Frage, der für mich wohl grössten und einflussreichsten DM Band ever, nicht. Bis heute kenne ich keine DM Band, die so viele Klassiker unters Volk gehauen hat, und sich dabei nicht nur einmal quasi neu erfand, sich im Kern, bis auf eine Ausnahme, aber absolut treu blieb. AoM war für die Zeit eine absolute Sensation. Diese Gewaltausbrüche, dabei auf höchstem technischem Niveau vorgetragen, voller manischer Hysterie, gepaart mit dem satanischen Image, erzeugen bei mir auch 30 Jahre später und unzähligen Hunderten Durchläufen noch wohlige Ganzkörperschauer. Das ist der Stoff aus dem unsterbliche Klassiker gemacht sind!

Necrophagia - Season of the Dead
Zombies, Apokalypse, Splatter/Gore movies waren immer klassische Themen im DM! Und Necrophagia quasi die Paten davon. Auch wenn es musikalisch etwas gemässigter zuging und das Gaspedal nicht immer am Anschlag war, so gelten Necrophagia als einer der ersten Vertreter der DM-Welle. Und auch zurecht, speziell die drums bollern dementsprechend und Killjoy`s Gesang erfüllt jegliche Genreanforderungen. Eine surreale, im besten Sinne krankhafte Atmosphäre durchströmt das Album, die mich immer wieder darauf zurückgreifen lässt!

Necrovore - Divus De Mortuus (Demo)
Sachen, die man nicht verstehen muss. 17 Minuten für die absolute Ewigkeit des todesmetallischen Wahnsinns genügten der Band, um keine 2 Jahre nach der Gründung, und ohne auch nur jemals ein Album veröffentlicht zu haben, sich wieder in die Abgründe der Hölle zu verabschieden. Wohl nie wieder war DM härter, böser, nervenzerfetzender und brutaler als auf diesen 4 tracks. Alles stinkt nach Verwesung, Tod und Gedärmen. Eine unnachahmliche Intensität versprüht die Band, die sich in einen schieren Wahn steigert. Vocals direkt aus den finstersten Abgründen der Hölle, Solis, die dir die Haut vom Gesicht ziehen, Killerriff folgt auf Killerriff, die dabei eine Atmosphäre aus Tod und Verderben heraufbeschwören. Unheilvoller DM der ganz besonderen Art!

Possessed - Seven Churches
Vielleicht das Proto DM Album schlechthin! Das Image, der look der Band, die Texte, die umgedrehten Kreuze, blutbesudelte Jungspunde, die bereit waren der Welt in den Arsch zu treten. Alles atmete eine satanische, unwirkliche und makabre Atmosphäre. Der namengebende und identitätsstiftende Abschluss-Song für ein komplettes Genre entfachte einen weltweiten Feuersturm der nicht mehr aufzuhalten war. Das, was Possessed auf Seven Churches für den DM taten, war und ist unsterblich bis in alle Ewigkeit!

Repulsion - Horrified
Auch wenn Horrified als Grindcore bezeichnet werden muss, hat es doch fest einen besonderen Platz in meinem Herzen. Der Einfluss auch für die damalige DM-Szene von Horrified kann gar nicht hoch genug eingestuft werden. Viehisch runtergeholzte Songs, straight forward as fuck, ohne Verschnaufpausen gibt es knapp 30 Minuten so phantastisch auf die Nuss, dass es einem schwindelig werden kann. Ein Album, das ich immer und immer wieder auflegen kann und mir dabei einfach nur herrlich Spass macht. Aggroschübe wie der Titelsong, Decomposed, Splattered Cadaver undundund sind einfach state-of-the-art! Und es gibt wohl kaum ein anderes Album, von dem mehr Songtitel für spätere Bandnamen gebraucht wurden.

Slaughter - Strappado
Die Punk-Variante des DM. Simplistische Songs mit tiefer gestimmten Gitarren können eine ungeheure Durchschlagskraft entwickeln und Slaughter haben es auf Strappado quasi perfektioniert.
Remember: If at first you do not bleed, stab, stab again

Terminal Death - Faces of Death

Noch ein Demo aus dem Jahre 85! Auch hier ist es der einzige release dieser Jungs aus Chicago! Ein Demo wie aus der Steinzeit, aber es machte deutlich wohin der Weg dieser Bewegung führen wird. Chaotische Solis, schädelspaltende Riffs, basslastige Produktion und ein markiger Gesang! Wer den Ursprüngen des DM auf den Grund gehen will kommt an Terminal Death nicht vorbei!

tbc DM 90`s



 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie 1980er Faves:

Autopsy - Severed Survival
Bolt Thrower - Realm Of Chaos
Morbid Angel - Altars Of Madness
Majesty - Bestial Vomit
Necrovore - Demo 1988
Carnage - The Day Man Lost...
Death - Back From The Dead
Slaughter - Strappado
Repulsion - Slaughter Of The Innocent
Grave - Anatomia Corporis Humani

Honorary Swans:

Sadistic Intent - Conflict Within
Mortem - Slow Death
Nihilist - Only Shreds Remain (und der Rest)
Dream Death - Journey Into Mystery
Necrophagia - Season Of The Dead
Morbid Angel - Abominations Of Desolation
Death - Scream Bloody Gore
Sepultura - Morbid Visions
Treblinka - The Sign Of The Pentagram
Majesty - Demo II
Necrovore - Divus De Mortuus (Originalversion)
Regurgitation - Bathrooms Rule
Azagthoth - Shredded Flesh

Ein paar mehr und jede Menge Demos... und da sind wir schon beim Problem: zu viel, dass ich mich auf zu wenige einigen will. Deswegen will ich mich bez. den 1990ern nicht entscheiden müssen. Die vermutlich beste DM-Platte der 2000er ist allerdings neben Morbid Angels FFTTF sowieso Repugnants Epitome Of Darkness. Oh, und Amon Amarth. Und nein, ich will keine prätentiösen Texte mit sehr viel Großgeschriebenem und weirden Liebesbekundungen verfassen. Die ganzen Scheiben sind eh Folklore. Es gäbe nichts, was ich dem hinzufügen könnte und nostalgische Geschichten will ich nicht teilen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie 1980er Faves:

Autopsy - Severed Survival
Bolt Thrower - Realm Of Chaos
Morbid Angel - Altars Of Madness
Majesty - Bestial Vomit
Necrovore - Demo 1988
Carnage - The Day Man Lost...
Death - Back From The Dead
Slaughter - Strappado
Repulsion - Slaughter Of The Innocent
Grave - Anatomia Corporis Humani

Honorary Swans:

Sadistic Intent - Conflict Within
Mortem - Slow Death
Nihilist - Only Shreds Remain (und der Rest)
Dream Death - Journey Into Mystery
Necrophagia - Season Of The Dead
Morbid Angel - Abominations Of Desolation
Death - Scream Bloody Gore
Sepultura - Morbid Visions
Treblinka - The Sign Of The Pentagram
Majesty - Demo II
Necrovore - Divus De Mortuus (Originalversion)
Regurgitation - Bathrooms Rule
Azagthoth - Shredded Flesh

Ein paar mehr und jede Menge Demos... und da sind wir schon beim Problem: zu viel, dass ich mich auf zu wenige einigen will. Deswegen will ich mich bez. den 1990ern nicht entscheiden müssen. Die vermutlich beste DM-Platte der 2000er ist allerdings neben Morbid Angels FFTTF sowieso Repugnants Epitome Of Darkness. Oh, und Amon Amarth. Und nein, ich will keine prätentiösen Texte mit sehr viel Großgeschriebenem und weirden Liebesbekundungen verfassen. Die ganzen Scheiben sind eh Folklore. Es gäbe nichts, was ich dem hinzufügen könnte und nostalgische Geschichten will ich nicht teilen. Sorry.
Lobi... hast du etwa.. grad ne Liste geposted??
 
1990 - 1999

Sadistic Intent - Resurrection of the Ancient Black Earth (94 / 97)
Ja richtig, das ist kein Album und die Compilation ist von 2000.
Also warum dann in ner Albumliste? 1. Weil die Zusammenstellung einfach Geil ist.
2. Die Herren kein Album haben und so einige 90er Alben mal einfach zerschmettert.

Abyssals - The Hole of Souls (94)
Ok wieder ein Demo von 94, und eigentlich ein Tipp hier aus dem Forum.
Wer aber nicht genug von alten Morbid Angel bekommen kann, sollte sich das Vinyl (2016 Rerelease) holen.
https://www.youtube.com/watch?v=Xw6l6Hr84rU

Angelcorpse - The Inexorable (99)
Neben MA, Incantation und Immolation wohl einer der Wegbereiter für angeschwärzen DM.
The Inexorable ist mMn das stärkste Werk der Herren.
Sehr schade das der Helmkamp wohl kein stabiles Line up mehr zusammen bekommt.
Bandhymne ganz klar:https://www.youtube.com/watch?v=Wi_q-vn6tHE

Benediction - Transcend the Rubicon (93)
Sobald Herr Ingram seine Stimme erhebt und mich Begräbt, ist alles gesagt.
Wenn der Sound die Stimmung auf dem Cover Planeten wieder gibt, sollte jedem Menschen klar sein
das wir dort alle in die Knochenmühle wandern.
https://www.youtube.com/watch?v=NfYB5PGK8-4

Grave - Into the Grave (91)
Das Schweden DM Album für mich.
Hm für nicht wenige wohl schon 2. Schwedenreihe zumindest kommen da immer erst:
Entombed, Dismember, Unleashed…an mein Ohr.
Großartige Bands ohne Frage, aber für mich die Band und Album, wenn über Dødsmetal der 90er gesprochen wird.
„People blame me for being insane
But I am just in love
Why doesn't anybody understand
That sickness is my command“

https://www.youtube.com/watch?v=4sRQJWAdy78

Morbid Angel - Formulas Fatal To The Flesh (98)
Und hier sind wir auch schon bei dem MA Album Nummer 2 im persönlichen Ranking.
Schwer zu beschreiben, ich hab das Teil mal beim Spazieren mit verknöcherten, verwunden Bäumen verglichen. Passt für mich immer noch.
Trey hat als Assoziation einen Sumpf wohl im Kopf gehabt.
Hm ich denke bei Sumpf zwar eher an Doom Death Metal und Formulas geht eher meist vorwärts
aber es trifft wohl eine gewisse Urwüchsigkeit als Beschreibung am besten.
https://www.youtube.com/watch?v=TyW0BF98hto

BTW: Auch wenn Abomination, Formulas und Gateways meine Top MA Alben sind,
stehen die Werke A bis G weit über vielen Bands und Alben.
An dem Thron gibt es nix zu rütteln.


Immolation - Dawn of Possession (91)
Mir immer noch die Liebste der frühen Immolation.
Heißt aber nicht viel, bei einer Band mit nahezu makellosem Alben.
https://www.youtube.com/watch?v=IWSU2ioMmmQ

Autopsy - Mental Funeral (91)
Steht alles schon oben.
Alter! Die Platte steigt mit einem so herrlich Fuck Off Feeling ein, da kannste nur abgehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HwcKkBe7ck8

Diabolic - Supreme Evil (98)
Auch ein Tipp hier aus dem Forum:
Na ich habe ja schon, Morbid Angel, Immolation und Angelcorpse genannt.
Genau in dem Fahrwasser wirbeln Diabolic mit.
https://www.youtube.com/watch?v=iiNpvMZsBvo

Death - Symbolic (95)
Ich wollte ja eigentlich in dieser Decade keine Konsens „All Time Fave“ Alben nennen.
Ist mir natürlich nicht gelungen und irgendwo ist auch mal gut.
Trotz alledem hatte ich jetzt Death nicht gleich auf dem Schirm.
Wie der Zufall aber will, habe ich mir gestern ein paar Drum Videos reingezogen, ua. eben Gene Hoglan....
Na ja ich muss jetzt nix dazu sagen, genauso wenig wie ich mehr als 2 Worte über die restlichen Musiker
verlieren muss.
High-Class.
https://www.youtube.com/watch?v=69YcFjTJS8s
 
Zurück
Oben Unten