Die 70er und späten 60er abseits der großen Namen

ProfessorHastig

Till Deaf Do Us Part
Jeder kennt Black Sabbath, Jethro Tull, Uriah Heep, Jimi Hendrix, Hawkwind, Deep Purple, Grand Funk Railroad, ZZ Top, aber neben diesen Größen gab es zur gleichen Zeit auch noch haufenweise andere Bands, die teilweise gar nicht unbedingt schlechter waren, es aber zu wesentlich weniger Bekanntheit brachten. Diese Bands und ihre Musik sollen in diesem Thread Thema sein. Es gibt dabei sicherlich ein paar inhaltliche Überschneidungen zu anderen Threads, aber im Unterschied zu diesen möchte ich hier einfache Aufzählungen oder reine Videoposts gerne vermeiden.




Ich lege mal direkt los mit GRANICUS:

Led Zeppelin waren vermutlich nicht ganz ohne Einfluss auf die irgendwann in den frühen 70ern gegründete Band aus Cleveland, tatsächlich hört man sie an allen Ecken und Enden heraus. In deren Höhen sind Granicus zwar selten vorgestoßen, trotzdem ist das 1973 erschienene Debüt ein ziemlich fantastisches frühes Hardrock-Album, nach dem sich die Band aber leider schon wieder auflöste. Tolle Songs, eine sehr fähige Instrumentalfraktion, ein Wahnsinnssänger (klingt in den hohen Lagen schon mal nach dem jungen Geddy Lee)...und kaum Promotion durch die Plattenfirma...

2010 kam ein weiteres Album auf den Markt, das aus unvollständigen Aufnahmen für das zweite Album bestand, die von der wiedervereinigten Band vervollständigt wurden. Mein eher oberflächlicher Eindruck lautet: Ganz interessant, wäre aber nicht zwingend nötig gewesen.
 
Ja, aber dann musst du doch kein eigenen Tread veröffnen?

Oder bist du besser als obrige genannte Seite?

Wenn ja, dann fände ich dieses Forum, ehrlich gesagt nicht so richtig, also für den Anfang.

Wenn du schlechter bist, dann fände ich dieses Forum, ehrlich gesagt nicht so richtig, also für den Anfang.

Aber mach' mal mal. Du zeigst uns das, du kannst das. Du weisst das.
 
Ja, aber dann musst du doch kein eigenen Tread veröffnen?

Oder bist du besser als obrige genannte Seite?

Wenn ja, dann fände ich dieses Forum, ehrlich gesagt nicht so richtig, also für den Anfang.

Wenn du schlechter bist, dann fände ich dieses Forum, ehrlich gesagt nicht so richtig, also für den Anfang.

Aber mach' mal mal. Du zeigst uns das, du kannst das. Du weisst das.

Sorry, aber was soll das? Das hier ist ein Hobbyforum, und die Meisten hier sind doch nur mehr oder minder begabte Amateure, die sich hier gerne über eines ihrer Lieblingsthemen austauschen: Musik.
Hier hat wohl keiner den Anspruch, etwas konkurrenzfähiges abzuliefern. Ich finde es schön, dass der Prof hier einen Thread aufmacht, in dem er etwas mehr auf die einzelnen Bands eingeht, um so aus dem Video-Spam-Thread Schema auszubrechen.
Und nur weil das Thema schon einmal an anderer Stelle im Netz behandelt wurde, macht das so einen Thread noch lange nicht überflüssig. Ich lese gerne verschiedene Meinungen zu bestimmten Themen, gerade bei so etwas subjektivem wie Musik. Auch wenn es vielleicht nicht auf gleich hohem Niveau geschieht, wobei ich das dem Prof durchaus zutraue, denn er hat hier schon einige lesenswerte Posts verfasst.

Ich finde das Thema sehr interessant, und freue mich auf die zukünftigen Bandvorstellungen!

@ProfessorHastig : Willst du den Thread denn alleine bewirtschaften, oder sind auch Fremdbeiträge erwünscht?
 
Ok, Schön. Das war mir aus dem Eröffnungspost nicht ganz ersichtlich. Granicus muss ich mir morgen mal nüchtern und ausgeschlafen zu Gemüte führen. ^^
 
Die britische Progressive-Rock-Band RENAISSANCE sollte hier in diesem Thread unbedingt erwähnt werden. Schon 1969 am Start, mit dem sehr starken, selbstbetitelten Debüt, sind sie sicherlich eine der Gruppen, die den frühen Prog Rock maßgeblich mitprägten. Ich kenne von der Band kaum ein schwaches Album und auch, wenn es selten mal härter wird, waren schon frühzeitig alle Merkmale des Prog Rock vorhanden, wie er später von Bands wie RUSH aufgenommen und weitergeführt wurde.

Die ersten sechs Alben (bis zur ''Scheherazade...'') sind Pflichtprogramm für jeden Anhänger von Prog Rock, der wissen will, wie alles angefangen hat.
Die engelsgleiche Stimme von Annie Haslam ist auch bis heute in ihrer Ausdrucksstärke unerreicht.

Die Band war in den 70ern einigermaßen erfolgreich, aber eben fast nur in ihrem Heimatland. Der breiten Masse ist die Band in Deutschland leider immer noch weitestgehend unbekannt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance_(Band)
 
Könnte für mich vielleicht interessant werden. Ist ja immer noch mein absolutes Lieblingsgenre und wird es auch immer bleiben, auch wenn ich mich schon immer fast nur auf die großen Namen beschränkt habe. Könnte ich mir aber nie tothören.

Bin gespannt!
 
Sorry, aber was soll das? Das hier ist ein Hobbyforum, und die Meisten hier sind doch nur mehr oder minder begabte Amateure, die sich hier gerne über eines ihrer Lieblingsthemen austauschen: Musik.
Hier hat wohl keiner den Anspruch, etwas konkurrenzfähiges abzuliefern. Ich finde es schön, dass der Prof hier einen Thread aufmacht, in dem er etwas mehr auf die einzelnen Bands eingeht, um so aus dem Video-Spam-Thread Schema auszubrechen.
Und nur weil das Thema schon einmal an anderer Stelle im Netz behandelt wurde, macht das so einen Thread noch lange nicht überflüssig. Ich lese gerne verschiedene Meinungen zu bestimmten Themen, gerade bei so etwas subjektivem wie Musik. Auch wenn es vielleicht nicht auf gleich hohem Niveau geschieht, wobei ich das dem Prof durchaus zutraue, denn er hat hier schon einige lesenswerte Posts verfasst.

Ich finde das Thema sehr interessant, und freue mich auf die zukünftigen Bandvorstellungen!

@ProfessorHastig : Willst du den Thread denn alleine bewirtschaften, oder sind auch Fremdbeiträge erwünscht?
Sehr richtig!
 
Das kann spannend werden, da ich selbt in letzter Zeit verstärkt auf der Suche nach tollen Bands aus dieser Zeit bin. Werde da sicherlich auch demnächst was schreiben. Könnte jetzt einen YT-Link setzen, aber davon wollen wir uns ja entfernen, ne?
 
Könnte jetzt einen YT-Link setzen, aber davon wollen wir uns ja entfernen, ne?

Wollen wir. Aber niemand ist böse, wenn Du einen yt-Link setzt und ein paar Zeilen mehr dazu schreibst. Also zumindest mir geht es so, dass ich nie aufstöhne, wenn einer ein Video postet, dazu aber etwas von seiner Gefühlswelt preisgibt. Dann ist die Angelegenheit rund, schlüssig und nachvollziehbar. Ich finde, die Zeit kann man sich nehmen, um etwas Anspruch in die Verlinkerei zu bringen. :)
 
Wollen wir. Aber niemand ist böse, wenn Du einen yt-Link setzt und ein paar Zeilen mehr dazu schreibst. Also zumindest mir geht es so, dass ich nie aufstöhne, wenn einer ein Video postet, dazu aber etwas von seiner Gefühlswelt preisgibt. Dann ist die Angelegenheit rund, schlüssig und nachvollziehbar. Ich finde, die Zeit kann man sich nehmen, um etwas Anspruch in die Verlinkerei zu bringen. :)
Ja, eben. Und ich will hier keinen Dünnsinn schreiben, trinke noch meinen ersten Kaffee und muss daher die Denkmechanismen erstmal auf Arbeitstemperatur bringen. Daher: be patient.
 
Eine Band, die ich erst vor wenigen Jahren entdeckt habe ist : ARMAGEDDON. Passt gerade ganz hervorragend zu den formidablen ENNAISSANCE, da auch hier ex Yardbirds Keith Relf zu hören ist. Es gibt ein unbetiteltes Album mit fünf sehr langen Songs, die von einem feurigen Gitarrenspiel nach vorne getrieben werden. Für damalige Verhältnisse ziemlich heavy. Try this:

 
Ich versuche mich mal:

Sir Lord Baltimore
Sir Lord Baltimore gehören zu den erlesenen Bands, die oftmals als eine der ersten Proto-Metal Bands bezeichnet werden. Tatsache ist, dass Sir Lord Baltimore wohl definitiv eine der ersten Bands waren, für die dieser Begriff verbürgt ist. Im Jahre 1968 gegründet, veröffentlichten die vier New Yorker in den 70ern leider nur die zwei Alben Kingdome Come (1970) und Sir Lord Baltimore (1971), bevor sie sich im Jahre 1976 wieder auflösten.
Ihr erstes Alben Kingdome Come bietet sympatisch verschrobenen, psychedelischen Heavy Rock, der ein wenig an Blue Cheer erinnert. Im Gegensatz zu anderen Metal Pionieren wie Black Sabbath oder Pentagram, sind Sir Lord Baltimore dort aber sehr viel flotter, ja fast schon hektisch unterwegs. Das zweite Album Sir Lord Baltimore war dann etwas gemäßigter, bietet aber auch noch einige schöne Heavy Rock Ohrwürmer. Im Jahre 2006 dann, spielte Frontmann John Garner mit einer völlig anderen Crew noch ein drittes Album namens Raw ein, welches ebenfalls hörenswert ist, aber mit den ursprünglichen Sir Lord Baltimore nicht mehr allzu viel zu tun hat, obwohl angeblich noch alte Songideen und Material aus den 70er wiederverwertet wurden.


Wenn bei euch der Youtube Link nicht funktioniert: ALTERNATIVER LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Band hier an sich noch besser passt und im Extrem-Subforum kaum Resonanz kam, will ich noch einen Versuch wagen:

CROMAGNON, eine Band, die bereits 1969 die Ästhetik von Black Metal und Industrial fast 1:1 vorweg nahm, ohne jemals nennenswerten Nachhall erlebt zu haben:

Hier der Thread: http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/cromagnon-caledonia.772/
Hier der Clip:
 
Nachdem die Band hier an sich noch besser passt und im Extrem-Subforum kaum Resonanz kam, will ich noch einen Versuch wagen:

CROMAGNON, eine Band, die bereits 1969 die Ästhetik von Black Metal und Industrial fast 1:1 vorweg nahm, ohne jemals nennenswerten Nachhall erlebt zu haben:

Hier der Thread: http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/cromagnon-caledonia.772/
Hier der Clip:

Das ist ja mal echt abgefahren... Kaum zu glauben, dass das aus dem Jahr 1969 kommt. Gefällt mir! :)
 
Zurück
Oben Unten