Die Apokalyptischen Reiter sind zurück - mit Tour und Album

Also mir gefällt "Der Rote Reiter" nach bisher zwei Durchgängen richtig gut. Das Digibook ist auch richtig gut gemacht (sehr dick) und enthält viele Bilder und natürlich die Texte. Die Blue Ray habe ich noch nicht angeschaut, aber die dürfte auch top sein.
 
Definitiv ein Album, das gefallen kann, ich bleibe jedoch lieber bei den älteren Alben. Für mich klingt kein einziges Lied richtig zwingend. Ist auch nach drei Durchläufen nichts hängen geblieben, war aber auch nicht schlecht
 
Moin zusammen,

nachdem die neue Platte nicht so viel kann und ich irgendwie nicht so richtig Bock habe, möchte ich meine beiden Tickets für nächsten Samstag in Hamburg abgeben. Hat jemand Interesse? Dann gern PM.

Danke!
 
Ich habe mich geistig zurückentwickelt und feiere diese Band jetzt wieder ab und zwar (fast) von vorne bis hinten. Ich glaube das nennt sich quarter life crisis (Ich werde nämlich 120 werden bevor ich sterbe)
 
Ach was. Speziell "All You Need Is Love" und "Have A Nice Trip" sind doch zwei bärenstarke Bastarde mit derbe geilen Ideen und Genre-Kreuzungen.

Ja, sind auch die stärksten Alben. Alles davor etwas zu unfertig und naiv, alles danach etwas zu fertig und RICHTIG naiv, aber hey, ich habe sogar gelernt mich mit "Licht" anzufreunden, bloß bei "Tiefer" drehts mir immer noch leicht den Magen um. Jugendliebe wiederentdeckt.
 
Ich habe mich geistig zurückentwickelt und feiere diese Band jetzt wieder ab und zwar (fast) von vorne bis hinten. Ich glaube das nennt sich quarter life crisis (Ich werde nämlich 120 werden bevor ich sterbe)

Der Fuchs und seine Truppe ist schon ein dufter Haufen und auch musikalisch spricht mich da vieles an. Aber textlich kann ich mir da mittlerweile nur noch das wenigste von geben ohne Ausschlag zu bekommen.
Muss aber auch mal wieder reinhören. Bis einschließlich "Samurai" hab ich die Band in durchweg angenehmer Erinnerung.
 
Der Fuchs und seine Truppe ist schon ein dufter Haufen und auch musikalisch spricht mich da vieles an. Aber textlich kann ich mir da mittlerweile nur noch das wenigste von geben ohne Ausschlag zu bekommen.
Muss aber auch mal wieder reinhören. Bis einschließlich "Samurai" hab ich die Band in durchweg angenehmer Erinnerung.

Fang mit dem aktuellsten Album an. Da sind auch Elemente der Alben zwischen Samurai und "Tief" drauf, aber auch einiges was wieder mehr donnert:


Danach ist "Riders on the storm" in Samurai Qualität, wie ich finde. Danach die anderen Sachen :D (und natürlich auch immer die älteren, die du ja schon kennst)

Bei den Texten stimme ich zu, finde es aber mittlerweile was die Stimmung und die Aussagen angeht sehr in Ordnung, nur so manche "Reim dich oder ich fress dich" Passage ist ein wenig über's Ziel hinaus (ungefähr zwei Meilen). Aber trotzdem nicht unsympathisch.
 
Ich kenne die Alben nach "Samurai" auch. "Riders on the Storm" müsste hier auch noch rumfliegen, aber ewig nicht gehört.
Mal schauen was sich bei erneuter Erlauschung so bietet.:)
 
Bis nicht
"Samurai" wurden die hier auch ordentlich abgefeiert - vor allem live! Da erinnere ich mich an tolle Konzerte, z.B. auf dem UFTG. Lustigerweise hab ich vorgestern wieder in die "Have A Nice Trip" reingehört und gerade der Sound und die Kombination verschiedener Stile gefällt mir immer noch.
Und textlich:
"Seid angetreten
im Kampf gegen euch selbst
Als einzig würdig' Gegner". :verehr:
Ich hab sogar mal bei einem Reiter-Konzert in meinen Geburtstag reingefeiert, aber pünktlich um 12 wurde ihnen leider der Saft abgedreht.
Beim Posthallen-Gig ein paar Jahre später wurde es mir irgendwie zu kitschig ("Krieger des Lichts" usw.) und auch das Reiter-Publikum hatte sich total verändert.
 
Hab die Jungs ewig nicht gesehen gehabt und im April dieses Jahres in Berlin haben Sie vor Dark Tranquility gespielt.
War ziemlich gut muss ich sagen (davor das letzte Mal so Riders on the Storm Tour)

Können auch mal wieder was neues bringen - Der rote Reiter war stark!
 
Habe die Reiter 2014 aufm RHF für mich entdeckt und dann zeitnah alles nachgekauft. Am nachhaltigsten haben mich "All you Need is love", "Have a nice trip" und "Samurai" beeindruckt.
ROTS, Licht und M & W haben ja auch ihre lichten Momente (muahaha), aber was schon von vielen als "Schlager" beschrieben wird stört mich dann auch mal mehr, mal weniger.
Das letzte Album war dann halt eine Best-Of Reiter ab AYNIL, so richtig geil war es aber nicht. Gut gemachtes Album, ein paar nette Ohrwürmer, aber gerade die Ballertracks nehme ich ihnen nicht mehr so ganz ab. Textlich... joa, ist halt alles etwas einfach formuliert. Dabei hat der Fuchs schon oftmals gezeigt, dass man auch in deutscher Sprache gute Texte ohne Fremdschämfaktor dichten kann.
Ich hatte das Gefühl, dass zuletzt der Reim über der Aussage stand.

Hab es auch mehr gekauft, da ja eine Blu-Ray vom letzten Abendmahl dabei war. Wir waren zugegen, ich hatte aber absolute Scheißlaune an dem Tag und konnte selbst meine selten gespielten Faves nicht genießen, sodass ich das ganze nochmal vom Sofa aus erleben wollte.

Live war es an und für sich immer gut, allerdings ist das gemeine Reiterpublikum nicht so meine präferierte Gesellschaft während eines Konzerts.
90% entsprechen halt dem, was ich mal ganz frech als "Nukkel-Blast-Metaller" bezeichnen möchte.

Hab sie November 2017 dann nochmal in Frankfurt gesehen, war okay. Unsägliche Vorbands, übliches Publikum, einzig "Geopfert" und "Licked by the tongues of pride" machten es dann doch zu einem lohnenden Abend.
Die Standards sind dann doch etwas abgenudelt und konnten nicht mehr so mitreißen. Wobei mir auch eben auffällt, dass ich bei den spaßigsten Reiter-Shows immer gut einen sitzen hatte, die letzten beiden Male hingegen komplett nüchtern war.
Vllt ging mir das Publikum auch deshalb so auf den Zeiger.
 
Wobei mir auch eben auffällt, dass ich bei den spaßigsten Reiter-Shows immer gut einen sitzen hatte, die letzten beiden Male hingegen komplett nüchtern war.
Vllt ging mir das Publikum auch deshalb so auf den Zeiger.

Oh Gott ja ne - einmal Reiter nüchtern erlebt (war Fahrer) - nie wieder.
Mit 7 Bier im Tank absolut gut ;)
 
Habe heute die 'neue' Scheibe (der rote reiter) geschenkt bekommen und höre mich gerade das erste mal durch.
Gefällt mir überraschend gut. Beim Durchstöbern dieses Threads fällt hab ich bemerkt, dass es hier vielen ähnlich geht. Der alte Kram war super, hatte die Band so um 2000 oder 2001 kennengelernt und hab sie vor allem live immer abgefeiert. Das letzte Konzert von ihnen war für mich, glaube ich, auf dem Partysan 2006. Geile old school setlist, super Konzert. Danach das Interesse verloren und alles was ich zufällig mal gehört hatte für überflüssig befunden. Bis heute. Reitermania! :feierei:
 
Am 2. Juli erscheint ein besonderes neues Album, das "The Divine Horsemen" heißen wird:

Ein Fest der Freude, der Herrlichkeit, der Lust und des Exzesses. Als besonderes Geburtstagsgeschenk zum 25. Bandjubiläum haben DIE APOKALYPTISCHEN REITER ein einmaliges musikalisches Experiment gewagt. Eine Session, welche ohne Proben und Vorbereitung an lediglich zwei Tagen entstand. So versammelte sich die Band mit einigen Freunden und Technikern in ihrem Proberaum und beschloss, für zwei Tage die Welt und alles um sich herum zu vergessen. Das Einzige, was zählte, war das hier und jetzt. Ein explodierender Stern. Am 25. und 26. Oktober 2020 wurden so über 500 Minuten völlig frei improvisierte Jam-Performances aufgenommen. Im Nachgang wurden aus diesem Rohmaterial gut 80 Minuten ausgewählt, die nun in Form der Doppel-CD/Vinyl Veröffentlichung „The Divine Horsemen“ vorliegt. Die üppigen Sphären, aus dem die Band seit Jahrzehnten musikalisch schöpfen kann, wurde nochmals um weitere Dimensionen erweitert. Eine wilde Reise durch Echokammern aus Feuer und Eis, tosenden Nordwinden und meditativer Herrlichkeit. Eruptionen, kaum länger als eine Minute gehen Hand in Hand mit pulsierenden, weit ausladenden Stücken, die die 10 Minuten-Marke sprengen. Neben den obligatorischen Instrumenten des Quintetts wurden zudem zahlreiche Effektgeräte, Didgeridoo, Maultrommel, Djembe, Doumbek, Rig, Gong, Bongos und Framedrums im Proberaum aufgebaut. Der mehrsprachige Gesang dient hierbei, ganz im Sinne der Musik, einer Reise durch die Welt, Zeit und Kulturen. Am 2. Juli 2021 erscheint dieser einmalige als streng limitierte Doppel-LP inklusive aufwändig gestaltetem 32-seitigen LP Booklet (1000 Exemplare) sowie limitierte 2CD inklusive 36-seitigem Booklet (3000 Exemplare) sowie auf allen digitalen Plattformen. Die Band wird außerdem eine streng limitierte Ritual Box von 100 Stück mit zahlreichen Bonus-Features über ihren eigenen Webshop veröffentlichen. Die Details werden in Kürze bekannt gegeben. Im Sinne dieser einmaligen, niemals reproduzierbaren Sessions werden auch die physischen Formate nur einmalig erhältlich sein!

dar_the-divine-horsemen_artwork.jpg
 
puh, aus 500 Minuten Jam-Session kondensierte 80 Minuten. Bin ja eigentlich offen, aber das klingt für mich bestenfalls "interessant". Aber vielleicht würde ein Vorabsong ja helfen, ein wenig einzuordnen, ob die Musik komplett zufällig aufgebaut ist oder ob da ein paar grundlegende Strukturen zu finden sind.
 
Könnte cool sein, oder ein Sockenschuss werden. Spannend auf alle Fälle!

Hier mal der Inhalt der Box:

Viele fragen nach dem Inhalt unserer RITUAL DELUXE BOX. Wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen. Erhältlich exklusiv im neuen Reiter Online Shop, der ab 16.4.2021 neu eröffnet wird. Genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Die Auflage beträgt nur 100 Stück. Wir können weltweit verschicken. Der Preis beträgt 1XX EUR. Wir verhandeln im Moment noch mit einigen Geistern und Dämonen. shop.reitermania.de Inhalt: THE DIVINE HORSEMEN – Silver Gatefold Double Vinyl BANZAI – 7inch EP (2 Bonustracks) Kerze Kräutersäckchen Räucher-Salbei Poster Detaillierte Ritual Erläuterung Tuch Nummeriertes Echtheitszertifikat Metal-Pin Aufnäher Signierte Autogrammkarte Bitte seht von Anfragen nach Reservierungen ab. Weitere Details folgen in Kürze. Many ask about the contents of our RITUAL DELUXE BOX. We don't want to keep you in suspense any longer. Available exclusively in the new Reiter Online Shop, which will open on 16.4.2021. Exact time to be announced. The edition is only 100 pieces. We can ship worldwide. The price is 1XX EUR. We are still negotiating with some ghosts and demons at the moment. shop.reitermania.de Contents: THE DIVINE HORSEMEN - Silver Gatefold Double Vinyl BANZAI - 7inch EP (2 bonus tracks) Candle Herbal sachet Incense Sage Poster Detailed ritual explanation Cloth Numbered Certificate of Authenticity Metal pin Patch Signed autograph card Please refrain from requests for reservations. More details will follow shortly. #dieapokalyptischenreiter #reitermania #thedivinehorsemen #nuclearblast #banzai #ritualbox
 
Zurück
Oben Unten