Die böseste Platte aller Zeiten ist...

Ich kann mich unterschiedlichsten Wahrnehmungen von Böse anschließen. Aber ich kenne nur ein Album, das ich meinem hypothetischen Teenager-Nachwuchs vorenthalten würde bis sie volljährig sind, und das ist "The Thousandfold Epicentre".
Das werde ich zum Beispiel nie verstehen. Ich mag TDB, aber gefährlich fand ich daran niemals irgendwas. Sicher war das bei Selim als Person nicht nur Show, aber von außen betrachtet war das für mich trotz aller Qualität immer nur relativ softe Rockmusik mit okkulten Texten. Hätte mich als Kid nicht erschreckt, ich bin für Akustik empfänglicher als für Texte. Aber das liegt wohl an meinem Naturell, gibt ja viele, die bei den Texten von TDB Gänsehaut bekommen. Mir gehen Lyrics wie etwa Motörheads 1916 weitaus mehr unter die Haut.
 
Das werde ich zum Beispiel nie verstehen. Ich mag TDB, aber gefährlich fand ich daran niemals irgendwas. Sicher war das bei Selim als Person nicht nur Show, aber von außen betrachtet war das für mich trotz aller Qualität immer nur relativ softe Rockmusik mit okkulten Texten. Hätte mich als Kid nicht erschreckt, ich bin für Akustik empfänglicher als für Texte. Aber das liegt wohl an meinem Naturell, gibt ja viele, die bei den Texten von TDB Gänsehaut bekommen. Mir gehen Lyrics wie etwa Motörheads 1916 weitaus mehr unter die Haut.

TDB sind ein Abgrund. Ich finde zu manchen Dingen muss man eine halbwegs gefestigte Persönlichkeit mitbringen damit sie einem nicht den Kopf verdrehen.

Es ist aber wohl auch eine individuelle Sache. Meine Jugend ist ja jetzt noch nicht so lange her wie bei vielen anderen hier, und ich bin auf bestimmte Bücher und Musik regelmäßig intensiver reingekippt als mir lieb war. Wenn man so drauf ist und eine gewisse Grenze nicht ziehen kann, muss man gelegentlich Abstand halten um sich selbst zu schützen. Wie bei Drogen. In beiden Fällen ist grade die Teenager-Zeit eine, in der viel schiefgehen kann bis diese Lektion gelernt ist.
 
TDB sind ein Abgrund. Ich finde zu manchen Dingen muss man eine halbwegs gefestigte Persönlichkeit mitbringen damit sie einem nicht den Kopf verdrehen.

Es ist aber wohl auch eine individuelle Sache. Meine Jugend ist ja jetzt noch nicht so lange her wie bei vielen anderen hier, und ich bin auf bestimmte Bücher und Musik regelmäßig intensiver reingekippt als mir lieb war. Wenn man so drauf ist und eine gewisse Grenze nicht ziehen kann, muss man gelegentlich Abstand halten um sich selbst zu schützen. Wie bei Drogen. In beiden Fällen ist grade die Teenager-Zeit eine, in der viel schiefgehen kann bis diese Lektion gelernt ist.
Ich gebe dir beim letzten Absatz völlig recht. Ich persönlich bin da nicht so empfänglich, bin mir aber durchaus der Tatsache bewusst, dass es andere sind.
 
TDB sind ein Abgrund. Ich finde zu manchen Dingen muss man eine halbwegs gefestigte Persönlichkeit mitbringen damit sie einem nicht den Kopf verdrehen.

Es ist aber wohl auch eine individuelle Sache. Meine Jugend ist ja jetzt noch nicht so lange her wie bei vielen anderen hier, und ich bin auf bestimmte Bücher und Musik regelmäßig intensiver reingekippt als mir lieb war. Wenn man so drauf ist und eine gewisse Grenze nicht ziehen kann, muss man gelegentlich Abstand halten um sich selbst zu schützen. Wie bei Drogen. In beiden Fällen ist grade die Teenager-Zeit eine, in der viel schiefgehen kann bis diese Lektion gelernt ist.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei TDB noch nie auf die Texte geachtet hab.
Bin aber auch für Atmosphäre und Klang empfänglicher als für Texte.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei TDB noch nie auf die Texte geachtet hab.
Bin aber auch für Atmosphäre und Klang empfänglicher als für Texte.

Ja, zweiteres geht wohl vielen so, aber TDB ist halt ein Gesamtkonzept, viel mehr als die meisten Bands, insofern kann ich (mittlerweile) schwer nachvollziehen was man ohne die Texte davon haben soll ... "Epicentre" ergibt ohne die Texte überhaupt keinen Sinn (verstümmelt ist das Wort, das mir dazu einfällt), und bei den anderen Alben würde immer noch das Element fehlen, das TDB - neben Selim als Gitarrist - von allen ähnlich gelagerten Bands unterschieden hat. Daher: ¯\_(ツ)_/¯
 
Ja, zweiteres geht wohl vielen so, aber TDB ist halt ein Gesamtkonzept, viel mehr als die meisten Bands, insofern kann ich (mittlerweile) schwer nachvollziehen was man ohne die Texte davon haben soll ... "Epicentre" ergibt ohne die Texte überhaupt keinen Sinn (verstümmelt ist das Wort, das mir dazu einfällt), und bei den anderen Alben würde immer noch das Element fehlen, das TDB - neben Selim als Gitarrist - von allen ähnlich gelagerten Bands unterschieden hat. Daher: ¯\_(ツ)_/¯

Ich besitze auch nur deren Live Album vom Partysan und das höre ich ziemlich selten ;)
Aber beim nächsten mal, achte ich auf die Texte :D
 
Böse kann man ja verschieden interpretieren. Nicht alles, was hart ist und auf die Fresse haut ist auch zwingend böse. Da geht es eher um die Stimmung,um die Atmosphäre einer Platte. Die Texte können auch einen großen Teil dazu beitragen und das Artwork.....

Klar, man könnte jetzt hier zig Deathcore, Goregrind oder Noiseplatten aufzählen, die natürlich oft fies und unangenehm sind ,aber eben auch (teils) unhörbar und in ihrer plakativen Brutalität eher lächerlich wirken.

Mir würde im Sinne von Böse/Brutal/Fies/Beklemmend eher sowas in den Sinn kommen :

Anathema - Alternative 4 ( die Texte, man......)
Manic Street Preachers - The Holy Bible (die Texte, man......)
Nine Inch Nails - The Downward Spiral
Joy Division - Closer
Strapping Young Lad - City
Einstürzende Neubauten - Zeichnungen des Patienten O.T.
Katatonia - Brave Murder Day
Pantera - The Great Southern Trendkill
My Dying Bride - Turn Loose The Swans

Platten, die einen emotional in einen dunklen Strudel ziehen und die einem durchaus nen Stein im Magen bzw. einen Klos im Hals spüren lassen. Doublebass und Hochgeschwindigkeit ist dafür kaum von Nöten.....
 
[...] Platten, die einen emotional in einen dunklen Strudel ziehen und die einem durchaus nen Stein im Magen bzw. einen Klos im Hals spüren lassen. Doublebass und Hochgeschwindigkeit ist dafür kaum von Nöten.....

Wenn man diese Definition zugrunde legt: Beliebiges Album von Lifelover. Nahezu keine andere Band hat es (vor allem akustisch) so sehr verstanden, seinen Hörer mitzunehmen in eine schön anmutende Welt voll von brüchigen Kartenhäuschen, bitterer Realitätserkenntnis, süßer Verzweiflung und mentaler Selbstzerstörung. Jede Platte für sich ein Meisterwerk.
 
Wenn man diese Definition zugrunde legt: Beliebiges Album von Lifelover. Nahezu keine andere Band hat es (vor allem akustisch) so sehr verstanden, seinen Hörer mitzunehmen in eine schön anmutende Welt voll von brüchigen Kartenhäuschen, bitterer Realitätserkenntnis, süßer Verzweiflung und mentaler Selbstzerstörung. Jede Platte für sich ein Meisterwerk.
Hätte nicht gedacht, dass Alf solche Mucke hört. Aber nach einigen Jahrzehnten ohne Rhonda kann man schonmal emotional werden :D
 
Wurde weiter oben zwar schon genannt, aber ich kann das hier nur bestätigen:

R-462466-1464284643-3601.jpeg.jpg



Alles danach muss sich jetzt an dieser Platte messen und ja, im Extrem Musik Bereich wurde das sicherlich mittlerweile in jeglicher Art auf die Spitze getrieben und überboten, aber grade im Kontext der Zeit ist das hier doch irgendwie unfassbar und auf eine bestimmte Art und Weise noch heute frisch und unverbraucht. Wenn man den Titelsong selbst hört, fragt man sich, wie diese irren, musikalisch über jeden Zweifel erhabenen Typen, dazu gekommen sind solch einen abartig finster fiesen Song zu schreiben.
Noch heute ist dieser Song einmalig. Hört man ihn zum ersten Mal lässt er einen kaltschweißig in der Ecke zurück. Allein Ozzys Art das hier vorzutragen und es war das verf..... Debut-Album!
 
Weil es für mich eines meiner ersten "richtigen" DM Alben war: God Dethroned - Into the Lungs of Hell.
Vor dem Titelsong hatte ich damals richtig bammel...eine düstere und alles vernichtende Feuerwalze.

 
Weil es für mich eines meiner ersten "richtigen" DM Alben war: God Dethroned - Into the Lungs of Hell.
Vor dem Titelsong hatte ich damals richtig bammel...eine düstere und alles vernichtende Feuerwalze.

Den Like gabs für das Album an sich:) und ich finde die Scheibe auch echt geil aber böseste Platte... niemals!!!
Aber wenn du es so empfindest... Bitte!;)
 
Zurück
Oben Unten