Die beste Speed Metal-Platte ist...

wrm

Redakteur
Roadcrew
Letztens im Suff darüber mit Götz geplaudert und gestritten:
Ich bin ja - das sollte ich mit hinzufügen - nicht gerade der größte Speed Metal-Fan, aber die Platte, die mich sowohl damals als auch nach langer Pause heute auf ein Neues komplett in den Wahnsinn treibt:

EXCITER - Long Live The Loud.

Dieses Album ist so dermaßen Gott, weil es total Schädel spaltet und weil es die geilsten Stumpfriffs im Speed M hat. "I Am The Beast" ist ein 100 / 10 -Punktesong, bei dem ich immer völlig durchdrehen könnte.

Hier, anhören und danach rausgehen und alle Bäume im Umkreis von 10 km fällen...

 
Hätte jetzt mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass Du einen Thread über eine Speed-Metal-Platte eröffnest. Normalerweise würde hier wohl schon wesentlich mehr Tadel stehen, aber es sind wohl noch alle geschockt. :D Wir wissen alle, dass ''Long Live the Loud'' natürlich nicht die beste Speed-Metal-Platte ist, sondern ''No Place For Disgrace'', aber okay, wir können hier gerne über die Scheibe diskutieren. (Auch, wenn es nicht einmal die beste EXCITER ist.)

Ja, ich würde lockere 9 Punkte geben. Und mein Lieblingstrack ist ''Born to Die''. Alleine wegen diesem fantastischen Riff, den endgeilen Screams von Dan Beehler und einem Songtext, den die jungen Bands heutzutage gar nicht mehr schreiben können. Da können die ganzen Horden aus dem hohen Norden über uns hereinbrechen, das ist einer der Black-Metal-Texte des Jahrtausends. Und das von einer Speed-Metal-Band. :jubel:
 
Jep, eindeutig die beste Exciter. Auch wenn es schwer ist sich zwischen den ersten 3 Meisterwerken zu entscheiden.

Ob es nun die beste Speed Metal Platte ist finde ich schwer zu sagen, aber auf jeden Fall neben der ersten Helloween eine der besten.
 
Hätte jetzt mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass Du einen Thread über eine Speed-Metal-Platte eröffnest. Normalerweise würde hier wohl schon wesentlich mehr Tadel stehen, aber es sind wohl noch alle geschockt. :D Wir wissen alle, dass ''Long Live the Loud'' natürlich nicht die beste Speed-Metal-Platte ist, sondern ''No Place For Disgrace'', aber okay, wir können hier gerne über die Scheibe diskutieren. (Auch, wenn es nicht einmal die beste EXCITER ist.)

Ja, ich würde lockere 9 Punkte geben. Und mein Lieblingstrack ist ''Born to Die''. Alleine wegen diesem fantastischen Riff, den endgeilen Screams von Dan Beehler und einem Songtext, den die jungen Bands heutzutage gar nicht mehr schreiben können. Da können die ganzen Horden aus dem hohen Norden über uns hereinbrechen, das ist einer der Black-Metal-Texte des Jahrtausends. Und das von einer Speed-Metal-Band. :jubel:

Das war mein Streit mit Götz - denn er sagt, dass "Heavy Metal Maniac" die beste Exciter ist. Aber halt nicht in meiner Welt :)
 
Das war mein Streit mit Götz - denn er sagt, dass "Heavy Metal Maniac" die beste Exciter ist. Aber halt nicht in meiner Welt :)

Bei EXCITER ist das eben so eine Sache, dass sie sehr viele geile Scheiben veröffentlicht haben. Die gängigste Meinung ist eben, dass das Debüt die stärkste EXCITER sei. Wie hat Götz es denn begründet? Ich für meinen Teil habe ja eine komplette Waldschrat-Meinung, dass mir das Spätwerk ''The Dark Command'' am besten gefällt. Ist natürlich streng genommen Blödsinn, aber ich verbinde mit der Scheibe so viele geile Erinnerungen, dass ich da befangen bin.

Aber klar, die ''Long Live the Loud'' ist mega. Vor allem die direkte Voll-in-die-Fresse-Produktion ist bemerkenswert. Auch ''Sudden Impact'' (noch ein Hammer) hat richtig geile Lyrics. Das ist mal 'ne Scheibe, da lohnt es sich, das Textblatt zu studieren.
 
Ich fand immer "Master of Disguise" von Savage Grace und "Master Control" von Liege Lord ganz schnieke Speedy Gonzales Alben. Ist "Violence & Force" nicht das bessere Exciter Album? Aber ich bin ja auch kein Speed Metal Experte :D
 
Ich bin auf Götzis Seite. Häääwiiiiiih Mätel Meehni Jack! Top Nummer! Top Album.

Ich mag auch die "Product of Imagination" von Paradox sehr gerne. Ob das "noch" Speed ist oder "schon" Thrash weiß ich nicht so genau, die Grenze ist ja eher fluffig. Is mir aber auch Wurscht :D Schöne Platte halt.
 
Tja, wo zieht man da die Grenze? Früher habe ich auch Metallica für Speed Metal gehalten (die ersten drei Alben), weil ich mit Thrash eher Bands wie Slayer assoziiert habe.

Probieren wir es mal so: Auf der melodischen Schiene "Theatre of Fate" von Viper, in Reinkultur "Skeptics Apocalypse" von Agent Steel.
 
Bin da auch auf der Seite von Götz. Mit der Wahl von wrm kann ich so gar nix anfangen, für mich ein DEUTLICHER Qualitätsabfall zu den ersten beiden Platten. Kill After Kill fand ich dann noch geil neben den ersten beiden Knallern, aber der Rest juckt mich null.
 
Bin da auch auf der Seite von Götz. Mit der Wahl von wrm kann ich so gar nix anfangen, für mich ein DEUTLICHER Qualitätsabfall zu den ersten beiden Platten. Kill After Kill fand ich dann noch geil neben den ersten beiden Knallern, aber der Rest juckt mich null.

"Long Live The Loud" hat die viel größere Durchschlagskraft als "HMM" und "VaF", finde ich.
 
Zurück
Oben Unten