Die beste Speed Metal-Platte ist...

Da geh ich mit, sehr schöne Definition! Wobei ich die Beziehung zum Punk im Thrash schon deutlicher an der Attitüde und der Tendenz zur Sozialkritik festmachen würden, als an der Musik selbst. Wenngleich natürlich maßgebliche Geburtshelfer des Thrash Metal zum Teil ja sehr beeinflusst vom Punk und Hardcore waren.

Kann ich so mitgehen, wobei ich die Rhythmik und speziell die Anschlagtechnik beim Thrash schon als sehr "punkish" empfinde. Punk wird so nicht gespielt, aber dieses "Gedroschene" hat für mich etwas Punkiges.
 
Ist aber ein schicker Begriff. Denn dann könnte man die ganzen seelenlosen Gothic-Rock-Bands in die Wüste schicken, da die keiner mehr benötigen würde. :D

Zum Thema PARADOX: die Jungs werben ja sogar mit dem Begriff, in den Magazinen werden sie als Speed Metal dargestellt und tut mir leid, PARADOX sind der Inbegriff von Speed Metal. Wer was anderes behauptet, der hat Tomaten auf den Ohren. Hört Euch doch einfach mal die ''Heresy'' an. Was für Melodik, was für Speed und all das ohne Geschredder.

Ja, ich kann nun mal auch nix dafür, dass diese Linie fließend ist. *lächel*

Okay, Versöhnungszeit: Speed Metal steht dem Thrash Metal so nahe, dass sich sogar erwachsene Männer darüber in die Haare bekommen und lieber mal irgendwann zusammen ein Bier saufen gehen sollten, während Speed und Thrash laufen. Machen wir mal, okay? :)

Recht haste!
Speed Metal ist geil, Thrash Metal ist geil, alles was schnell gespielt ist, ist geil, alles langsame aber auch, METAL ist halt geil:)
Cheers
 
Ich verlange einen DF-Essay, der die genaue Definition ein für allemal festlegt - hau in die Tasten, Wolf! :D

Das Thema der Abgrenzung von Speed und Thrash, das war schon immer ein beliebter Anlass für ellenlange Diskussionen und Musical Hairsplitting. Ich finde das toll, was da an unterschiedlichen Ansichten geteilt wird. Kenn ich so nur von Power Metal vs. "Power" Metal.

Wobei speziell in den US of A in den 80ern "Power Metal" und "Speed Metal" meist synonym gebraucht wurden. Ich habe gerade Steve Gaines Argumentation zu "Abattoir waren Thrash" gefunden und es war tatsächlich der Dreck und das Aggressive im Thrash, was er auch bei Abattoir sieht. Ich würde mal sagen, dass Abattoir bis zu den unsäglichen Management-Entscheidungen nach der "Vicious Attack" thrashigen Speed Metal mit starker Motörhead-Schlagseite gespielt haben. *hugh*
 
Ich hab noch das Tourposter der Years of Decay Tour von Overkill. Da steht fett oben drauf: SPEED METAL FROM NEW YORK CITY
Also, wenn jemand Thrash ist, dann ja wohl Overkill. Gerade zu Under the Influence/Years of Decay Zeiten.....
Die wussten das wohl auch nicht so genau ;)
 
Also, wenn jemand Thrash ist, dann ja wohl Overkill. Gerade zu Under the Influence/Years of Decay Zeiten.....
Die wussten das wohl auch nicht so genau ;)

Ich will jetzt kein weiteres Öl ins Feuer gießen. Oh shit, ich bin so mies als Diplomat. Ich drücke es mal so aus: damals waren sie für uns Speed Metal. Aber es hat sich bei ihnen ab Ende der 80er schon auch in Richtung Thrash bewegt und ihre neueren Platten sind Thrash. Keine Frage.
 
Ich will jetzt kein weiteres Öl ins Feuer gießen. Oh shit, ich bin so mies als Diplomat. Ich drücke es mal so aus: damals waren sie für uns Speed Metal. Aber es hat sich bei ihnen ab Ende der 80er schon auch in Richtung Thrash bewegt und ihre neueren Platten sind Thrash. Keine Frage.

"Feel The Fire" war irgendwie auch thrashiger Speed Metal, statt mit Motöhead-Vibes, wie bei Abattoir, aber eher mit NY-Punk-Vibes ausgestattet.
 
Punk war der Motor für den frühen Speed Metal. Und das ist auch gut so. Und ich wünschte, daran würden sich die neueren Bands auch erinnern, dass auch Blut, Spucke und ein wenig Assigkeit in den Tank gehört, damit die Karre läuft und weniger technische Perfektion, eine saubere Produktion und möglichst wenig Reibungswiderstand.
 
Heavy Metal Maniac, Long Live The Loud, Vicious Attack, Skeptics Apocalypse, Master Of Disguise, Thundersteel...ich kann mich nicht entscheiden...jetzt in diesem Moment sag ich mal Thundersteel
 
Die beste Speed Metal Pladde... wie definiert man den Unterschied zwischen Speed und Thrash... Ihr sucht euch per se nie nicht die leichten Themen aus wa?

Also, wenn ich wrms Argument bezüglich I am the Beast durchaus nachvollziehen kann, so fallen die restlichen Songs der Pladde gegenüber HMM derart ab, dass es da prinzipiell keiner Diskussion bedarf. Kompositorisch HMM > Long live the Loud. Produktionstechnisch LltL >Heavy Metal Maniac. HMM wäre eine Scheiblette, die ich gerne mit der Produktion einer Ride the Lightning oder Feel the Fire gehört hätte.

Die beste Speed Metal Scheibe aller Zeiten ist jedoch weder von Exciter, noch von Flotsam & Jetsam, sondern von Anthrax. Deren Debut schreddert auf den meisten Tracks geschwindigkeitstechnisch so ziemlich alles an Kanadischen Ahornbäumen und Arizonazypressen aus dem Weg, da kann ein Dan Beehler nur von träumen. Und nein, Fistful of Metal ist kein Thrash. War es nicht, ist es nicht, wird es auch nie sein. So wie Overkills erste eher schneller US-Metal mit Punkeinflüssen war. Da bin ich stur, da bin ich Arsch, da fühl' ich mich zuhaus.

Aber selbstverständlich sind andere Meinungen gerne zugelassen. ;op
 
...jetzt in diesem Moment sag ich mal Thundersteel

...die eine reinrassige US-Power-Metal-Platte ist. Ah, bitte, ich will nicht so ein Arsch sein. Ich will nicht. Ich weiß nicht, warum ich bei dem Thema so sensibel-pusselig bin. :)

Die beste Speed Metal Scheibe aller Zeiten ist jedoch weder von Exciter, noch von Flotsam & Jetsam, sondern von Anthrax. Deren Debut schreddert auf den meisten Tracks geschwindigkeitstechnisch so ziemlich alles an Kanadischen Ahornbäumen und Arizonazypressen aus dem Weg, da kann ein Dan Beehler nur von träumen. Und nein, Fistful of Metal ist kein Thrash.

Klar, ''Fistful of Metal'' ist Speed Metal. Dazu noch sehr guter und es ist die mit Abstand beste Scheibe von ANTHRAX. Manche böse Zungen behaupten, es sei sogar die einzig gute Scheibe von ihnen. Aber hey, komm. FLOTSAM haben mit ''Doomsday...'' und ''No Place...'' zwei NOCH reinrassigere Speed-Platten rausgehauen, die noch flotter und noch wahnwitziger waren... ich merke gerade, ich muss wieder runter kommen.

Also: ja, die erste ANTHRAX war eine Speed-Granate der Raubvogel-Klasse. :)
 
Aus gegebenem Anlass (Pladde läuft gerade) sei nochmal darauf hingewiesen, dass einer DER geilsten Speed-Metal-Songs ever "Bombs of Death" von Hirax ist. Oder ist das jetzt auch schon wieder Thrash? Mein armer Brägen, ey! :D
 
Zurück
Oben Unten