Die beste Speed Metal-Platte ist...

Diese Aussage ist natürlich falsch :D
Ich tu mich da echt schwer... Die einzige Platte, die ich da so richtig top finde, ist Cathedrals Grenzgänger Debütalbum, ansonsten eher schwierg, wobei mir aktuell Eremit auch gut gefallen, ansonsten... schwierig.
Dann doch lieber Asphxy, Autopsy oder Bolt Thrower :cool:
 
Meinst du die 1.Platte von Hallows Eve?

@Dogro
Also Satan, Tyson Dog oder Jaguar erfüllen alle Speed Metal Kriterien ^^

Thrash mit vocal Harmonien? Mir fällt da nichts ein o_O...

Ich versteh es gut, wenn man NWOBHM da nicht mit reinnimmt, sondern als "Ursuppe" zusammenlässt. Vor allem, bei den genannten, zählst du dann Fire Down Under auch als Speed?

Und zu deiner Thrash-Aversion: wie stehst du denn zu Zoetrope? Und den Flots?
 
Zum Thema "Thrash ist plump": Voivod, Anacrusis, Hades, Death Angel, Watch Tower ...

Speed Metal für mich : Agent Steel, Savage Grace, Have Mercy, Witchhammer, Atlain, Asgard, Forte (Debüt), Flotsam, Martyr, Mandator, Iron Angel, Oliver Magnum, Znöwhite ...
Wo ist denn bei Anacrusis und Hades Thrash? Oder haste die gerade mit Toxik verwechselt? :acute::D
 
Vielleicht sollte ich mal wieder mehr Anacrusis hören. Für mich lief das immer unter technischer US-Power Metal.
 
Ich versteh es gut, wenn man NWOBHM da nicht mit reinnimmt, sondern als "Ursuppe" zusammenlässt. Vor allem, bei den genannten, zählst du dann Fire Down Under auch als Speed?

Und zu deiner Thrash-Aversion: wie stehst du denn zu Zoetrope? Und den Flots?
Ich nehme den NWOBHM ja nicht genrell in den Speed Metal Sektor, innerhalb des Genres gibt es da große Unterschiede die jeweiligen Debütalbum von Satan, Jaguar oder Diamond Head klingen eben ziemlixh anders zu Saracen, Wildfire oder Praying Mantis...

Die ersten Riot Alben sind für mich reiner Heavy Metal und später gingen sie in Power Metal über.

Zoetrope haben mir zu viele Punkanleihen (auch so'n Trademark vom Thrash) , ähnlich wie Anthrax... nicht meins ;).

Die ersten beiden Flotsam Alben find ich stark, sind ja auch Speed Metal Klopfer :top:
 
Natürlich kann man die flinken NWoBHM Alben zum Speed Metal zählen, nur fallen da für mich Diamond Head gar nicht und Satan auch nur am Rande hinein. Diamond Head ist bluebasierter, manchmal etwas energischer Heavy Metal und Satan spielt für mich lupenreien Heavy Metal.
 
Na ich hätte halt gesagt was Tysondog zu Speed macht, müsste dann auch FDU zu Speed machen... die ist glaub ich noch schneller.

Bei mir läuft Doomsday for the Deceiver unter US Metal (allgemein) und der Nachfolger unter US Metal/Speed Metal (das soll bedeuten, dass es beides gleichzeitig ist, was für ein paar, aber nicht alle US Speed Metal-Alben gilt, die ich kenne).

Show No Mercy wär zB so eines.
 
Meinst du die 1.Platte von Hallows Eve?

@Dogro
Also Satan, Tyson Dog oder Jaguar erfüllen alle Speed Metal Kriterien ^^

Thrash mit vocal Harmonien? Mir fällt da nichts ein o_O...

Genau die meine ich.

Und zum Thrash ohne Vocal Harmonien, von dem ich eben lesen musste: Wenn Poltergeist das wüssten, dann wären die aber traurig.


Vorschlag für einen Thread:
Bauernfrei und trotzdem geil - Robert wird vom Thrash überzeugt
 
Na ich hätte halt gesagt was Tysondog zu Speed macht, müsste dann auch FDU zu Speed machen... die ist glaub ich noch schneller.

Bei mir läuft Doomsday for the Deceiver unter US Metal (allgemein) und der Nachfolger unter US Metal/Speed Metal (das soll bedeuten, dass es beides gleichzeitig ist, was für ein paar, aber nicht alle US Speed Metal-Alben gilt, die ich kenne).

Show No Mercy wär zB so eines.
Ja, bei den Hybridbands hört wohl jeder subjetiv das heraus, was man gerne hört und/ oder jeweils dort verortet. Eine objektive, scharfe Abgrenzung ist da kaum möglich.

Stimmt, die "Show No Mercy" verorte ich auch im Speed Metal, für mich klingen sie, wie schneller gespielte vintage Priest... nicht verwunderlich, dass das auch die einzige Slayer ist, die ich mag.
 
Genau die meine ich.

Und zum Thrash ohne Vocal Harmonien, von dem ich eben lesen musste: Wenn Poltergeist das wüssten, dann wären die aber traurig.


Vorschlag für einen Thread:
Bauernfrei und trotzdem geil - Robert wird vom Thrash überzeugt
Auch Poltergeist sind mir zu rotzig (latent punkig) an den Vocals ;).

Letzlich kann ich es glaub so bei mir, für mich abgrenzen:

- rotzige, keifende, schreiende Vocals mit/ ohne Punkanleihen, abgehackte, Maschinengewehr artige Riffs = Thrash :thumbsdown:

- tendenziell cleane Vocals inkl mehr Melodien, mehr Harmonien, die Riffs sind verspielter und nutzen die Tonleitern mehr = Speed Metal :top:
 
Auch Poltergeist sind mir zu rotzig (latent punkig) an den Vocals ;).

Letzlich kann ich es glaub so bei mir, für mich abgrenzen:

- rotzige, keifende, schreiende Vocals mit/ ohne Punkanleihen, abgehackte, Maschinengewehr artige Riffs = Thrash :thumbsdown:

- tendenziell cleane Vocals inkl mehr Melodien, mehr Harmonien, die Riffs sind verspielter und nutzen die Tonleitern mehr = Speed Metal :top:

Dann ist Eruptions "Cloaks of Oblivion" ein Album, das Du unbedingt mal anhören solltest. Eindeutig kein Speed Metal, aber entspricht auch nicht deiner Einsortierung.
 
Zurück
Oben Unten