Die beste Speed Metal-Platte ist...

Was ist eigentlich mit "Love you to Pieces" von LIZZY BORDEN. Die wurde ja damals immerhin als MAIDEN on Speed angepriesen

Dieses Album habe ich erst vor ca. 3-4 Jahren auf CD gekauft, ist mir damals zur Erscheinungszeit irgendwie nicht in die Finger gekommen. Was soll ich sagen, ich war ziemlich enttäuscht. Der Gesang hat mich genervt, die Melodien fand ich mittelmäßig und das ganze Album langweilig. Dann bei momox wieder verkauft, trotz kultigem Cover (aber zu klein auf CD). Eine Parallele zu Maiden ist mir nicht aufgefallen.
Keine Ahnung, warum es immer so in den Himmel gelobt wird. Vielleicht wäre es anders, hätte ich es damals schon gekannt. Denn die anderen Klassiker aus dieser Zeit finde ich nach wie vor gut.
 
Hm, Lizzy Borden ist doch sehr eindeutig US(p)M. Mochte ich zwar nie sonderlich gern, weil ich den Gesang von Madame Borden nicht mag, aber das steht ja auch einem anderen Blatt. Besodners schnell ist das in meinen Ohren aber nicht. 'Rod Of Iron' ist abe ein Himbeer-Song. Außerdem stehe ich auf die komische "Master Of Disguise"-Scheibe, die auch viel zu lange nicht mehr hier lief. Den Maiden-Bezig höre ich allerdings an allen möglichen Ecken.
 
Ahhh es geht um den "Alice Copper" der 80er, da geb ich dann auch mal meinen Senf zu :D


Die erste Lizzy Borden gehört schon zu den besseren Momenten des US/Power/Heavy Metals - sollte man imho kennen, aber Speed Metal ist das nicht.

Danach wurde es dann quasi von Album zu Album schwächer, wobei der beste LB Song sich imho auf "Visual Lies" befindet. Wobei ich an den Alben bis einschließlich "Master Of Disguise" insgesamt nicht wirklich viel auszusetzen habe, das passt schon alles.

Auf den letzten Alben, sprich den Alben nach der Reunion, sind dann jeweils nur noch maximal 2 - 3 bemerkenswerte Songs drauf, während man den Rest jeweils vergessen kann.

Live dürfte das alles aber gehörig Spass machen, da die Band aus einem gewissen Fundus an Songs wählen kann die in der Livesituation mächtig Spaß machen und sicherlich auch dass Publikum mitreissen können. Wenn nur die (mittlerweile) hahnebüchene Optik nicht wäre.
 
Da kann ich mich anschließen, wobei ich immer wieder Voyeur und Lord of the flies schwanke

Finde ich persönlich beide schwächer als:


Mich kicken bei LB halt eher die kurzen/knackigen Songs mit hoher Eingängigkeit und wenn dann noch wie oben ein imho sehr schöner Gitarrensoloteil dabei ist umso besser. Aus dem Grund kamen die für mich auch nie mehr ans mehr als gute Debutalbum dran, denn da wimmelt es letztendlich von dieser Sorte Songs.

P.S. grad mal wieder in "Visual Lies" reingehört, die ist imho ähnlich stark wie das Debut, schade dass die damals als Videosong/Single Auskopplung den langweiligsten Song der Platte genommen haben, die Scheibe an sich kann schon viel.
 
Ahhh es geht um den "Alice Copper" der 80er, da geb ich dann auch mal meinen Senf zu :D


Die erste Lizzy Borden gehört schon zu den besseren Momenten des US/Power/Heavy Metals - sollte man imho kennen, aber Speed Metal ist das nicht.

Danach wurde es dann quasi von Album zu Album schwächer, wobei der beste LB Song sich imho auf "Visual Lies" befindet. Wobei ich an den Alben bis einschließlich "Master Of Disguise" insgesamt nicht wirklich viel auszusetzen habe, das passt schon alles.

Auf den letzten Alben, sprich den Alben nach der Reunion, sind dann jeweils nur noch maximal 2 - 3 bemerkenswerte Songs drauf, während man den Rest jeweils vergessen kann.

Live dürfte das alles aber gehörig Spass machen, da die Band aus einem gewissen Fundus an Songs wählen kann die in der Livesituation mächtig Spaß machen und sicherlich auch dass Publikum mitreissen können. Wenn nur die (mittlerweile) hahnebüchene Optik nicht wäre.
den kupfernen Alice? Sagt mir jetzt erstmal nix;) Ansonsten ganz klar USPM, grade "Den Of Thieves" demonstriert das doch wunderbar. Uns ja, ein schnellerer Song hier und da macht noch keinen Speed Metal. Aber ich mag Lizzy tatsächlich sehr gerne, zumindest die ganzen 80er Alben, die 2000er-Sachen habe ich dann doch zu wenig gehört.
 
Ich hatte ihn glaub ich schon in diesem Thread gepostet, aber egal, wenn ein song in der Liveversion geiler rüberkommt als auf Tonkonserve kann das auch Speed Metal sein:

 
Die Definition von Speed Metal ist in der Tat etwas schwierig. Thrash Metal ist für mich eine harte, wenig melodiöse und rauhe Spielweise, das zählt zum extreme Metal. Vieles, was als Speed geführt wird, ist für mich (schnell gespielter und rotziger) Heavy Metal, einiges davon ist nicht mal rotzig, sondern nur schnell. Wenn ich mir überlege, dass Thundersteel von Riot oder Metamorphose von Sortilege in einem Unterforum mit Slayer oder Demoliton Hammer stehen würden. Eine Band, die Speed Metal spielt, der nah am Thrash ist, ist Exciter.

Meine Antwort auf die im Thread gestellte Frage lautet natürlich Walls Of Jericho. Die hier genannten Lizzy Borden oder Savage Grace haben paar vereinzelte Lieder, die mir gut reingehen, aber auf Albumlänge auch viele Skipper. Das hübsche Gitarren- und Songwriterduo Hansen/Weikath zaubert hier ganze 16 famose Liedchen aus dem Hut (die eine Kiske-Nummer ist auch cool, aber kein Speed-Metal) und keins klingt wie das andere. How Many Tears ist für mich eins der besten Lieder, die komponiert wurden. Die gante Platte sprüht vor Epik und rotziger Energie, auch die Kombination aus Melodie und Brachialität findet man in dieser Kombination selten. Der dilettantische Gesang ist hier kein Makel, sondern veredelt die ohnehin starke und einzigartige Instrumentierung. Der Produzent wusste auch, was er da tut. Alle Komponeten setzen sich hier zu einem Gesamtbild zusammen und liefern ein Rundum-Paket.

Noch zur Auswahl stünde Peace Sells oder Rust in Peace, wenn man denn Megadeth dazuzählen möchte oder die oben erwähnte Thundersteel hat auch keinen Ausfall. Es gibt schon viele tolle Platten, die hier genannt worden sind. Aber nein, die WoJ hat mich vom ersten Ton an komplett weggeblasen und begeistert mich bis heute.
 
Ich habe hier mal eine Speed Metal Playlist der neueren Generation zusammengestellt (Traditioneller Speed, kein Black Speed). Wäre schön wenn Interessierte hier mal reinschauen und schreiben was noch fehlt oder was ihrer Meinung nach nichts darin zu suchen hat!

https://www.youtube.com/playlist?list=PL-xBxh5TmwzPIzMkV7qqWh6rg9dbha9Cn


Also beim Durchhören ist mir jetzt mal aufgefellen wie "aus der Zeit gefallen" eigentlich alle dieser Bands klingen, mehr noch als bei den meisten Thrash/Heavy oder Power Metal Bands klingt eigentlich fast alles aus der Liste so dermassen nach Eciter/Agent Steel/Savage Grace anno 1985 dass ich mir garnicht mehr sicher bin ob ich das wirklich noch cool finde.

Ich würde mir wirklich wünschen es gäbe aus der Melodic Speed Metal Richtung irgedwas was den Ansatz der ganz frühen Helloween oder Defender (Holland) weiterführen würde ohne den ganze Zucker und Kitsch den Bands allgemein verbreiten wenn sie in diese Richtung gehen. Hansen Helloween oder eben Defender scheint mir dann doch mehr zu liegen als der wirklich reine traditionelle Speed von dem ich heute eigentlich fast nur noch die erste Agent Steel öfter mal auflege.

O.k. weiter unten in der Liste tauchen ja auch noch Enforcer auf, als reinen Speed Metal hätte ich die letztendlich auch nie wahrgenommen, aber in der Playlist ist's imho noch die beste Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Durchhören ist mir jetzt mal aufgefellen wie "aus der Zeit gefallen" eigentlich alle dieser Bands klingen, mehr noch als bei den meisten Thrash/Heavy oder Power Metal Bands klingt eigentlich fast alles aus der Liste so dermassen nach Eciter/Agent Steel/Savage Grace anno 1985 dass ich mir genicht mehr sicher bin ob ich das wirklich noch cool finde.

Ich würde mir wirklich wünschen es gäbe aus der Melodic Speed Metal Richtung irgedwas was den Ansatz der ganz frühen Helloween oder Defender (Holland) weiterführen würde ohne den ganze Zucker und Kitsch den Bands allgemein verbreiten wenn sie in diese Richtung gehen. Hansen Helloween oder eben Defender scheint mir dann doch mehr zu liegen als der wirklich reine traditionelle Speed von dem ich heute eigentlich fast nur noch die erste Agent Steel öfter mal auflege.

O.k. weiter unten in der Liste tauchen ja auch noch Enforcer auf, als reinen Speed Metal hätte ich die letztendlich auch nie wahrgenommen, aber in der Playlist ist's imho noch die beste Band.

Erstmal Danke für dein Feedback. Und ja, es geht mehr in die Richtung Exciter/Agent Steel/Savage Grace anno 1985, das sind halt die Bands die ich am meisten mag.
 
Erstmal Danke für dein Feedback. Und ja, es geht mehr in die Richtung Exciter/Agent Steel/Savage Grace anno 1985, das sind halt die Bands die ich am meisten mag.

Sollte keine Kritik sein, das von Geschriebene entspringt sicher mehr der Selbsterkenntnis dass ich mich von diesem Sound, den ich vor allem wegen Agent Steel und Savage Grace mal sehr mochte, zwischenzeitlich vermutlich sehr entfernt habe, und mich speziell diese Art der Phrasierung beim Gesang (z.B. bei Evil Invaders) mittlerweile mehr nervt als mitreisst.
 
Zurück
Oben Unten