Blöderweise ist 2025 das erste Jahr, wo ich mir keine Liste gemacht habe, welche Black Metal Alben ich am besten fand. Generell ist 2025 für mich nen starkes BM Jahr gewesen, wenngleich ich weniger Metal und wieder mehr Crust/Post-Punk/Emo gehört habe. Daher hier ein paar Alben, die mir definitiv in Erinnerung geblieben sind und wirklich hoch und runter liefen, ohne konkrete Platziierungen:
Blackbraid - Blackbraid III:
Blackbraid sind für mich mit Trhä meine Lieblingsband im Black Metal. Der melodische und gut produzierte Black Metal mit den folkigen Interludes ist genau meins, seit der ersten Single. Blackbraid packen mich komplett. Wie sie das schaffen? Keine Ahnung. Will ich das wissen? Nö. Ich habe oben gesagt, keine Platzierungen, aber das hier ist ohne wenn und aber mein Lieblingsalbum des Jahres.
Deafheaven - Lonely People With Power
Ich fand die Sun Bather grandios und dann wurden Deafheaven für mich von Platte zu Platte schlechter. Die Inifite Granit is dann maximal ne solide Shoegaze Platte, ergo hätten man sie sich sparen und den Shoegazern Shoegaze überlassen sollen. Ich habe nichts erwartet, aber wurde dann weggeblasen. Die Platte ist mMn die beste von Deafheaven bisher, sie vereint das Grundgerüst mit allen Einflüssen der späteren Alben, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Da hab ich echt in den sauren Apfel gebissen und die 50 € (DIE SPINNEN DOCH!) für die Vinyl ausgegeben, nach dem ich im Kölner Underdog mehrmals dran vorbei gelaufen bin.
The Blood Mountain Black Metal Choir - Folklore
Die EP wurde hier im Forum völlig zu recht gefeiert. Ich hoffe sehr, dass hier mal ein Album kommt. Das Ding hat Potential!
Bonjour Tristesse - The World Without Us
Bounjour Tristesse sind für meine Seele und meinen Kopf. Politisch linkes Black Metal Geballer mit ordentlicher Punk Attitüde. Für mich die logische Weiterentwicklung von Thränenkind. Keine Musik zum Steine schmeißen, aber definitiv um das Eintönigkeit, Kälte und Hoddnungslosigkeit der Welt ertragbar zu machen. Zum verstehen der Welt natürlich nicht geeignet; dafür gibt es Bücher. Es sei mir verziehen, dass ich Françoise Sagan gleichnamigen Roman immer noch nicht gelesen habe.
Sunken - Lykke
Gerade in den letzten Tagen bei Wind, Schnee und Eiseskälte nochmal gewachsen. Das ist ein Album zum drin versinken, sich mitnehmen zu lassen und danach wohlgestimmt (sorry aber Black Metal bereitet mir häufig gute Laune) wieder aus der Trance aufzuwachen. Das ist das, was ich an atmospheric Black Metal so liebe und was in Zeiten von Smartphones, Tik Toks und Dopaminkicks im Sekundentakt immer schwieriger und schwieger wird; umso besser, dass Sunken es geschafft haben.
Les Bâtards du Roi - Les chemins de l'exil
Ohne dieses Forum hätte ich die Bastarde des Königs nicht gefunden. Und falls doch, eher nicht angehört. Beworben wurden sie hier als unproblematische Version von den folkigen Nazi Franzosen, von denen ich nicht weiß, wie sie klingen. Da dachte ich mir: Ok give it a try. Was soll schon passieren? Das es mir gefällt ist passiert. Mich haben vor allem die episch, tragenden Gitarrenriffs überzeugt. Die geben mir Energie und Selbstbewusstsein. Find ich gut.
Trest - Ergumen
Die klingen für mich wie eine Post-Punk/Death Rock Band, die ich sehr mag, nur als die Black Metal Version. Daher möchte ich sie hier ganz explizit nochmal erwähnen, da sie es definitiv mehr als verdienen. Leider hab ich es verpasst, mir die Vinyl zu besorgen.
Vauruvã - Mar da Deriva
Das Album lief beim Schreiben dieses Posts. Vauruvã kenne ich auch nur durch dieses Forum. Es ist brasilianischer Black Metal mit südamerikanischen Folk Einflüssen und Rhythmen, ohne aber Folk Black Metal zu sein. Das Album war hier glaube ich noch bei niemanden in der Liste (Falls doch, habe ich es überlesen. Mein Fehler.). Mich hat es gecatcht, weil ich diese Kombination an Einflüssen noch nie gehört habe; und das Songwriting is natürlich auch klasse. Habe mir direkt blind die Vorgängeralben auf Bandcamp eingesackt und wurde auch da nicht enttäuscht.
Ansonsten noch ein paar Shoutouts, die mir gefallen haben und in einer Topliste gelandet wären, hier aber von vielen schon zu recht genannt wurden: Trhä, Lamp of Murmuur, One of Nine, Havukruunu, Yellow Eyes, Endrøm, Marrow of Man/Nightmare Effegy (Split), Autrest