Basil Poledouris ist genial, auch wenn ich seine Conan Scores nicht so mag.
Aber sein Red Dawn, Robocop and Starship Troopers score ist genial, mehr jingoistic Musik als das End Title von Red Dawn geht nicht, irgendwie genial.
John Williams und Hans Zimmer, die Schaufenster Filmmusiker für uninteressierte sind überbewertet. Aber eingängig für den Laien, muss es also auch geben.
Die besten von denen sind 1941 (Williams), Broken Arrow (Zimmer und andere), Paperhouse (Bester Score von Zimmer) und Star Wars (IV und V).
Scheine einiges nicht ganz klar beschrieben zu haben, so zur Klarstellung falls es interessiert:
Schaufenster Filmmusiker: Ein Komponist den jeder 2 Mensch schon mal gehört hat, und sich darauf freut noch mal solche Musik zuhören. Verdient viel, was gut für ihn ist. Steht zu Werbezwecken auf dem Plakat und nicht aufgrund von Vertragsformalitäten wie sonst oft. Kann aber die Musik, die der Komponist (z.B. Hans Zimmer) dann machen will (er wird bezahlt für eine „Hans Zimmer“ like Musik zu schreiben, wie bei Inception, nicht was anderes….) sehr einschränken, muss aber nicht.
Uninteressierter: Jemand der nicht (zu viel) viel Zeit sich mit einem Thema auseinandergesetzt hat. Ich habe zum Beispiel wenig Ahnung im Bereich „Bass“, dort besonders keine Ahnung „Bass“ bei Finnischen Metal (alle Arten) Bands, deren Feinheiten und Entwicklung. War nicht als Abfälligkeit gemeint. Scheiße das der Tag nur 24 Stunden hat, so dass man nicht alles was einen interessiert auch vertieft werden kann.
Hans Zimmer: Die Aussage das Hans Zimmer eine Filmmusik gemacht hat ist eigentlich nichts sagend. Hans Zimmer hatte Phasen, die alle einen bestimmten Still und Klang (je nach stand der Hardware) hatten. Und auch mit wem er zusammengearbeitet hat ist entscheidend, er ist fast eine art Manufaktur wo „Hans Zimmer“ draufsteht, aber viele andere Musiker auch mit komponiert und gearbeitet haben. Vergleicht mal den Score für Black Rain / Rainman mit dem für Batman Vs Superman (ohne Wonderwoman Theme).
Auch ist eher ein Session Musiker. Anders als ein Komponist der alles vorbereitet, auch Orchestriert und dann nur noch das ganze mit dem Orchester (dirigiert selber) umsetzt. Ist keine Bewertung, ist seine art zu arbeiten.
In diesem Punkt ist er genau so wie Tangerine Dream / Edgar Froese, die auch gelegentlich auch Filmmusik machten. Zum Beispiel Sorcerer (SEHR GEILER FILM), Near Dark und Thief. Die / Der war auch immer mit anderen Musikern zusammen (fast immer) und so spiegelte sich das auch in der Musik wieder, und wie bei Zimmer auch die Musiktechnik die zur Verfügung standen. Wer einmal die ZEIT (1972) LP gehört hat und dann eine aus spät Phase (2006 – 2016) hört, wird glauben das das 2 komplett verschiedene Bands sind. Dies ist bei TD gravierender als bei „normalen Bands“ die auch Phasen haben, die aber nicht so gravierend sind.
And don´t forget ……It´s only music…….
German ist meine 2 Sprache