Die besten Film-Soundtracks

Und alleine die Scores von Zimmer zu Interstellar und Blade Runner 2049 sind absolut grandios!!!

Da gebe ich Dir recht, wobei Blade Runner ja nicht allein von Ihm ist und auf gewissen Vorlagen beruht!

Dem Grossteil seines Schaffens kann man schon als eingängig und leider sehr "banal" bezeichen - im Kontext zu anderen Künstlern versteht sich.
Tiefgang hat es nicht gerade! Die Melodien sind schon gelungen, nutzen jedoch schnell ab.

Ist mal wieder das Thema: Überbewertung/Massenkompatibel. Was durchaus zutreffend ist wie ich finde.
Wurde von einer Ex-Freundin damit beschallt (Batman... usw...) - das hat gereicht. Aber die mochte ja auch alle Emmerich Filme...

Deswegen könnt Ihr das ja trotzdem mögen, die Meinung von @Able Archer 83 ist durchaus eigen und somit in Ordnung.
 
Ich finde OST mit Orchestermucke ist nett als go-to zu anderer Orchestermusik. Dann merkt man, wie einfallslos z.B. diese ganze Star Wars-Mucke ist. Die zu Herr der Ringe hasse ich spätestens seit meiner Studienzeit, weil mein damaliger Mitbewohner die immer zu ewig langen Fantasy-Brettspielen angeschmissen hat und davon rumlaberte, wie atmosphärisch das ist.

Ähnlich ist es mit Ambient. Da gibt es so viel richtig gutes Zeug, muss man nicht Interstellar hören.
 
Ich finde OST mit Orchestermucke ist nett als go-to zu anderer Orchestermusik. Dann merkt man, wie einfallslos z.B. diese ganze Star Wars-Mucke ist. Die zu Herr der Ringe hasse ich spätestens seit meiner Studienzeit, weil mein damaliger Mitbewohner die immer zu ewig langen Fantasy-Brettspielen angeschmissen hat und davon rumlaberte, wie atmosphärisch das ist.

Ähnlich ist es mit Ambient. Da gibt es so viel richtig gutes Zeug, muss man nicht Interstellar hören.

Entschuldigung, aber das halte ich so für relativ unsinnig, da das ganze nichts mit "müssen" zu tun hat. Ich mag rein zufällig den Soundtrack von Interstellar sehr gerne. Eigentlich sogar lieber als den Film. Den mag ich nur Stellenweise. Und ich habe immer wieder nach etwas ähnlichem geguckt, aber nie etwas gefunden, was bei mir die gleichen Reaktionen ausgelöst hat. Also höre ich den Soundtrack, weil ich ihn schlicht und ergreifend besser finde.

Ansonsten sind Film-Soundtracks in erster Linie dazu da, um den Bildern eines Films Atmosphäre zu geben/zu unterstützen. Das muss nicht einfallsreich sein, sondern in erster Linie gut passen, da es eben nicht einfach für sich, sondern für einen Film steht. Und genau das tut es im Fall von Star Wars, Herr der Ringe, Jurassic Park, Jaws, Indiana Jones usw. . Diese Filme und ihre Musik haben Generationen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert und begeistern heute noch. Nicht weil es extra Massenkompatibel gemacht wurde, sondern weil es ganz einfach gut ist. Manche Sachen funktionieren genau deshalb. Es sind Stücke die jeder kennt, weil sie in den Lieblingsfilmen der Kindheit und Jugend vorkommen und bis heute begleiten.

Man, wenn ich allein daran denke, wie unfassbar einflussreich allein der Star Wars Soundtrack ist. John Williams und Einfallslos? Der Mann hat einigen der bekanntesten, populärsten und kultigstens Filmen und Filmreihen unserer Zeit ihre musikalischen Markenzeichen gegeben. Überall auf der Welt erkennen Menschen viele Filme bei denen John Williams den Soundtrack gemacht hat, wenn du ihn nur kurz anspielst. Und das über Jahrzehnte lang...
 
Entschuldigung, aber das halte ich so für relativ unsinnig, da das ganze nichts mit "müssen" zu tun hat. Ich mag rein zufällig den Soundtrack von Interstellar sehr gerne. Eigentlich sogar lieber als den Film. Den mag ich nur Stellenweise. Und ich habe immer wieder nach etwas ähnlichem geguckt, aber nie etwas gefunden, was bei mir die gleichen Reaktionen ausgelöst hat. Also höre ich den Soundtrack, weil ich ihn schlicht und ergreifend besser finde.

Ansonsten sind Film-Soundtracks in erster Linie dazu da, um den Bildern eines Films Atmosphäre zu geben/zu unterstützen. Das muss nicht einfallsreich sein, sondern in erster Linie gut passen, da es eben nicht einfach für sich, sondern für einen Film steht. Und genau das tut es im Fall von Star Wars, Herr der Ringe, Jurassic Park, Jaws, Indiana Jones usw. . Diese Filme und ihre Musik haben Generationen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert und begeistern heute noch. Nicht weil es extra Massenkompatibel gemacht wurde, sondern weil es ganz einfach gut ist. Manche Sachen funktionieren genau deshalb. Es sind Stücke die jeder kennt, weil sie in den Lieblingsfilmen der Kindheit und Jugend vorkommen und bis heute begleiten.

Man, wenn ich allein daran denke, wie unfassbar einflussreich allein der Star Wars Soundtrack ist. John Williams und Einfallslos? Der Mann hat einigen der bekanntesten, populärsten und kultigstens Filmen und Filmreihen unserer Zeit ihre musikalischen Markenzeichen gegeben. Überall auf der Welt erkennen Menschen viele Filme bei denen John Williams den Soundtrack gemacht hat, wenn du ihn nur kurz anspielst. Und das über Jahrzehnte lang...
Absolute Zustimmung bis auf deine Meinung zum "Film" Interstellar;)
 
Mag man zu dem Ende stehen wie man will! Ich finde es auch nicht optimal! Aber davon lase ich mir doch nicht den kompletten Film kaputt machen?o_O

Das sag ich doch nicht! Ich sage einfach, ich mag den Film stellenweise! :D
Der Mittelteil ist quasi echt grandios!

Das erinnert mich an eine Diskussion die ich mal zu dem Film geführt habe, über ein angebliches Paradoxon in dem Film, wenn die Plan A Menschen nicht gewesen wären usw. :D
 
Vong Start in den Weltraum (Der Anfang ist okay), bis quasi so in den Tesseract. Das was da theoretisch dahinter steckt ist gewaltig und komplex, aber die Umsetzung...da hätte es von mir aus gerne noch ein wenig mehr 2001 sein können...
ah ok, für mich beginnt das Ende nachm Tesseract;)
 
Entschuldigung, aber das halte ich so für relativ unsinnig, da das ganze nichts mit "müssen" zu tun hat.

Ich dachte eigentlich, mit meiner Erklärung müsste der Satz verständlich gewesen sein. Nochmal anders: Fremde Genres habe ich oft über Filmsoundtracks kennengelernt. Wenn ich mich dann mit dem Genre auseinandergesetzt habe, merkte ich, dass die Filmsoundtracks im Vergleich zu anderen Dingen, die es dort gibt, nicht besonders gut sind. Bei uns laberten damals alle, die sich für clever hielten, von Shore und Williams rum. Einige fingen dann an, sich mit klassischer Musik zu beschäftigen, und dann war schnell Schluss mit Star Wars.

Ansonsten sind Film-Soundtracks in erster Linie dazu da, um den Bildern eines Films Atmosphäre zu geben/zu unterstützen. Das muss nicht einfallsreich sein, sondern in erster Linie gut passen, da es eben nicht einfach für sich, sondern für einen Film steht.

Das sehe ich nicht so. Genau wie Soundtracks zu Spielen, die mittlerweile nicht ohne Grund von prominenten Electrokünstlern komponiert werden, können die natürlich für sich stehen. Deshalb steht der OST von "American Beauty" in meinem Regal, die DVD aber nicht. Und nein, ich denke beim Hören nicht die ganze Zeit daran, wie Kevin Spacey an heiße Teenagerinnen denkt, sondern finde einfach die Musik toll.

Man, wenn ich allein daran denke, wie unfassbar einflussreich allein der Star Wars Soundtrack ist. John Williams und Einfallslos? Der Mann hat einigen der bekanntesten, populärsten und kultigstens Filmen und Filmreihen unserer Zeit ihre musikalischen Markenzeichen gegeben. Überall auf der Welt erkennen Menschen viele Filme bei denen John Williams den Soundtrack gemacht hat, wenn du ihn nur kurz anspielst. Und das über Jahrzehnte lang...

Ist ja schön, dass du dir da mit so vielen Menschen einig bist, aber einflussreich ist nicht gleich einfallsreich und ich finde das trotzdem alles langweilig. "Last Christmas" kennt auch jeder.
 
Was lesen hier meine entzündeten Augen???

*Luft hol*....

Also zuerst mal macht das Ende von Interstellar einen sowieso schon guten Film zu einem Meisterwerk (musste gesagt werden *g* )

Zum Thema Soundtrack und klassische Musik; es mag stimmen, dass die Elite der studierten Musik Soundtracks nur belächeln und
auf die ach so genialen Notenkapriolen klassischer Komponisten verweisen. All das mag genial sein, nur da ist folgendes Problem: in den
meisten Fällen langweilt es mich zu Tode weil vor lauter Genialität der Punkt für das Wesentliche auf der Strecke bleibt.

Das gilt auch für Bands wie Dream Theatre oder Ähnliches. Toll gespielt aber jenseits von unterhaltsam.

Deswegen kann ich die Leistung klassischer Soundtrack Komponisten gar nicht hoch genug schätzen, denn sie nutzen klassische Instrumente
um unfassbare Stimmungen zu erzeugen. Für mich die ESSENZ von Musik. Keine Symphonie hat jemals ein Ähnliches Gefühl erzeugt, wie jenes
wenn ich den Imperial March vernehme.. oder Jaws... oder Alien.

Und genau deswegen ist das was Carpenter 1978 auf seiner Heimorgel zusammen geklimpert hat so viel größer als alles Andere.

Ich will klassische Musik nicht verteufeln, da gibt es auch tolle Sachen. Aber dieses elitäre "von oben herab" finde ich immer ziemlich daneben.

So :D
 
Zurück
Oben Unten