Die besten Gitarrenriffs ever

Exodus - Shroud of Urine

ab Minute 2:30 zocken die ein Riff, welches mich jedesmal ausrasten lässt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist mir eben erst aufgefallen. Bestes Riff ever: Nach dem Solopart der Anfang der Überleitung zur nächsten Strophe. Hab mich schon als Pimpf gefragt, warum die nicht mehr aus dem Part gemacht haben.
 
Die letzten Tage habe ich wieder und wieder dieses "Riff" gehört. Der Bass groovt so dermaßen (von der Gitarre ganz zu schweigen!), das es eine Wonne ist. Es gibt eine lange Version davon, aber die Band rückt damit nicht raus. Ich krieg die Krise!!! VIEL ZU KURZ!!!

 

Ich hätte auch fast jeden Song vom Debut nehmen können,aber hier sticht das Anfangsriff besonders hervor!
 
Ich lass jetz mal sämtliche Gitarrengötter und Classic-Rock/ Hardrock Riffs dieser Welt weg, die täglich im Kopf rumkreisen und die Finger jucken lassen (also jedes 2. verdammte Gott Page, Iommi, Blackmore, AC/ DCetc.-Riff). Sonst werd ich Gaga....
Beim Begriff "Iron Fists" denke ich spontan an "Balls to the wall". Für mich eines DER metallischten Riffs ever. Hat sich damals schon durch das Knistern der Plattegewalzt und plättet mich noch immer.
Im Thrash Bereich würde ich gerne mal "Bestial Invasion" von Destruction nennen. Mike ist mein Lieblings-Thrash-Riffer (neben Gary Holt natürlich!). Ist für mich völlig unterbewertet der Mann. Hatte auf den alten Destruction schon einen geilen, wirren und eigenständigen Stil. Frässt mir immer wieder die Schädeldecke weg.
 
Nach fast 30 Jahren Begeisterung für fast alle Spielarten des Heavy Metals muss ich feststellen, dass es immer ähnliche "Riff-Typen" sind, die mich bei den Eierstöcken packen.
Groovige SloMo-Riffs mit rasiermesserscharfer Präzision.
Wie bei "The Zoo", "Animal Magnetism" und "China White" von den Scorpions, wie bei "Princess Of The Dawn" und "Balls To The Wall" von Accept.
 
Zurück
Oben Unten