Die besten Gitarrensolos ever

Opa Hoppenstedt

Till Deaf Do Us Part
So, nachdem schon ein Thread für die besten Riffs ever besteht, darf natürlich auch ein Thread zu den besten Solos ever nicht fehlen.

Für mich ganz klar die Nummer 1:

 
Sehr viele von Motley Crüe und Twisted Sister
Extrabreit-Solos liebe ich auch :jubel:
Blackmore hat auch viele Göttergaben ins Griffbrett gewichst - ein Gitarrengott vor dem Herrn :verehr:
 
Das Solo, das Adrian Smith in Stranger In A Strange Land von Iron Maiden spielt.... das ist ganz großes Gänsehaut-Gefühlskino. Ich bekomme da jedesmal eine unbeschreibliche Gänsehaut und ein Gefühl von Ehrfurcht, was mir die Tränen in die Augen treibt. Für mich einer der großartigsten Maiden-Momente überhaupt. Und da Maiden bei mir im Metal ganz oben stehen, ist es für mich das beste Gitarrensolo im Metal.

Die furiose futuristische Verfolgungsjagd zwischen Murray und Smith in Caught Somewhere In Time oder Alexander The Great, eigentlich so ziemlich Alles vom Somewhere In Time Album würde ich schon in die Creme de la Creme der Axtkunst einordnen.

Wenn man auch mal den heiligen Metal verlassen darf:

Steve Hackett in "Firth Of Fifth" von Genesis: Sobald das Keyboardcrescendo von Tony Banks endet und diese herrlichen langezogenen Gitarrenmelodien erstrahlen... Entenpelle. Wie Sonnenstrahlen, die sich am Rand einer Wolke brechen... Was Hackett da seiner Gibson entlockt, sprengt die Grenzen des Genres bei weitem. Einer der ganz großen Meister.

Ansonsten: Ram It Down von Judas Priest (Tipton/Downing), Stargazer von Rainbow (Blackmore), Lonely Is The Word von Black Sabbath (Iommi), Starship Trooper von Yes (Steve Howe), Promised Land von Queensryche (Chris De Garmo), Echoes von Pink Floyd (David Gilmour)....
 

Ab 2:10 beginnt das Gottsolo des göttlichen Duos Tipton/Downing

Ansonsten mag ich Blackmores Soli bei Stargazer und Highwaystar sehr gerne. Außerdem finde ich Kirk Hammets Soli auf der Master of Puppets allesamt toll! Hier vor allem Leper Messiah, Disapossible Heroes und Sanatorium (Welcome Home)
 
Das Solo, das Adrian Smith in Stranger In A Strange Land von Iron Maiden spielt.... das ist ganz großes Gänsehaut-Gefühlskino. Ich bekomme da jedesmal eine unbeschreibliche Gänsehaut und ein Gefühl von Ehrfurcht, was mir die Tränen in die Augen treibt. Für mich einer der großartigsten Maiden-Momente überhaupt. Und da Maiden bei mir im Metal ganz oben stehen, ist es für mich das beste Gitarrensolo im Metal.

Da stimme ich mal voll und ganz zu. Ein absolut magischer "Maiden" Moment.
 
John Christ hat auf den ersten 4 Danzig Alben auch so manch feines Solo rausgehauen.
Nicht immer kompliziert oder frickelig, aber immer schön songdienlich.

Die von Soli von Blood an Tears und Going down to die verpassen immer noch Gänsehaut...
 
Zurück
Oben Unten