Die besten Gitarrensolos ever

Einige, die mir hier spontan einfallen:

Necrophagist: Ignominious & Pale
King Diamnond: Sleepless Nights (Das von Andy LaRocque)
Coroner--Serpent Moves
Morbid Angel--Summoning Redemption
Megadeth--Hangar 18 (Die von Marty Friedman, Mustaine find ich nicht so gut als Soloist)
Sigh--Divine Graveyard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiss- I Was Made For Lovin You
Von dem Lied kann man ja halten was man möchte, aber das Solo ist kurz, prägnant und vor allem Songdienlich.

Ähnliches muß ich immer bei Touch to Much von AC/DC denken; das passt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten:

Blind Guardian - Mirror Mirror / Somewhere Far Beyond
Wunderbar begleitet von den treibenden Drums, ebenfalls schöne Doppel-Leads und Interaktion mit dem Keyboard

At The Gates - Nausea
Kurz, aber total passend und für Melo Death ziemlich gelungen.

Children Of Bodom - Hate Me!
Ziemlich irre Tonsprünge, meiner Meinung nach ihr bestes, auch das Ende ist lässig.

Jag Panzer - Fate's Triumph / King At A Price / Three Voices Of Fate
Die Thane To The Throne ist meine liebste von ihnen, sehr schöne, gefühlvole Solos.

Metallica - Dyer's Eve
Bin kein großer Freund von Griffbrettgewichse, umso mehr mag ich den zweiten Teil, passt super zum Song.

Sepultura - Desperate Cry
Elegant und melodisch.
 
Also, in dieser Frage bin ich echt befangen...
Heutzutage liebe ich so viele Gitarrensoli; eine absolute Meisterzutat in unglaublich vielen Rock und Metal Songs. Ob einfach, aber prägnant, total auskomponiert, technisches Meistergefrickel oder was auch immer; ich werd da immer wieder fündig und grab mich tagelang in neu entdeckten Songs ein.
Aber eins steht fest: Wie immer geht's mir hier in der Hauptsache um Gefühl, denn um die Technik.

Wenn ich jetzt meine "All Time Favorites " nennen soll, sind das die Soli, die mich überhaupt dazu gebracht haben auf Gitarrensoli zu achten:

1. Kiss - Detroit Rock City

Das für alle Zeiten beste Rock Solo überhaupt. Einfacher, direkter, unspektakulärer, aber auch prägnanter, typischer, popiger und mehr auf den Punkt geht einfach nicht!
Das archetypische Rocksolo der besten Band aller Zeiten:


2. Metallica - The Outlaw Torn

Vor allen Soli aus der Metal-Phase der Band, ist das hier für mich das coolste, abgewichsteste, arroganteste Calvin Klein Rock Solo der Welt!

3. Pink Floyd - Time

Direkt nach dem Erstkontakt wurde David Gilmore für mich zum Gitarrengott! Es gibt ne CD Pressung (aus der alten "Shine On" - Box), bei der man im letzten, auflösenden Taktwechsel (kurz vor: "...and you run, and you run...") noch das flickern des Verstärkers hört. Großartig!

4. Black Sabbath - Dirty Women

Vorher hab ich nur Elvis und die Beatles gehört... Tony Iommi stieß mir ein Tor in eine neue Welt der Gitarren auf.

5. Death - Scavenger Of Human Sorrow

Was war das??? Das war ganz anders als die von mir so geliebten "Cannibal Corpse" Chaos Solis! Ich hab den Song wieder und wieder und wieder gehört! Einer der genialsten Death Metal Album Opener aller Zeiten!

6. Led Zeppelin - Stairway To Heaven

Mehr auf den Punkt hat es Jimmy Page mit seinen Soli nie gebracht und das wusste er selbst auch... kein Solo aus einem Led Zeppelin Song hat Page meiner Meinung nach weniger variiert als dieses.

7. Elvis Presley (Scotty Moore) - Heartbreak Hotel

Meine frühste musikalische Sozialisation!
Egal ob dieser Song, oder all die anderen aus 1956... in fast jedem konnte man im Laufe des Songs die neue gegen die alte Welt der Musik ausspielen: Die Gitarren-Soli wischten den Boden auf mit den traditionellen Piano-Soli!
 
MALADIE - "Demutatio" ( Opener vom "...still..." - Album ), müsste bei Min 3:irgendwas sein; seit dem ersten Hören bis heute jagt mir das jedesmal die Gänsehaut quer über den Körper. Ich weiß nicht, ob ich das in der Form schonmal erlebt hab. Dafür all hail@ Kevin O. !!!
 
Alex Lifeson - Limelight

Minimalistisch-genial.

Überhaupt der geilste Rush Song.

Es gibt zahllose Variationen von Rush selbst wie von Hobbymusikern als Tribut auf Youtube, hier könnte man einmal an einem verregneten Wochenende eine kleine Best of zusammenstellen.
 
ULI JOHN ROTH
SCORPIONS REVISITED
neuaufnahme von
THE SAILS OF CHARON
vor allem aber die neue Version von WELL BURN THE SKY
 
Kurz, aber total passend
Hab bei der Formulierung augenblicklich an Atlantean Kodex' Twelve Stars and an Azure Gown denken müssen, das Solo passt einfach so wunderschön zum Lied und leitet perfekt über zum schnelleren Mittelteil.

Ein Best of möcht ich aber im Moment nicht erstellen, grad Soli werden meiner Ansicht nach noch subjektiver aufgefasst als Musik generell.
 
Ach, ich bin einfach zu faul um mindestens 50 Maiden-Stücke, dazu Massen mit Blackmore, Iommi, Schenker und vielen anderen alten Meistern sowie schließlich von neueren Bands wie Dark Forest und vielen anderen aufzulisten. :D
 
Hab bei der Formulierung augenblicklich an Atlantean Kodex' Twelve Stars and an Azure Gown denken müssen, das Solo passt einfach so wunderschön zum Lied und leitet perfekt über zum schnelleren Mittelteil.

kannte die Band bisher nur vom Hören, hab mir den Song mal angehört. Gefällt mir ziemlich gut! Wie du schon sagst, die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen sind ziemlich gelungen, gerade auch das Solo nach dem ersten Drittel. Cool find ich auch den Break bei ca. 5:00, wo fast alle Instrumente aussetzen.
 
Zurück
Oben Unten