Die besten VÖs aus dem Jahre 1992

33,50€ für das 2015er Dark Symphonies Reissue.
714.gif
 
Das Dark Symphonies Reissue bekommst Du ja viel billiger.
In diesem Fall hat der Verkäufer ein Bild aus einer anderen (Erstpressungs-)Auktion geklaut, in der Beschreibung erst geschrieben, dass es sich um das 2008er Reissue handelt und zum Abschluss dann den aktuellen Infotext des 2015er Dark Symphonies Reissues reinkopiert. Absolut verwirrend also. Ein Wunder, dass das nicht noch höher ging...
 
Oh verdammt. Das wusste ich auch nicht, hat mir gedacht, das den neue, das unpitched version war? scheiss. hatte mir das dan besser nicht bestellt.
 
Hm,
ich find glaub die Jahre 1990-1995 im DeathMetal durchgehend wichtig, da kamen jedes Jahr mehrere Hammeralben raus, zumindest mal für mich.
Ich selbst dürfte, wenn ich mich recht erinnere, 1992 angefangen haben meine "Metallica-Overkillphase" zu verlassen, nachdem ich 1991 auf meinem ersten Metalkonzert war, um sie zu sehen.
Hab damals sowohl angefangen härteren Thrash (Slayer, Sepultura) als auch Death-Doom (vor allem Paradise Lost und Tiamat) für mich zu entdecken, fing also quasi an, mit "kränkeren" Gesangsstilen klar zu kommen.
Bis ich richtig im DeathMetal ankam dürfte es aber 1994 geworden sein.
Hier mal der versuch ner Liste von mir:

1992.jpg

Beim rumsuchen hab ich noch gesehen, das sowohl Krabathor als auch Therion 1992 Fullengths rausbrachten, die kenn ich aber beide nicht.

-DMR-
 
Hm,
ich find glaub die Jahre 1990-1995 im DeathMetal durchgehend wichtig, da kamen jedes Jahr mehrere Hammeralben raus, zumindest mal für mich.
Ich selbst dürfte, wenn ich mich recht erinnere, 1992 angefangen haben meine "Metallica-Overkillphase" zu verlassen, nachdem ich 1991 auf meinem ersten Metalkonzert war, um sie zu sehen.
Hab damals sowohl angefangen härteren Thrash (Slayer, Sepultura) als auch Death-Doom (vor allem Paradise Lost und Tiamat) für mich zu entdecken, fing also quasi an, mit "kränkeren" Gesangsstilen klar zu kommen.
Bis ich richtig im DeathMetal ankam dürfte es aber 1994 geworden sein.
Hier mal der versuch ner Liste von mir:

Anhang anzeigen 42921

Beim rumsuchen hab ich noch gesehen, das sowohl Krabathor als auch Therion 1992 Fullengths rausbrachten, die kenn ich aber beide nicht.

-DMR-
Die Therion solltest du definitiv nachholen. Ansonsten Hammer-Liste!!! :top:
 

Und jetzt wirds vollends verwirrend: In der 2015er Version steht wohl als Liner-Note drin, dass die 1992er Version doch korrekt war und man 2008 am Pitcher rumgespielt hat :hmmja: Hab die ganz neue Version selber nicht und das hat mir ein Kollege erzählt der auch mit der Band in Kontakt steht. War wohl eher unbeabsichtigt beim Remixen, aber die Jungs fanden das dann wohl so cool, dass sie es andersherum erzählt haben. Ich pesönlich finde die zähe Version auf jeden Fall viel geiler :D
 
Und jetzt wirds vollends verwirrend: In der 2015er Version steht wohl als Liner-Note drin, dass die 1992er Version doch korrekt war und man 2008 am Pitcher rumgespielt hat :hmmja: Hab die ganz neue Version selber nicht und das hat mir ein Kollege erzählt der auch mit der Band in Kontakt steht. War wohl eher unbeabsichtigt beim Remixen, aber die Jungs fanden das dann wohl so cool, dass sie es andersherum erzählt haben. Ich pesönlich finde die zähe Version auf jeden Fall viel geiler :D

Ja, Ted hat auch einmal das und einmal das andere erzählt. Wegen diesem Album nervt mich das Hin und her und ich bleibe nun bei der LP Box von 2010. Fertig. Is mir grad zu blöde, nochmal 25€ für die neue zu zahlen. Wenn man bedenkt, wie die Band auf den neuen Mix steil gegangen ist 2008.
 
Und jetzt wirds vollends verwirrend: In der 2015er Version steht wohl als Liner-Note drin, dass die 1992er Version doch korrekt war und man 2008 am Pitcher rumgespielt hat :hmmja: Hab die ganz neue Version selber nicht und das hat mir ein Kollege erzählt der auch mit der Band in Kontakt steht. War wohl eher unbeabsichtigt beim Remixen, aber die Jungs fanden das dann wohl so cool, dass sie es andersherum erzählt haben. Ich pesönlich finde die zähe Version auf jeden Fall viel geiler :D
Was für ein Murks...
An der neuen Version würde mich allein das 20seitige Booklet reizen; ich bevorzuge aber ganz klar den 2008er Remix.
Wie ist denn nun der genaue Wortlaut der Linernotes bzgl. des Mixings?
 
Die erste Malevolent Creation (und mit Abstrichen noch die zweite) ist in der Tat ein Grenzfall, aber Demolition Hammer, Incubus und Solstice sind meiner Meinung nach klar auf der Thrash-Seite.
Dass die Anfänge des Death Metals im Thrash wurzeln, ist natürlich klar, vor allem "From Beyond" von Massacre finde ich bis auf den Gesang auch sehr "thrashig", Possessed ebenso (obwohl ich deren Debüt trotzdem als Death-Metal-Vorläufer oder als "Proto Death Metal" empfinde). Es gibt sicher viele Grenzfälle, aber DH und Co. zählen in meiner Wahrnehmung nicht dazu, dafür sind die in jeder Hinsicht zu thrash-typisch, trotz aller Brutalität.
Da ist Sepulturas "Bestial Devastation" eigentlich deutlich näher am ursprünglichen Death Metal dran, bzw. kann man die EP als eine ähnlich wichtige Scheibe für den DM wie "Seven Churches" ansehen (man muss bei sowas auch immer die Entstehungszeit vor Augen haben, finde ich).
@The Corrosion
Ich muss meine Aussage zur SOLSTICE teilweise revidieren, bzw. etwas abschwächen, nachdem ich den CD-Rerelease nun eine Weile hab und der hier öfter lief (vorher hatte ich die Scheibe nur als MP3 und - wie das in solchen Fällen bei mir oft ist - nicht besonders häufig gehört, was außerdem auch schon eine Weile her war).
Die hat schon deutlichere Death-Metal-Anteile als DEMOLITION HAMMER oder INCUBUS, einige Stücke könnten auch auf dem Debüt von MALEVOLENT CREATION stehen. Würde "Solstice" also wohl genau zwischen INCUBUS und "The Ten Commandments" verorten, also ein Grenzfall zwischen brutalem Thrash und Death Thrash oder "thrashigem" Death Metal, bzw. klingen manche Songs mehr nach ersteren während andere größere Ähnlichkeit zu letzteren haben.
Im Falle von SOLSCICEs Debüt ist aber der Thrash-Anteil jedenfalls noch deutlich höher als der Death-Anteil.

Zum Thema fällt mir gerade noch ein, dass ich unbedingt noch EDGE OF SANITYs "Unorthodox" brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblinge...

INCANTATION - Onward to Golgotha
ASPHYX - Last One on Earth
DEICIDE - Legion
BOLT THROWER - The The IVth Crusade
AUTOPSY - Acts of the Unspeakable
IMPETIGO - Horror of the Zombies
ORDER FROM CHAOS - Stillbirth Machine
 
Zurück
Oben Unten