Die CD, todsichere Altlast von morgen?

Hm... da fragt man sich schon ob meine Urenkel das mühsam gesammelte Bollwerk an Cds einfach entsorgen müssen, weil nix mehr läuft.

Mein Erbe, dahin..... :hmmja:.

Naja, immerhin können sie ja noch die Platten hören :D
Ich würd mal sagen, wenn wir alt, grau und fett sind, laufen 90% der CD's mit Sicherheit noch.
Ich würde mir da mehr Sorgen machen, hätte ich nur mp3's auf irgendwlchen Festplatten verteilt, denn die Chance dass die mal abrauchen, ist doch um ein Vielfaches größer wie ich finde.
Ich sehe dem (noch?) gelassen entgegen.

PS: EOS und ML sehen bei mir immer noch aus wie Neu; nix Zersetzung oder Lochfraß
 
Mein Erbe, dahin..... :hmmja:.
Ich sehe die Gefahr ja eher darin, dass sie die fuern Appel und n Ei verkloppen, weil sie keinen grossen Sinn drin sehen...
Ich werde fuer meine Sammlung schon von meinen Eltern stark belaechelt und dabei ist die mit schaetzungsweise 200 CDs und 50 LPs ja geradezu winzig...
 
Ich sehe die Gefahr ja eher darin, dass sie die fuern Appel und n Ei verkloppen, weil sie keinen grossen Sinn drin sehen...
Ich werde fuer meine Sammlung schon von meinen Eltern stark belaechelt und dabei ist die mit schaetzungsweise 200 CDs und 50 LPs ja geradezu winzig...
Undankbare Yuppie-Larven :D
 
Ich würd mal sagen, wenn wir alt, grau und fett sind, laufen 90% der CD's mit Sicherheit noch.
Ich würde mir da mehr Sorgen machen, hätte ich nur mp3's auf irgendwlchen Festplatten verteilt, denn die Chance dass die mal abrauchen, ist doch um ein Vielfaches größer wie ich finde.
Ich sehe dem (noch?) gelassen entgegen.

PS: EOS und ML sehen bei mir immer noch aus wie Neu; nix Zersetzung oder Lochfraß
Bisher wurden meine auch noch verschont. Bei den BluRays fängt es auch schon an. Auf cinefacts gibt es eine Liste der betroffenen Auflagen. Sehr bedenklich.
 
Ich seh das Thema nicht ganz so dramatisch, da ich seit ca. 30 Jahren CDs sammle und bisher in der langen Zeit "nur" 2 defekte CDs hatte. Meine Sammlung umfasst mittlerweile deutlich mehr als 3000 Stück, da sind 2 mit Lochfraß keine so schlechte Quote (ärgerlich ist jede einzelne natürlich trotzdem). Die In Flames wurde mir von Nuclear Blast aber kostenlos ausgetauscht (und das obwohl es sie inzwischen nur noch als Special Edition von Century Media gab!), für die Wardog war leider bei Metal Blade keine Austauschversion mehr verfügbar.

Unglücklicherweise habe ich noch mehrere weitere CDs von der "Problemliste". Diese suche ich, seitdem ich von den möglichen Defekten weiß, gezielt von Zeit zu Zeit raus und hör sie mir genau an. Bis jetzt laufen sie alle aber noch ohne Aussetzer durch - toi toi toi, daß das so bleibt ...
 
Ich hatte mit gepressten (?) CDs bisher noch keine Probleme. Also manche machen auf meinem angeschlagenen geschenkt-bekommenen CD-Player Probleme (müsste den Laser mal neu einstellen), andere wollen nicht immer in höchster Geschwindigkeit von meinem PC-Laufwerk gelesen werden, aber allgemein mit der Wiedergabe hatte ich noch keine Aussetzer. Bei gebrannten CDs gab es solche und solche... manche haben sich nach einigen Jahren aufgelöst, andere sind auch schon sicher über 10 Jahre alt und laufen einwandfrei.

Diese Behauptungen von wegen "CDs halten nur 30 Jahre" halte ich für Unsinn, auch die ganz alten CDs von meinem Vater (z.B. Dire Straits - Brothers in Arms, 1984) laufen noch einwandfrei, diverse Leute haben ihre schon überprüft und sie bitgenau auslesen können. Aber mal sehen, wann oder ob der gefürchtete CD-Verfall einsetzt.

Traurige Tatasache ist aber, dass in den meisten Musikrichtungen kaum noch physische Tonträger gekauft werden, bzw. der Gebrauchtmarkt ganz weggebrochen ist. In einigen Plattenläden hier habe ich schon nachgefragt, warum sie so wenig Metal haben - das wird einfach viel schneller wieder verkauft. Am Morgen noch ein paar CDs von Cannibal Corpse und Asphyx eingeräumt, am Abend sind sie schon weg.
 
Das tut mir natürlich sehr leid, wenn Metal so schnell verkauft wird. Das ist natürlich Schade. Vielleicht wäre es besser wenn eine Zeit lang einfach kein Metal mehr verkauft werden dürfte? So als Kanzler-Erlass, mit sssSchulz haben wir ja nach der nächsten Wahl auch jemanden der Alkohol-Erfahrung hat, im Gegensatz zur amtierenden Kanzlerin, die hat bei ihrem Polytechnikumsabschluss ein halbes Glas Rotwein aus Bulgarien getrunken, das war's.
 
Bisher wurden meine auch noch verschont. Bei den BluRays fängt es auch schon an. Auf cinefacts gibt es eine Liste der betroffenen Auflagen. Sehr bedenklich.

könnte aber auch an den Presswerken liegen. Ist aber schon irgendwie beunruhigend, wenn man sich ne große Sammlung aufbaut/aufbauen will
und sich das Geld dann pulverisiert.
 
Da sehe ich schon noch einen Unterschied, denn ohne die Möglichkeiten (eben jener Industrie) hätte es gar nicht so weit kommen können.
Die Kollegen der Musikindustrie haben es damals verschlafen sich der Entwicklung zu stellen, und auf vernünftige und attraktive Weise entgegen zu wirken.
Der Umbruch entstand bereits in der Entstehung, nicht durch unseren Druck, sondern deren eigene Vorlagen.
Wir haben es angenommen und dadurch mitbeeinflusst, ja, aber der Ausgangspunkt war die Industrie selbst.

Das was du Tatsache nennst (Musik überall und jederzeit verfügbar machen) sehe ich als Trend. Und ein Trend kommt und geht wieder.
Es gab schon mal eine Zeit da wurde zb. der "Metal" totgesagt. Es wäre damit vorbei, er ist abgelaufen, er sei erledigt.
Tja, da frage ich mich, wo sind denn der tolle Grunge und die laute Techno Welle heute?

Und das obwohl "der Druck der Generation" damals doch so stark war, ist er heute längst wieder vorbei. (Trend eben).
Seltsamerweise aber ist der Metal längst zurück, nicht erst seit gestern und das teilweise stärker als je zuvor.

Noch ein anderes Beispiel: Es gab auch eine Zeit, da wurde die Vinyl Schallplatte totgesagt.
Man wurde ausgelacht wenn man LP`s stehen hatte und sie auch noch gehört hat.
Seltsamerweise kann ich diese totgesagte LP wieder kaufen und das sogar in Kaufhäusern.

Schon vor einigen Jahren sagte man, die CD hätte ausgedient. Es gibt sie heute aber immer noch, und das nicht nur auf dem Flohmarkt.
Wann ist denn nun dieses Judgment Day für Vinyl und CD? Ich dachte es wäre vorbei damit?
Wenn es doch eine Tatsache ist, warum erfüllt sie sich dann nicht?

Was mich an dieser aktuellen Situation so stört ist, dass man es einfach so als Tatsache hinnehmen will.
Mir scheint, als würde man sich dieser Phase unterwerfen und sie als Entwicklung wortlos akzeptieren.
Wenn wir die Käufer, die Musik Begeisterten es geschaft haben, dass es wieder Vinyl gibt welches sich gut verkauft,
das immer noch eine Nachfrage an CD`s besteht, dann haben wir auch die Macht diesen Digitalen Trend zu überstehen.
Lasst euch doch nicht einreden "es wäre nun mal so", man müsse umdenken und sich anpassen.

Die Musikindustrie wird nichts durchsetzen können was sich nicht verkauft, und da haben wir alle wohl noch ein Wörtchen mitzureden.
Einerseits hast du gerade mit deinem letzten Satz Recht, andererseits ist das "wir alle" doch erheblich umfangreicher als nur die Metalfans, die ja derzeit für einen Großteil der Umsätze im Musikverkaufsgeschäft verantwortlich sind. Kreator von null auf eins in den deutschen Albencharts, sage ich da nur.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele andere Menschen, die andere Musik hören, und da ist der Anteil derjenigen, die nur noch streamen, riesig und wird immer größer. Und das sind in meinem Bekanntenkreis jetzt keinesfalls Leute, denen Musik nichts bedeutet. Im Gegenteil! Da sind richtige Maniacs dabei. Lediglich Dinge wie Albumcover und ähnliches sind da unerheblich. Das ist im Metal, wo Musik und Artwork oft eine untrennbare Einheit bilden, wenn es darum geht, Hörer zu begeistern, natürlich anders. Für Jazz- oder Technoleute spielt das fast keine Rolle. Und daher macht es für die keinen Unterschied, ob sie eine CD oder einen hochwertigen Stream hören, außer, das die CD Platz braucht und Staub fängt. Klingt schlimm, aber eher wohl nur für uns. Die Zukunft der Meisten geht weg vom physischen Tonträger, keine Frage.
Natürlich ist die LP auch wieder gekommen, aber die war ja - im Techno, House, Hip Hop, Reggae, Drum 'n Bass (also in der DJ-Musik) - nie wirklich weg. Nur im Mainstream (und ironischerweise im Metal) war das so extrem, dass es von Alben/EPs kein Vinyl gab. Und bei den DJs spielen Vinyl und CDs fast keine Rolle mehr. Es gibt ein paar Vinylfreaks, die wegen des Klangs noch Vinyl auflegen, aber für die meisten war der Verzicht auf "die Schlepperei" eine super Sache. Die empfanden die Materialität, auf die wir so stehen, als Last, nicht als Genuss.
Die einen sind also bereit, für den Luxus "Materialität" und physischen Besitz mehr zu bezahlen als früher (ein Teil der Metaller), während die anderen diesen Ballast "Materialität" bewusst ablehnen. Und ich glaube, auch bei den Musikliebhabern geht der Trend in Richtung Stream (weil ja viele Musik in Form von Podcasts, Mixen oder ähnlichem, nicht mehr als Album hören).
Und dann gibt es ja noch die Masse, denen Musik (wegen des Überangebots) gar nicht mehr so wichtig ist, als dass sie auch nur auf die Idee kämen, für ein Album zehn Euro zu bezahlen, wenn sie für das Geld monatlich alle Alben streamen können.

Fazit: Vinyl bleibt im Metal, wird aber als Liebhaber-/Luxusprodukt teurer und auch die CD wird bleiben, vermutlich ebenfalls in Form von Luxuseditionen. Und auch für mich steht fest: Bevor ich mir noch Mal eine CD mit simpler Einsteckkarte kaufe, gönne ich mir den Download. Will ich ein physisches Sammelstück, muss es halt was hermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avi
Nur im Mainstream (und ironischerweise im Metal) war das so extrem, dass es von Alben/EPs kein Vinyl gab.

Es gab auch in den Neunzigern massenhaft Metal-Vinyl, das spielte sich aber hauptsächlich im Mailorder-Bereich ab und war daher nicht so präsent wie heutzutage. Internet gab es nicht, und die meisten Läden haben sich kein Vinyl hingestellt. Es waren durchaus Käufer da, aber ein richtiges Marktpotenzial haben nur noch die wenigsten gesehen.
 
Es gab auch in den Neunzigern massenhaft Metal-Vinyl, das spielte sich aber hauptsächlich im Mailorder-Bereich ab und war daher nicht so präsent wie heutzutage. Internet gab es nicht, und die meisten Läden haben sich kein Vinyl hingestellt. Es waren durchaus Käufer da, aber ein richtiges Marktpotenzial haben nur noch die wenigsten gesehen.
Natürlich, im Underground gab es das schon, aber das war keinesfalls vergleichbar mit heute. Ich musste mir einen CD-Player kaufen, weil es vieles nicht mehr auf Vinyl gab.
 
könnte aber auch an den Presswerken liegen. Ist aber schon irgendwie beunruhigend, wenn man sich ne große Sammlung aufbaut/aufbauen will
und sich das Geld dann pulverisiert.

Das Geld pulverisiert sich imho noch nicht einmal so stark durch die paar DVDs/BluRays/CDs die durch Fabrikationsfehler irgendwann "faulty" werden, sondern vielmehr durch die Veränderung der Hör- und Sehgewohnheiten von Musik-/Filmfreunden.

Als Liebhaber von physikalischen Ton- und Bildträgern gehört man doch heute schon zu einer aussterbenden Randgruppe, und die Anzahl von Menschen die (ohne das werten zu wollen) dazu bereit ist sich große "Bibliotheken" an Physischen Medien zusammen zu tragen wird noch weiter sinken. Wir sind halt Dinosaurier - das muß uns klar sein.

Allein dieses Zusammenschrumpfen des Marktes sorgt schon dafür dass wir letztendlich unser Geld quasi "verbrennen". It's a sign of the times.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das aufkommen der MP3 Dateien kam glaube ich die Platte wieder. Die CD hat damals die Langspielplatte wegen Handlichkeit abgelöst da diese praktischer als die Kassette und die Platte war. Aber dadurch das man nun auf sein Handy jedes Lied draufspielen kann und zum Beispiel zuhause alles auf Spotify oder soetwas hat, greift man wieder mehr zu dem plastischen und extremen visuellen Medium der Platte. Außerdem denke ich dass dieses entspannte und bewusste anhören von Musik durch die Langspielplatte wieder hervorgerufen wird da man am PC ja oft jedes Lied überspringt wenn man drauf bock hat.

Ich kaufe mir selbst fast nur noch Platten, außer ich finde ein paar Schmuckstücke für kleines Geld aufm Flohmarkt oder soetwas :D
 
Zurück
Oben Unten