Die "Einflussreichsten" Death Metal Vokalisten

EatYourEntrails

Till Deaf Do Us Part
Ich höre gerade Crematory Stench ()
und die Vocals klingen wiedermal stark Martin Van Drunen beeinflusst.
Schon krass wieviele Leute der Gute beeinflusst hat. Einschließlich Ex-Band Mate Patrick Mameli,
der den Stil meines Erachtens nahezu 100%ig übernommen hat. Ich schätze mal unterm Strich
sind die Erfinder vom "Cookie Monster Growl" und dem "Pig Squealing" wohl die
"Meistkopierten" Stile im DM Bereich, wer auch immer das war!? Die sogenannten
"Caveman Vocals" à la Incantation, Dead Congregation, Mortician & 1000 Andere holen aber scheinbar auf.
Hier gilt Craig Pillard (der Naziwichser) scheinbar als Inventor.

Was meint Ihr?
 
Kopien benötigt man in den seltensten Fällen. Ich hör mir lieber die originellen und originalen Sängerknaben an.
Einen Tom Warrior, John Tardy, Jeff Becerra, Martin Van Drunen oder Chuck Schuldiner erkennt man sofort. Wer braucht dann ne Kopie? Ich zumindest fast nie.
" Ihr seid nicht die Ramones, denkt Euch was neues aus" (Love A)
 
Ich möchte mal behaupten, dass auch die beiden Cannibal Corpse Fronter sehr viele Leute beeinflusst haben.
Glen Benton hat auch den ein oder anderen Rülpsakrobaten geprägt.
Und ohne Frank Mullen wüssten die ganzen Slam-Death-Knack-Growler gar nicht, wie schön tief man in ein Mikro knacken kann.
Ach ja, David Vincent, ganz wichtiger Mensch für die Szene.
Wobei bei Morbid Angel ALLLES einflussreich war und ist, nicht nur die Riffs oder Vocals.
 
Ich möchte mal behaupten, dass auch die beiden Cannibal Corpse Fronter sehr viele Leute beeinflusst haben.
Glen Benton hat auch den ein oder anderen Rülpsakrobaten geprägt.
Und ohne Frank Mullen wüssten die ganzen Slam-Death-Knack-Growler gar nicht, wie schön tief man in ein Mikro knacken kann.
Ach ja, David Vincent, ganz wichtiger Mensch für die Szene.
Wobei bei Morbid Angel ALLLES einflussreich war und ist, nicht nur die Riffs oder Vocals.
Moin, wobei mich Cannibal Corpse nur live begeistert haben. Das war und ist fett. Auf Platte mochte ich weder Musik noch Gesang. Aber beeinflusst haben die sicher viele.
Morbid Angel klar. " Altars..." ist für mich eine der fünf besten DM Alben überhaupt. Wobei Yog Sothoth denen immer noch die Ohren dafür langziehen müsste, ihr (für mich) bestes Lied ("Lord Of All...")nur als Bonustrack der CD verwendet zu haben.
 
Kopien benötigt man in den seltensten Fällen. Ich hör mir lieber die originellen und originalen Sängerknaben an.
Einen Tom Warrior, John Tardy, Jeff Becerra, Martin Van Drunen oder Chuck Schuldiner erkennt man sofort. Wer braucht dann ne Kopie? Ich zumindest fast nie.
" Ihr seid nicht die Ramones, denkt Euch was neues aus" (Love A)
Da hast Du prinzipiell natürlich recht. Ist manchmal aber auch ein Schmaler Grad zwischen Einfluss und
Abkupferei. Ich würde schon sagen, dass es Einige gibt, die sehr ähnlich wie Schuldiner oder Van Drunen klingen,
wenn ich mir auch zutraue, die "Originale" sofort zu erkennen. Was Tardy betrifft, fällt mir auf Anhieb nur Brian DeNeffe
von Viogression ein, der sehr ähnlich klingt. Becerra würde ich eher in die Thrash-Kategorie packen, aber da kenn ich echt
keinen Zweiten, der so klingt. Dasselbe gilt für Tom Warrior, der ja für viele als "Erfinder des Growlings" gilt.

Ich möchte mal behaupten, dass auch die beiden Cannibal Corpse Fronter sehr viele Leute beeinflusst haben.
Glen Benton hat auch den ein oder anderen Rülpsakrobaten geprägt.
Und ohne Frank Mullen wüssten die ganzen Slam-Death-Knack-Growler gar nicht, wie schön tief man in ein Mikro knacken kann.
Ach ja, David Vincent, ganz wichtiger Mensch für die Szene.
Wobei bei Morbid Angel ALLLES einflussreich war und ist, nicht nur die Riffs oder Vocals.
Ja, ich würde auch sagen, dass Chris Barnes der "Erfinder des Cookie Monster Growls" ist, den er ab der 2. Platte zum Besten gegeben hat.
Und Frank Mullen ist auch ein Super Beispiel (mein absoluter Genre Favorit). Bei ihm find ich besonders bemerkenswert,
dass es kaum einer schafft, so brutal guttural zu gehen und trotzdem (einigermaßen) verständlich zu sein.
Vincent ist sicher auch einer der Großen Nummern, auch wenn ich Tucker immer besser fand,
hat Ersterer sicherlich auch mehr Leute beeinflusst. Was das Gesamtpaket betrifft stimme ich dir auch voll zu!

Ich würde ja Killjopy (RIP) von Necrophagia nennen. Der war früh dran und gehört zu den Kaputtesten, Variantenreichsten und Eigenständigsten. Wobei letzteres spricht ja nicht gerade für seinen Einfluß...
Da würde mir auf Anhieb auch keiner einfallen, der so ähnlich klingt.

Was BDM/Slam betrifft, fällt mir noch Wayne Knupp von Devourment ein.
Der war zumindest der Erste von dem ich diesen "Inhale Pig Squealing Shit" gehört hatte...
 
Bei mir sind es:

80ies:
Kam Lee - Massacre (Aggressive Tyrant!!)
Mike Browning - Abominations Of Desolation
Killjoy (Ready For Death, Season Of The Dead )

90ies
Chris Barnes (Butchered At Birth , Tomb Of The Mutilated)
Frank Mullen (Effigy Of The Forgotten)
Chris Reifert (Mental Funeral)
Martin Van Drunen (Consuming Impulse)
Matti Kärki (Dark Recollections)

Geheimtipp:
Mark Honout (Delirium - Zzooouhh)
Bryan Cegon (Disincarnate - Dreams Of The Carrion Kind)
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt Euch was neues aus" (Love A)
Ich bin kein Musiker & kein Sänger .... aber ne Deutliche Beeinflussung darf es schohn geben ! als ich z erstenmal Mille gehört hab war ich 12 , bei Dave Vincent & John Tardy 14 , heute bin ich n alter Mann , die Musiker aus den Tagen sind 52 bis 60 Jahre alt.... ( und zu 20% schohn verstorben... :hmmja: ... )
mag sein das n 75 Jähriger Roling Stones songs Live noch am laufen hält, mag sein das sich n Schlager Barde Playback mitt 85 noch auf die Bühne stellt....
aber ich tue mich trotz Medizin-Technischem vortschritt schwähr vor allem Live das n 72 Jähriger Drummer 70/80 Minuten "Death Metal" Live set übersteht und das ganze auch überzeugend rüber bringt
 
Ich höre zwar kein Death Metal bin mir aber sicher dass Parabellum viele Death und Black Metal Sänger beinflusst haben.
 
Wie wäre es (neben den bereits Genannten) mit Barney Greenway (auf Subconscious Terror / Harmony Corruption 1990)? Fand immer, dass bei dem, im Vergleich zu den paar älteren DM-Klassikern, schon mehr das in den 90ern so typische tiefe und relativ monotone Growlen ausgereift war. Hab ich aber auch schon lange nicht mehr gehört, müsste man nochmal verifizieren...
 
Mal 'ne generelle Frage an die 80er-Ursuppen-Experten hier:
das Growlen an sich - ist das für euch im Ursprung eine Weiterentwicklung von räudigem Thrash-Gesang, von Grindcore-Geräuschen, oder hat das etwa gar eine außermusikalische Grundlage, z.B. als lautmalerische Reminiszenz an zeitgenössische Horror-B-Movie-Klassiker?
Für mich war dieser Gesangsstil immer so selbstverständlich, dass ich mir die Frage nach der Früh-Historie noch nie gestellt habe...
 
Mal 'ne generelle Frage an die 80er-Ursuppen-Experten hier:
das Growlen an sich - ist das für euch im Ursprung eine Weiterentwicklung von räudigem Thrash-Gesang, von Grindcore-Geräuschen, oder hat das etwa gar eine außermusikalische Grundlage, z.B. als lautmalerische Reminiszenz an zeitgenössische Horror-B-Movie-Klassiker?
Für mich war dieser Gesangsstil immer so selbstverständlich, dass ich mir die Frage nach der Früh-Historie noch nie gestellt habe...
Eine Weiterentwicklung von räudigem Thrash- und Grindcore-Gesang, würde ich sagen.
Eine Menge Leuten hörten Cronos und dachten, 'geil, das mache ich auch, nur noch extremer'.
Und sie machten es und bekamen Fans, die sich dachten, 'geil, das mache ich auch, nur noch extremer'.
Und die wiederum, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eigentlich valide Lemmy Kilmister als einen der Vorfahren zu bezeichnen? Und ich würde auch Peter Steele in den Raum werfen, seine Vocals habe ich nicht als Growling in Erinnerung, jedoch weist seine sehr tiefe Tonlage darauf hin und so wirkt sein Gesang viel düsterer im Vergleich zu anderen Shoutern.

Als der Death Metal noch die Ursuppe war, da war der Gesang deckungsgleich mit räudigem Thrash Gesang oder? Screaming/Shouting findet eigentlich in einer höheren Tonlage statt.

Aufschlussreich finde ich diese Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Obertongesang#Kehlgesang
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutturaler_Gesang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten