Die Erben von Dream Theater....

@Tolkky1978 und @rapanzel , Ihr Schlingel.
Postet im Dream Theater Thread ganz dreist, dass das Mindcage Album das neue Dream Theater Album locker in die Tasche steckt. Scheint wirklich so, habe in beide aber nur reingehört bisher.

Schon wieder so eine Band, bei der mir die Musik richtig gut gefällt, der Sänger aber alles zunichte macht. Wie gut würde hier ein junger Geoff Tate oder ein Todd La Torre passen!
 
Schon wieder so eine Band, bei der mir die Musik richtig gut gefällt, der Sänger aber alles zunichte macht. Wie gut würde hier ein junger Geoff Tate oder ein Todd La Torre passen!
Die Platte hat viel mehr zu bieten. Der Track hier ist für mich mit der "schwächste". Ein hoher Sänger, so sehr ich die mag, passt hier Null.
Die Platte hat gesanglich einiges zu bieten
 
Tja, diese Frage ist insofern lustig, dass DT ja vor ein paar Jahren tatsächlich sehr, sehr oft kopiert wurden. :D Ansonsten würde ich hier in erster Reihe mal Caligula's Horse aus Australien nennen wollen:

 
Da hier einige Dream Theater ja schon abgeschrieben haben, siehe Thread, und darüber eine Diskussion entbrannte, wer eigentlich die Fußstapfen mal ausfüllen könnte, habe ich mal einen Thread dafür erstellt. Ich hoffe, Ihr diskutiert fleißig mit.

Wenn es unbedingt sein muss. ;)

Was DREAM THEATER gemacht haben, das war, kommerziell zu werden. Nach ihrem genialen Debüt haben sie einen Wechsel vollzogen. Eingängigere Songstrukturen, neuer Sänger, der mir persönlich an Charisma vermissen ließ. Ehrlich gesagt auch kein Metal mehr, den ich persönlich unterstützen wollte. Das schreibe ich so bewusst, aber nicht gerne, denn DREAM THEATERS Debüt halte ich für eines der besten Metal-Alben aller Zeiten. Progressivität bedeutet für mich nicht, dass ich komplexe Akkorde aneinander reihe und so sauber wie möglich über die Bühne komme und dabei perfekt produziert klinge. Progressivität bedeutet ungewöhnliche Wege zu gehen und dabei auch weh zu tun, einen zu fordern. Ich habe mich nicht mehr gefordert gefühlt von DREAM THEATER, ab Album Nummer Zwo.

Wenn ich z.B. ANDROMEDA höre, die gehen mir auch auf die Nerven, bisweilen. Aber die haben Songs, die förmlich vor ... ja ... LEBENSLUST vibrieren. Die frickeln und rödeln sich ihre Hintern ab, aber man spürt eine Seele. Dabei ist der Sänger gerade mal Durchschnitt. Aber sie kriegen es auf die Reihe, mal etwas aus sich raus zu gehen, radikaler zu sein, auch mal thrashig. Die pussen nicht rum. Sie kriegen mich aber, weil da ist diese Energie. Natürlich ist das keine Band, die in irgendwelche Fußstapfen treten wird. Aber einfach geil gespielter, komplexer Metal. Und mehr brauche ich nicht. :feierei:
 
Wenn es unbedingt sein muss. ;)

Was DREAM THEATER gemacht haben, das war, kommerziell zu werden. Nach ihrem genialen Debüt haben sie einen Wechsel vollzogen. Eingängigere Songstrukturen, neuer Sänger, der mir persönlich an Charisma vermissen ließ. Ehrlich gesagt auch kein Metal mehr, den ich persönlich unterstützen wollte. Das schreibe ich so bewusst, aber nicht gerne, denn DREAM THEATERS Debüt halte ich für eines der besten Metal-Alben aller Zeiten. Progressivität bedeutet für mich nicht, dass ich komplexe Akkorde aneinander reihe und so sauber wie möglich über die Bühne komme und dabei perfekt produziert klinge. Progressivität bedeutet ungewöhnliche Wege zu gehen und dabei auch weh zu tun, einen zu fordern. Ich habe mich nicht mehr gefordert gefühlt von DREAM THEATER, ab Album Nummer Zwo.
Deine Liebe zu DTs Debüt teile ich ja und auch die Ansicht, dass es mit Abstand die beste Scheibe der Band ist.
Allerdings trifft "eingängigere Songstrukturen" ja nun nicht unbedingt den Kern des DT-Stils ab "Images And Words". Es gibt zwar vereinzelt "poppigere" Nummern wie "Another Day" oder "Surrounded", aber Stücke wie "Metropolis" oder "Learning To Live" sind doch eher noch komplexer als die des Debüts.
Noch mehr einfachere Songs gab's dann ja auf "Awake" ("6.00", "Caught In A Web", "Innocence Faded", "The Silent Man", "Lie"), dafür war die Produktion aber rauher und härter. Die erwähnten Stücke höre ich mir zwar nicht mehr an, wenn ich "Awake" einlege (da ich die alle langweilig bis nervig finde), aber die restlichen haben es dann schon echt in sich, vor allem "Voices", "Erotomania", "Scarred" und "Space-Dye Vest" sind ganz großes Kino!
Bis "Octavarium" habe ich mir noch jedes Album außer "Falling Into Infinity" gekauft und habe auch auf jedem für mich genügend großartiges gefunden, aber dann stellte sich so langsam eine Übersättigung ein, und von den Alben danach besitze ich nur noch "Black Clouds & Silver Linings".
Aber es sollte hier ja um andere Bands gehen...:D

An DT-Clones habe ich seit vielen Jahren kein Interesse mehr, mir sind eigenständige Progressive-Metal-Bands deutlich lieber.
Und die gibt es durchaus noch.
Die eigenständigsten aus dem neuen Jahrtausend, die mir da einfallen, sind die Polen INDUKTI. Anfangs noch eher härterer, progressiver Alternative Rock (mit vielen Tool-Referenzen), aber was sie dann auf "Idmen" fabriziert haben, ist nicht von dieser Welt! Progressive Metal und Alternative Rock treffen auf World-Music-Elemente (meist orientalisch klingend) und gelegentliche Meshuggah-artige Ausbrüche. Trotzdem haben sie das Kunststück fertig gebracht, das Ganze auch noch extrem atmosphärisch klingen zu lassen und jeder Song hat seinen eigenen Charakter (übrigens sind die meisten instrumental und nur drei der Songs mit unterschiedlichen Sängern).

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal in die Runde, da sind schöne, mir bis dato völlig unbekannte Sachen dabei, ein paar Sachen kannte ich schon. Ethereal Architekt zum Beispiel durch Brutus in der ersten Ausgabe. Ich hatte es irgendwann und irgendwo mal geschrieben, dass ich es nicht schlecht fände, wenn dem Brutus etwas mehr Platz im Heft zur Verfügung stünde, der hat nämlich echt schöne Tipps auf Lager (auch wenn er manchmal doch etwas zum Überschwang neigt, was ihn aber eher sympathischer macht).
Mindcage klingen toll, Pathosray überragend, bei Cynthesis hört man Zero Hour echt gut heraus, das Album muss ran, da ich wie gesagt Zero Hour bis auf das letzte Album komplett vergöttere.
Day Six hole ich mir definitiv auch ins Haus, Eumeria auch.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich die größten Chance habe, die CDs hier aus dem Thread zu bestellen?
 
Danke mal in die Runde, da sind schöne, mir bis dato völlig unbekannte Sachen dabei, ein paar Sachen kannte ich schon. Ethereal Architekt zum Beispiel durch Brutus in der ersten Ausgabe. Ich hatte es irgendwann und irgendwo mal geschrieben, dass ich es nicht schlecht fände, wenn dem Brutus etwas mehr Platz im Heft zur Verfügung stünde, der hat nämlich echt schöne Tipps auf Lager (auch wenn er manchmal doch etwas zum Überschwang neigt, was ihn aber eher sympathischer macht).
Mindcage klingen toll, Pathosray überragend, bei Cynthesis hört man Zero Hour echt gut heraus, das Album muss ran, da ich wie gesagt Zero Hour bis auf das letzte Album komplett vergöttere.
Day Six hole ich mir definitiv auch ins Haus, Eumeria auch.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich die größten Chance habe, die CDs hier aus dem Thread zu bestellen?
Pathosray gibt es beide Alben zum Schnäppchenpreis im marketplace. Noch... ;)
 
Ich habe mir die Tage ne CD mitgenommen, auf die der Thread-Titel wohl perfekt zutrifft, wie der Sohn von Mike Portnoy hier Schlagzeug spielt. Echt krass, die sind so zwischen 15 und 17 Jahre Alt und haben echt ne feine CD reusgebracht. Es ist halt nicht besonders eigenständig, sondern klingt ziemlich genau wie Dream Theater zur Train Of Thought Phase. Da ich das Album mag, finde ich das Next To None Debüt auch echt gut.
Es gibt leider nur ein Video, leider eher ein schwächerer Song, wie ich finde:
 
Völlig zu Unrecht wenig bekannt finde ich ja Dreamscape aus Düsseldorf (?) . Besitze nicht alle Alben, muss ich gestehen, aber die Songs, die ich kenne, gefallen mir richtig gut, allen voran dieser Zwanzigminüter:
 
Eher moderner ausgerichtet, trotzdem wäre das eine Banddie für mich auch das Potential hätte, trotz ihrer Progressivität mal größere kommerzielle Erfolge zu feiern, weil genau wie bei Dream Theater auch eingängige Melodien dabei sind:

Diese Band hat exakt zwei Songs raus gehauen, die ich vergöttere und mir fast jeden Tag anhören kann:

https://youtu.be/N2Qq2Cev_ug

und

https://youtu.be/ZVdOUOJDX-k

Es ist die Mischung aus der Stimmung, dem beschriebenen Szenario. Die Dinger sind kraftvoll, aggressiv und gleichzeitig total zerbrechlich. Im stillen Kämmerlein bringen mich die Dinger an manchen Stellen echt zu Tränen. ABER es sind nur diese beiden verdammten Songs die das können. Ich hab andere Songs gehört von verschiedenen Alben, doch bei keinem bis dato, könnten Sie mich nochmal packen, wie bei diesen beiden Songs.

Allerdings sind das die Stücke zwei und drei direkt nachm Intro auf einer Scheibe. Die haben die Messlatte verdammt hoch gelegt...Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zuviel erwarte. Egal. Weiter... Für Bleeding4metal lausche ich gerade in GROOVE THERAPIST rein. Ein märchenhaftes Konzeptalbum, dieses "Mr. Funker The Myth" Das scheint Potential zu haben.

https://youtu.be/FnzOcrzlaH0
 
Sag ich ja ;)
Ist auch okay ;)
Klingt übrigens schonmal richtig gut.
Vor ein paar Jahren wären Zero Hour für mich übrigens mögliche Erben gewesen. Das letzte Album "Dark Receiver" fand ich allerdings ziemlich mau, die Alben davor sind mit "großartig" nur unzureichend beschrieben:


Danke für's Erinnern. "A Fragile Mind" ist MEGA.
 
Zurück
Oben Unten