Die Flut soll euch verschlingen - Düsteres von der Küste

So, ich habe mich mal durch die erste Seite gehört und muss sagen: Danke sehr! War gutes Zeug dabei.

Ein paar Sätze wollte ich noch dazu schreiben…

@Fraoch: ISIS war ja klar, da hatte ich das Brett vor dem Kopf. Steht schon längst hier und solle mal wieder aufgelegt werden!
GIANT SQUID kenne ich nur vom Namen (über Khôrada), scheint spannend zu sein, damit werde ich mich mal intensiver auseinander setzen.
SLOW: Toll! Zieht einen so schön mit sich hinab, gefällt mir sehr. Das wandert definitiv auf den Einkaufszettel! Kannst Du was zum Rest der Diskographie sagen?


@Iron Ulf: ASATOR merke ich mir, dass die live gut kommen kann ich mir vorstellen! MÆRE sind ok, aber nicht so ganz meine Baustelle. Daumen hoch für OL


@T.B.M.A. : Großartig! ELFSGEDROCH sind ein Volltreffer, da wandert wohl oder übel die Diskographie ins Regal… Hat mit neben SLOW beim ersten Hören am meisten begeistert.


@Eisenagnes: Danke, aber aus irgendeinem Grund werde ich mit EIS nicht warm (sorry, der musste sein). Ist bei manchen Alben halt so…


@Kazanian11: HALLIG sind notiert, klasse! Straight forward, nicht so ganz auf Atmosphärie wie gedacht, aber kann man gut laufen lassen


@vendetta: SUNKEN sind super, bin gespannt auf das neue Album, gibt’s da schon Neuigkeiten? Kannst gerne schon mal blind eins für mich beiseite legen ;)


@Aloka: Danke für den Link, habe ihn direkt an meine Mutter weiter geleitet! SULPHUR AEON sind für mich mit Lovecraft abgestempelt, bei maritimen denke ich da weniger an die Band.


@Patera: Einer meiner liebsten Bands, TENHI, verorte ich eher im Wald und am See… trotzdem danke :)
 
So, ich habe mich mal durch die erste Seite gehört und muss sagen: Danke sehr! War gutes Zeug dabei.

Ein paar Sätze wollte ich noch dazu schreiben…

@Fraoch: ISIS war ja klar, da hatte ich das Brett vor dem Kopf. Steht schon längst hier und solle mal wieder aufgelegt werden!
GIANT SQUID kenne ich nur vom Namen (über Khôrada), scheint spannend zu sein, damit werde ich mich mal intensiver auseinander setzen.
SLOW: Toll! Zieht einen so schön mit sich hinab, gefällt mir sehr. Das wandert definitiv auf den Einkaufszettel! Kannst Du was zum Rest der Diskographie sagen?


@Iron Ulf: ASATOR merke ich mir, dass die live gut kommen kann ich mir vorstellen! MÆRE sind ok, aber nicht so ganz meine Baustelle. Daumen hoch für OL


@T.B.M.A. : Großartig! ELFSGEDROCH sind ein Volltreffer, da wandert wohl oder übel die Diskographie ins Regal… Hat mit neben SLOW beim ersten Hören am meisten begeistert.


@Eisenagnes: Danke, aber aus irgendeinem Grund werde ich mit EIS nicht warm (sorry, der musste sein). Ist bei manchen Alben halt so…


@Kazanian11: HALLIG sind notiert, klasse! Straight forward, nicht so ganz auf Atmosphärie wie gedacht, aber kann man gut laufen lassen


@vendetta: SUNKEN sind super, bin gespannt auf das neue Album, gibt’s da schon Neuigkeiten? Kannst gerne schon mal blind eins für mich beiseite legen ;)


@Aloka: Danke für den Link, habe ihn direkt an meine Mutter weiter geleitet! SULPHUR AEON sind für mich mit Lovecraft abgestempelt, bei maritimen denke ich da weniger an die Band.


@Patera: Einer meiner liebsten Bands, TENHI, verorte ich eher im Wald und am See… trotzdem danke :)
:acute:

So ist das halt. No problem! :top:
 
Kannst Du was zum Rest der Diskographie sagen?
SLOW, eines von x Projekten des Belgiers Olmo „Déhà“ Lipani. Nicht zu verwechseln mit dem amerikanischen Projekt gleichen Namens, das später als Drown fortgeführt wurde und dessen aktuelle ich hier auch eingeworfen hatte. Die ersten vier belgischen SLOW-Alben waren rein Instrumental, erst zur Aufnahme von Oceans holte Déhà sich Unterstützung und sang auch selbst. Der Stil änderte sich bei SLOW nicht, die Qualität bleibt relativ konstant, wobei Oceans schon das beste Album des Projektes ist.
Der Typ ist professioneller Musiker, Studiobetreiber und in x Bands unterschiedlicher Stile involviert. Eine gewisse professionelle Grundsubstanz ist da eigentlich immer drin. Allerdings ist kompositorisches Vermögen auch nicht alles und ich habe bei manchen Veröffentlichungen das Gefühl, dass das mehr Handwerk als Kunst ist. Deshalb ist Probehören immer gut, denn man braucht echt nicht alles von ihm.
 
Welche Platte hier auch noch von mir erwähnt werden muss ist 2011.03.11 von Aeternum Sacris. Eine unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Meer und der Fukushima-Katastrope als Ambient Funeral Doom. Der Japaner Sacris veröffentlichte eine erste Fassung des Albums wenige Wochen nach der Katastrophe. Die ergänzte Variante, die bei Silent Time Noise zu erstehen ist hat noch Auseinandersetzung mit dem Nachhall der Ereignisse. Zum Download bot Sacris alle Veröffentlichungen kostenfrei an, finde den Link aber gerade nicht, mit der Bitte das Geld Hilfsorganisationen für Katastrophenopfer oder andere karikative Zwecke zu spenden.
 
Jungs und Deern,
mich plagt grad die Sehnsucht nach dem Meer... Daher mache ich mich wieder auf die Suche nach Bands oder Alben, die sich inhaltlich mit der See / der Küste / dem Sturm / Norddeutschland oder ähnlichem beschäftigen.
Wie ich das Forum kenne, gibt's da bestimmt noch ein paar (Untergrundigel?) Tipps ;)
Friisk stehen schon länger im Regal, Friesenblut sind bekannt, Drautran natürlich auch. Für Ahab hege ich eh eine große Liebe. Ernie hatte letztens bei Instagram ein Tape von Ebbe aus Bremen vorgestellt, auch nettes Zeug. Gibt's da noch mehr?
Muss auch keine deutsche Band sein, könnte mir vorstellen, dass in GB auch schon jemand auf die Idee gekommen ist, sich von der Nordsee inspirieren zu lassen.
Santiano wären jetzt aber nicht so geil... :D
Idealerweise stelle ich mir sowas wie die nordfriesische Version von Lunar Aurora's Hoagascht vor, das vertonte Auf- und Abschwellen der Gezeiten, Musik wie bleigraue Wolkenberge, erbarmungslos wie ein Orkan, quasi Seals In The Throne Room.
Ich markiere mal @Iron Ulf , weil der Tipp zu Friisk damals von dir kam und ich denke, dass du geographisch und musikalisch da vielleicht Ideen hast...
Bin gespannt. Darauf ein Dithmarscher!
um deinen Eingangs-Thread aufzugreifen: mein bester Freund, der da oben seit vielen Jahren lebt, ist ich glaube mit dem Klampfer von Ebbe befreundet und hat mir im gemeinsamen Urlaub letzte Woche das EBBE-Teil mal vorgespielt - gefällt mir richtig gut, sehr gut sogar!! Leider gibt's das nicht mehr physisch. Bin doch sehr angetan von denen und bewerbe die Jungs mal hier frech:
https://ebbemusic.bandcamp.com/
 
um deinen Eingangs-Thread aufzugreifen: mein bester Freund, der da oben seit vielen Jahren lebt, ist ich glaube mit dem Klampfer von Ebbe befreundet und hat mir im gemeinsamen Urlaub letzte Woche das EBBE-Teil mal vorgespielt - gefällt mir richtig gut, sehr gut sogar!! Leider gibt's das nicht mehr physisch. Bin doch sehr angetan von denen und bewerbe die Jungs mal hier frech:
https://ebbemusic.bandcamp.com/
Danke, kenne ich bereits und find die sich echt gut. Sollten das Tape Mal wieder rausbringen
 
Danke, kenne ich bereits und find die sich echt gut. Sollten das Tape Mal wieder rausbringen
jepp, habe es in deinen Post gelesen. War nur so begeistert von dem Teil und beim recherchieren außer deinem Eintrag nix gefunden. Werde die mal noch in den entsprechenden Gutmenschen-BM-Thread spreaden. Wird wohl nicht aufgelegt, habe gleich anfragen lassen. Aber sind wohl an neuem Release dran, wenn ich das noch richtig in der Rübe habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
um deinen Eingangs-Thread aufzugreifen: mein bester Freund, der da oben seit vielen Jahren lebt, ist ich glaube mit dem Klampfer von Ebbe befreundet und hat mir im gemeinsamen Urlaub letzte Woche das EBBE-Teil mal vorgespielt - gefällt mir richtig gut, sehr gut sogar!! Leider gibt's das nicht mehr physisch. Bin doch sehr angetan von denen und bewerbe die Jungs mal hier frech:
https://ebbemusic.bandcamp.com/
Echt gut, düster, ruppig und treibend dazu hat der Gesang noch was eigenes.
 
HALLIG - A distant reflection of the Void

Hat durchaus auch ein paar Verweise auf Drautran, nur alles bisschen geordneter und klarer umgesetzt.

Ich höre da gerade zum ersten Mal rein und bin schwer beeindruckt.
Wenn Friisk und Drautran zusammen ein Kind bekomnen würden, würde ich genau sowas dabei erwarten. Ich höre den Wahn und den Sog, den ich bei Drautran so schätze, aber auch viel raue Nordsee-Atmosphäre.
Man spürt förmlich die salzige Brise, die dir entgegenweht und das kräftezehrende Leben auf dem Schiff, aber vor allem urgewaltig peitschende Wassermengen.

Geht mir direkt ins Hirn. Wer was für die beiden genannten übrig hat, sollte da mal reinhören, z.B. "Neues Land". Laut Suche findet die Band hier nämlich bisher nicht statt und ich könnte mir vorstellen, dass den ein oder anderen gut reinläuft.
http://hallig.bandcamp.com/

Sound ist Geschmackssache, könnte minimal dumpfer sein, aber ich nehme ihn druckvoll und vereinnahmend wahr. Auch stark, wie variabel die Vocals eingesetzt werden, im Grunde werden alle Tonlagen abgedeckt.
Einzig beim Cover wurde Potenzial verschenkt, hier hätte ich irgendein Gemälde passender gefunden (sowas), oder ich erkenne den Sinn dahinter nicht. Auch dass die Titel in zwei Sprachen abwechseln scheint mir nicht ganz passend. Aber ansonsten bin ich ziemlich begeistert.

a0765044811_65
 
Zurück
Oben Unten