Die große Jess Franco Filmnacht! (Teil 1)

Das ist wirklich ein sauber gemachtes b-movie.

Danach ging´s nur noch bergab...

Über die schauspielerischen Qualitäten Francos schweigen wir besser...

Kinski als Renfield ist dafür wirklich klasse.
 
Immer die gleichen establishing shots, aber seeehr atmosphärisch!

Und das chiaruscurro oder wie das heißt... Licht und Schatten, toll.

Der Graf mittlerweile um 30 Jahre jünger.
 
POV Kamera ... nein ein Trick! Netter Kniff.

Jetzt so etwas wie ein jump scare, als Mina den Grafen beim Saugen erwischt!

RIP Lucy...

Die Szene mit dem Kind bei der Gruft, wieder total atmosphärisch mit der Verfolger-Kamera.

Verwackelte Handkamera, aber es passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rotwein ist doch recht stark...

ob der zweite Film heute noch läuft, ich weiß nicht...

Jetzt geht´s der untoten Lucy an den Kragen.
 
Der Versuch, irgendeinen inneren Konflikt van Helsings zu zeichnen, scheitert leider ziemlich...

Aber man muss sagen, Franco hat sich hier wirklich Mühe gegeben, einen werktreuen Film zu machen!
 
Dracula jetzt fast schon ein junger Bursch dank Frischzellenkur!

Jetzt fällt mir Gary Oldman in Coppolas Version ein.

Die Ausstattung des Films ist schon beachtlich für einen Franco Film!
 
Das einzige Wort Kinskis im Film: Varna!

Und jetzt der Graf bei Van Helsing!

Tatsächlich sind sich Lee und Lom bei den Dreharbeiten nicht begegnet.
 
Die stimmungsvolle Endsequenz mit dem Transport von Draculas Kisten bricht an. Hier verlässt Franco eindeutig die Buchvorlage.

Draculas Bräute im Schloss werden gepfählt, hier gibt es sogar ein bisschen splatter! Natürlich harmlos und eher lächerlich.
 
Das Ende ist dann noch irgendwie unstimmig, als der Zigeunerzug beim Schloss ankommt und der Graf abgefackelt wird...

Typisch Franco. Warum er sich nicht strikt ans Buch gehalten hat, ein Rätsel.

Aber insgesamt wie gesagt durchaus stimmungsvoll.

Ein gepflegter Grusel. Da waren die Hammer Filme eindeutig mehr Horror!
 
Na gut, das wars.

Ist also doch ein Corona-Monolog geworden.

Female Vampire wird ganz andere Geschütze auffahren, aber heute wohl nicht mehr.
 
Eine coole Aktion.
Bei mir scheitert es schlicht an der Technik. TV und Player stehen ganz woanders als der PC.
Franco hat schon tolle, unterbewertete Filme gemacht. Klar, schundig, aber unterbewertet .
Oder wie Oskar treffend formulierte:
 
Zurück
Oben Unten