Die innovativsten Black Metal Alben der letzten 10 Jahren

Ich glaube man muss auch erst mal unterscheiden zwischen Innovation und Innovationskraft. Innovation ist erst mal schon gegeben, wenn etwas Neues ausprobiert wurde, egal ob komplett neu oder als neue oder ungewöhnliche Melange von Bekanntem. Innovationskraft bedeutet für mich allerdings, dass diese Platte dann auch was bewirkt haben muss, sprich, danach gab es viele weitere, die sich stilistisch da angehängt haben, bzw. davon beeinflusst wurden. Deswegen kann eine Platte meiner Ansicht nach durchaus innovativ sein, aber gleichzeitig wenig Innovationskraft haben, weil zu unbekannt oder zu weird.

Geht auch, klar. Alles besser als reines Name-/Cover-Dropping. Ich überlege derweil mal, welche Alben das für mich sind.

Das hier ist möglicherweise kein BM per definitionem, aber als kompletter Nicht-Auskenner und eigentlich auch nicht-Möger, gibt es eben doch die eine Band bei mir, der ich zumindest den Begriff "Innovation" zuschreiben würde.
Exemplarisch für das, was ich damit meine:

A FOREST OF STARS ~ "Gatherer of the Pure"

Vom künstlerisch anspruchsvollen Video bis zum tlw. abgedrehten Einsatz von Instrumenten (Akkordeon) ist das ein Gesamtpaket, das mich ollen Hippierocker tatsächlich am Haken hatte und mir die Tür zu dieser einen Band sperrangelweit geöffnet hat.

Na gut, nicht 10 sondern 12 Jahre her, aber sei's drum.

Geht auch, klar. Alles besser als reines Name-/Cover-Dropping. Ich überlege derweil mal, welche Alben das für mich sind.
Ich wäre da bei dir, aber danach wurde im Eröffnungspost gar nicht gefragt, sondern welche Alben, mehr erstmal nicht. Und weil man ja selbst danach im Netz suchen kann, ist so ein evtl. Ersthör ohne wieder seitenweise Erklärungen und Gefühlsäußerungen von anderen manchmal gar nicht so schlecht.

Das gesamte Schaffen von Reverorum Ib Malacht wäre mein spontaner Vorschlag. Sehr schwer, ein einzelnes Album zu nennen, weil die Innovation ist vor allem spürbar in der kontinuierliche Entwicklung und Experimentation, die sich durch ihre Diskografie merkbar macht. Und trotzdem bleibt der Kern unüberhörbar Black Metal.

45017_photo.jpg

Nicht unbedingt.
Innovativ klingt vielleicht einfach zu "normal", was evtl. nicht zur Grundausrichtung (düster, böse, brutal) von Black Metal passt.
Aber auch die fiesesten Ursuppenmonster entwickeln sich weiter.
Und daraus entwickeln sich dann neue Auswüchse.

Ist "innovativer Black Metal" nicht irgendwie selbst ein Widerspruch? Ebenso wie "klassischer Prog Metal".
Verstehe die Frage nicht. Black Metal hat sich doch über die Jahrzehnte als sehr mischfreudig, ideenreich und visionär erwiesen. Gilt jetzt nicht für irgendwelche Random Schwarz-Weiß-Cover Waldkapellen, aber in meiner Wahrnehmung ist das Genre immer mehr zur Projektionsfläche dunkler und abseitiger Gefühle geworden und keineswegs in seiner Ausdrucksform stehen geblieben.

Ist "innovativer Black Metal" nicht irgendwie selbst ein Widerspruch? Ebenso wie "klassischer Prog Metal".
"Innovativer Black Metal" bedeutet in meinen Augen einfach, der musikalischen Zerstörung neue Facetten zu verleihen - das muss ja nicht schöngeistig sein und kann total im Spirit der 90er- Bands stehen. Wenn man den Black Metal denn nur über die 90er definieren will.

ich finde, dass grade die letzten paar Scheiben von Dauþuz ziemlich coole Facetten dem Genre hinzugefügt haben, auch thematisch interessant. Wohlgemerkt, nicht auf ein neues, nie dagewesenes Level gehievt und stets klassisch gehalten. Aber gerade mit der Bergkgesænge klingt das schon sehr eigen, auch im Sinne von Kreativschub:
NjktODUzNi5qcGVn.jpeg
NzAtNDExMS5qcGVn.jpeg
NjEtNjM3MC5qcGVn.jpeg

Zwei Alben, die mir aufgrund ihrer Einzigartigkeit spontan in den Sinn kommen:

Fluisteraars - Bloem
Die Band durchbricht mit ihrem dritten Album mMn sehr stark bekannte Grenzen des Black Metal in Musik und Ästhetik. Bloem steht für mich wie kaum ein anderes Album für die besondere Klangfarbe, die die niederländischen Vertreter mitgebracht haben. Stürmische Drums, bekanntes Tremolo, aber gepaart mit einem farbenfrohen, gewaltigen Sound um Elementen aus Folk und Elektronik, ohne je Melancholie und tiefe Emotionen über Bord fallen zu lassen. Ein absolut außergewöhnliches (und für mich bildschönes wie treffendes) Albumcover rundet die LP ab.
iu

Blut aus Nord - Hallucinogen
Von Blut aus Nord könnte man wahrscheinlich viele Alben nennen, wenn man die Zeitspanne erweitert. Ein so psychedlisches Werk gab es im Black Metal bis 2019 jedoch noch nicht, wenn man mich fragt. Vindsval lässt die Experimentierfreudigkeit vergangener Tage etwas in der Kiste und bringt eine verschrobene Eingängigkeit auf den Plattenteller, die sich wohl dem ein oder anderen ordentlich in Gehörgänge gefressen hat. Und trotz des sakralen, verschwommenen Gesangs und der allgemein sehr melodisch-psychedelischen Instrumentalparts sind die Wurzeln für meine Begriffe unüberhörbar. Auch hier bringt das Zusammenspiel von Cover und Musik einen Teil der Besonderheit mit sich.
a1199731476_10-1024x1024.jpg

Der Definition der Innovationskraft oben Folge leistend, muss man noch Exercises in Futility von Mgla nennen. Aus dem letzten Jahrzehnt ist mir nichts im Black Metal bekannt, was so sehr einen neuen Sound geprägt hat.

Zwei Alben, die mir aufgrund ihrer Einzigartigkeit spontan in den Sinn kommen:

Fluisteraars - Bloem
Die Band durchbricht mit ihrem dritten Album mMn sehr stark bekannte Grenzen des Black Metal in Musik und Ästhetik. Bloem steht für mich wie kaum ein anderes Album für die besondere Klangfarbe, die die niederländischen Vertreter mitgebracht haben. Stürmische Drums, bekanntes Tremolo, aber gepaart mit einem farbenfrohen, gewaltigen Sound um Elementen aus Folk und Elektronik, ohne je Melancholie und tiefe Emotionen über Bord fallen zu lassen. Ein absolut außergewöhnliches (und für mich bildschönes wie treffendes) Albumcover rundet die LP ab.
iu

Blut aus Nord - Hallucinogen
Von Blut aus Nord könnte man wahrscheinlich viele Alben nennen, wenn man die Zeitspanne erweitert. Ein so psychedlisches Werk gab es im Black Metal bis 2019 jedoch noch nicht, wenn man mich fragt. Vindsval lässt die Experimentierfreudigkeit vergangener Tage etwas in der Kiste und bringt eine verschrobene Eingängigkeit auf den Plattenteller, die sich wohl dem ein oder anderen ordentlich in Gehörgänge gefressen hat. Und trotz des sakralen, verschwommenen Gesangs und der allgemein sehr melodisch-psychedelischen Instrumentalparts sind die Wurzeln für meine Begriffe unüberhörbar. Auch hier bringt das Zusammenspiel von Cover und Musik einen Teil der Besonderheit mit sich.
a1199731476_10-1024x1024.jpg

Der Definition der Innovationskraft oben Folge leistend, muss man noch Exercises in Futility von Mgla nennen. Aus dem letzten Jahrzehnt ist mir nichts im Black Metal bekannt, was so sehr einen neuen Sound geprägt hat.
zwei Volltreffer in der Tat!

Okay, drei Alben der letzten zehn Jahre, die innovativer nicht sein könnten, sind für mich:

- Vital Spirit "Still as the Night, Cold as the Wind"
- Ordinance "Relinquishment"
- Saidan "Onryo II"

Um einfach mal 3 zu nennen.

Naja, für Puristen ist BM halt ultrakonservativ und regressiv, und sobald etwas Innovation hinein kommt ist es kein Black Metal mehr. Kommt natürlich immer darauf an, wie man das Genre für sich selbst definiert.
Ich persönlich habe da nicht so probleme damit. Für mich sind z.B. auch Dream Theater noch Prog-Metal, auch wenn die neuen Alben nicht mehr wirklich was Neues zu bieten haben (und somit nicht wirklich progressiv sind).

Naja, für Puristen ist BM halt ultrakonservativ und regressiv, und sobald etwas Innovation hinein kommt ist es kein Black Metal mehr. Kommt natürlich immer darauf an, wie man das Genre für sich selbst definiert.
Ich persönlich habe da nicht so probleme damit. Für mich sind z.B. auch Dream Theater noch Prog-Metal, auch wenn die neuen Alben nicht mehr wirklich was Neues zu bieten haben (und somit nicht wirklich progressiv sind).
Dann ist dieser Thread für Puristen gesperrt. :D

Zurück
Oben Unten