Zwei Alben, die mir aufgrund ihrer Einzigartigkeit spontan in den Sinn kommen:
Fluisteraars - Bloem
Die Band durchbricht mit ihrem dritten Album mMn sehr stark bekannte Grenzen des Black Metal in Musik und Ästhetik. Bloem steht für mich wie kaum ein anderes Album für die besondere Klangfarbe, die die niederländischen Vertreter mitgebracht haben. Stürmische Drums, bekanntes Tremolo, aber gepaart mit einem farbenfrohen, gewaltigen Sound um Elementen aus Folk und Elektronik, ohne je Melancholie und tiefe Emotionen über Bord fallen zu lassen. Ein absolut außergewöhnliches (und für mich bildschönes wie treffendes) Albumcover rundet die LP ab.
Blut aus Nord - Hallucinogen
Von Blut aus Nord könnte man wahrscheinlich viele Alben nennen, wenn man die Zeitspanne erweitert. Ein so psychedlisches Werk gab es im Black Metal bis 2019 jedoch noch nicht, wenn man mich fragt. Vindsval lässt die Experimentierfreudigkeit vergangener Tage etwas in der Kiste und bringt eine verschrobene Eingängigkeit auf den Plattenteller, die sich wohl dem ein oder anderen ordentlich in Gehörgänge gefressen hat. Und trotz des sakralen, verschwommenen Gesangs und der allgemein sehr melodisch-psychedelischen Instrumentalparts sind die Wurzeln für meine Begriffe unüberhörbar. Auch hier bringt das Zusammenspiel von Cover und Musik einen Teil der Besonderheit mit sich.
Der Definition der Innovationskraft oben Folge leistend, muss man noch
Exercises in Futility von
Mgla nennen. Aus dem letzten Jahrzehnt ist mir nichts im Black Metal bekannt, was so sehr einen neuen Sound geprägt hat.