Iron Quasar
Till Deaf Do Us Part
Puristen, Touristen, Terroristen....alles weg...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Puh, kenne ich alle drei nicht. Kannst du mal kurz schreiben, was diese Alben für dich so besonders macht?Okay, drei Alben der letzten zehn Jahre, die innovativer nicht sein könnten, sind für mich:
- Vital Spirit "Still as the Night, Cold as the Wind"
- Ordinance "Relinquishment"
- Saidan "Onryo II"
Um einfach mal 3 zu nennen.
naja, Cult Of Fire haben hier und da ihre geilen indischen Klänge mit drinnen, aber musikalisch ist das schon auch klassischer Black Metal, oder nicht?So sehr ich
Sol An Varma, Svartidaudi und auch Thantifaxath mag, aber haben sie in Euren Augen wirklich neue Wege geebnet?
Puh, kenne ich alle drei nicht. Kannst du mal kurz schreiben, was diese Alben für dich so besonders macht?
Danke! Die Beschreibungen machen megabock und werden alsbald auf ihre Richtigkeit überprüftStimmt, danke für den Hinweis.
Die VITAL SPIRIT vereint sehr geilen BM mit gekonnt eingesetztem Mexican Revolverheld Flair. Deren Musik könnte einem Italo Western mit Orks als Hauptdarstellern als Soundtrack dienen. Dazu unfassbar schöne und gefühlvolle Melodien. Ein Spitzenalbum!
Die erste ORDINANCE ist musikalisch unbeschreiblich. Sehr intensiv, mit extrem tiefen Vocals (kein Growling!), mit überwältigender Dichte an Düsternis und einer Wall of Sound, die einen zwar umhaut, man sich aber unglaublich drüber freut. Noch nie solch eine Eindringlichkeit im BM erlebt, man will sich geradezu niederducken bei manchen Songs.
Saidan haben eine ähnliche Art des BM wie zB Spider God. Hier lebt die Eindringlichkeit von der Leadgitarre, die gekonnt und angenehm vordergründig eingesetzt wird, um den Songs, meist am Ende, durch ihre Melodien eine großartige Melancholie mitzugeben. Wenn ich das höre, stehe ich gedanklich in einem warmen Sommerregen, hab die Augen geschlossen und lasse mich von den Schlagzeugregentropfen vollprasseln und genieße die gleichzeitig scheinende dunkle Gitarrensonne auf der Haut als Wiedergutmachung.
Wenn die Würze spannend genug ist, reicht mir persönlich das für das "innovativ"-Label. Thantifaxath-Sacred white noise hat mir bei Erscheinen die Augen geöffnet, die Riffs klingen als hätte man sie in eine ewige Abwärtsspirale geschickt. Auch live zuletzt in Karlsruhe hatte ich das Gefühl einer sehr eigenständigen Band zu lauschen. Ähnliches bei Svartidaudi. Finde diese undurchsichtigen Kompositionen mit diesen nach gequälten Katzen klingenden Dissonanzen . Kann sein, dass es das aus Island oder sonstwo auch vorher schon gegeben hat, aber für mich hatte das einen neuen Spin.Klaro, daher tue ich mich auch mit der Entscheidung schwer, was jetzt einfach nur ein bisschen Würze in der Ursuppe ist, oder wirklich eine Revolution.
Da würde ich zb für mein Empfinden nur die DSO von den mir genannten wählen.
Auch, wenn es komplett befreit von genrefremden Elementen ist, hat das Album für mich die Messlatte in Sachen Ernsthaftigkeit, Dunkelheit, Bösartigkeit einfach über alles vorherige gelegt.
Sind aus der SlowakeiHab' mich beim im Kleiderschrank rumgraben schlagartig an diese bergwäldlerischen Slowenen erinnert, die vor einiger Zeit hier im DFF schwer angesagt waren (vor allem auch @Grrrwarrrd war recht angetan und hat mich aufgrund von geschmacklichen Überschneidungen dann auch zum Reinhören verleitet):
Tja.... innovativ ist das thematisch wohl eher nicht, aber die Mischung aus traditionellen BM Merkmalen mit tonnenschwerer HM Riff-Schlagseite hat mich eine Zeitlang ziemlich fasziniert.
Mal schauen, ob ich die Faszination ein bißchen wiederbeleben kann.
![]()
Uffta, mal wieder die Slowenen mit den Slowaken verwechselt....Sind aus der Slowakei![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen