Die innovativsten Black Metal Alben der letzten 10 Jahren

1182317.jpg

Mayan-Mythologie und Folklore im Mittelpunkt der Musik. Thematisch, wie auch im Klang.

Zuletzt bearbeitet:
3x innovativer BM.
Doldrum - The Knocking, or the story of the sound that preceded their disappearance (2022)
Ganz wunderbares Album von den Jungs von Gallows. Verschroben, progressiv, klandestin und okkult. Dazu eine herrlich intensive, ja fast schon heimelige Atmosphäre verbunden mit grossartigem songwriting. "The Offering" ist einer der besten BM-Songs der letzten Jahre.

a2245019816_16.jpg

Ashenspire - Hostile Architecture (2022)
Fernab jeglicher Genrezwänge jonglieren die Jungs aus Glasgow mit Einflüssen aus Jazz, ja, Saxophon und Violione übernehmen hier eine durchaus zentrale Rolle, Noise- und Prog-Rock. Sehr eindringlich geschrieben und wundervoll inszeniert bzw. exekutiert.
a0719030390_16.jpg

Dødsengel - Imperator (2012)
Ja, ist knapp aus der 10-jährigen Vorgabe draussen, aber so ein Album gibt es kein 2. Mal. 150 Minuten Musik, die dich gefangen nehmen, dich auf eine dunkle, okkulte Reise mitnehmen. Vollgepackt mit wanhwitzigem Ideenreichtum, mal rasend, mal komplentativ, fordert dieses Album den Hörer jedes Mal aufs Neue und dazu unwahrscheinlich dicht und packend, ist Imperator eins der ganz grossen BM -Alben aller Zeiten.
a2756408012_16.jpg

Das, was Chapel of Disease mit ...and As We Have Seen … im Death Metal geschafft haben, nämlich die gekonnte Verschmelzung mit anderen Genres, haben Autonoesis im Black Metal vollbracht. Sie kombinieren klassischen Heavy Metal, Thrash Metal und Classic Rock auf beeindruckende Weise mit BM-Elementen. Hör Dir unten unbedingt On Black Wings of Eternity an, einfach unglaublich gut!

Autonoesis - Moon of Foul Magics
9784c29860716906ab2420ad5d1f7ac9.jpg

Klaro, daher tue ich mich auch mit der Entscheidung schwer, was jetzt einfach nur ein bisschen Würze in der Ursuppe ist, oder wirklich eine Revolution.
Da würde ich zb für mein Empfinden nur die DSO von den mir genannten wählen.
Auch, wenn es komplett befreit von genrefremden Elementen ist, hat das Album für mich die Messlatte in Sachen Ernsthaftigkeit, Dunkelheit, Bösartigkeit einfach über alles vorherige gelegt.

Puh, kenne ich alle drei nicht. Kannst du mal kurz schreiben, was diese Alben für dich so besonders macht?

Stimmt, danke für den Hinweis.

Die VITAL SPIRIT vereint sehr geilen BM mit gekonnt eingesetztem Mexican Revolverheld Flair. Deren Musik könnte einem Italo Western mit Orks als Hauptdarstellern als Soundtrack dienen. Dazu unfassbar schöne und gefühlvolle Melodien. Ein Spitzenalbum!

Die erste ORDINANCE ist musikalisch unbeschreiblich. Sehr intensiv, mit extrem tiefen Vocals (kein Growling!), mit überwältigender Dichte an Düsternis und einer Wall of Sound, die einen zwar umhaut, man sich aber unglaublich drüber freut. Noch nie solch eine Eindringlichkeit im BM erlebt, man will sich geradezu niederducken bei manchen Songs.

Saidan haben eine ähnliche Art des BM wie zB Spider God. Hier lebt die Eindringlichkeit von der Leadgitarre, die gekonnt und angenehm vordergründig eingesetzt wird, um den Songs, meist am Ende, durch ihre Melodien eine großartige Melancholie mitzugeben. Wenn ich das höre, stehe ich gedanklich in einem warmen Sommerregen, hab die Augen geschlossen und lasse mich von den Schlagzeugregentropfen vollprasseln und genieße die gleichzeitig scheinende dunkle Gitarrensonne auf der Haut als Wiedergutmachung.

Stimmt, danke für den Hinweis.

Die VITAL SPIRIT vereint sehr geilen BM mit gekonnt eingesetztem Mexican Revolverheld Flair. Deren Musik könnte einem Italo Western mit Orks als Hauptdarstellern als Soundtrack dienen. Dazu unfassbar schöne und gefühlvolle Melodien. Ein Spitzenalbum!

Die erste ORDINANCE ist musikalisch unbeschreiblich. Sehr intensiv, mit extrem tiefen Vocals (kein Growling!), mit überwältigender Dichte an Düsternis und einer Wall of Sound, die einen zwar umhaut, man sich aber unglaublich drüber freut. Noch nie solch eine Eindringlichkeit im BM erlebt, man will sich geradezu niederducken bei manchen Songs.

Saidan haben eine ähnliche Art des BM wie zB Spider God. Hier lebt die Eindringlichkeit von der Leadgitarre, die gekonnt und angenehm vordergründig eingesetzt wird, um den Songs, meist am Ende, durch ihre Melodien eine großartige Melancholie mitzugeben. Wenn ich das höre, stehe ich gedanklich in einem warmen Sommerregen, hab die Augen geschlossen und lasse mich von den Schlagzeugregentropfen vollprasseln und genieße die gleichzeitig scheinende dunkle Gitarrensonne auf der Haut als Wiedergutmachung.
Danke! Die Beschreibungen machen megabock und werden alsbald auf ihre Richtigkeit überprüft :D

Klaro, daher tue ich mich auch mit der Entscheidung schwer, was jetzt einfach nur ein bisschen Würze in der Ursuppe ist, oder wirklich eine Revolution.
Da würde ich zb für mein Empfinden nur die DSO von den mir genannten wählen.
Auch, wenn es komplett befreit von genrefremden Elementen ist, hat das Album für mich die Messlatte in Sachen Ernsthaftigkeit, Dunkelheit, Bösartigkeit einfach über alles vorherige gelegt.
Wenn die Würze spannend genug ist, reicht mir persönlich das für das "innovativ"-Label. Thantifaxath-Sacred white noise hat mir bei Erscheinen die Augen geöffnet, die Riffs klingen als hätte man sie in eine ewige Abwärtsspirale geschickt. Auch live zuletzt in Karlsruhe hatte ich das Gefühl einer sehr eigenständigen Band zu lauschen. Ähnliches bei Svartidaudi. Finde diese undurchsichtigen Kompositionen mit diesen nach gequälten Katzen klingenden Dissonanzen . Kann sein, dass es das aus Island oder sonstwo auch vorher schon gegeben hat, aber für mich hatte das einen neuen Spin.

Hab' mich beim im Kleiderschrank rumgraben schlagartig an diese bergwäldlerischen Slowenen erinnert, die vor einiger Zeit hier im DFF schwer angesagt waren (vor allem auch @Grrrwarrrd war recht angetan und hat mich aufgrund von geschmacklichen Überschneidungen dann auch zum Reinhören verleitet):

Tja.... innovativ ist das thematisch wohl eher nicht, aber die Mischung aus traditionellen BM Merkmalen mit tonnenschwerer HM Riff-Schlagseite hat mich eine Zeitlang ziemlich fasziniert.
Mal schauen, ob ich die Faszination ein bißchen wiederbeleben kann.
20241205-150914.jpg

Ich finde, dass das Thema "Linker Black Metal" etwas ist, was in den letzten 10 Jahren überhaupt erst so Fahrt aufgenommen hat und in dem Zusammenhang fallen mir defintiv Ultha und Wolves in the Throneroom ein. Bin jetzt kein absoluter Experte, was beide Bands angeht, aber ich würde das nicht nur als innovativ sondern vor allem als nachhaltigen Einfluss nennen. Fäulnis sind da mit dabei.

Hab' mich beim im Kleiderschrank rumgraben schlagartig an diese bergwäldlerischen Slowenen erinnert, die vor einiger Zeit hier im DFF schwer angesagt waren (vor allem auch @Grrrwarrrd war recht angetan und hat mich aufgrund von geschmacklichen Überschneidungen dann auch zum Reinhören verleitet):

Tja.... innovativ ist das thematisch wohl eher nicht, aber die Mischung aus traditionellen BM Merkmalen mit tonnenschwerer HM Riff-Schlagseite hat mich eine Zeitlang ziemlich fasziniert.
Mal schauen, ob ich die Faszination ein bißchen wiederbeleben kann.
20241205-150914.jpg
Sind aus der Slowakei;)

Zurück
Oben Unten