Die innovativsten Black Metal Alben der letzten 10 Jahren

Ich finde, dass das Thema "Linker Black Metal" etwas ist, was in den letzten 10 Jahren überhaupt erst so Fahrt aufgenommen hat und in dem Zusammenhang fallen mir defintiv Ultha und Wolves in the Throneroom ein. Bin jetzt kein absoluter Experte, was beide Bands angeht, aber ich würde das nicht nur als innovativ sondern vor allem als nachhaltigen Einfluss nennen. Fäulnis sind da mit dabei.
Die kommen alle (mal mehr, mal weniger, aber doch) aus der linken Ecke. Spielen aber keinen linken Black Metal, also mit explizit linken Themen. Da sind wir dann eher bei Iskra, Operation Volkstod, Trespasser, Gravpel etc.

Wayfarer_AmericanGothic_Cover_17120bdf-75a4-4b28-89ad-aaaeb526e401_1024x1024.webp

Mit dem Vorgänger habe ich mich nicht beschäftigt, aber der war wohl auch schon mit dem gewissen "Western" Flair?

Wayfarer - Amcerican Gothic

Symbiose aus düsterem Americana, dreckigem Country und Black Metal.
Glorior Belli sind ja einen ähnlichen Ansatz auch schon gefahren. Wenn auch zuletzt auf "Sunndown" nicht mehr so sehr ...

sehr schön nur guck mal auf den Threadtitel. :D
Klar ist hier fraglich, ob nicht die Tendenz zum Death geht. Aber, da sich Innovation und BM auch ein bisschen ausschließen, und es natürlich auch mit Augenzwinkern von dir gemeint war, würde ich doch sagen, dass Venenum zumindest innovativ waren mit dem Album. Das Album hat für mich schon auch gut was vom BM.

359895.jpg

Spektr - Cypher
Verfehlt zwar knapp die 10 Jahre Regel (ist von 2013), erwähnt sollte es trotzdem werden. Rein instrumentaler Industrial-BM mit Einflüssen aus dem Freejazz. Die komplett kaputte Atmosphäre und beängstigende Stimmung wird durch den maximal sterilen Sound, den unvorhersehbaren Windungen sowie den leiernden Klängen die immer wieder auftauchen erzeugt. Könnte direkt aus einer Geschlossenen stammen während grelle Neonröhren nervös vor sich hin blitzen und ein Patient auf verflieste Wände chemische Formeln schmiert.

Zurück
Oben Unten