Die Proberaum-Problematik

In Ludwigshafen z.B. fällt gerade ein ganzer Proberaumkomplex weg, wegen der Sanierung der Hochstraße. Die Stadt müsste sich eigentlich darum kümmern, Ersatz zu finden, da es eine Kooperation mit der Kulturbehörde gibt. Aber es tut sich sehr sehr wenig und im März 2020 stehen wohl einige Bands auf der Straße.
 
Um den anderen Thread nicht zu sehr ins Offtopic abgleiten zu lassen, mache ich lieber mal einen neuen Thread auf. Thema: Mieten, Verfügbarkeit, aber auch die allgemeine Entwicklung das zunehmend mehr Proberäume wegfallen, da die Freiräume abgerissen bzw. in Wohnraum umgewandelt werden:
 
Wie oben bereits erwähnt, finde ich es äußerst beängstigend, wie viel man heutzutage für einen stinknormalen Proberaum zahlen muss. Aus Berlin höre ich ähnliche Umstände, teilweise 4 Bands in einem Raum usw.

Meine Band und ich haben es verhältnismäßig einfach. Ich getraus mir kaum zu schreiben, aber wir sind mit 4 Leuten bei je 35€ pro Person im Jahr + Stromkostenpauschale (die wir mehr oder weniger selbst angesprochen haben). Hintergrund ist aber, dass wir uns auf dem Gelände zum Teil engagieren.
 
Das war zu meiner aktiven Zeit schon nicht viel anders. Wir hatten einen Raum in einem leerstehenden Luftschutzbunker von der Stadt Saarbrücken angemietet. Das war 1994, und der Raum - den wir mit einer anderen Band teilen mussten - kostete damals schon pro Band warm 220 DM/Monat. Das war damals schon richtig viel. Der Vorteil war natürlich, man war 10 m unter der Erde und konnte wirklich rund um die Uhr ungestört Krach machen oder feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Proberaum bei einem Freund in einer Scheune. Vorteil: es kostet nichts, wir können so laut sein wie wir wollen (was wir auch mit einer eigenen Konzert PA machen :D) 24/7 Nutzbar. Nachteil: schlecht isoliert, so dass wir ihn nur von April bis November nutzen können. Aber immer noch besser als keinen zu haben. Vorher waren wir in Trier im Exil, aber da wurden wir bereits in der ersten Runde aufgrund der Brandschutzregelungen auf die Straße gesetzt. Mittlerweile ist der Komplex ja ganz zu (und niemand weiß so recht wann und wie es da weitergeht) und es wurden darüber hinaus noch zwei weitere dicht gemacht. Ein dritter steht wohl demnächst an da an der Stelle ein Hotel gebaut werden soll. Dementsprechend ist die Situation in Trier und Umgebung eine Katastrophe.
 
Proberäume mit vier Bands für viele Hundert Euro pro Monat waren in Hamburg schon vor zehn Jahren Usus, das hatte dann leider zur Folge, dass viele Bands einen eigentlich überflüssigen zweiten Gitarrenspieler engagiert haben, um die Kosten pro Person zu senken. Oft haben hamburger Bands fünf Mitglieder oder mehr, was in der Regel völliger Quatsch ist.
 
180€ für 25qm wären in Dortmund eher günstig. Hier gibt es drei Hochbunker mit Proberäumen, die alle so ungefähr bei 10€/qm inkl. Strom liegen. Außerdem gibt es noch einen Proberaumkomplex, der von einem Verein betrieben wird. Der ist deutlich günstiger, weil er nicht profitorientiert betrieben wird, er wird besser gepflegt und es ist leider praktisch unmöglich dort einen Raum zu bekommen.
 
Proberäume sind bei uns im Saarland absolute Mangelware. Hier gibts eine Handvoll, und das wars dann.
Das geht teilweise so weit, dass wir bei eine meiner alten Bands - trotz knapp 2 jähriger Pause - den Proberaum hat weiterlaufen lassen, damit man danach wieder ohne große Suche weitermachen kann (ok, der war auch ziemlich geil, muss man sagen). Das waren dann pro Monat auch locker 200 EUR...

Wir sind jetzt mit unserer neuen Band schon seit einigen Monaten auf der Suche. Hätten letztens ne geniale Lösung gehabt, da verschiedene ehemalige Seminarräume zu Proberäumen umfunktioniert werden sollten. Ein paar Tage später hieß es dann: es werden doch keine Proberäume gemacht, da man ein Angebot von ner chinesischen Firma bekommen habe, um dort zu schulendes Pflegepersonal unterzubringen...Argh.

Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum es so wenige Räume gibt. Neben Parkflächen sind Proberäume doch mit das einfachste und unkomplizierteste Geschäft für Vermieter. Man braucht eigentlich nur trockene Räume mit Heizung und Strom und braucht sich dann um nahezu nix großartiges zu kümmern...ich werde es nie verstehen.
 
Also ich das letzte Mal aktiv mit einer Band geprobt habe (So 2008) hat der Proberaum 300€ gekostet und wir haben ihn uns mit noch einer Band geteilt. das ist jetzt an sich schon tragbar, aber irgendwie auch wieder nicht, wenn man keine Arbeit hat und ich hab damals gerade angefangen zu studieren.

So streßfrei sind Proberäume als Vermieter aber auch wieder nicht. Man denke nur an die Brandlast, die so eine PA in Kombination mit evtl Schaumstoff an den Wänden mit sich bringt. Also ich möchte die Verantwortung irgendwie nicht tragen.
 
Ich hatte schon alle Varianten erlebt:

von kostenlos 1982 (bis der Besitzer merkte, was wir da so an Strom saugen), über ca. 100 DM monatlich (1990), bis 36 DM für jeden einzelnen Samstag-Probetag in der Stadthalle (immer Neu aufbauen...) 1980. Zu Euro-Zeiten habe ich es nicht mehr benötigt. Davor hatten wir eher nur noch einen Abstellraum, weil wir jede Wochenende auf der Bühne waren...

Heute würde ich, wie es ja Einige tun, schauen, einen eigenen Kellerraum gut zu dämmen (das geht) und die Haupt-Lärm-Quelle (Drumset) so häufig wie möglich durch ein E-Set ersetzen. Dann klappt´s auch mit den Nachbarn. Dass es vom Spielen etwas anderes ist, ist völlig klar - aber besser, als gar nicht Proben...

Ein paar hundert Euros finde ich heftig. Dann eher auf´s Land fahren, in eine Scheuer (auch schon gemacht) oder ein mobiler Raum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum es so wenige Räume gibt. Neben Parkflächen sind Proberäume doch mit das einfachste und unkomplizierteste Geschäft für Vermieter. Man braucht eigentlich nur trockene Räume mit Heizung und Strom und braucht sich dann um nahezu nix großartiges zu kümmern...ich werde es nie verstehen.

Zum Pissen willste aber auch auf ein halbwegs sauberes Klo auf dem auch regelmäßig Klopapier nachgelegt wird, oder? Lärmärger mit Nachbarn schreckt Vermieter auch eher ab wenn der Bunker nicht gerade in einem Industriegebiet liegt, und es gibt immer die sich wie Säue aufführende Band, die auf alle anderen pflegeleichten Bands abstrahlt...

EDIT: Die gesamte Brandschutzthematik die uns hier in meinem Geschäft gerade größeren Lärm in jedem Stock wegen Umbaumaßnahmen beschert (neue Brandschutztüren, Panic Room der 15 Minuten rauch/feuerresistent ist ...) müsste bei Proberäumen genau so gelten. Das Umzubauen kostet auch ordentlich...
 
Zum Pissen willste aber auch auf ein halbwegs sauberes Klo auf dem auch regelmäßig Klopapier nachgelegt wird, oder? Lärmärger mit Nachbarn schreckt Vermieter auch eher ab wenn der Bunker nicht gerade in einem Industriegebiet liegt, und es gibt immer die sich wie Säue aufführende Band, die auf alle anderen pflegeleichten Bands abstrahlt...

EDIT: Die gesamte Brandschutzthematik die uns hier in meinem Geschäft gerade größeren Lärm in jedem Stock wegen Umbaumaßnahmen beschert (neue Brandschutztüren, Panic Room der 15 Minuten rauch/feuerresistent ist ...) müsste bei Proberäumen genau so gelten. Das Umzubauen kostet auch ordentlich...
Wenn du wüsstest, wie die Toilettensituation in manchen hiesigen Räumen aussieht... :D
Und die Brandschutzmaßnahmen, die du aufzählst, gibt es im Saarland in keinem einzigen Proberaum, wage ich mal zu behaupten
 
Süd-italienische Klos betrete ich praktisch nie - erst Recht nicht in Zusammenhang mit Musik. Das kann mann und frau sich nicht vorstellen.
Aber das, was in unseren Bunkern früher abging, auch nicht. Wenn überhaupt mal die Spülung ging, konnte man da vielleicht einen Strahl riskieren - mehr aber nicht. Wir waren aber noch jung und klemmten das einfach weg...

Heute würden wir wahrscheinlich ein Trockenklo mitnehmen, an das keine Anderen rankommen...
 
Wie oben bereits erwähnt, finde ich es äußerst beängstigend, wie viel man heutzutage für einen stinknormalen Proberaum zahlen muss. Aus Berlin höre ich ähnliche Umstände, teilweise 4 Bands in einem Raum usw.

Meine Band und ich haben es verhältnismäßig einfach. Ich getraus mir kaum zu schreiben, aber wir sind mit 4 Leuten bei je 35€ pro Person im Jahr + Stromkostenpauschale (die wir mehr oder weniger selbst angesprochen haben). Hintergrund ist aber, dass wir uns auf dem Gelände zum Teil engagieren.
Alter Schwede das ist ja Hammer!
Wir haben zu fünft pro Person 64 € pro Monat für nen Proberaum in München gezahlt und haben uns den Raum noch mit ner anderen 4 köpfigen Band geteilt...
 
Zurück
Oben Unten