Die rote Liste - Welche Bands sind für euch tabu?

Nur mal so eine Frage: KILLSWITCH ENGAGE scheint hier äusserst unbeliebt zu sein. Ich meine, es gibt aj viel mehr Metalcore-Bands di hier die Mehrheit eigentlich nicht so gut finden dürfte. Aber warum ausgerechnet KILLSWITCH ENGAGE? Das lese ich hier im Forum öfters.
 
Nur mal so eine Frage: KILLSWITCH ENGAGE scheint hier äusserst unbeliebt zu sein. Ich meine, es gibt aj viel mehr Metalcore-Bands di hier die Mehrheit eigentlich nicht so gut finden dürfte. Aber warum ausgerechnet KILLSWITCH ENGAGE? Das lese ich hier im Forum öfters.
ich kenne nicht viel von denen aber hab sie mal Ausschnittsweise damals aufm WFF gesehen und dieses Jahr als Vorband von Maiden in Berlin. Die sind einfach wie 99% aller Metalcorebands musikalisch vollkommen belanglos, nerviger Gesang, lächerliches Rumgehüpfe und Gepose, beschissene Outfits/Mode etc...
Hat nix mit der Metalszene zu tun die die Meisten hier lieben, leben und schätzen!
MC find ich bis auf Ausnahmen sowieso schon immer zum kotzen... Immer irgendwie harter Strophengesang, poppiger/emohafter Refrain und dann mal noch ein Breakdown damits nicht gar zu langweilig wird... mal abgesehen von den oberen Kritikpunkten, die ich schrieb!
 
Nur mal so eine Frage: KILLSWITCH ENGAGE scheint hier äusserst unbeliebt zu sein. Ich meine, es gibt aj viel mehr Metalcore-Bands di hier die Mehrheit eigentlich nicht so gut finden dürfte. Aber warum ausgerechnet KILLSWITCH ENGAGE? Das lese ich hier im Forum öfters.

Langweilige Musik, weder Metal noch Core, und hat durch ihren Erfolg mit dafür gesorgt, dass diese Bekanglosigkeit von Musik als Metalcore wahrgenommen wird.
 
Sowas spielt heutzutage echt noch eine Rolle? Ich z.B. habe ein paar Caps mit geradem Schirm mit verschiedenen Motiven drauf (Deadpool oder American Football) die ich auch mal zu Bandshirts anziehe wenn es farblich dazupasst.

Wird halt gern im Gesamtbild kritisiert, wenn es eben musikalisch auch nicht passt. Sozusagen unpassendes Gesamtpaket - eigentlich natürlich Schwachsinn...
...da könnte man bei Prog/Metalbands auch ankreiden, sie würden spiessig rumrennen...

Fand damals das erste Album ganz ok - nur das sich der von @Albi beschriebene Songaufbau vor allem auf den folgenden Alben seeeeehr abgenutzt hat.

Ist halt schon sehr künstlich dieser "Metalcore" - es gibt aber wesentlich schlechtere Bands in dem Bereich.
 
Ich habe den Metalcore früher auch nicht sonderlich gemocht, aber nachdem ich letztes Jahr auf dem SB HSB mal gesehen habe weil zwei Freunde von mir total drauf abfahren habe ich mich mittlerweile mal aufmerksam mitgehört. Gut, es gibt auch viel das mir nicht so zusagt, aber die eine oder andere Band hat mittlerweile den Weg in meinen Plattenschrank gefunden.
 
HSB sind eine der absoluten Ausnahmen die ich mag. Aber da gibts z.B. auch keine dieser cleanen Pop/Emorefrains zum Taschentuch rausholen;)
Außerdem sind für mich HSB kein Metalcore sondern eher Melodic DM!
Die haben sicherlich mal als MC-Band angefangen auch wurden sie immer wieder wegen ihrer Lebensweise in diese Schublade gedrückt aber musikalisch finde ich ist es kaum MC bzw. was ich unter MC verstehe... eben dieses Schema, aggressiver Strophengesang, poppiger Refrain gewürzt mit ein paar Breakdowns.
 
Nur mal so eine Frage: KILLSWITCH ENGAGE scheint hier äusserst unbeliebt zu sein. Ich meine, es gibt aj viel mehr Metalcore-Bands di hier die Mehrheit eigentlich nicht so gut finden dürfte. Aber warum ausgerechnet KILLSWITCH ENGAGE? Das lese ich hier im Forum öfters.
Ich habe "As Daylight dies" mal zu meiner gaaaaaaanz frühen "Metal"-Zeit bekommen und ein paar Mal gehört. Damals fand ich das noch ganz angenehm, den Drang nach mehr haben sie bei mir aber nie ausgelöst. Die Band verkörpert halt, wie es @Albi schon beschrieben hat, alles was eine moderne Metalcoreband ausmacht. Für mich sind die mittlerweile genauso unerträglich wie Heaven Shall Burn. Das ist einfach Musik, die ich mir nie wieder privat anhören oder kaufen würde, da mir meine Zeit zu wertvoll ist dafür bzw. da andere Bands das viel mehr verdient haben.
Emil Bulls kann man ja auch in die Schiene stecken und ich hatte ja schon mal angemerkt, dass ich die ebenfalls geil finde. Ist ja auch so, aber die höre ich mir mittlerweile auch nicht mehr an. Falls die mal wieder irgendwo live spielen, werde ich sicherlich vor Ort sein. Zumal mein Grüppchen, mit dem ich am öftesten unterwegs bin, sowieso auch auf die abgeht. Aber aus dem musikalischen Interesse heraus würde ich mir die nie wieder anschauen. Das gilt für allgemein alle Bands die in Richtung Metalcore, Deathcore etc gehen. Das ist einfach nicht mein Ding. Zum Spaß haben fand ich das live sicherlich geil, sich im Moshpit auszutoben und so weiter, aber mittlerweile bin ich eher abgeneigt diesbezüglich.
Das fängt ja schon bei dem Publikum an das diese Bands anzieht. 2014 bin ich mit ner blutigen Nase aus der Menge raus, da mal wieder einer anfangen musste wild um sich zu schlagen. Sowas schreckt einfach ab... Dann ist der Altersschnitt im Metalcore vergleichsweise gering zu anderen Spielarten und das widerspiegelt sich ebenfalls auf den Konzerten und da mir meine und jüngere Generationen vom Verhalten und der Art und Weise eh pauschal auf die Nüsse gehen, meide ich solche Veranstaltungen/Bands generell.
Ich bin wirklich nicht jemand, der Bands direkt abstempelt oder der direkt ablehnend wird wenn es um solche Musikgenre geht, aber ich glaube diese Zeit ist bei mir vorbei und deshalb meide ich solche Musik/Konzerte und gehe nicht weiter darauf ein. Was bringt es Energie zu verschwenden und überall zu betonen, wie kacke doch Metalcore ist... ich lasse den Leuten ihren Spaß und die Sache hat sich damit für mich gegessen. Außerdem habe ich in den letzten zwei Jahren so viel neue Sachen kennengelernt und mittlerweile gehe ich eher auf ein Grindcore-Konzert um Spaß zu haben, als auf ein Metalcore-Konzert. Metalcore war für mich mal ein sehr wichtiger Bestandteil, aber diese Zeit ist denke ich zu Ende. Dennoch trage ich mit "Stolz" mein Sacrifice to Venus Tourshirt von den Bulls, da das mein erstes Konzert von ihnen war und sie immer noch die Band sind, die ich bisher am öftesten live gesehen hab.

Ich hoffe ich konnte dir meine Denkweise möglichst verständlich schildern. :)
 
Nur mal so eine Frage: KILLSWITCH ENGAGE scheint hier äusserst unbeliebt zu sein. Ich meine, es gibt aj viel mehr Metalcore-Bands di hier die Mehrheit eigentlich nicht so gut finden dürfte. Aber warum ausgerechnet KILLSWITCH ENGAGE? Das lese ich hier im Forum öfters.
Weil die für mich musikalisch nicht nur komplett belanglos, sondern auch strunzlangweilig sind.
Hört sich an, wie 95% sonstiger Metalcore.
Outfit ist mir komplett latte!

Um mal in der Vergangenheit zu schwelgen:
SCHWEISSER auf's 96er Dynamo; Alter was war das ein Brett, obwohl ich mir sowas privat nicht anhören würde!
 
Nur mal so eine Frage: KILLSWITCH ENGAGE scheint hier äusserst unbeliebt zu sein. Ich meine, es gibt aj viel mehr Metalcore-Bands di hier die Mehrheit eigentlich nicht so gut finden dürfte. Aber warum ausgerechnet KILLSWITCH ENGAGE? Das lese ich hier im Forum öfters.
Die waren halt dieses Jahr Vorband von Maiden, darum haben sie viele da gesehen.
 
Zurück
Oben Unten