Die schreibende Zunft - eure Projekte/Zines/Blogs?

A

Anon19

Guest
Hier sind ja einige unterwegs, die selbst für Webzines oder Blogs oder gar für andere Hefte/Fanzines schreiben. Und kaum einer wird das nur für sich machen, sondern sich über neue Leser freuen. Und natürlich bin ich diesbezüglich eine Attention Whore und habe Mitteilungsbedürfnis. Geht dem ein oder anderen sicherlich genau so. Daher wäre es doch eigentlich ganz cool, so eine Art Eigenwerbungs-Thread zu starten, wo jeder nach Lust und Laune seine eigene schreiberische Spielwiese vorstellen kann und auch neue Artikel postet.

(Wenn das auf diesem Forum nicht erwünscht sein sollte: Einfach ohne große Diskussion dicht machen oder löschen, passt schon.)

Ich fange mal ganz dreist an.

Angefangen hat alles 2003. Nach Stationen bei diversen, teilweise namhaften Zines und Zeitschriften habe ich mich Ende 2009 dafür entschieden, nach dem Ende von Scarred For Life auf kingrandys Tipp hin (er war bis dato ebenfalls SFL-Kollege) bei musikreviews.de anzuheuern, wo ich auch heute noch aktiv bin. Zur gleichen Zeit bin ich damals einige Zeit bei noisyNeighbours eingestiegen. Da mir der VÖ-Rhythmus dieses feinen Heftchens zu langsam war und ich auch mal Lust hatte, ein eigenes Ding aufzuziehen, entstand mit einem ebenfalls Ex-noisyNeighbours-Kollegen booknerds.de - literatur und mehr..., und dort schreibe ich mit mittlerweile insgesamt 14 weiteren Leuten Buch-, Film-, Serien-, Hörbuch- und Hörspiel-Rezis (unter anderem mit ehemaligen Leuten von der Krimi-Couch und der Phantastik-Couch), gelegentlich auch über Musik, die bei musikreviews.de nicht wirklich unterzubringen ist.

Und jetzt bin ich mal neugierig, wo ihr so in die Tasten haut.
 
Meine erste schreiberische Station hatte ich ca. 1996 bei dem kurzlebigen "Circle of the Tyrants"-BM-Fanzine des heutigen NB-Mitarbeiters Markus Wosgien (auch "Troubadicks"), der kurz darauf eben zur "Industrie" wechselte und die Zines aufgab. Danach ging es dann eine Weile in die Forenkultur (u.a. Admin im offiziellen Helloween-Forum, Powermetal.de-Forum usw...). Im letzteren wurde ich dann ca. 2003 als assimilierter Forenbewohner zum Schreiberling, der ich dort bis heute bin: http://powermetal.de/redaktion/show-78.html
 
Ich habe drei Reviews als Gastschreiber unter ROCKTIMES verfassen dürfen. Da es kurzzeitig mit der Band nicht mehr so voran ging, hatte ich Zeit gefunden und wollte das Magazin unterstützen. Rocktimes ist ein sehr gutes Online-Musikmagazin und demnächst soll auch die Website neu entwickelt werden.

Links zum Magazin:
https://www.facebook.com/pages/RockTimes/221373354574430
http://www.rocktimes.de

Hier meine Reviews:
http://www.rocktimes.de/gesamt/e/exorcism/i_am_god.html
http://www.rocktimes.de/gesamt/g/gumo_maniacs/out_of_disorder.html
http://www.rocktimes.de/gesamt/w/wasted_shells/the_collector.html
 
Ich habe 1988 bei Stefan Glas' UNDERGROUND EMPIRE gestartet und dort auch bis zum Schluss mitgeschrieben. Zwischendurch dann mal einen Stopp beim Hamburger Metal Star (Print) gemacht und fürs kostenlose BANG! geschrieben. Das war aber beides eher Metadon-Schreiben. 2001 habe ich dann bei www.Powermetal.de angefangen und bin seither dort aktiv.
 
Seit vier Jahren schreibe ich für die berühmt-berüchtigten "Babyblauen Seiten" Plattenrezis... immerhin lernt man so auch ein bisschen Selbstüberwindung: Hätte nie gedacht, dass man eine Ambient-Platte >beschreiben< kann. :D

Haha, als grabestreuer Anhänger bestimmter illustrer Schwarzmetallgrößen kommt man nicht umhin, das auch auf nicht babyblauen Seiten hin und wieder zu tun.
 
Seit vier Jahren schreibe ich für die berühmt-berüchtigten "Babyblauen Seiten" Plattenrezis... immerhin lernt man so auch ein bisschen Selbstüberwindung: Hätte nie gedacht, dass man eine Ambient-Platte >beschreiben< kann. :D

Und das finde ich bei der Schreiberei so genial. Man wird mit Sachen konfrontiert, die man von selbst vielleicht nie entdeckt hätte. Und ich liebe es, ins kalte Wasser zu springen, Musik zu entdecken, zu hören und das, was ich da höre, niederzuschreiben. Und nebenbei erweitert man seinen Horizont ungemein.
 
Jupp! Genau so und nicht anders.

Eine ganz besondere Band, die ich ohne die Schreiberei bestimmt niemals entdeckt hätte, ist für mich bis heute MECHANICAL POET aus Russland. Deren Debüt "Woodland Prattlers" ist bis heute vermutlich mein liebstes Prog-Metal-Album überhaupt.
 
Und das finde ich bei der Schreiberei so genial. Man wird mit Sachen konfrontiert, die man von selbst vielleicht nie entdeckt hätte. Und ich liebe es, ins kalte Wasser zu springen, Musik zu entdecken, zu hören und das, was ich da höre, niederzuschreiben. Und nebenbei erweitert man seinen Horizont ungemein.
Soviel Entdeckungslust treibt mir ja fast die Schamesröte in die Fresse; wenn ich bedenke, wie viele von mir rezensierte Platten ich nach einem Blick auf das beschissene Cover nicht mal ausgepackt hab, nur um die Facts aus dem Beipackzettel und Online-Rezensionen mit persönlichen Anekdoten und Animositäten zu mixen. Das finde ich dann wiederum an der Schreiberei so genial. Für welche Printpublikation ich das mache, verschweige ich aber lieber. Zwinkersmiley.
 
Soviel Entdeckungslust treibt mir ja fast die Schamesröte in die Fresse; wenn ich bedenke, wie viele von mir rezensierte Platten ich nach einem Blick auf das beschissene Cover nicht mal ausgepackt hab, nur um die Facts aus dem Beipackzettel und Online-Rezensionen mit persönlichen Anekdoten und Animositäten zu mixen. Das finde ich dann wiederum an der Schreiberei so genial. Für welche Printpublikation ich das mache, verschweige ich aber lieber. Zwinkersmiley.
Ich weiß jetzt nicht, ob das ernst gemeint ist.
Sollte da ein Funken Wahrheit drin stecken sage ich nur:OMG
 
Was hätt' ich Zeugs verpasst, nur weil ich das Cover beschissen gefunden hätte. Da hätte ich gar 99% der Scheiben aus der Metal-Ecke niemalsnie angepackt.

Trotzdem tät's mich interessieren, für wen du phanta... äh, schreibst.
 
Der ein oder andere mag es vielleicht kennen. Ich bin seit 2009 für OsnaMetal.de tätig. ( http://www.osnametal.de/index.php) Das Magazin gibt es bereits seit 2005 und ist damals als Informationsplattform für die Osnabrücker Metalszene konzipiert gewesen. Auch bei mir ist es so, dass ich viele geile Scheiben überhaupt nicht gehört hätte, wenn sich nicht plötzlich bei uns zur Rezension angeboten worden wäre. Hinzu kommen jede Menge coole Live Konzerte und Interviews. Seit ca. zwei bis drei Jahren versuche ich mich auch als Fotograf, und das gibt dem Hobby noch mal einen ganz anderen Reiz. Auf jeden Fall macht die ganze Sache einen riesigen Spaß.
 
Also damals, in der Unterstufe war die Schülerzeitung eigentlich schon lange weg, aber...blablabla.
Blicke auf mittlerweile 12 Jahre Erfahrung im Bereich Musik (Metal) Webzines zurück und nachdem ich zunächst immer bei - mehr oder weniger - ethablierten Seiten aktiv war, habe ich im August 2011 mein eigenes ins Leben gerufen. Das läuft so erfolgreich, dass ich es selbst kaum glauben kann.

Hier meine Homebasis: https://psychorizon.wordpress.com/ - lag jetzt leider aus diversen Gründen längere Zeit brach, aber ich fang grad wieder an.
Und bei Facebook gibt's mich natürlich auch: https://www.facebook.com/Psychorizon

Gefeatures wird alles, worauf ich Bock hab - darunter fallen allerdings KEIN Powermetal und nur wenig Thrash...der Name ist ggf. etwas irreführend und soll nicht implizieren, dass es bei mir nur um Psychedelic und dergleichen geht ;)
 
Zurück
Oben Unten