Die Tabakstube: Tabak / Pfeife / Zigarren / Zigaretten

Dubby

Till Deaf Do Us Part
Neues Forum neues Glück: Gibt es hier User mit denen man sich über den bewussten Genuss von Tabak in Form von Pfeife oder Zigarre austauschen kann? Bei mir kommt zunächst ersteres in Frage, da ich den Geruch von Pfeifen nie so recht mochte. Pfeife rauchen tu ich dagegen jetzt etwa 7 Jahre, hauptsächlich aromatisierte Tabake, wie Cube Silver, Winslow Nr. 1 oder Black Diamond.

Von Shisha Pfeifen würde ich hier eher ungern lesen. Alles was ich da bisher versucht habe war mir persönlich viel zu quitsch-süß und überkeiterregend.

Würde mich freuen, wenn sich hier ein / zwei Leute finden, mit denen man sich über Produkte und Techniker austauschen könnte :)
 
Hier seit 8 Jahren Pfeife. Nur 9mm und 6mm. Keine oFi.

Insbesondere mag ich es aromatisiert (am liebsten Rasmussen Green Label!!!, Diablo Nero, Choo Choo Train). Selten auch mal naturnäher (Larsen 32, Orlik Golden Sliced).
 
Interessant. Ich habe auch immer 9mm Filter geraucht. Bis zu dem Tag, an dem ich einmal vergessen hatte einen Filter einzulegen und ich mich wunderte wie intensiv aromatisch die Pfeife schmeckte. Dann im Nachhinein bemerkt, dass der Filter fehlt. Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich zum zünden und in Gang bringen der Pfeife den Filter drin habe und wenn sie sich ordentlich rauchen lässt, dann entferne ich ihn zwischendurch. Dadurch bemerkt man (oder ich) dann immer, wie viel ein Filter da tatsächlich kaschiert.
 
Und warum steigst du dann nicht um auf oFi Pfeifen. Ich meine 9mm ungefiltert gegen 4mm ist schon ein harter Unterschied.

Ich selbst habe auch schon öfter mal den Filter vergessen. Aber gerade bei dem gesafte der Aromaten finde ich das nicht so toll.

Btw. Der Winslow 1 ist ein toller Tabak. Ist auch hier immer in der Tabakbar. Den Cube mag ich nicht mehr - ist mir nach ner halben Füllung immer zu "parfümiert" im Geschmack.
 
Und warum steigst du dann nicht um auf oFi Pfeifen.

Kein Geld :D

Aber gerade bei dem gesafte der Aromaten finde ich das nicht so toll.

Nuja, aber eigentlich saften die ja auch nur, wenn sie zu schnell und zu heiß geraucht werden. Das passiert mir aber durchaus gelegentlich. Dann unterbreche ich kurz, nehme die Feuchtigkeit mit dem Pfeifenreiniger auf und rauche dann weiter.
Was ich aber auch immer feststelle ist, dass obwohl ständig behauptet wird, es sei nicht so, meine Pfeife, nachdem ich sie zwischenzeitlich erneut anzünden musste nichtmehr so intensiv aromatisch schmeckte wie zuvor, kennst du das auch so? Wie lange rauchst du überhaupt grundsätzlich an so einer Füllung?
 
Also die Rauchdauer hängt natürlich vom Tabak und der Kopfgröße ab, aber im Schnitt so zwischen 1 bis 2 Stunden.

Ich rauche auch so gut wie nin am Stück durch. Lege sie auch durchaus mal zur Seite und zünde später wieder an. Geschmackliche Einbußen konnte ich da noch nicht feststellen. Aber je nach Tabak lässt das Aroma zur Hälfte oder zum ende nach. Gerade wenn zu heiß gerauch wird.

Die Top Tabake von DTM und Co. halten aber meist bis zum ende durch auch wenn das Aroma nicht mehr so stark ist oder sich verändert.

Wenn du ne Aroma Bombe suchst, solltest du mal den BiBo probieren. Da haste Aroma ohne ende. Fanta aus der Pfeife :D
 
Ich rauche Sundays Fantasy. Ein vergleichsweise günstiger Tabak, der keinen zu eindeutigen und leicht identfizierbaren Geschmack aufweist. Zu eindeutige und einseitige Aromen (vor allem "Fruchtkram", wie Vanille, Kirsche, Mango etc.) hängen mir zu meist recht schnell zum Halse raus.
Gleichzeitig muss ich schon dazusagen, dass ich eigentlich nur am Wochenende Pfeiffe rauche, was idR. ca eine Stunde beansprucht und daher kein "Pfeiffenprofi" bin.
 
Wenn du ne Aroma Bombe suchst, solltest du mal den BiBo probieren. Da haste Aroma ohne ende. Fanta aus der Pfeife :D

nun, ich werde ihn definitiv versuchen :D ein "zu süß" hatte ich bisher eh noch nie in der Pfeife :D
magst du mal dein Anzünd Ritual schildern? Da entwickelt ja jeder mit der Zeit gewisse Eigenarten und vielleicht versuche ich das dann auch mal so, denn so wie ich das bisher handhabe scheine ich noch nicht das Maximum an Geschmack, was der Tabak zu bieten hat auszureizen.

Ich rauche Sundays Fantasy. Ein vergleichsweise günstiger Tabak, der keinen zu eindeutigen und leicht identfizierbaren Geschmack aufweist. Zu eindeutige und einseitige Aromen (vor allem "Fruchtkram", wie Vanille, Kirsche, Mango etc.) hängen mir zu meist recht schnell zum Halse raus.

Ja, das ist verständlich. Ich mag es auch verschiedene Geschmacksnuancen im Rauch wahrzunehmen :) Wobei, was Früchte angeht, da bin ich ebenfalls nicht so der Fan von, höchstens als sanfter Beigeschmack. Wenn ich mich recht entsinne hat der Winslow No. 1 auch ein wenig Pflaume im Aroma. Aber einen reinen Obstsalat will ich auch nicht.
 
Also erstmal stopfe ich so:


Dann gleichmäßig anzünden mit Gasfeuerzeug oder Streichhölzern. Nachdem det Tabak ausgegangen ist leicht andrücken und anzünden. Ich denke, dass richtige Stopfen ist wichtiger als das anzünden.

Reine Fruchtaromaten mag ich auch nicht. Kombiniert mit Vanille ist das aber sehr lecker (Jirsa Louny Blend).
 
Seit ein paar Monaten interessiere ich mich für Zigarren und Zigarillos, nachdem ich zuvor nur gelegentlich mal Zigaretten geraucht hatte. Zigarren haben da einen entscheidenden Vorteil: Man ist durch das Rauchen an sich so und die Rauchdauer der Zigarre schon so sehr eingespannt, dass man in jedem Fall viel Zeit dafür nehmen muss - somit wird der Konsum einer Zigarre in jedem Fall zu einem außergewöhnlichen Ereignis, das im normalen Alltag schlichtweg keinen Platz findet. Ergo bleibt es beim sporadischen Konsum alle 1-2 Wochen. ;) Und mit der Rauchtechnik selber (Paffen, ergo die Suche nach dem Aroma) kann ich mich als Whiskytrinker ebenfalls besser identifizieren. Ganz zu schweigen davon, dass der Rauch damit eben nicht in die Lunge gelangt und es folglich keinen unschönen Husten o.ä. gibt. :)

Was Sorten angeht, habe ich bislang allerdings auch noch keine großen Erfahrungen sammeln können. Ziemlich gut gefallen haben mir allerdings bei den Shortfillern die Feine Corona von Handelsgold/Arnold André und bei den Longfillern die Cusano Dominican Connecticut, die im Corona-Format schlichtweg phänomenal war. Habe davon noch Robusto und Churchill auf Lager, worauf ich ebenfalls schon sehr gespannt bin.
 
Seit mehr als einem Dutzend Jahren Pfeifenraucher. oFi! Momentan beiße ich mich an der ERINMORE MIXTURE fest.
 
Der Produktbeschreiben entnehme ich: Englisch und Aromatisch. Normalerweise assoziiere ich mit Englischem Tabak immer eher naturbelassenes. Als wie aromatisch würdest du ihn denn beschreiben?

...
das, mein lieber ist der Streitpunkt, seit dem es den Tabak auf dem deutschen Markt gibt.

Zunächst einmal ein Mißverständnis, das unbedingt ausgeräumt werden muss: er hat keine Soßierung (den Black Cavendish, der ja in Tresterfässern lagert, zähle ich zu den ungeflavourten Tabaken, obwohl das auch wieder nicht gänzlich korrekt ist; aber sonst könnte man ja auch Latakia als gesoßten Tabak bezeichnen, da er ja 6 Monate über Eichenrauch lagert). Die abgebildete Ananas auf der Dose ist KEIN KEIN KEIN Zeichen für eine Soßierung. Wer das behauptet, wählt auch die AfD. So, take this from me:D

Die erwähnte Ananas ist ein Zeichen, dass der Tabak "frisch" ist oder wenigstens frisch abgepackt.

Der Tabak ist jedenfalls heutzutage sehr Virginia-lastig, wobei dieses - heutzutage, wie gesagt - durch Burley stark abgemildert wird. Früher war der stärkste Tabak am Markt, den man bekommen konnte, heute ist er mittelprächtig stark. Der Erinmore zieht seine Frucht aus dem Virginia und seine Würze aus dem Cavendish (das ist bei anderen Tabaken schon anders, da ist der Cavendish für die Frucht zuständig). Interessant ist auch, dass er immer noch ein starkes cross-over hat, also der Geschmack sehr lange in der Pfeife bleibt, selbst, wenn man sein Kraut wechselt. Ich würde raten, beim Umstieg auf einen anderen Tabak die Kamine auszuräumen und noch einmal neu einzurauchen (wobei sich bei einer sowieso schon eingerauchten Pfeife der Zeitraum auf 3 - 4 Mal rauchen verkürzt).

Um den Burley braucht man sich nicht zu streiten, er ist ein reiner Fülltabak ohne hervorstechende Eigenschaften, normaler Burley findet sich in jeder Zigarette aus dem Automat, obwohl er dort wieder Virginia heißt, was daran liegt, dass der Burley ein Virginia ist. Wenn man es genau nimmt ist auch der Black Cavendish ein Virginia (kein Burley!), der zur Reifung in Tresterfässer eingelagert wird.

Der Erinmore ist kein Tabak für Anfänger, eher für den erfahrenen Raucher und wird nicht übermäßig heiß, bei sehr gleichmäßigem Abbrand (man kann ihn auch nicht falsch anzünden!). Er schmeckt auch etwas seifig, was auch nicht jeder Pipensmöker gerne mag.

Aber Liebhaber wissen ihn zu schätzen und er ist auf alle Fälle mal einen Versuch wert.
 
Prima, danke für das sehr ausführliche Review. Zwar hat es dazu geführt, dass ich diesen Tabak wohl nicht kaufen werde, aber es war dennoch sehr interessant zu lesen.

Ich würde da gleich mal ein anderes Thema anreißen: Wie handhabst du so eine Grundreinigung deiner Pfeifen? Ich habe nur drei Pfeifen und nach den vielen Füllungen denke ich, dass so eine Sanierung mal von Nöten wäre.
 
Ich bin zwar froh, seit knapp 6 Jahren nicht mehr zu rauchen aber den Thread finde ich jetzt schon gut.
Lasst Eurer Passion freien Lauf :)
 
Zurück
Oben Unten