Witzigerweise habe ich 1987 das erste mal ein Hosen Lied gehört, ohne dass ich es wusste. Da lebte ich ja noch in Polen und die Singleauskopplung auf dem Debut einer der besten polnischen punk/new wave Bands der 80er (Kobranocka) war dieser Song:
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
Dass es ein Armee der Verlierer Cover war, dass sie nach einer gemeinsamen Tour durch Polen aufgenommen haben, habe ich erst viel später erfahren. Zwei Jahre später in Deutschland habe ich mir natürlich alles von den Hosen besorgt und wurde für lange Zeit Fan. Das Cover finde ich bis heute besser als das Original (nicht zuletzt dank des Saxophon).
Dann irgendwann Mitte/Ende 90er hat man Campino gefühlt in jeder blöden Talkshow gesehen. Ich würde jetzt nicht gleich von Hassobjekt reden, aber auch ich konnte seine Fresse irgendwann kaum noch ertragen. Die Songs wurden auch immer mehr mit Nostalgie und Pathos überladen und der schon immer vorhandene Hang zu Schlagern, die sie schon immer gern gecovert haben, hat sich in ihren eigenen Songs immer mehr manifestiert. Nach "Zurück zum Glück" war ich dann komplett raus.
Die Doku fand ich ganz ok, wenn auch vor allem die Rückblicke. Bei den Aufnahmen aus dem Studio war ich doch etwas erstaunt wie verkopft sie an die Songs rangehen. Weniger überraschend war Campinos Gebaren als Banddiktator. Aber irgendwas muss er ja richtig gemacht haben, dass der supersymphatische Rest der Truppe es so lange mit ihm ausgehalten hat....