Dimmu Borgir

So, die Scheibe ist mittlerweile eingetroffen. Optisch macht sie schon mal gut was her. Erstlauschung findet morgenfrüh im Home Office statt. :D

Edit: Was mir erst Einmal aufgefallen ist, dass das alles sehr leise abgemischt ist. Eventuell eine Randerscheinung der Picturedisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Erstlauschung ist erfolgt. Das Album gefällt mir immer noch und soweit ich es Beurteilen kann ist auch der Sound recht ordentlich. Kurz, es macht Spass das Album zu hören.

Was mir noch aufgefallen ist, dass hier doch eine Ähnlichkeit zu Eonian vorhanden ist, was durch aus positiv in beide Richtungen gemeint ist. Und bevor einer ankommt, True Norwegian Black Metal sind Dimmu meines Erachtens in musikalischer Hinsicht sowie so nie gewesen.

So, jetzt dürft ihr Fackeln und Steine und Mistgabel rauskramen. Ich bin bereit. :D
 
Nach dem ich mir die Death Cult und Enthrone quasi totgehört habe, sind die Eonian und Stormblast (Original, die Neuaufnahme ist für die Rundablage) und nun eben auch wieder die For All Tid die einzigen, welche ich noch regelmässig höre.
 
. Eonian hab ich mir mal im Müller markt zum angebotspreis mitgenommen. Einmal gehört und für mies befunden.
Aber gerade die ist doch sehr sehr nah an der For All Tid dran. Da müsste sie Dir doch gefallen. Und die Death Cult ist auch ein Brett. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiritual Black Dimension ist absolut unterbewertet und die finde ich wesentlich besser als die enthroned.
Die hat so eine wirklich fiese Atmosphäre und für mich mit Abstand das beste Dimmu Album und ein wirklich Black Metallisches dazu.

Die beiden Nachfolger waren auch noch ok, danach wurde es öde und das letzte Album ist gar nichts für mich.
Habe nichts gegen Orchester, aber wenn man sich dagegen die Septic Flesh anhörth das ist kein Vergleich
 
Mit den Enthroned bin ich nach der genialen Stormblast direkt wieder ausgestiegen. Mir waren die Keyboards damals zu weit im Vordergrund und zu kitschig. Erst vor 5 Jahren habe ich mit der Enthroned und Spiritual meinen Frieden gemacht. Für die Sammlung hat es trozdem nicht gereicht. Aber meine persönlichen Highlights sind eher die Deathcult und Eonian.
 
Höre gerade nach langem Mal wieder alle Alben durch die ich habe und die Stormblast-Version von 2005 gehört nicht dazu. Aber jetzt mal auf YT angehört und muss sagen die ist ja richtig stark!
Ob sie ans Original rankommt kann ich noch nicht sagen, aber auf alle Fälle hab ich sie mir gleich billig bestellt :D
 
Ich habe mittlerweile meinen Zugang zur ursprünglichen "Stormblast" sowie "For all tid" gefunden. Die neue Version mag ich trotzdem, weil sie die zweite Seite von Dimmu Borgir betont und trotzdem noch diesen atmosphärischen Twist hat.
"Death Cult Armageddon" als Müll zu bezeichnen, nunja, ziemlich albern... ist natürlich nicht mehr derselbe Stil wie früher, aber das Songwriting ist fantastisch und die Arrangements irre gut. Muss man nicht mögen, kann man aber zumindest anerkennen.
 
Ich find ja die aktuelle auch sehr geil, klar die ist absolut over the Top. Aber das verbinden die Jungs hier mit einem sehr knackigen songwriting. Immer wieder geile Melodien, geile breaks, einfach sehr gutes, stimmiges songwriting. Sowas muss man können und sowas muss man mögen wie bei allen anderen bands eben auch. Es ist von Vorne bis Hinten n Hitalbum, perfekt um an nem heißen Tag die Anlage im Auto auf Anschlag zu drehen und mit Sonnenbrille lässig den Arm aus dem geöffneten Fenster hängend durch die Landschaft zu cruisen...:feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuaufnahme der Stormblast habe ich auch, komme mit der aber irgendwie nicht klar. Liegt wohl daran, das ich dabei immer das Original in den Ohren habe.
 
Müsste die von 2002 sein.
Ich mische mich Mal kurz ein.
Die Scheibe hat im Remix für meinen Geschmack nichts mehr mit dem Original zu tun. Zu viel Elektro-Keyboard-Gedöns wurde hinzugefügt und macht die Atmosphäre von Originalmix total kaputt.
Interessant ist der Mix, verändert das Album aber total in die Richtung der letzten zwei Alben. Für mich also eher zum Negativen.
 
Zurück
Oben Unten