Dimmu Borgir

Hab mir darüber hinaus bisher nur noch die „Spiritual Black Dimensions“ in Gänze gegeben... die ist schon deutlich schlechter als der Vorgänger. Danach noch kurz in die „Puritanical...“ reingehört und mir schwant übles... Die „neue“ Stormblast werd ich mir aber wahrscheinlich mal noch zu Gemüte führen.

Na schau. Ich kämpfe grade schon mit dem ersten Lied der "For all tid", wenn ich das Intro mal außer Acht lasse. Die "Enthrone Darkness Triumphant" ist dagegen nicht so schlecht gealtert, was das Album für mich aber jetzt nicht unbedingt besser macht. Am Besten komme ich mit der "Death Cult Armageddon" klar, mein Erstkontakt mit der Band und nebenbei eins der ersten Alben aus dem Schwarzwurzel-Umfeld. Lege ich jetzt auch nicht mehr unbedingt für einen kompletten Durchlauf auf, aber in der Zufallswiedergabe kommt dann bei mir schon ein wohliges Gefühl angenehmer Nostalgie, wenn sowas wie "Vredesbyrd" läuft.
 
Also da kann ich euch mal die Devil‘s Path Ep ans Herz legen. Da kriegt man die Band recht roh auf der schnittstelle zwischen Stormblast und Enthroned zu hören.
Kriegt man auch relativ günstig im Bundle mit der Old Man‘s Child Ep, die übrigens auch sehr hörenswert ist, unter dem schönen Namen „sons of satan gather for attack“.
 
Also da kann ich euch mal die Devil‘s Path Ep ans Herz legen. Da kriegt man die Band recht roh auf der schnittstelle zwischen Stormblast und Enthroned zu hören.
Kriegt man auch relativ günstig im Bundle mit der Old Man‘s Child Ep, die übrigens auch sehr hörenswert ist, unter dem schönen Namen „sons of satan gather for attack“.

Unterschreib ich so komplett. Die Devil's Path macht Spaß und zeigt die Band zum letzten mal von ihrer "rauen" Seite.

Zu Old Man's Child: Die Demo-EP "In the Shades of Life" ist meiner Meinung nach völlig großartig und reiht sich gut in die 1994er Norwegen-Szenerie ein. Für mich mit Abstand das Beste, was die Band je fabriziert hat. Debut-Album ist noch ganz ok, danach mag ich von der Kappele eigentlich nichts mehr. Nichtsdestotrotz, wenn man die Split mit der Devil's Path EP mal günstig sieht (Hab meine CD-Version mal auf ner Plattenbörse für 5 oder 6 Euro mitgenommen) und mit den Frühwerken von Dimmu Borgir was anfangen kann, macht man hier meiner Meinung nach nichts verkehrt.
 
Also da kann ich euch mal die Devil‘s Path Ep ans Herz legen. Da kriegt man die Band recht roh auf der schnittstelle zwischen Stormblast und Enthroned zu hören.
Kriegt man auch relativ günstig im Bundle mit der Old Man‘s Child Ep, die übrigens auch sehr hörenswert ist, unter dem schönen Namen „sons of satan gather for attack“.
Joa, die habe ich damals nie gekauft und hatte sie shcon vergessen. Klingt nach Klassiker, den man mal kaufen könnte...
 
Im Endeffekt sind das lediglich zwei eigene Songs plus zweimal ein Cover von Frosts Nocturnal Fear in unterschiedlichen Versionen. Dennoch empfehlenswert.

und ja, Old Man‘s Child waren da ziemlich gut unterwegs. Das Debut find ich noch ohne Einschränkung spitze. Danach noch gut, aber haben sich immer weiter von ihren wurzeln entfernt.
 
Unterschreib ich so komplett. Die Devil's Path macht Spaß und zeigt die Band zum letzten mal von ihrer "rauen" Seite.

Zu Old Man's Child: Die Demo-EP "In the Shades of Life" ist meiner Meinung nach völlig großartig und reiht sich gut in die 1994er Norwegen-Szenerie ein. Für mich mit Abstand das Beste, was die Band je fabriziert hat. Debut-Album ist noch ganz ok, danach mag ich von der Kappele eigentlich nichts mehr. Nichtsdestotrotz, wenn man die Split mit der Devil's Path EP mal günstig sieht (Hab meine CD-Version mal auf ner Plattenbörse für 5 oder 6 Euro mitgenommen) und mit den Frühwerken von Dimmu Borgir was anfangen kann, macht man hier meiner Meinung nach nichts verkehrt.
Ich verstehe ja immer nicht, warum man die For all tid mögen kann, aber die Eonian nicht. Diese ist doch die konsequente Weiterentwicklung vom Debut. Ausserdem Frage ich mich gelegentlich, wo die Gitarren bei For all tid von Zeit zu Zeit hin sind. ;)
 
Im Endeffekt sind das lediglich zwei eigene Songs plus zweimal ein Cover von Frosts Nocturnal Fear in unterschiedlichen Versionen. Dennoch empfehlenswert.

und ja, Old Man‘s Child waren da ziemlich gut unterwegs. Das Debut find ich noch ohne Einschränkung spitze. Danach noch gut, aber haben sich immer weiter von ihren wurzeln entfernt.
Ich find "The Pagan Prosperity" gut. Debüt tatsächlich weniger. Und die mit Hoglan auch nicht so.
 
Kurzes Zwischenfazit zum aktuellen Hulud&Dimmu-Diskographie-Durchhören: Auch In Sorte Diaboli kann ich einiges abgewinnen, wenngleich das Album seit vielen Jahren unberührt im CD-Regal stand. Muss nochmal reinhören die Tage aber da sind schon klasse Songs drauf (u. a. The Serpentine Offering & The Sinister Awakening).
 
Kurzes Zwischenfazit zum aktuellen Hulud&Dimmu-Diskographie-Durchhören: Auch In Sorte Diaboli kann ich einiges abgewinnen, wenngleich das Album seit vielen Jahren unberührt im CD-Regal stand. Muss nochmal reinhören die Tage aber da sind schon klasse Songs drauf (u. a. The Serpentine Offering & The Sinister Awakening).

Mit dem Album kam so mein erster Bruch mit der Band. Irgendwie war das damals als junger Metaller nicht genau das was ich so hören wollte. Die Band war dann längere Zeit bei mir abgeschrieben. Das Album habe ich nun zwar schon nachgekauft, aber wirklich damit beschäftigt, habe ich mich damit tatsächlich noch nicht. Sollte das mal nachholen.
 
Mit dem Album kam so mein erster Bruch mit der Band. Irgendwie war das damals als junger Metaller nicht genau das was ich so hören wollte. Die Band war dann längere Zeit bei mir abgeschrieben. Das Album habe ich nun zwar schon nachgekauft, aber wirklich damit beschäftigt, habe ich mich damit tatsächlich noch nicht. Sollte das mal nachholen.

Same here... Die fristete bei mir wie gesagt auch jahrelang total im Stapel "Nichtbeachtung", sollte sie aber doch noch n paar Mal auflegen. Die ist schon besser als ich (bisher) dachte.
 
Bei Borgir kam def. ein erster Bruch bei mir nach der Enthroned.
Hab danach noch dieses komische Savage Garden-Dingens, die Puritanical und die Deathcult, aber vermutlich keine von denen die letzten 15 Jahre mal (komplett) angehört.

Abgesehen von der ORIGINAL Stormblast, die bei mir recht oft bei langen, nächtlichen Heimfahrten, vor allem im Winter läuft hör ich komischerweise zwar seltener aber dennoch bei Laune einen dieser beiden Songs:
- In deaths embrace
- Arcane lifeforce mysteria

Zuletzt irgendwann live als Vorgruppe von Kreator in Frankfurt gesehen, ich fands absolut grauenvoll, da hörte man praktisch null Gitarren raus.....
 
Zurück
Oben Unten