DIO - The Voice

Das beste Dio Album aus den 80ern ist........

  • Holy Diver

    Stimmen: 200 63,7%
  • The Last in Line

    Stimmen: 82 26,1%
  • Sacred Heart

    Stimmen: 14 4,5%
  • Dream Evil

    Stimmen: 18 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    314
Solltest du mal machen, aber bitte nicht zu viel erwarten.
An die Phase 83-90 ist er nie wieder ran gekommen, wobei die KTD schon noch was kann!

Jau, bis einschließlich "Lock Up The Wolves" steht hier alles im Schrank, da mag ich jedes Album, wobei die ersten beiden schon über allen anderen schweben. Ich "arbeite" mich mal durch die späteren VÖs, ohne in der Tat ein zweites "Holy Diver" zu erwarten. Mein "Problem" bei Ronnie: Er hat so viele dermaßen überragende Meisterwerke eingesungen, dass ich immer dieselben 6-7 Platten auflege.
 
...Er hat so viele dermaßen überragende Meisterwerke eingesungen....
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Für mich ist immer nur die Frage:
wo kommen die doch teilweise gravierenden Qualitätsunterschiede her?
Man vergleich mal ne RISING/HEAVEN AND HELL/HOLY DIVER mit ner Angry Machines oder Magica.
Liegt es vielleicht am Gitarristen ?

Ich glaube das der gute Ronni immer einen überragenden "Gitarrero" (eben keinen TRACY G/Craig Goldy) an seiner Seite brauchte um etwas überragendes entstehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt noch die Killing bei MM geordert.
Die Magica steht tatsächlich in 2 Versionen schon daheim, von daher ist die eh obsulet für mich.
Die Master of the Moon habe ich als normale CD. Könnte man machen, aber die Bonüsse kicken mich nicht vollends. Ein Live Song von der Master und ein Japan Bonus...... bin hin und her gerissen. Aber am Ende weiß ich ja doch wieder was ich mach.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Für mich ist immer nur die Frage:
wo kommen die doch teilweise gravierenden Qualitätsunterschiede her?
Man vergleich mal ne RISING/HEAVEN AND HELL/HOLY DIVER mit ner Angry Machines oder Magica.
Liegt es vielleicht am Gitarristen ?

Ich glaube das der gute Ronni immer einen überragenden "Gitarrero" (eben keinen TRACY G/Craig Goldy) an seiner Seite brauchte um etwas überragendes entstehen zu lassen.
Naja, ein Rising oder Heaven and Hell haut man ja auch nicht jede Woche mal so eben raus. Die meisten solch eine Qualität in ihrer ganzen Karriere nicht hin. Magica war ganz gewiss nicht der grosse Wurf, obwohl die sich ja doch eher zurück orientierte. Aber das Songmaterial war halt einfach nicht soo dolle. Bei der Angry... war der Ansatz zu der Scheibe sicher ein ganz anderer. Die Platte ist mit Sicherheit so geworden, wie Ronnie sie haben wollte, und das war dann halt was ganz anderes als das Erwartete. Mit der Platte werde ich mich nie richtig anfreunden, aber Kompromisse wurden auf der Platte nicht gemacht. Irgendwie einer der wenigen Pluspunkte der Scheibe.
 
...Bei der Angry... war der Ansatz zu der Scheibe sicher ein ganz anderer. Die Platte ist mit Sicherheit so geworden, wie Ronnie sie haben wollte...
Kann durchaus sein.

Frage mich nur gerade ob sich der gute Ronnie mit der Platte an den damaligen "Zeitgeist" anbiedern wollte
(Selbiges vermute ich auch bei dem "Carnival..." Machwerk von Kiss) ?

Wenn dies so ist, wirft das dann wiederum die Frage auf, wie hätte AM geklungen, hätte er dies nicht versucht?
Somit ist die Scheibe vielleicht doch nicht ganz so geworden, wie Ronnie sie im Grund gerne gehabt hätte.;)
 
Was für eine unangenehme Abstimmung...
Das beste Album ist offensichtlich Holy Diver, aber die sind alle stark! Holy Diver ist eine verdammt langweilige Antwort, gerade für einen Fan, aber eben auch eine ehrliche. Auch wenn das bedeutet dass ich meinen Dream Evil Backpatch jetzt schweren Herzens vom Stoff trennen und an die Kuttenpolizei abgeben muss ...

Ich sah Großmeister Ronnie James Dio leider nur ein einziges Mal live. Das war 2009 auf dem Festival dessen Name nicht genannt werden darf und ironischerweise war ich hauptsächlich dort um das "Abschiedskonzert" von Running Wild zu sehen...


Ich habe mich heute schon durch den Rainbow Thread gelesen und ich glaube diesen hier schaffe ich heute nicht mehr, aber ich frage mal in die Runde: Da Ronnie James Dio weit mehr veröffentlich hat als seine Solo-Sachen: Wie wäre es wenn wir persönliche Wunsch Playlists/Setlists posten, die Dios gesamtes Werk umspannen? Also so Listenwahn-mäßig?
Here we go!

  • Elf - Never More
  • Rainbow - Stargazer
  • Rainbow - A Light in the Black
  • Rainbow - Still I'm Sad (Live-Version)
  • Rainbow - Gates of Babylon
  • Black Sabbath - Neon Knights
  • Black Sabbath - Die Young
  • Black Sabbath - Falling Off the Edge of the World
  • DIO - Rainbow in the Dark
  • DIO - Don't talk to strangers
  • DIO - We Rock
  • DIO - Dream Evil
  • Black Sabbath - I
  • Tenacious D - Kickapoo (das zählt!)
  • Heaven and Hell - Bible Black

  • Bonus: Sitting in a Dream von The Butterfly Ball and the Grasshopper's Feast in der Live Version mit Deep Purple und Orchester, 1999


Hear'n'Aid - Stars musste leider "aus Zeitmangel" wegbleiben. Ansonsten habe ich mich sehr zurückhalten müssen und nur ein Minimum an Songs genannt.

(und wenn das hier den Ramen sprengen sollte kann das gerne in einen eigenen Thread verschoben werden)
 
Ne Setlist weit ab von den 10.000 x gehörtenKlassikern, das fänd ich mal klasse !

Elf
- do the same thing

Rainbow
- if you don`t like rock n roll
- a light in the black
- the shed

Black Sabbath/Heaven And Hell
- lady evil
- turn up the night
- tv crimes
- bible black

Dio
- straight through the heart
- breathless
- another lie
- time to burn
- overload
- walk on water
- hollywood black
- challis
- killing the dragon
- one more for the road
 
Ne Setlist weit ab von den 10.000 x gehörtenKlassikern, das fänd ich mal klasse !

Elf
- do the same thing

Rainbow
- if you don`t like rock n roll
- a light in the black
- the shed

Black Sabbath/Heaven And Hell
- lady evil
- turn up the night
- tv crimes
- bible black

Dio
- straight through the heart
- breathless
- another lie
- time to burn
- overload
- walk on water
- hollywood black
- challis
- killing the dragon
- one more for the road

Was DIO angeht:
Unbedingt "Egypt ( The Chains are on )"
 
Man hätte sie verklagen sollen....

Alleine dieses "water"!..........................


Aber meine Liebe zu diesem Song kann sie auch nicht kaputt machen:

August 84. Die vorletzte Woche meines BW-Urlaubes. Freitags wollten 2 Kumpels, (m)eine (heutige) Freundin und ich ein Camping-Wochenende an einem See machen.
Morgens kaufte ich die LAST IN LINE, nahm sie auf, legte sie aber erst mal weg.
Da das Wetter bescheiden war, fuhren wir zu dritt im Manta und der Kumpel auf seinem Joghurtbecher.
Angekommen, blieben Wetter und Stimmung bescheiden. Dio lief im Hintergrund.

Am nächsten Tag erst mal alles in Nebel, Stimmung genauso und am späten Nachmittag wurde es mir zu blöd und ich stieg in den Manta ein und drehte auf - Motor, wie Anlage.
Es war alles gut und geil. Nur das Wetter nicht. Als ich in den Wald hinein fuhr, wurde es nicht nur dunkler und erneut nebelig, sondern die Keyboards von Egypt begannen - geheimnisvoll, Furcht einflößend und dann: genau mein Sound, mein Tempo, meine Melodie! Immer und immer wieder spulte ich dann die Cassette zurück, um den Song komplett zu hören.

Zurück am Platz lief dann wieder die ganze Platte.
8 Tage später fuhr ich hoch zum Bund, nachts um 2:00 (Zapfenstreich), als es in den nebeligen Wald ging, fing wieder Egypt an. Immer noch stellten sich mir dann die Haare.
Als ich Freitags abends nach Hause fuhr, über unseren oft nebeligen Hügel, dasselbe Spiel!

Noch heute, sehr viele Jahre später, wenn der Song (seltener) beginnt und irgendwie die Landschaft oder das Wetter passt, bekomme ich diese leichte Gänsehaut und denke an damals, als die "gute Musik" noch so verdammt jung war - und ich und meine LG auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden ja kürzlich alle Alben als CD Remastered wiederveröffentlicht. Hat da jemand zugeschlagen? Eigentlich ist doch der Sound auf den "alten" Versionen perfekt?!?!?!?
 
"Perfekt" würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. An mancher Stelle hätte man einige Regler vielleicht etwas weiter schieben können.

Offtopic:
Aber das was ich heute immer wieder mal als Remastered (z.B. unfreiwillig über Amazon) auf den Ipod bekomme, finde ich teilweise erschreckend. Ganz schlimm waren so einige UFO-Scheiben. Die will ich einfach so nicht hören. Schlimm finde ich, dass man manchmal online (oder auch im Laden) nicht 100% erkennen kann, was man da bekommt.
Habe mir z.B. mal eine (aufpassen:) )Best-of-SMOKIE bestellt. Da sang dann noch nicht einmal Chris Norman. So ein Betrug. Erst mit dem Cover in der Hand und dem Scheiß auf den Ohren wurde das eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch von Martin Popoff aus dem Iron Pages Verlag ist jedenfalls eine Frechheit. Demnach hat Dio nämlich eigentlich nur Kackalben veröffentlicht. Alles schlecht. Genau das, was man als Fan lesen will. (Nicht)
 
Zurück
Oben Unten