DIO - The Voice

Das beste Dio Album aus den 80ern ist........

  • Holy Diver

    Stimmen: 200 63,7%
  • The Last in Line

    Stimmen: 82 26,1%
  • Sacred Heart

    Stimmen: 14 4,5%
  • Dream Evil

    Stimmen: 18 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    314
Shoot shoot und Just another day "Nullnummern"??
Was tun sich denn hier gerade für Abgründe auf??? o_O:hmmja:

Im Vergleich zu Don't Talk To Strangers? Shame On The Night? We Rock? Last In Line? Breathless? One Night In The City? Egypt? Evil Eyes? Sacred Heart? Rock N Roll Children? Come on, gegen die kann weder Shoot Shoot, noch Just Another Day in irgend einer Weise anstinken.
 
Gegen Master Of The Moon hab ich ja auch nix einzuwenden. Gegen 5 Songs der Sacred Heart auch nicht. Gegen die vier anderen schon, die sind deutlich schwächer als alle anderen Dio Songs aus den 80ern

Die Sacred Heart ist meiner Meinung nach die schwächste der 80er Alben, aber denoch ein gutes Album. Man merkt schon, dass hier versucht wurde einen etwas komerzielleren Weg einzuschlagen, jedoch relativ dezent auch die Songs an für sich sind gut geraten. Außerdem gings mit Dream Evil ja erst mal wieder Back to the Roots.
Mit der Master of the Moon kann ich auch deutlich weniger Anfangen. Irgendwie klingt es für mich wie eine Mischung aus eigener Solo Tradition und der Dehumanizer/Strange Highways Phase. 2 Epochen die ich beide sehr mag. Aber für die klassiche Phase fehlt mir die Energie und das Eingänige und für die Sabbath Phase vermisse ich Düsterheit und Heavyness. Nicht wirklich schlecht aber irgenswie nicht packend. So richtig durchgängig überzeugt von den 200er Alben hat mich trotz tollen Gesangs leider nur die Killing the Dragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir endlich mal die Holy Diver auf Vinyl holen, muss aber bei einigen Rezis lesen, dass die Pressung / Soundqualität der aktuellen Neuauflage wohl miserabel sein soll. Kann das jemand bestätigen?
 
Master of the Moon ist eine sehr bedrückende und irgendwie melancholische Platte.
Mit dem Wissen dass es das letzte Studiowerk vom Sangesgott ist, bin ich meist sehr nachdenklich und zumindest nicht fröhlich wenn ich sie höre.

Geht mir ganz genauso.
Ich habe da immer ein ganz dicken Kloß im Hals, wenn ich mir darüber klar werde.
Noch schlimmer ist es bei der "The Devil you know".
 
Im Vergleich zu Don't Talk To Strangers? Shame On The Night? We Rock? Last In Line? Breathless? One Night In The City? Egypt? Evil Eyes? Sacred Heart? Rock N Roll Children? Come on, gegen die kann weder Shoot Shoot, noch Just Another Day in irgend einer Weise anstinken.
Der Versuch, 8 Punkte Nummern mit 11 Punkte Klassikern wie den von dir genannten zu vergleichen widerstrebt mir irgendwie. Die Bezeichnung Nullnummer ist doch ziemlich weit hergeholt. Aber gut, das eine oder andere Lied auf ner CD oder individueller Playlist wegzulassen ist ja immer ne Option. Mir macht es jedenfalls nichts aus, Sacred Heart am Stück durchlaufen zu lassen.
 
Dream Evil leidet etwas am matschigen Sound, ist aber sonst eine absolute Spitzenplatte mit durchweg granatigen Songs. Lediglich "Overlove" ist aus meiner Sicht "nur" ok. Alle anderen Songs - auch Sunset Superman - sind überragend. Meine Geheimtipps sind Night People und Faces In The Window.
 
Hier meine Top 3 von Dio:
1.) The last in line
1.) Dream Evil
3.) Master of the moon

Auch wenn das vermutlich eine ziemlich unpopuläre Einschätzung ist.

The Last in Line sowie Dream Evil sind für mich absolute Meisterwerke - und ich kann mich hier nicht für ein Ranking entscheiden.
Da das hier vor einiger Zeit auch diskutiert wurde und Craig Goldy dabei immer ziemlich schlecht weggekommen ist: Für mich steht er seinem Vorgänger bzw. einem seiner Nachfolger - Doug Aldrich - in nichts nach (bin aber "nur" Hörer und nicht Musiker).

Die Wahl der "Master of the moon" in die Top 3 ist dann wohl die Meinung, die zusätzlich für starkes Stirnrunzeln bei Euch auslösen wird - aber seine letzte Scheibe unter dem "Dio-Banner" ist für mich nochmal ein ganz großes Werk. Waren die "Magica" und die "Killing the Dragon" schon richtig starke "Spätwerke" haut mich die "Master of the moon" komplett um, da ich sie durchgehend klasse finde.
 
für mich hat die Qualität eines Dio Solo Albums extrem viel mit dem jeweiligen Gitarristen zu tun....
das verbindet ihn dann auch mit Ozzy, da wars (oder ist es ja noch irgendwie) ähnlich
 
Hier meine Top 3 von Dio:
1.) The last in line
1.) Dream Evil
3.) Master of the moon
1.Holy Diver 10/10
2.The Last in Line 9,5/10
3.Sacred Heart 9/10 / - Dream Evil 9/10

5.Lock up the Wolves 8,5/10
6.Killing the Dragon 8,5/10
7.Master of the Moon 7,5/10
8.Strange Highways 7/10
9.Magica 6,5/10
10.Angry Machines 6/10
 
Danke Dir!
Vivian Campbell, Craig Goldy und Doug Aldrich stehen für mich in einer Reihe.
bei Campbell und Aldrich stimm ich zu.... die haben beide ein sehr "rockn rollige" Art, also ein gewisser Grad an Dreck im Spiel... der fehlt mir beim Goldy aber irgendwie ein bißchen, sein Spiel ist irgendwie statischer
vor allem bei der Magica höre ich so ne Art "Steifigkeit" bei der Klampfe raus die beim Nachfolger "Killing teh Dragon" wieder gelöst wurde (da kam quasi der Rockn roll zurück)
 
Ok - ein Gesamtranking samt Bepunktung würde dann wohl so aussehen:
1. The Last in Line 10/10
1. Dream Evil 10/10
3. Master of the Moon 9,5/10
4. Holy Diver 9,5/10
5. Killing the Dragon 8,5/10
6. Sacred Heart 8,5/10
7. Magica 8/10
8. Lock up the Wolves 7,5/10
9. Angry Machines 6,5-7/10
9. Strange Highways 6,5-7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten