Dire Straits/Mark Knopfler Huld Thread

Inspiriert durch den Thread, hab ich mich heute während der Arbeit auch mal durch die ganzen ollen Alben gehört. Durch meinen Onkel, der früher Fan war, waren mir einige Songs noch dunkel in Erinnerung und die Hits kannte und mochte ich bisher natürlich auch. Aber meine Fresse, ich hatte gar nicht mehr auf'm Schirm WIE großartig das alles eigentlich ist!o_O:verehr: Die Hits sind da ja echt nur die Spitze, was da noch an unbekannteren Perlen auf den Alben schlummert, ist ja der Hammer! Besonders "On Every Street" hat's mir angetan und da besonders die bluesigen Sachen. Einfach unfassbar gut! Auch wenn's mir hintenraus fast schon ein wenig zu Country- und, ähm, Schlagerlastig ("Ticket To Heaven" ist ja mal ganz übler Schmonz) wurde. Allein für "Fade To Black" verzeihe ich alles. :verehr:

Ich guck mich dann mal nach Tickets für Mark Knopfler nächstes Jahr um.
 
Eine grandiose Band, welche mit Knopfler wohl einen der
talentiertesten Gitarristen seiner Generation aufzuweisen hat.
"Telegraph Road" halte ich genreübergreifend für einen der
vollkommensten Songs aller Zeiten.

Listenwahn:

Dire Straits 10/10
Communique 9/10
Making Movies 8,5/10
Love Over Gold 10/10
Brothers In Arms 10/10
On Every Street 8,5/10

Dazu kommt mit "Alchemy", neben UFOs "Strangers in the Night"
und Purples "Made in Japan", wohl eines der besten Livealben ever.
Phantastische Band!!!:verehr::verehr::verehr:
 
Ich habe ne Best of von den Dire Straits. Da muss ich sagen, dass mir das reicht. Gibt bestimmt auch da viel zu entdecken, aber ich verspüre den Drang dazu aktuell nicht.

Was ich aber jedem und ganz ganz ganz besonders @Perfect Stranger und @Captain Howdy ans Herz lege ist diese Platte hier:

417ErsXPikL.jpg


Objektiv betrachtet wahrscheinlich ne 9/10 (und subjektiv gibts nen Punkt mehr dafür).

Falls die Zeit knapp ist hört zumindest den Titelsong, den endloss geile "What it is" und das furztrockene "El Macho".....
Der Rest kommt von selbst und @darkm ist mal wieder auf meiner Seite.

OK, hab mirs mal vorgemerkt und werde mal reinhören :top:

Wir müssen die Leute ja nur ködern. Am Ende werden sie eh alle Songs lieben ;)
Nü ja. Begeistert hat mich die Scheibe jetzt nicht gerade. Mir reicht nach wie vor die Communique und ne Best of von Dire Straits ;)
 
Ich bin auch dank meines Vaters auf Dire Straits gekommen und habe mir letztens die Platten aus dem elternlichen Plattenschrank unter den Nagel gerissen - die Alben auf CD hatte ich schon. Lustig finde ich auch das Lied "Why Aye Man" von Knopflers Solo-Album "The Ragpicker's Dream". Da kommt die ikonische Zeile "German Beer is chemical-free" vor :D

Besonders liebe ich "The Man's Too Strong", "Brothers In Arms" und "Private Investigations". Die anderen Lieder sind aber auch klasse.
 
REV IT UP? Echt? Muss ich testen!
Um den Tiefbass Bereich zu checken nehme ich gerne die CD-Single DRY COUNTY von BON JOVI.
 
Die Dire Straits und Mark Knopfler insbesondere waren der Grund dafür, dass ich schon als Kind zur Gitarrenmusik kam. Das Riff von Money for nothing war das erste verzerrte Gitarrenriff was ich jemals hörte. Danach war es um mich geschehen. Wieviel mir die Alben der Band bedeuten kann ich gar nicht in Worte fassen. Jede Passage, jedes Wort ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen. Besonder viel liegt mir an der On every street, da ich mit dem Album dann aufgewachsen bin.
Hinzu kommt, dass diese Band wohl eine der besten Live Bands aller Zeiten war. Wenn man alleine hört, was die Herren auf Alchemy und On the night aus den eh schon überragenden Songs machen kann man eigentlich nur noch abschnallen.

Für mich persönlich die wohl wichtigste Band meiner musikalischen Sozialisation. Der Rest ist Geschichte.
Mark Knopfler wird für mich zusammen mit David Gilmour auf ewig der beste Gitarrist aller Zeiten bleiben. Ich sage nur Brothers in Arms live...
 
Keine Meinungen zum neuen Album vom Mark?:hmmja:
Ich finde die Scheibe mittlerweile spitze und spannender als die Letzte.
9,5 / 10
 
Für die Making Movies bin ich damals extra nach Feierabend noch mal wieder nach Flensburg geeiert (auf meiner Peugeot 101 SP ! ), um mir bei Membran die Scheibe zu holen, hauptsächlich wegen Tunnel of Love. Finde die Platte sehr gut, aber es hat nie gereicht, um den Knoten endgültig platzen zu lassen. Somit ist das auch bis heute meine einzige Dire Straits. Ich hör vielleicht noch mal in die Discographie rein....
 
Zurück
Oben Unten