Dirkschneider - Balls To The Wall Tour 2025/26

Keyboard-Sound aus der Konserve, der mit dezenten Gitarren unterlegt wurde, reihte sich "perfekt" in die furchtbare Beast-In-Black-Dominum-Gruselliga ein. Jedes weitere Wort wäre an sich eines zu viel, aber:
Negativer Höhepunkt für mich war, dass sich ihr Bassist offenbar berufen fühlte, mein Salzsäurendasein zu durchbrechen und mich unbedingt zum Mitmachen animieren zu müssen. Als das nicht fruchtete, frustierte ihn das offenbar so sehr, dass er mehrfach eine Kopf-ab-Geste in meine Richtung zeigte und auch in der folgenden Umbaupause beim Aufrollen eines Kabels den zugehörigen Stecker lassoähnlich in meine Richtung rotieren ließ. Seltsames Kerlchen (aber ein durchaus lässiger Bassist, schade!) - furchtbare Band.
Oh man. Ich kann es kaum erwarten die Gurkentruppe zu sehen...

PS
Mein Golf GTI parkt vor der Großraumdisco:

Shit, hab es versäumt n Ticket für Hamburg zu besorgen und nun ist wohl ausverkauft. Wenn jemand eins abzugeben hat, gern melden.

Edit: hat sich erledigt, kann doch nicht an dem Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern in der ausverkauften Großen Freiheit 36: JEDER Song wurde lautstark mitgesungen, immer wieder "UDO...UDO...UDO..."-Sprechchöre. Die Band arschtight, perfekt Setlist inkl. Überraschungsperle "Breaking Up Again" vom Breaker-Album, super gesungen von Peter ! Ein emotinales Jahreshighlight, insb. da ich beim Erscheinen von BALLS TO THE WALL 16 Jahre war. Der Sound meiner Jugend.
Vorbands: ALL FOR METAL. Einfach nur zum fremdschämen. Was war das ? Mischung aus Helene Fischer, WWF-Wrestling, SpinalTap und ESC-Songcontest at its worst ? Erstaunlicherweise nicht wenige Mitgröhler/-innen im Publikum.
CROWNSHIFT. Richtung Metal-Core, passte daher stilistisch eher geringfügig in den Slot und hat mich kalt gelassen. Ging auch dem Publikum wohl in größten Teil ähnlich.

Frage mich erneut, nach welchen Kriterien die Auswahl der Vorbands vorgenommen wird bzw. WER diese trifft.

Zu erwähnen ist noch, dass der gute Udo und seine Band mal eben fast 2 Stunden die Bühne rocken. Wo die jungen Truppen nach 70 Minuten die Segel streichen, das legt Udo erst richtig los. Zur Erinnerung: er wird kommende Woche 73 Jahre jung. Gesanglich ist der Herr für mich ein Phänomen. Highlight natürlich die komplette Balls To The Wall, aber auch Flash Rockin' Man hat mich mehr als abgeholt. War und bin kein Balladenfan, gesanglich klang Herr Baltes aber ebenfalls großartig. Wer die Möglichkeit hat, das Set zu sehen – zum Beispiel auf dem Rock Hard Festival - unbedingt ansehen.

Zu den Vorbands: evtl. ist Norther noch bekannt. 3 der 5 Herren waren die letzte Besetzung der Truppe. Musikalisch fand ich das ungefähr 5 Klassen besser als All For Metal. Der Rest ist Geschmackssache. Irgendwo Modern Melodic Death Metal mit ein wenig Dark Rock und Co. Passt Null zu Udo, aber zocken konnten die Finnen.

Zu All For Metal wurde bereits alles gesagt: ist ne Mischung aus Feuerschwanz und Sabaton – nur 3 Klassen schlechter. Einfach nur niveauloses Partyzeug.

Ich war eher unzufrieden mit den Konzert. Eine Vorband schon vergessen, von der anderen werde ich noch Jahre träumen, glaube ich. Und beim Headliner war es einfach nur noch lästig voll und der Gesang viel zu leise bei zu lauten Schlagzeug. Das hat es mir alle schon sehr vergrellt. Ein bißchen weniger rumdödeln auf der Bühne hätte ich auch gut gefunden, einfach zügig Hit nach Hit. Fand ihn letztes Jahr als UDO in der Markthalle viel besser, obwohl ich sein Solomaterial quasi nicht kannte (und was mich gewogen hat hierfür trotz Große Freiheit ein Ticket zu kaufen).

Ich war eher unzufrieden mit den Konzert. Eine Vorband schon vergessen, von der anderen werde ich noch Jahre träumen, glaube ich. Und beim Headliner war es einfach nur noch lästig voll und der Gesang viel zu leise bei zu lauten Schlagzeug. Das hat es mir alle schon sehr vergrellt. Ein bißchen weniger rumdödeln auf der Bühne hätte ich auch gut gefunden, einfach zügig Hit nach Hit. Fand ihn letztes Jahr als UDO in der Markthalle viel besser, obwohl ich sein Solomaterial quasi nicht kannte (und was mich gewogen hat hierfür trotz Große Freiheit ein Ticket zu kaufen).
...so viel "gedödelt" wurde doch gar nicht. Die typischen längeren Singalongs bei "Balls To The Wall" und "Princess Of The Dawn" gehören von Beginn an halt dazu. Ansonten arschtighter Set ohne ausufernde (Drum-/Gitarren-)Soli.

Xep1Clv.jpeg

'26 geht die Tour weiter

wollte jetzt nicht nen neuen Thread starten, vielleicht kannste @The_Demon einfach noch +2026 in den Titel klatschen

wenn da vernünftige Vorbands dabei sind, dann fahre ich nochmal nach Kiel - das Balls Set hat Spaß gebracht.

Zurück
Oben Unten