Discogs

Interessante Entwicklung:
Habe am Freitag den Verkäufer angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich mit dem Bootleg welches mir als Original verkauft wurde, nicht einverstandfn bin.
Da keine Reaktion kam, habe ich heute Morgen nochmals geschrieben dass ich entweder den Kauf Rückgängig machen will. Dazu habe ich ihm geschrieben, wieviel Porto ich in etwa verrechnfn würde, oder eine faire andere Lösung finden möchte.

Gerade nachgeschaut. Das Profil gibt es noch, aber er hat keine Artikel mehr zum Verkaufen eingestellt....

Man könnte ja annehmen, dass er z.B. in den Urlaub gefahren ist, aber so wie das bisher gelaufen ist, fällt es mir schwer, an gute Absichten des Verkäufers zu glauben...
 
Interessante Entwicklung:
Habe am Freitag den Verkäufer angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich mit dem Bootleg welches mir als Original verkauft wurde, nicht einverstandfn bin.
Da keine Reaktion kam, habe ich heute Morgen nochmals geschrieben dass ich entweder den Kauf Rückgängig machen will. Dazu habe ich ihm geschrieben, wieviel Porto ich in etwa verrechnfn würde, oder eine faire andere Lösung finden möchte.

Gerade nachgeschaut. Das Profil gibt es noch, aber er hat keine Artikel mehr zum Verkaufen eingestellt....

Man könnte ja annehmen, dass er z.B. in den Urlaub gefahren ist, aber so wie das bisher gelaufen ist, fällt es mir schwer, an gute Absichten des Verkäufers zu glauben...

Da hast du vielleicht vielen potentiellen Käufern etwas Ärger erspart ;)
 
Interessante Entwicklung:
Habe am Freitag den Verkäufer angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich mit dem Bootleg welches mir als Original verkauft wurde, nicht einverstandfn bin.
Da keine Reaktion kam, habe ich heute Morgen nochmals geschrieben dass ich entweder den Kauf Rückgängig machen will. Dazu habe ich ihm geschrieben, wieviel Porto ich in etwa verrechnfn würde, oder eine faire andere Lösung finden möchte.

Gerade nachgeschaut. Das Profil gibt es noch, aber er hat keine Artikel mehr zum Verkaufen eingestellt....

Man könnte ja annehmen, dass er z.B. in den Urlaub gefahren ist, aber so wie das bisher gelaufen ist, fällt es mir schwer, an gute Absichten des Verkäufers zu glauben...


wie ich schon in diesem speziellen Fall geschrieben habe:
- paypal einschalten (Fall eröffnen - am besten telefonisch auch bei denen anrufen, denn ein zurückschicken der illegalen Raubkopie kommt eigentlich überhaupt nicht in Frage und sollte allein schon als Beweismittel für Dich zurückgehalten werden, auch dass der kriminelle Verkäufer keine Gelengenheit erhält gleiches Objekt nochmals zu verkaufen. V.a. bei paypal um Rat fragen, wie Du Dich in diesem Fall zu verhalten hast, wenn der russische Verkäufer darauf beharrt, dass eine Rückerstattung erst nach dem Erhalt der zurückgesendeten Ware erfolgen soll...)
- discogs einschalten und o.g. Fall melden
Über paypal wirst Du höchstwahrscheinlich Dein Geld wiederbekommen - ob der Verkäufer sanktioniert wird (bestenfalls bei discogs gesperrt) wird sich dann zeigen.
Viel Glück
 
wie ich schon in diesem speziellen Fall geschrieben habe:
- paypal einschalten (Fall eröffnen - am besten telefonisch auch bei denen anrufen, denn ein zurückschicken der illegalen Raubkopie kommt eigentlich überhaupt nicht in Frage und sollte allein schon als Beweismittel für Dich zurückgehalten werden, auch dass der kriminelle Verkäufer keine Gelengenheit erhält gleiches Objekt nochmals zu verkaufen. V.a. bei paypal um Rat fragen, wie Du Dich in diesem Fall zu verhalten hast, wenn der russische Verkäufer darauf beharrt, dass eine Rückerstattung erst nach dem Erhalt der zurückgesendeten Ware erfolgen soll...)
- discogs einschalten und o.g. Fall melden
Über paypal wirst Du höchstwahrscheinlich Dein Geld wiederbekommen - ob der Verkäufer sanktioniert wird (bestenfalls bei discogs gesperrt) wird sich dann zeigen.
Viel Glück

Danke dir
Werde da morgen gleich mal anrufen.

Zurücksenden kommt für mich im Moment eh nicht in Frage. Da müsste ich dann auch sicher sein, dass er das Geld nicht seinerseits zurückholen kann...

Mir geht es vor allem darum, dass ich den Typen mit der Masche nicht durchkommen lassen möchte. Und ja, wenn ich andere davor bewahren kann, umso besser.

Discogs selber schreibt, dass man den Verkäufer anschreiben soll und ihm 4 Tage Zeit geben soll. Wenn keine Reaktion kommt, direkt über einen Link von Discogs nochmal anschreiben und wieder 4 Tage Zeit geben. Nach Ablauf dieser Frist ohne Reaktion soll man sich an z.B. Paypal wenden bzw die Bank bei Banküberweisung.

Aber sicher gut, mich bei Paypal mal betreffend der Bedingungen zu erkundigen.
 
Danke dir
Werde da morgen gleich mal anrufen.

Zurücksenden kommt für mich im Moment eh nicht in Frage. Da müsste ich dann auch sicher sein, dass er das Geld nicht seinerseits zurückholen kann...

Mir geht es vor allem darum, dass ich den Typen mit der Masche nicht durchkommen lassen möchte. Und ja, wenn ich andere davor bewahren kann, umso besser.

Discogs selber schreibt, dass man den Verkäufer anschreiben soll und ihm 4 Tage Zeit geben soll. Wenn keine Reaktion kommt, direkt über einen Link von Discogs nochmal anschreiben und wieder 4 Tage Zeit geben. Nach Ablauf dieser Frist ohne Reaktion soll man sich an z.B. Paypal wenden bzw die Bank bei Banküberweisung.

Aber sicher gut, mich bei Paypal mal betreffend der Bedingungen zu erkundigen.


Wenn es für Dich auf der Hand liegt, dass Du Opfer einer kriminellen Handlung (Betrug) geworden bist (die Indizien sprechen da ja ganz klar dafür), kannst Du eigentlich gleich einen paypal-Fall eröffnen. Der Verkäufer scheint es ja darauf angelegt zu haben - 8 Tage (discogs-)Wartezeit kommt ihm da nur zugute, weitere "verdächtige" Angebote (auch wenn er scheinbar seinen Laden zur Zeit "auf Eis gelegt" hat) zu entfernen um die Gesamtsachlage gegenüber einer discogs-Nachprüfung zu verschleiern... zumal discogs im Support extrem träge und genügsam ist - egal ob es um ein Anliegen des Käufers oder des Verkäufers geht...
 
Wenn es für Dich auf der Hand liegt, dass Du Opfer einer kriminellen Handlung (Betrug) geworden bist (die Indizien sprechen da ja ganz klar dafür), kannst Du eigentlich gleich einen paypal-Fall eröffnen. Der Verkäufer scheint es ja darauf angelegt zu haben - 8 Tage (discogs-)Wartezeit kommt ihm da nur zugute, weitere "verdächtige" Angebote (auch wenn er scheinbar seinen Laden zur Zeit "auf Eis gelegt" hat) zu entfernen um die Gesamtsachlage gegenüber einer discogs-Nachprüfung zu verschleiern... zumal discogs im Support extrem träge und genügsam ist - egal ob es um ein Anliegen des Käufers oder des Verkäufers geht...
Kleines Update:
Bei Paypal habe ich einen Fall eröffnet, bereits am Tag nach deinem Beitrag.
Auch auf Discogs habe ich den Verkäufer heute gemeldet, nachdem 2 weitere Anfragen meinerseits unbeantwortet blieben.
In der Zwischenzeit hat er von einem anderen Kunden zwei negative Bewertungen erhalten. Einmal, weil dieser wohl die falsche Ware erhalten hat und einmal, weil gar nichts angekommen ist und der Verkäufer nicht reagiert. Meine negative Bewertung ist ihm ebenfalls sicher, sobald ich von Paypal eine abschliessende Meldung habe.
Ich denke aber, dass das den nicht gross stören wird.
 
Kleines Update:
Bei Paypal habe ich einen Fall eröffnet, bereits am Tag nach deinem Beitrag.
Auch auf Discogs habe ich den Verkäufer heute gemeldet, nachdem 2 weitere Anfragen meinerseits unbeantwortet blieben.
In der Zwischenzeit hat er von einem anderen Kunden zwei negative Bewertungen erhalten. Einmal, weil dieser wohl die falsche Ware erhalten hat und einmal, weil gar nichts angekommen ist und der Verkäufer nicht reagiert. Meine negative Bewertung ist ihm ebenfalls sicher, sobald ich von Paypal eine abschliessende Meldung habe.
Ich denke aber, dass das den nicht gross stören wird.



Ich glaube auch nicht, dass ihm das interessiert - der Laden ist down. Der Verkäufer hatte den Account erst seit Ende februar diesen Jahres, wohl ab Ende Mai bis August verkauft, 15 gute Bewertungen (für seine Reputation als Anreiz für potentielle Käufer) gesammelt - da werden wohl nun eine reihe negativer Bewertungen evtl. noch folgen.
Der Account wird wohl vermutlich nicht mehr benutzt und für weiteres wohl ein neuer angelegt werden.
Ein Verlaufsmuster, welches häufiger bei schwarzen Schafen, die ihre Käufer über den Tisch ziehen wollen, so im discogs-Forum beschrieben wird.
 
Ich hoffe, dass der keinen neuen Account erstellen kann. Seine Adresse musste er als Verkäufer ja hinterlegen. Weiss aber halt nicht, wie genau da bei Discogs kontrolliert wird...
Und ansonsten kann er ja auch auf andere Plattformen ausweichen..
 
Hatte es schonmal wer, das im Paypal zusätzliche Versandkosten hinterlegt sind? Hatte das noch nie, weil eigentlich immer der in der zum Kauf benutzen Plattform hinterlegte Betrag gebucht werden soll. Aber bei meinen letzten Kauf kamen im Paypal beim bezahlen noch 2,50€ extra dazu.
 
Hatte es schonmal wer, das im Paypal zusätzliche Versandkosten hinterlegt sind? Hatte das noch nie, weil eigentlich immer der in der zum Kauf benutzen Plattform hinterlegte Betrag gebucht werden soll. Aber bei meinen letzten Kauf kamen im Paypal beim bezahlen noch 2,50€ extra dazu.


Das ist ganz klar ein Verstoß gegen geltende discogs-Regeln (für Verkäufer). Ich gehe mal davon aus, dass nur der Verkäufer der Urheber des (eigentlich unmöglichen) "Zubrots" sein kann.
 
Das ist ganz klar ein Verstoß gegen geltende discogs-Regeln (für Verkäufer). Ich gehe mal davon aus, dass nur der Verkäufer der Urheber des (eigentlich unmöglichen) "Zubrots" sein kann.

@Necrofiend Ich meine gar, dass das doch gar nicht erlaubt sein kann. Beim Kauf stimmst du doch vereinbarten Konditionen zu. Da kann doch nicht eine Seite diese einfach abändern wollen....
Joa, habe Discogs schonmal angeschrieben. Vor allem weil sein Lösungsvorschlag ja "nicht über Discogs bezahlen" ist.
 
Joa, habe Discogs schonmal angeschrieben. Vor allem weil sein Lösungsvorschlag ja "nicht über Discogs bezahlen" ist.


"nicht über discogs bezahlen" finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich - jedoch sollte - wie auch @Nasus v. Nasereth schon geschrieben hatte - der Preis bei beidseitiger Zustimmung zur Kaufabsicht (hier bei discogs eindeutig wenn der Käufer auf den Bestell-Button klickt) der zu dem Zeitpunkt ausgemachte/ausgeschriebene Preis gelten. Denn ab da gilt ein Kaufvertrag, der dann im Nachhinein nicht mehr vom Preis her umgeändert werden darf.
 
Joa, habe Discogs schonmal angeschrieben. Vor allem weil sein Lösungsvorschlag ja "nicht über Discogs bezahlen" ist.
Würde ich nach meiner letzten Erfahrung mit dem weiter oben beschriebenen russischen Verkäufer, sowieso nicht machen.
Solange du die "offiziellen" Wege benutzt, hast du auch eher die Möglichkeit, dich bei allfälligen Unregelmässigkeiten zu wehren.
 
Joa, habe Discogs schonmal angeschrieben. Vor allem weil sein Lösungsvorschlag ja "nicht über Discogs bezahlen" ist.

Jaja ein Schelm der dabei böses denkt. Nur Paypal wenn es zu keiner persönlichen Zusammenkunft kommt. Würde mich nicht wundern wenn er für Paypalzahlung dies 2,50 als Zusatzgebühr nimmt. Habe dass schon bei anderen Firmen gesehen
 
Zurück
Oben Unten