Discogs

Soeben bei Kleinanzeigen ein paar DM Platten reingestellt; teilweise recht teuer.
Userin Sophie: Grüß Dich
Meine Wenigkeit: Moin, hast du Interesse an dem Album? VG
Userin Sophie: Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin daran interessiert, einen Artikel auf eBay zu kaufen und würde gerne von Ihnen kaufen. Bitte geben Sie mir Ihr Paypal-Konto für die weitere Zahlung an. Ich danke Ihnen!

Meine Wenigkeit: deleted instantly FOAD!

Ebay IV: Rise of the Machines

Hab jetzt über Kleinanzeigen zum Spottpreis was Porto, Versand etc angeht mir 3 meiner Platten auf der Einkaufsliste nachdem ich die KOMPLETTE Liste durch die Suchmaschine gejagd habe, ergattern können. Kleinvieh macht auch Mist.

Heftig:
Eine 7" in die USA verkauft - Kostenpunkt € 199,99 Platte, € 19,00 Versand (DHL XS versichert), sales-Tax € 21,90 gesamt für den Käufer: € 240,89
Gebühren: paypal: € 11,14; discogs (sog. Partner-Gebühr): € 45,35
Selbst bei Abzug der sales-Tax nach Il. wären dies immer noch €23,45 !

Vorhin wieder richtig guten Fang gemacht, kurwa.

Käuferin aus den Niederlanden bestellt eine CD für 5 Geld, plus halbe Buch als Nachricht "Bitte Gut Verpacken [blablabla, tl;dr] Ab Welcher Menge Discount?" (ja, JEDES FUCKING WORT mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben), ich so geht klar, discount und free shipping ab da und da usw., daraufhin eine weitere Nachricht "Wenn Ich Dieses Item Dazu Nehme Wieviel Shipping", ich gucke nach und nenne die Beträge (ist ja nicht so, dass man das eigenständig in den seller's terms nachgucken könnte, aber ok). "Wenn Ich Noch Ein Weiteres Item Dazunehme, Wieviel Shipping Dann", ich uff (gedacht) und wieder Preise nachgeschaut und durchgegeben (geschrieben). Dann versucht sie noch, an den Versandkosten rumzufeilschen, ich so nö, ein weiterer Versuch "Wenn Diese Order Erfolgreich Ist Kommt Eine Größere Bestellung" (ja genau, so siehst du aus, denkst du ich habe noch mal Bock, mich mit dir auseinanderzusetzen), ich wieder nope sry, geht nicht, dann bestellt sie die beiden Zusatzitems, "Pls Merge", ächz endlich. "Bitte Gut Verpacken Dass Es Nicht Kaputt Geht", ja, ist gut jetzt hals Maul ich habs begriffen.

Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ein Großteil der Nachrichten doppelt und dreifach kam, wie bei so 'nem fucking Spam-Automaten. Ich gehe in die Küche, um mir ein Brot zu schmieren, komme an den Laptop zurück: 3 neue Nachrichten. Ich gehe den Teller spülen, komme wieder: 2 neue Nachrichten. Ich lösche diese, wieder 1 neue Nachricht im Postfach. Insgesamt kamen handgezählte 20 (!) fucking Nachrichten zwischen Bestellungsaufgabe und Bezahlung rein und ich glaube, ich ahne schon, wie es weiter gehen wird: spätestens morgen ab 12 Uhr wird das Postfach glühen mit "hast du schon verschickt?" im Dauerfeuer und ab Dienstag dreiundneunzig Nachrichten pro Tag, dass das Päckchen noch nicht angekommen ist.

Was soll sowas, ich brech' zusammen, warum sind Menschen nur so anstrengend.

Bei mir wird es auch schon wieder nervig. Jetzt hat ein Käufer aus Spanien es verpasst sein Paket vom Service Point abzuholen, obwohl es dort zwei Wochen gelagert wurde. Die Trackingnummer, inklusive Link, habe ich ihm damals sofort übermittelt. Seine Ausrede, er hätte telefonisch benachrichtigt werden müssen, daß sein Paket zur Abholung bereit steht.
Heißt für mich jetzt, in Zukunft sind Käufer über ihren eigenen Sendungsstatus zu informieren und gegenbenfalls zur Abholung aufzufordern.

Bei mir wird es auch schon wieder nervig. Jetzt hat ein Käufer aus Spanien es verpasst sein Paket vom Service Point abzuholen, obwohl es dort zwei Wochen gelagert wurde. Die Trackingnummer, inklusive Link, habe ich ihm damals sofort übermittelt. Seine Ausrede, er hätte telefonisch benachrichtigt werden müssen, daß sein Paket zur Abholung bereit steht.
Heißt für mich jetzt, in Zukunft sind Käufer über ihren eigenen Sendungsstatus zu informieren und gegenbenfalls zur Abholung aufzufordern.

Also ganz ehrlich: eher nicht - wenn ich was bestelle, dann kann ich selber unter der angegebenen Trackingnummer schauen. Du kannst ja nicht jeden Käufer sinnbildlich ans Händchen nehmen... Ich gebe zwar stets die e-mail-Adresse des Empfängers an, welche bei discogs hinterlegt ist, meistens gar nicht die Telefonnummer - ausser der Empfänger wünscht dies explicit. Man begibt sich da zudem auf Glatteis mit dem Datenschutz (eigentlich darf man nur e-mail Adresse und Telfonnummer an das Versandunternehmen weitergeben, wenn eine ausdrückliche Erlaubnis des Empfängers vorliegt...). Du kannst ja nichts dafür, dass der Trottel sich sein Paket nicht abgeholt hat - ausserdem weißt Du nicht, wie wo und wann in Spanien DHL die nicht anzutreffenden Empfänger in welcher Art und Weise darüber informiert, wo das Paket dann 2 Wochen gelagert wird und abgeholt werden kann. Ist zwar was anderes, wenn der Empfänger überhaupt nicht von DHL informiert wurde oder - wie in letzter Zeit schon öfter mal vorgekommen ist - das Tracking von DHL fehlerhaft oder nicht aktualisiert wurde - das ist jedoch ein Problem, welches der Empfänger dann mit DHL ausmachen muß...
Wenn das Paket zurückkommt - einfach nochmal den Käufer bitten, für eine weitere Zusendung das Porto zu bezahlen - oder andernfalls die ganze Chose zu canceln.
Falls Ungemach wie paypal-Fall entsteht: Du hast ja (hoffentlich) den Versandnachweis noch (dann hat der Käufer sehr schlechte Karten bei paypal).

Hi, Danke für deine Antwort, den Nachweis habe ich. Ich warte mal bis das Paket bei mir zurück ist und schreibe dann den Typen an.

Was soll sowas, ich brech' zusammen, warum sind Menschen nur so anstrengend.
Wahrscheinlich weil es Leute wie Dich gibt die immer wieder brav antworten.
Ich hätte der spätestens nach der dritten Nachricht geschrieben sie soll sich verpissen.

Na gut, wenn man bei discogs öfter verkaufen mag muss man das wohl diplomatischer abwürgen. Bin im Urlaub, melde Dich nächstes Jahr nochmal, oder so ähnlich.

Ich merke gerade, dass ich offensichtlich ein sehr entspannter Käufer bin. ^^
Blöd nur, dass die Preise mittlerweile so durch die Decke gehen, dass ich da kaum noch was kaufen will.
Oder ich muss mir einfach günstigeren Kram auf die Wantlist setzen.

Gestern nacht trudelt bei mir eine Nachricht eines Käufers aus der USA ein. Die Platte (Preis 30€), vor 3 Wochen bestellt, konnte nicht zugestellt werden, da er im Moment obdachlos ist und er keine feste Adresse hat. Er bat mich darum ihm den Betrag der Platte zurückzuerstatten. Hab ihm daraufhin geantwortet, daß ich erst mal abwarte bis die Platte bei mir zurück ist und wieviel ich für den Rückversand berappeln muss. Den Betrag würde ich dann vom Kaufpreis abziehen und die Differenz ihm überweisen. Nur fürchte ich, daß die Summe nicht besonders hoch sein wird, weil ich schon für den Versand in die USA 22€ kostet.
So, nach einer Odyssee über Dänemark hat die Platte zurück zu mir gefunden. Paket ist von außen etwas ramponiert, zum Glück habe ich mit einem JPC-Karton verschickt, Inner Sleeves wahrscheinlich Dank einiger Würfe an mehreren Seiten gerissen, aber die Platte ist heil geblieben. Das zweitbeste, der DHL-Bote wollte nichts für den Rückversand von mir.

Stelle ich die Sprache bei Discogs auf "Deutsch", wird neuerdings in den Diskographien an jeden Release durch eine unrund laufende Übersetzungs-KI das Wort "Tütchen" angehängt ("Powerslave Tütchen"). Putzig.

Köstlich. Gerade beim nachschauen zwecks der You'll never see... von Grave aufgefallen. Für Death Metal hörende Kiffer scheint das übel zu klingen.

Bei der (Dolch) Diskografie begeistern mich die "Feuer Tütchen" und "Nacht Tütchen" ja schon ziemlich, aber es geht doch nichts über "Licht. Maschine. Herz. Tütchen". :D

Das Phänomen taucht allerdings nur auf, wenn die "New artist page beta" aktiviert ist.

Bei der (Dolch) Diskografie begeistern mich die "Feuer Tütchen" und "Nacht Tütchen" ja schon ziemlich, aber es geht doch nichts über "Licht. Maschine. Herz. Tütchen". :D

Das Phänomen taucht allerdings nur auf, wenn die "New artist page beta" aktiviert ist.
Was genau sind denn die Tütchen?
Gibt's da Limited oder so?
Dachte ich hätte alles...

OK
Das ist einfach nur ein Phänomen, so Internet mäßig...

Ich dachte es geht um Plastiktüten oder Joints, was beides echt bekloppt wäre für (Dolch), obwohl....

Egal
Gehirn müsste ich haben...

Heute im discogs-Forum gelesen:
Discogs verwährt momentan allen neu registrierten Verkäufern den Zugang bis auf weiteres, Verkaufsangebote einzustellen um diverse Überprüfungen anzustellen (wie lange das andauern soll:?) - mutmaßlich eine Reaktion auf die inflationär anwachsende Betrügeranzahl, die ruhende und stillgelegte Acounts hacken und in betrügerischer Absicht "verkaufen wollen".
Von offizieller Seite gibt es (natürlich wie immer) keine Stellungnahme bzw. Infos.

Zurück
Oben Unten