Discogs

Skurilitäten aus der (Ebay) Kleinanzeigen Welt :

>>> Hallo. Sind die zwei platte noch zu haben?
>>> Moin, ja die beiden sind noch da.

>>> Cool. Ware ok wenn ich montag vorbei komme und die platten mit bargeld bezahle?
>>> Reserviere sie dir. Treffen wäre in der Stadt Hauptbahnhof vor Saturn möglich; wahlweise kann ich sie dir auch vorbei bringen. Klar, bar ist kein Problem.

>>> Ja geht auch. So montag 26.08?
>>> Ja. Montag, 26.8. Saturn Hauptbahnhof.

>>> Ja ich glaube 26.8 geht aber nur vor 19uhr . Ware gut?
>>> Ok 26.8. 18.30 Uhr Am Saturn. LP's sind unbespielt.

>>> Perfekt. 26.08 18:30 saturn hauptbahnhof
>>> Alles klar. Montag, 26.8. 18:30 Saturn HBF. Stehe links vor dem Eingang.

>>> Cool! Ja bis montag. Grusse

>>> Hey. Bleibt fur heute um 18:30?
>>> Ja, klar. Bis nachher.

>>> Bin hier aber kann keine Saturn finden. Gibt eine im hauptbahnhof? Wollen wir uns villeicht vorne an backwerk treffen? Bin vorne am Backwerk weil gibs leider kein saturn hier. Ich bin gerade am backwerk hauptbahnhof aber um 19:00 muss leider wieder los. Bist du unterwegs? Ich bin gerade am backwerk hauptbahnhof aber um 19:00 muss leider wieder los....... Kann ich frage warum warst du nicht da oder nicht was zuruck geschrieben? Ich wurde gerne die platten kaufe aber dafur muss man sich treffen
.... Moment…ich hab jetz gesehen das du nicht in Berlin bist sonder Hannover. Gab warscheinlich ein missverstandnis....... Es tut mir leid

>>>Ja. Hannover stand dort 25 Minuten rum ........ Saturn AM Hauptbahnhof.

Zuletzt bearbeitet:
An Verkäufer bei discogs:
Vorsicht - per e-mail (nicht über discogs.com account (!)) wird eine täuschend echte angebliche discogs-Nachricht versendet. Die e-mail Absendeadresse sieht täuschend echt aus: hello@cio.discogs.com
In der Nachricht wird darum gebeten, auf einen link zu clicken, um wegen angebliche DAC7 Regelung, (empfindliche) persönliche Daten an "Discogs" zu übermitteln (Steuer-ID-Nummer - weiteres, bzw. näheres wird nicht beschrieben - draufgeklickt habe ich natürlich auch nicht...)
Im discogs-Forum mehren sich momentan Berichte bzw. Nachfragen bzgl. der Benachrichtigung (die alle im gleichen Wortlaut sind und mit:
"Hi,
thank you for being a valuable member of the seller community on Discogs. usw..." beginnen.
Es besteht der hochgradige Verdacht, dass hier phishing-Betrug versucht wird!
BTW. Discogs steht ohnehin in der Pflicht alle Verkäufer, welche in die neue DAC7 Regelung fallen (über 2000.-€ oder mehr wie 30 Verkäufer im Jahr) den jeweiligen Finanzämtern zu melden. Warum benötigt discogs nun auch noch die Steuernummern seiner Verkäufer - das ermittelt dann ja wohl eher das Finanzamt...

Ich habe ein größeres Problem, vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein. Ich habe ein neues Handy bekommen und wollte mich bei Discogs neu anmelden. Nur weiß ich weder meinen Benutzernamen noch das Passwort, da ich mich seit Jahren nicht mehr anmelden musste. Passwort wäre ja nicht mal so schlimm, kann man ja anfordern. Und das andere Problem ist, dass ich mit zwei Namen angemeldet war, weil ich mit einem der Namen nur angemeldet war, um Dinge auszuprobieren. Und genau diesen Namen habe ich auch gefunden, nicht aber der, unter dem ich meine Sammlung habe. Klingt alles kompliziert, ist es auch. :hmmja:

Jedenfalls komme ich nicht mehr auf meine Sammlung und benötige dringend Hilfe!

Hast Du Dein altes Handy noch und funktioniert das noch?

Wenn darauf auch die App lief, kannst Du den Namen dort ja schnell sehen.

Ansonsten setze mal bei einem Artikel an, den Du in Deiner Sammlung hast, und von dem Du sicher bist, dass den außer Dir nur wenige andere haben, und lasse Dir dann alle Besitzer davon anzeigen.

Falls Du kürzlich selbst neue Einträge gemacht hast, dürfte es sogar noch einfacher werden, den Namen herauszufinden.

Hast Du Dein altes Handy noch und funktioniert das noch?

Wenn darauf auch die App lief, kannst Du den Namen dort ja schnell sehen.

Ansonsten setze mal bei einem Artikel an, den Du in Deiner Sammlung hast, und von dem Du sicher bist, dass den außer Dir nur wenige andere haben, und lasse Dir dann alle Besitzer davon anzeigen.

Falls Du kürzlich selbst neue Einträge gemacht hast, dürfte es sogar noch einfacher werden, den Namen herauszufinden.
Genau das dachte ich mir auch, aber ich krieg keine Namen angezeigt. Wo muss ich dafür draufklicken? Das alte Handy ist leider weg.

Genau das dachte ich mir auch, aber ich krieg keine Namen angezeigt. Wo muss ich dafür draufklicken? Das alte Handy ist leider weg.
Ich bekomme immer mal wieder Mails von Discogs, dort werde ich auch mit meinem Nutzernamen angesprochen. Schau doch mal, ob Du noch irgendwelche Mails, möglicherweise im Papierkorb, findest...

Wie oben schon geschrieben, weiss ich auch die Mailadresse nicht mehr. Kann gut sein, dass das eine ehemalige Adresse ist. :hmmja:
Das hattest Du wohl noch nicht erwähnt...
Dann kommst Du ja auch mit dem Nutzer-Namen nicht weiter, da die Mail mit der Passwortanforderung ja auch an die bei Discogs hinterlegte Mail-Adresse gesendet wird.

An Verkäufer bei discogs:
Vorsicht - per e-mail (nicht über discogs.com account (!)) wird eine täuschend echte angebliche discogs-Nachricht versendet. Die e-mail Absendeadresse sieht täuschend echt aus: hello@cio.discogs.com
In der Nachricht wird darum gebeten, auf einen link zu clicken, um wegen angebliche DAC7 Regelung, (empfindliche) persönliche Daten an "Discogs" zu übermitteln (Steuer-ID-Nummer - weiteres, bzw. näheres wird nicht beschrieben - draufgeklickt habe ich natürlich auch nicht...)
Im discogs-Forum mehren sich momentan Berichte bzw. Nachfragen bzgl. der Benachrichtigung (die alle im gleichen Wortlaut sind und mit:
"Hi,
thank you for being a valuable member of the seller community on Discogs. usw..." beginnen.
Es besteht der hochgradige Verdacht, dass hier phishing-Betrug versucht wird!
BTW. Discogs steht ohnehin in der Pflicht alle Verkäufer, welche in die neue DAC7 Regelung fallen (über 2000.-€ oder mehr wie 30 Verkäufer im Jahr) den jeweiligen Finanzämtern zu melden. Warum benötigt discogs nun auch noch die Steuernummern seiner Verkäufer - das ermittelt dann ja wohl eher das Finanzamt...

Es gibt wohl Anzeichen, dass die Benachrichtigung per e-mail von Discogs echt sein könnte. Ohne Vorwarnung, ohne Benachrichtigung über den discogs-account. Discogs hatte wohl eine "Fremdfirma" damit beauftragt, DAC7-betroffene Verkäufer (private wie auch geschäftliche) bei discogs.com herauszusuchen - und diese scheinen wohl nun alle als geschäftlich agierende Verkäufer stigmatisiert zu sein, wenn die Verkäufe für dieses Jahr die Anzahl von 30 oder der Umsatz von €2000,00 überschritten wurde ... Das Problem für private Verkäufer, welche aus ihren Sammlung verkaufen möchten, ist nun der, dass man seine Business-Registrierung angeben muß und in welcher Art Unternehmen man agiert. Wenn man dies nicht vorweisen kann (da nicht existent) und man die Abfrage nicht komplett beantworten kann (oder auch will - da wird u.a. auch aufgefordert den Personalausweis hochzuladen...), wird man nach Ablauf der 60 Tage Beantwortungsfrist vom Marketplace ausgeschlossen und kann nicht mehr weiter verkaufen!
Sollte nun diese Anforderung von discogs echt sein, würde dies bedeuten, dass der Großteil aller Verkäufer aus der EU gezwungen werden, den Verkauf nach Ablauf der 60 Tage komplett einzustellen.
Ade discogs! Das ist jetzt wohl der finale Gnadenschuß...

Ich muss sagen, daß ich im Moment eher was über Kleinanzeigen verkaufe als über Discogs, daher sehe ich persönlich dem entspannt entgegen. Wobei ich auch nicht annährend Gefahr laufen würde die Vorgaben bei Discogs mit meinem Dutzend Verkäufen im allermeist unteren zweistelligen Bereich zu überschreiten. Als Bezahlung bei den Kleinanzeigen wird nur Paypal Familie oder Überweisung akzeptiert, meinerseits fair gegradet und ehrlich beschrieben und habe bis jetzt nur positives Feedback bekommen. Mittlerweile tendiere ich sogar dazu, teure Platten überhaupt nicht mehr bei Discogs reinzustellen aus Sorge beschissen zu werden.

Zurück
Oben Unten