Discogs

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 132
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, ist mir gestern auch aufgefallen....
Wenn ich die Seite so sehe, dann denke ich immer, die ist über Jahre gewachsen und sieht auch so aus. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es funktioniert. Könnte mir auch vorstellen, dass da einige technische Altlasten mitgeschleppt werden...

Wie verdienen die eigentlich Geld? Nur über den Marketplace?

Ja, ist mir gestern auch aufgefallen....
Wenn ich die Seite so sehe, dann denke ich immer, die ist über Jahre gewachsen und sieht auch so aus. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es funktioniert. Könnte mir auch vorstellen, dass da einige technische Altlasten mitgeschleppt werden...

Wie verdienen die eigentlich Geld? Nur über den Marketplace?

Angeblich gibt es keine validierten Veröffentlichungen von Einnahmen bzw. Jahresumsätze, da Discogs als "privates" Unternehmen dazu nicht verpflichtet sind. Jedoch gibt es mehrere "Teilhabe"-Partnerschaften mit u.a. Paypal, Sony Music, einige Streaming Dienste, diverse Musik Labels und/oder Studios. Der Jahresumsatz von 2015 an Verkaufsgebühren wurde mit 43 Mio. US Dollar im Netz beschrieben und man geht davon aus, dass in jüngerer Zeit über 100 Mio US Dollar nur von den Verkaufsgebühren des Marketplaces eingenommen werden...
Man kann sich dann durchaus vorstellen, dass discogs durch die vielen Partnerschaften und den o.g. Verkaufsgebühreneinnahmen ein Mutli-Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Dollar Unternehmen ist.

Ja, die Seite ist einfach irgendwas, die offizielle App auch.

Die Gebühren sind zusammen mit Paypalpartnerschaft ein wesentlicher Preistreiber auf der Seite. Discogs nimmt 10% vom Gesamtumsatz jedes Verkaufs, also inkl. Versandkosten - Paypal, das mittlerweile genutzt werden muss, bedient sich dann auch noch einmal, und wenn es zwischen zwei unterschiedlichen Währungen geht noch ein drittes Mal.

Discogs ist echt die Pest geworden. Seit den beschissenen Shipping Policies ist das halt auch für mich als Verkäufer komplett eingebrochen. Als Käufer ist die Plattform für mich noch uninteressanter geworden.

Ja, die Seite ist einfach irgendwas, die offizielle App auch.

Die Gebühren sind zusammen mit Paypalpartnerschaft ein wesentlicher Preistreiber auf der Seite. Discogs nimmt 10% vom Gesamtumsatz jedes Verkaufs, also inkl. Versandkosten - Paypal, das mittlerweile genutzt werden muss, bedient sich dann auch noch einmal, und wenn es zwischen zwei unterschiedlichen Währungen geht noch ein drittes Mal.
Auf die Discogs-Gebühr kommt noch 19% Umsatzsteuer.

Discogs ist echt die Pest geworden. Seit den beschissenen Shipping Policies ist das halt auch für mich als Verkäufer komplett eingebrochen. Als Käufer ist die Plattform für mich noch uninteressanter geworden.
Kann ich so in unterschreiben. Früher habe ich viel über Discogs verkauft. In den letzten 12 Monaten habe ich einen Verkauf abgeschlossen.
eBay ist für mich inzwischen die bessere Alternative, wenn ich LPs verkaufe, die hier im DFF niemand will. :D

discogs ist wieder mal nicht 100% erreichbar, bzw. lädt sich nicht hoch und gibt Error + "This page is unavailable right now"
Das häuft sich in letzter Zeit immer öfter - daher wird die Seite immer unbrauchbarer...:hmmja:

Kann man bei Discogs, die eigene Sammlung folgendermaßen sortieren?

1. Alphabetisch nach Künstler
2. Aufsteigend nach Erst-VÖ-Jahr, nicht nach VÖ Rerelease

Ich bekomme das einfach nicht hin.

Gibt es sinnvolle Alternativen zu Discogs? Musiksammler scheint mittlerweile völlig Tod zu sein.

Kann man bei Discogs, die eigene Sammlung folgendermaßen sortieren?

1. Alphabetisch nach Künstler
2. Aufsteigend nach Erst-VÖ-Jahr, nicht nach VÖ Rerelease

Ich bekomme das einfach nicht hin.

Gibt es sinnvolle Alternativen zu Discogs? Musiksammler scheint mittlerweile völlig Tod zu sein.
Ja, die eigene Sammlung - wenn diese dann eingegeben ist - kann man nach einer Vielzahl an Möglichkeiten sortieren (neu nach alt und umgekehrt, Tonträgerarten nach A-Z und umgekehrt, Künstler, Interpret nach A-Z und umgekehrt, nach Preisen hoch und runter, nach Katalognummern, nach Jahrgang usw usf.

Ich frag mich eigentlich auch eher, warum man eine Plattform die hauptsächlich Datenbank sein soll (Musik-Sammler) mit einer Plattform die, zumindest meinem Empfinden nach, eine Verkaufsplatz sein soll (Discogs) miteinander vergleicht?

Klar wenn ich verkaufen will geht auf Musik-Sammler vermutlich eher wenig, wenn ich das aber beabsichtige "gehe" ich nicht dort hin.

Ja, die eigene Sammlung - wenn diese dann eingegeben ist - kann man nach einer Vielzahl an Möglichkeiten sortieren (neu nach alt und umgekehrt, Tonträgerarten nach A-Z und umgekehrt, Künstler, Interpret nach A-Z und umgekehrt, nach Preisen hoch und runter, nach Katalognummern, nach Jahrgang usw usf.

Nein, man kann nicht nach Erst-VÖ-Datum sortieren. Nur nach den Daten der in der Sammlung vorhandenen Pressung.

Ich frag mich eigentlich auch eher, warum man eine Plattform die hauptsächlich Datenbank sein soll (Musik-Sammler) mit einer Plattform die, zumindest meinem Empfinden nach, eine Verkaufsplatz sein soll (Discogs) miteinander vergleicht?

Klar wenn ich verkaufen will geht auf Musik-Sammler vermutlich eher wenig, wenn ich das aber beabsichtige "gehe" ich nicht dort hin.

discogs wurde ursprünglich als Datenbank gegründet. Der Marktplatz hat mit der Datenbank lediglich indirekt zu tun, deren Angebote jedoch auf die genau gelisteten Einträge basieren. Discogs ist im Vgl. zu musiksammler deutlich größer, und genauer. discogs sammelt Daten weltweit, während musiksammler hauptsächlich auf deutsche bzw. deutschsprachige Sammler zugeschnitten ist und einen weitaus geringeren Datenpool beinhaltet.
discogs "nur" als Verkaufsplatz zu betrachten ist zu kurz gegriffen.

Verstehe ich jetzt so nicht ganz - ich gehe mal davon aus, dass die früheste Pressung eben die Erst-VÖ ist. Bei "Sort" kann ich doch "Year 0 - 9" sowohl wie "Year 9 - 0" aus wählen, nach dem dann die Sammlung sortiert wird.

Die Frage war doch, ob man seine Sammlung nach VÖ-Datum der ersten Version eines Albums sortieren kann, auch wenn das in der Sammlung vorhandene Release ein Re-Release aus einem späteren Jahr ist. Da lautet die Antwort klar nein. Wenn du nach Year 0-9 sortierst tauchen deine Wiederveröffentlichungen in der Liste mit dem Datum des Re-Releases auf und nicht mit dem Erstveröffentlichungsdatum.

Verstehe ich jetzt so nicht ganz - ich gehe mal davon aus, dass die früheste Pressung eben die Erst-VÖ ist. Bei "Sort" kann ich doch "Year 0 - 9" sowohl wie "Year 9 - 0" aus wählen, nach dem dann die Sammlung sortiert wird.

Wenn Du eine 2015 erschienene Neuauflage eines ursprünglich 1970 erschienenen Tonträgers in Deiner Sammlung hast, und die Sammlung dann aufsteigend nach Jahren sortierst, dann taucht diese dort unter 2015 und eben nicht unter 1970 auf.

Diese Möglichkeit, die Sammlung auch nach Erst-VÖ der Tonträger zu sortieren, fehlt mir auch immer wieder, denn dadurch könnte ich schnell herausfinden, welche in einem bestimmten Jahr erstmals veröffentlichten Alben ich in meiner Sammlung habe.

Das wäre z. B. für Vorschläge für die jahrgangsbezogenen History-Battles hier im Spiele-Bereich recht hilfreich.

Auch für einen schnellen Überblick über Kandidaten für das Album Of The Year wäre das prima, denn wenn ich mir jetzt alle 2025 erschienenen Alben meiner Sammlung anzeigen lasse, dann sind darunter halt auch viele in diesem Jahr erschienene Neuauflagen älterer Alben.

Zurück
Oben Unten