Discogs

also ich setz die portokosten innerhalb deutschlands auch etwas höher an weil viele bequemerweise einfach nur noch mit paypal zahlen und ich kein bock mehr hab bei jedem käufer wegen einer banküberweisung rumzubetteln. so hab ich die 1-2 euro für paypal gleich im porto mit untergebracht. und leute die dann jammern versteh ich auch nicht, man kanns doch vorher sehen (porto) und wenns jemanden nicht passt soll er/sie einfach woanders kaufen. auch erinner ich niemanden ans feedback, ich geb einfach nur dann feedback wenn der käufer es zuerst abgegeben hat. gibt nämlich jede menge leute die nie feedback schreiben, die sollen dann auch keins bekommen.
jau, handhabe ich mittlerweile auch schon länger so. Feedback bei Feedback. Eben, deine Konditionen stehen einsehbar dabei. Und man kann ja immer nochmal nachfragen, warum was so oder ist oder man nen andern Vorschlag hätte.
 
Ich verstehe discogs manchmal einfach nicht. Ich hab da grade die British Steel im "Steelbook" (diese dämliche Aludose) verkauft, gabs 09 mal als Beilage zu meinem RH-Abo. Die stand jetzt ein Jahr für einen 10er drin. Jetzt kauft sie also ein Kroate und freut sich sehr, denn der Durchschnittspreis liegt bei 17 Euro, und in den letzten Monaten wurden sogar schon 30€ dafür bezahlt. Wenn diese Preise realistisch sind, wieso dauert es dann ein Jahr bis mir jemand das Ding in NM/M für nen 10er abnimmt? Meine Bewertungen sind Top, EU-Versand nehme ich 4€, Gebühren schlucke ich bislang noch selber - und internationaler Versand auf Anfrage. Ich hatte nicht eine Anfrage. Das macht doch keinen Sinn.
 
Ich verstehe discogs manchmal einfach nicht. Ich hab da grade die British Steel im "Steelbook" (diese dämliche Aludose) verkauft, gabs 09 mal als Beilage zu meinem RH-Abo. Die stand jetzt ein Jahr für einen 10er drin. Jetzt kauft sie also ein Kroate und freut sich sehr, denn der Durchschnittspreis liegt bei 17 Euro, und in den letzten Monaten wurden sogar schon 30€ dafür bezahlt. Wenn diese Preise realistisch sind, wieso dauert es dann ein Jahr bis mir jemand das Ding in NM/M für nen 10er abnimmt? Meine Bewertungen sind Top, EU-Versand nehme ich 4€, Gebühren schlucke ich bislang noch selber - und internationaler Versand auf Anfrage. Ich hatte nicht eine Anfrage. Das macht doch keinen Sinn.
Na wenn schlicht und ergreifend niemand die Version haben will, dann dauert das eben ;)
 
Na wenn schlicht und ergreifend niemand die Version haben will, dann dauert das eben ;)

Wofür ich ja vollstes Verständnis hätte. Aber wieso geht das Teil gleichzeitig für viel mehr weg? Ich bin mir nicht sicher ob das nicht einfach Preistreiberei war. Immerhin hätte man es bei mir immer viel billiger haben können.
 
Wofür ich ja vollstes Verständnis hätte. Aber wieso geht das Teil gleichzeitig für viel mehr weg? Ich bin mir nicht sicher ob das nicht einfach Preistreiberei war. Immerhin hätte man es bei mir immer viel billiger haben können.
Kann auch einfach Pech sein.
Ich habe einen gesuchten Backpatch für knapp 200€ verkauft; nicht mal einen Monat später verkauft ein Kumpel den Gleichen für 18€ und wiederum 3 Monate später geht das ding wieder für über hundert weg.
 
Wofür ich ja vollstes Verständnis hätte. Aber wieso geht das Teil gleichzeitig für viel mehr weg? Ich bin mir nicht sicher ob das nicht einfach Preistreiberei war. Immerhin hätte man es bei mir immer viel billiger haben können.
Zufall, irgendwer wollte just in dem Moment die CD unbedingt haben und war einfach bereit dafür mehr zu zahlen bzw. deine war inklusive Porto für ihn teurer als die andere, deutlich teurere CD.
 
Manche Angebote kann ich auch gar nicht in meinen Warenkorb legen, weil Versand nach Deutschland ausgeschlossen ist, könnte auch mit so einer Einstellung zu tun haben.
 
Kommt bei mir auch vor, dass ich nicht das günstigste Angebot bestelle. Nämlich dann, wenn ich einen bestimmten Artikel suche und dann schaue, was der Verkäufer noch so hat.
Dann packe ich manchmal was dazu, was bei dem Anbieter nicht am günstigsten ist, dafür spare ich dann extra Porto.
 
Bin bei Angeboten aus dem Osten mitlerweile vorsichtig geworden. Einmal hab ich ein Bootleg statt einem original bekommen und das andere Mal schrieb mir jemand, es seien Bootlegs, aber die könne er ja nur verkaufen, wenn er sie als originale einstellt, da Discogs da den Verkauf ja unterbindet...
 
hatte vor paar Tagen meine erste Bestellung aus Australien "nach inkrafttreten" dieses komischen GST gesetzes.
muss ich da jetzt irgendwie auf dieser grünen zollinhaltserklärung (CN22) noch dieses:
  • Supplier ABN: 3000 1365 2135
  • GST imposed
unterbringen? hat das schonmal jemand gemacht?
 
Ich habe bei Discogs von Verkäufern in Irland, Schweden, Finnland, Frankreich, England usw. schon Alben für günstige Kurse gekauft,
für die ich hier in Deutschland in diversen Internet-Shops das 3-fache an Geld hätte hinlegen müssen.
Man muss sich aber schon im Griff haben und sein persönliches Limit auch einhalten.
Und wenn die Portokosten höher sind als der Verkaufspreis, bin ich eh raus.
Manch Album gibt´s halt nur für halbwegs normale Preise (manchmal sogar günstiger) im europäischen Ausland zu kaufen, also warum nicht dahin ausweichen?!
Wenn ein Album hier in Deutschland nicht mehr regulär gelistet wird oder eBay-Händler astronomische Preise aufrufen, sehe ich mich halt bei Discogs um,
ob das Album da für welchen Kurs geführt wird.
Man muss da ja nicht kaufen, niemand wird gezwungen, in einem echten Plattenladen in seiner Stadt teuer ein seltenes Album zu kaufen,
und es wird auch niemand genötigt, Geld bei eBay, Discogs, Bandcamp, Online-Shops von NB, HRR, Ván, dem Künstler selber und Co. auszugeben.
Wem´s zu teuer ist, lässt es hallt bleiben, und wer dennoch bezahlt, darf dann hinterher nicht über hohe Preise mosern.
 
Habe auch mal ein paar Sachen bei Discogs eingestellt, nun will doch tatsächlich ein Spanier eine 7" für beinahe 30€ kaufen + 14€ versicherter Versand. Das ist doch nicht normal. Gibt es potentielle Fallstricke, auf die ich achten muss? Bezahlung läuft über Bank Transfer, es gibt wie gesagt einen Tracking Code, klingt safe, habe trotzdem ein ungutes Feeling.
 
Habe auch mal ein paar Sachen bei Discogs eingestellt, nun will doch tatsächlich ein Spanier eine 7" für beinahe 30€ kaufen + 14€ versicherter Versand. Das ist doch nicht normal. Gibt es potentielle Fallstricke, auf die ich achten muss? Bezahlung läuft über Bank Transfer, es gibt wie gesagt einen Tracking Code, klingt safe, habe trotzdem ein ungutes Feeling.

Haha, so ging's mir anfangs auch. Was die Leute für den größten Mist zahlen ... ^^ (zB sich irgendeinen Repress vom Black Album eingeschrieben in die US of A schicken lassen ...) Naja, freu dich, sobald das Geld da ist kann für dich nix mehr schiefgehen.
 
Habe auch mal ein paar Sachen bei Discogs eingestellt, nun will doch tatsächlich ein Spanier eine 7" für beinahe 30€ kaufen + 14€ versicherter Versand. Das ist doch nicht normal. Gibt es potentielle Fallstricke, auf die ich achten muss? Bezahlung läuft über Bank Transfer, es gibt wie gesagt einen Tracking Code, klingt safe, habe trotzdem ein ungutes Feeling.
14 Euro für versicherten Versand für eine 7"? Kann man doch auch als Einschreiben für wesentlich weniger verschicken.
 
14 Euro für versicherten Versand für eine 7"? Kann man doch auch als Einschreiben für wesentlich weniger verschicken.
Ui, danke, guter Tipp! Naja, Rechnung ist schon raus :D Kaufe ich mir 1 halbes Hähnchen von der Differenz.

Ey komm, aber mal echt jetzt: über vierzig(!) Euro für eine 7" ausgeben? Ok, die ist ganz cool, trotzdem. Gibt's halt auch auf Bandcamp :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Discogs auch perfekt. Da ich noch so viel alten Stock, abseits vom Metal hab. Der in den 90ern nicht lief. Und nun teuer weg geht.
Manchmal erstaunlich was Leute zahlen. Vor allem wenn es keinen LP Re-release gibt wie Danzig 4P oder so was. Bringen defekte noch ne Menge..
 
Ui, danke, guter Tipp! Naja, Rechnung ist schon raus :D Kaufe ich mir 1 halbes Hähnchen von der Differenz.

Ey komm, aber mal echt jetzt: über vierzig(!) Euro für eine 7" ausgeben? Ok, die ist ganz cool, trotzdem. Gibt's halt auch auf Bandcamp :D
Klar, völlig bekloppt so viel Geld dafür zu zahlen. Aber das ist das Gute an Discogs, damit erreicht man eben solche Trottel.
 
1. Ich hab regelmäßig Orders aus Übersee: USA, Kanada, Thailand, Malaysia, Australien, Japan, aus Europa so oder so... das hat den Grund: NIRGENDS isr das Porto ins Ausland so billig wie aus Deutschland! Drum lohnt es sich auch mal ne rarere Schdeibe zu ordern!
2. Wieso Trottel? Das Angebot bestimmt die Nachfrage, wa! Wenn es den Leuten das wert ist, gut für Anbieter. Andere brauchen ständig das neuste Handy, Bandshirts und Patches aus den 80ern für viel Kohle (versteh ich noch weniger, ist halt so), einen tolleren Wagen als der Nachbar usw. Ich finde es eher zum kotzen, wie krass die angebliche Wertsteigerung bei neuen Scheiben ist, nur weil sie von Kult-Labels ist, die halt den Markt mit besonders schicken Erstauflagen füttern. Aber: wenn Leute das zahlen wollen, ihre Sachen. Müssen deswegen noch lange keine Trottel sein.
 
Zurück
Oben Unten