DISILLUSION: Neues Album

Mehr Reaktionen zu dieser Sensation eines Songs gibt es nicht? Mensch!

Ich bin auch immer wieder erstaunt, warum die Band nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die 3 Alben sind durchweg göttlich, der Stil ist unverkennbar und absolut eigenständig, die Songs sind progressiv aber nicht verkopft. Im Gegenteil: da wird mit so viel Gefühl und Herzblut gespielt: eine Entenpelle weicht der nächsten.

Ich freue mich jedenfalls auf das Album wie auf kein zweites, den Song kenne ich schon auswendig, bremse mich aber: denn bis Album-Release ist noch lang! :D
 
2004 war das mit meine liebste Band. An das Konzert im Nürnberger K4 kann ich mich noch sehr gut erinnern und daher war auch die Show 2020 eine tolle Erfahrung. Die Band hat also einen hohen Stellenwert bei mir und doch beschränkt sich das schon sehr auf die BTTOS. Werde dem neuen Song aber bald mal lauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2004 war das mit meine liebste Band. An das Kobzert im Nürnberger K4 kann ich mich noch sehr gut erinnern und daher war auch die Show 2020 eine tolle Erfahrung. Die Band hat also einen hohen Stellenwert bei mir und doch beschränkt sich das schon sehr auf die BTTOS. Werde dem neuen Song aber bald mal lauschen.

2004 war ich ebenfalls im K4. Grandioser Auftritt damals.
 
Album ist vorbestellt! Dem Vorabsong nach gehen sie den Weg weiter, den sie auf The Liberation eingeschlagen haben, womit ich nicht die geringsten Probleme hätte.
Kann mich aber noch gut daran erinnern, wie perplex ich damals war, als ich Gloria das erste Mal gehört habe und dachte, ich hätte es mit einer anderen Band mit dem gleichen Namen zu tun. Aber nach 2-3 Durchgängen hat es voll gezündet und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich die drei Alben ranken würde, da jedes auf seine eigene Weise ganz fantastisch ist. Höre aber auch öfter, dass die Band bei wenigen solche Euphorie auslöst.
 
Wenn der Rest auf dem Album auch nur annähernd so gut ist, wie die beiden bisher veröffentlichten Stücke, haben wir hier wohl mein Album des Jahres!
Und cool auch, dass der heute veröffentlichte Song ja wieder in eine stilistisch etwas andere Richtung deutet, während "Am Abgrund" irgendwie noch deutlicher nach dem Vorgängeralbum klang.
Finde ich super, dass die Band sich nicht wiederholt und trotzdem irgendwie immer ihre eigene Handschrift erkennen lässt!
Absolut großartige Band!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor lauter Vorfreude gerade zum ersten Mal seit längerem mal wieder "The Liberation" gehört - was für ein Album! Immer noch mein Lieblingsalbum von 2019 (und in dem Jahr gab es so einige 10-Punkte-Alben für mich)! Und tatsächlich meiner Meinung nach auch das insgesamt beste und rundeste Album der Bangeschichte! Hatte im Laufe dieser knappen Stunde wieder mehrmals Gänsehaut und bei dem ruhigen Part mit Trompete in "The Mountain" sogar feuchte Augen!
Ich freue mich echt wahnsinnig auf die kommende Scheibe!
 
Nun lausche ich gerade aus reiner Neugier erstmals den Klängen dieser mir bislang unbekannten Band in Form des 2019er Albums "The Liberation".

Aus einem anfänglichen "klingt interessant" wurde spätestens bei "A Shimmer in the darkest Sea" eine wohlige Begeisterung.

Das ist schon arg tolles Zeug.
 
Nun lausche ich gerade aus reiner Neugier erstmals den Klängen dieser mir bislang unbekannten Band in Form des 2019er Albums "The Liberation".

Aus einem anfänglichen "klingt interessant" wurde spätestens bei "A Shimmer in the darkest Sea" eine wohlige Begeisterung.

Das ist schon arg tolles Zeug.

Im Anschluss dann die „Between“ Single und direkt danach Alea. Dann das Debut. Und dann Gloria. Obwohl…eigentlich egal, alles geil.
 
4. November bin ich zur Record Release Show in Leipzig. Da freue ich mich drauf. Der neue Song ist verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ist die neue Platte Album des Monats im Hammer und es verwirrt mich.
Eigentlich isses ja so, zeig mir die Bands im Monatssoundcheck und ich sage dir, wer gewonnen hat, weil es beim Hammer ja schin sehr vorhersehbar ist.
Disillusion hätte ich als zu undergroundig dafür eingeschätzt. Zum Glück hat @SMM dem Album eine entsprechende Punktzahl im DF gegeben, so dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass Ayam zu beliebig und seicht ist.
Das Earbook ist schon lange vorbestellt.
 
Nun lausche ich gerade aus reiner Neugier erstmals den Klängen dieser mir bislang unbekannten Band in Form des 2019er Albums "The Liberation".

Aus einem anfänglichen "klingt interessant" wurde spätestens bei "A Shimmer in the darkest Sea" eine wohlige Begeisterung.

Das ist schon arg tolles Zeug.

Im Anschluss dann die „Between“ Single und direkt danach Alea. Dann das Debut. Und dann Gloria. Obwohl…eigentlich egal, alles geil.
Die EPs "Three Neuron Kings" (2001 - immer noch günstig bei der Band direkt als CD zu bekommen!) und "The Porter" (2002) nicht vergessen! Die zeigten schon ein wenig, wo die Reise mit dem Debüt hingehen sollte, wenn auch noch etwas schroffer/härter (gerade die "Three Neuron Kings"). "The Porter" ist produktionstechnisch auch schon recht nah am Debütalbum dran, wenn auch noch nicht ganz so abwechslungsreich und stilistisch vielseitig. Ich mag echt alles von der Band (die Demos aus den 90ern kenne ich nicht), und die musikalische Entwicklung/Bandbreite ist schon sehr interessant!
 
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass man einem Disillusion-Album keine "10" geben darf?
Sowohl im neuen Heft als auch im aktuellen Rock Hard wird die Scheibe übermäßig abgefeiert.
Keiner traut sich allerdings die 10 zu ziehen. Erklärung für den halben Punkt Abzug gibt es auch nicht... ;)
 
Zurück
Oben Unten