Dissection-Huld-Thread

D

deleted_424

Guest
Wahn! Sehe gerade wieder die DVD "Rebirth of Dissection" und gehe einfach nur steil. Wie Musik, die ich sicherlich schon zwischen 100 und 200 Mal gehört habe und jede Woche höre mich immer noch so verdammt mitreißen kann und immer wieder eine Gänsehaut verursacht....
Ich musste da mal eben abhulden....
 
Absolute Geilerei die Band. Schade, die DVD kenne ich noch nicht, muss ich mir mal reinziehen.
Auch die einzige Band in meiner Sammlung wo ich von meiner eigens aufgestellten Regel "keine Vollidioten in meinem CD-Regal" Abstand nahm einfach weil die Musik ZU geil ist und der Trottel mittlerweile tot.
 
So geil die Somberlain und Storm auch sind, bevorzuge ich immer noch Reinkaos. Das religiöse Konzept lehne ich zwar komplett ab, aber ich liebe die Authentizität dieses Albums. Die ersten beiden Alben sind für mich sehr gute Metal-Alben, Reinkaos dagegen ist vertonte Leidenschaft.

 
ich gehöre wohl zu den schätzungweise 3% welche die somberlain am besten finden. liegt aber vielleicht auch daran, dass bei release die bm/dm welt noch "in ordnung" war und ich schlicht besondere erinnerungen mit der platte verbinde.

die reinkaos hat mich "damals" nicht mehr interessiert, ich glaube die habe ich erst vor ca. einem jahr das erste mal komplett gehört. hat mir (obwohl natürlich eine ziemliche kursänderung) ganz gut gefallen, tight und auf den punkt.
 
Ich denke nicht, dass es da nur 3% gibt. Es ist verdammt selten, dass eine Band von vorn bis hinten Meisterwerke veröffentlicht - bei Dissection trifft das aber zu. Daher denke ich auch, dass jede Scheibe seine Fanatiker findet.
Die Reinkaos ist wohl das Album bei mir, was am meisten über die Zeit gewachsen ist - von anfänglicher Ablehnung bis hin zur verdammten Verehrung. Den Sound fand ich 2006 so fürchterlich und heute höre ich das und es ist zum Niederknien.
Generell ist die "Storm..." meiner Meinung nach die Beste, allerdings ist "The Somberlain" das beste Stück Musik ihrer Diskografie, wohingegen Reinkaos sowas von abgründig dunkel ist, dass es die ersten beiden nochmals in den Schatten stellt.

BTW: Ich hatte eigentlich damals nicht den Eindruck, dass es sich bei Nödtveidt um nen Volldeppen Marke Burzum oder Nargarotz oder drusbA handelt
 
Naja, der Typ war halt auch Teil der MLO und hat das auch voll ausgelebt, bis zum Mord und Selbstmord. Also kann man schon vonnem Deppen reden.
 
Ich denke nicht, dass es da nur 3% gibt.
gut, das war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. bei diversen polls ist allerdings die "storm..." quasi immer mit abstand auf platz 1, in den letzten jahren immer stärker aufgeholt von der reinkaos. eh so ein phänomen. bei release wurde die platte von vielen, vielen ausgebuht, mittlerweile avanciert sie langsam zum dissection highlight. interessante geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren SOTLB und Somberlain eigentlich gleichauf, hatten beide ihre Vorzüge. Reinkaos war mir einfach zu... weiß nicht... unüberraschend, zu wenig ergreifend, die Gänsehautmomente blieben vollständig aus. Aber nach dem ganzen MLO-Gedöns und Drumherum habe ich ziemlich schnell komplett Interesse an der Band verloren, ebenso die Lust am Hören eines Dissection-Albums, sodass die Dinger irgendwann bei eBay gelandet sind. Ich bin jemand, der sich auf die Musik konzentrieren möchte, und wenn ich gewahr dessen bin, dass dieses Drumherum (im negativen Sinn) größer und größer wird, bin ich mit dem Kopf nicht mehr zu 100% bei der Musik, weil da ständig etwas ist, was von außen nagt. Mir fällt es schwer, Dinge zu trennen. Deswegen werde ich nie wieder wirklich einen Draht zu dieser Band bekommen.
 
Dissection gehören zum Besten, was der schwedische Metal je hervorgebracht hat. Das spielerische Niveau und das Songwriting ist auf allen 3 Studioalben über jeden Zweifel erhaben. Auch "Reinkaos" hat sich nach anfänglicher Enttäuschung über die neue stilistische Ausrichtung im Laufe der Zeit zum absoluten Dauerbrenner mit Langzeitwirkung entwickelt.

Und Live waren Dissection die absolute Macht. Zu Zeiten von "Storm Of The Light's Bane" spielten sie ja öfter mal im Vorprogramm von anderen vermeintlich größeren Bands und ließen diese regelmäßig ziemlich alt aussehen. Satyricon oder CoF wurden z. B. gnadenlos an die Wand gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Dissection-Platten sind bei mir gleichauf 11/10 und ganz oben bei meinen absoluten Lieblingsalben dabei.
Storm Of The Light's Bane ist vielleicht musikalisch und von den Songs her noch ein wenig hochklassiger, dafür kannte ich The Somberlain früher, und es war ein ganz wichtiges und prägendes Album für meine weitere metallische Laufbahn.
Daher könnte ich mich nie für nur eine der beiden entscheiden, selbst wenn ich müßte.

Mit Reinkaos habe ich mit der Zeit meinen Frieden gemacht, sie ist schon ganz ok (8/10 vielleicht), aber kann halt nie mit den beiden Vorgängern mithalten!

Live habe ich sie ein paar mal zwischen 1995 und 97 gesehen, und es war immer der absolute Wahnwitz!
In dieser Form fehlen sie meiner Meinung nach der Szene schon ganz gewaltig...
 
Naja, der Typ war halt auch Teil der MLO und hat das auch voll ausgelebt, bis zum Mord und Selbstmord. Also kann man schon vonnem Deppen reden.

Ich denke auch hier gibt es mehr als Schwarz/Weiß. Siehe Selim von TDB. Warum genau er so war wird er wohl nur selber wissen aber ich denke psychisch war der Mann absolut nicht auf der Höhe.
Einen Mord hat er übrigens nur an sich selbst verübt. Verurteilt wurde er wegen Beihilfe, weil er die Mordwaffe gestellt hat.

The Somberlain 8/10
Storm Of The Light's Bane 10/10
Reinkaos 8/10
 
Zurück
Oben Unten