Dissection-Huld-Thread

Schon interessant, wie sehr das Image einer Band die Wahrnehmung ihrer Musik beeinflussen kann.

Nachdem hier ja auch von Reinkaos-Fans auf breiter Front zugegeben wird, dass das stilistisch durchaus vergleichbar mit klassischem Melo-Death à la In Flames ist, kann es letztlich ja nur daran liegen. Die einen sind Satanisten und tot, die andern Hipster und spielen bei Rock am Ring - völlig klar, wen der Underground da besser findet. (Wobei ich persönlich, rein musikalisch gesehen, frühe bis mittlere In Flames der Reinkaos jederzeit vorziehen würde.)

Die Frage, wie Dissection heute bewertet würden, hätte Jon der Reinkaos drei, vier weitere Alben vergleichbaren Stils nachfolgen lassen (oder auch nur die Band aufgelöst und würde noch leben), ist müßig und muss unbeantwortet bleiben ...
 
Ich bin aber kein Österreicher, ich wohn nur da ;)
Ich hab auch mit den Grazern fast nix zu tun weil ich die bis auf Ausnahmen nicht mag. Aber solltest Du Interesse an diversen Sachen haben, können wir uns gern treffen. Bin eh jeden Tag in Graz zum Arbeiten und dort extrem easy zu finden....
 
Vielleicht erzähl ich Dir das mal persönlich. Es gibt Ausnahmen, Heri von Nighforest ist ein Buddy und Andi von Waldschrat hab ich mal in meine alte Band geholt. Dann gibts noch zwei, drei, dann wird es düster.
 
Schon interessant, wie sehr das Image einer Band die Wahrnehmung ihrer Musik beeinflussen kann.

Nachdem hier ja auch von Reinkaos-Fans auf breiter Front zugegeben wird, dass das stilistisch durchaus vergleichbar mit klassischem Melo-Death à la In Flames ist, kann es letztlich ja nur daran liegen. Die einen sind Satanisten und tot, die andern Hipster und spielen bei Rock am Ring - völlig klar, wen der Underground da besser findet. (Wobei ich persönlich, rein musikalisch gesehen, frühe bis mittlere In Flames der Reinkaos jederzeit vorziehen würde.)

Die Frage, wie Dissection heute bewertet würden, hätte Jon der Reinkaos drei, vier weitere Alben vergleichbaren Stils nachfolgen lassen (oder auch nur die Band aufgelöst und würde noch leben), ist müßig und muss unbeantwortet bleiben ...

Absolut unnötiges Posting! Es ist sicher nicht 100%ig egal, wie Dissection aufgetreten sind, ok, aber das jetzt nur am Image festzumachen ist haltlos. "Stilistisch durchaus vergleichbar mit klassischem Melo-Death" ist nicht gerade sehr präzise, sondern gibt die grobe Richtung vor, wie, dass Machine Head auf Burn My Eyes Thrash Metal spielen (was Slayer-Puristen seinerzeit sicherlich anders sahen).
Dissection hatten seit jeher einen schwedischen Sound gehabt, der früher etwas schwärzer war, später dann eben bedrohlicher und drückender. Ich schrieb es hier schon mal: wenn In Flames tatsächlich so klingen würden oder wenigstens mal so geklungen hätten, dann würde ich die Alben sicherlich nicht so selten auflegen, wie es tue und Dissection hätte nicht das Alleinstellungsmerkmal, was sie nun einmal haben (auf allen drei Alben!)

Die letzte Passage deines Postings ist denn sowieso komplett egal, merkste selber?
 
Dissection waren zu jedem Zeitpunkt schon wesentlich brutaler, dunkler und böser als diese Kamillenteerocker von Quark Drunkquility und In Flames (da fällt mir leider nix ein). Dieser Fanatismus der da mitspielt macht sich natürlich musikalisch bemerkbar. Das will ja ausgedrückt werden, die ganze Weltanschauung die die hatten. Und das geht halt nicht mit so nem beschissenen Andreas Marschall Cover zum Beispiel.
 
Es ist sicher nicht 100%ig egal, wie Dissection aufgetreten sind, ok, aber das jetzt nur am Image festzumachen ist haltlos.
Na also. Wo genau widersprichst du mir jetzt grundsätzlich? Oder wolltest du bloss ein bisschen rumrüpeln?

Reinkaos ist ein musikalisch ganz annehmbares Album, das seinen beiden Vorgängern damals wie heute nicht das Wasser reichen kann und wegen der Geschichte und des Images der Band rückblickend verklärt wird. Ob das jetzt 100% oder nur 60% wie was anderes klingt, spielt keine große Rolle.
 
Dissection waren zu jedem Zeitpunkt schon wesentlich brutaler, dunkler und böser als diese Kamillenteerocker von Quark Drunkquility und In Flames (da fällt mir leider nix ein). Dieser Fanatismus der da mitspielt macht sich natürlich musikalisch bemerkbar. Das will ja ausgedrückt werden, die ganze Weltanschauung die die hatten. Und das geht halt nicht mit so nem beschissenen Andreas Marschall Cover zum Beispiel.
Viel schöner hättest du meinen Punkt bzgl. des Images nicht bestätigen können.
 
Das macht ja nix. Ich find das Image von In Flames z.B. wirklich so scheiße, dass ich von denen im Leben keine Platte mehr hören werde. Und das Image von Dissection hat mich selbstverständlich angesprochen und beeinflusst. Aber ist es trotzdem so, dass deren Alben diese Wirkung wohl auch ohne dieses Image gehabt hätte. Mit der Reinkaos hab ich trotz der mir durchaus zusagenden Ästhetik von Klang / Bild / Image dennoch meine Probleme. Image ist also nicht alles.
 
Waren sicher hörbar, bis zur Jester Race echt ok, die danach ging auch noch grade so. Aber trotzdem hat das zu keiner Zeit eine vergleichbare Wirkung / Impact gehabt wie Dissection. Das ist halt eine ganz andere Liga, obwohl die vielleicht gaaaaaanz grob vergleichbar sind (wenn auch nur im Sinne "aus Schweden", "melodisch", "Death Metal Elemente").
 
Waren sicher hörbar, bis zur Jester Race echt ok, die danach ging auch noch grade so. Aber trotzdem hat das zu keiner Zeit eine vergleichbare Wirkung / Impact gehabt wie Dissection. Das ist halt eine ganz andere Liga, obwohl die vielleicht gaaaaaanz grob vergleichbar sind (wenn auch nur im Sinne "aus Schweden", "melodisch", "Death Metal Elemente").

Stimm ich dir zu! Ich kann sie sogar noch 2 Alben weiter leiden. Bei Reroute To Remain war dann für mich der Ofen aus. Die hab ich gleich wieder verkauft, alle anderen hab ich noch.
 
Na also. Wo genau widersprichst du mir jetzt grundsätzlich? Oder wolltest du bloss ein bisschen rumrüpeln?

Reinkaos ist ein musikalisch ganz annehmbares Album, das seinen beiden Vorgängern damals wie heute nicht das Wasser reichen kann und wegen der Geschichte und des Images der Band rückblickend verklärt wird. Ob das jetzt 100% oder nur 60% wie was anderes klingt, spielt keine große Rolle.

?
In Deinem ersten Posting klingt es so, als sei lediglich das Image für den Zuspruch von Reinkaos verantwortlich, was einfach nicht stimmt.
Und die zweite Aussage kann man so sehen, muss man nicht, es kann durchaus den Vorgängern das Wasser reichen, ich würde keinerlei Abstufungen zu Somberlain machen, eine kleine zum zweiten Werk. Das hat nichts mit Verklärung denn eher mit simplen Gefallen der Musik zu tun. (Ich höre sicher nicht am Laufenden Band n Album von ner Band nur weil ich das Image so großartig finde, wenngleich es dem zuträglich sein kann, das will ich nicht abstreiten)
 
Viel schöner hättest du meinen Punkt bzgl. des Images nicht bestätigen können.

Und wenn ich das so lese, kommt für mich eher die Frage auf, ob Du "Image" oder "Inhalt" der Band meinst? Bei "Image" schwingt immer mit, wie die Band sich präsentiert bzw. präsentieren möchte. Der "Inhalt" gehört für mich zu ner Band dazu, wie die Musik, fast gleichbedeutend. Dass es natürlich Inhalte gibt, die einen mehr ansprechen als andere, ist absolut korrekt. Wenn Du das meinst, gebe ich Dir recht, beim Image halt nicht.
 
Ich kann die behauptete Trennung zwischen Inhalten und Image nicht nachvollziehen. Je nach Definition sind beide entweder identisch, oder ersteres eine Teilmenge des zweiten.
 
Warum denn gleich "behauptet" und "Trennung"? Habe ich gesagt, dass beides völlig isoliert voneinander zu betrachten ist? Nein? Korrekt.
"Image" ist das wahrgenommene oder inszenierte Bild was man von so einer Truppe hat, das kann völlig unabhängig von den Inhalten sein, die eine Gruppe vermitteln möchte. Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass das eine dem anderen zuwider läuft und natürlich wird das Image oftmals gewählt, um die Inhalte zu unterstützen.

Ich versteh das Problem grade nicht muss ich gestehen...
Ich finde solche Pauschalurteile, wie (vereinfacht gesprochen) "Oh, das Album wird ja nur aufgrund des Images der Band so gut wahrgenommen obwohl Band XYZ genauso oder noch besser klingen" einfach falsch.
 
Zurück
Oben Unten