Dissection-Huld-Thread

Vielleicht (!) kann der geneigte Dissection-Fan auch was mit den grandiosen Ophthalamia anfangen, bei denen Jon als Shadow auf "A Journey In Darkess" (nicht auf der Redux-Version) gesungen hat (Ole "Bone" Öhman spielte dort später Drums):


Grandiose, unterbewertete, eigenwillige Band mit vielen damaligen Szenegrößen (It, All, Legion, Mourning, Mist :D ). Hätten eigentlich einen eigenen Thread verdient.
:top:
 
Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder wird die 'Reinkaos' immer so schlecht im Gegensatz zu den anderen beiden Alben bewertet? ich für meinen Teil finde die richtig grandios. Gerade der lyrische Aspekt sowie die Art des Gesangs gefällt mir doch sehr stark. Der glatte, moderne Sound passt da auch sowie die Melodien gut zusammen.

Wie seht ihr das Album?
 
Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder wird die 'Reinkaos' immer so schlecht im Gegensatz zu den anderen beiden Alben bewertet? ich für meinen Teil finde die richtig grandios. Gerade der lyrische Aspekt sowie die Art des Gesangs gefällt mir doch sehr stark. Der glatte, moderne Sound passt da auch sowie die Melodien gut zusammen.

Wie seht ihr das Album?

Das Problem ist einfach. Das Reinkaos Album muss sich immer Vergleichen mit den beiden Vorgängern messen. Diese gehören mit zum besten, was der geschwärzte Death Metal je hervorgebracht haben. Das Reinkaos ist definitiv ein gutes ALbum. Es hat nur ein Problem.....den Bandnamen Dissection. Wäre es unter anderem Namen veröffentlicht worden, käme es überall definitiv besser weg.
 
Sehe ich nicht so, da ReinkaoS im Kern eine gelungene Weiterentwicklung des Dissectiom-Sounds ist. Und das ist auch der Knackpunkt - der Sound. Man nehme etwas mehr Hall (auf eigentlich allem, besonders aber Gesang und Drums) und den Gitarren etwas mehr Biss / Zerre, dann ist man schon recht nahe an den alten Dissection. Die Melodieläufe sind zudem sehr Dissection-like, wenn auch eher kontrolliert und konzentriert.

Für mich ein absolutes Meisterwerk, was ich sogar häufiger auflege als das Debüt....muss ich mal unbedingt wieder hören!
 
Nur damals war es halt n Schlag ins Gesicht und lief auch bei mir unter Enttäuschung des Jahres. Hat schon etwas Geduld erfordert, bis sich die Platte geöffnet hat.
 
DISSECTION: Haben mich seit der Tour- 1997 mit Cradle Of Fith und Dimmu in ihren Bann gezogen.
Live - damals eine Macht, Scheiben wie z.B. "Storm Of The Lights Bane" und "The Somber..." sind Meilensteine und für viele Fans bis heute unerreicht..
Die Phase "Reinkaos" dann nicht mehr mein Fall, zu viele Ungereihmtheiten und durchgeknalltes Gerede...
 
DISSECTION: Haben mich seit der Tour- 1997 mit Cradle Of Fith und Dimmu in ihren Bann gezogen.
Live - damals eine Macht, Scheiben wie z.B. "Storm Of The Lights Bane" und "The Somber..." sind Meilensteine und für viele Fans bis heute unerreicht..
Die Phase "Reinkaos" dann nicht mehr mein Fall, zu viele Ungereihmtheiten und durchgeknalltes Gerede...

der beitrag könnte exakt so auch von mir sein.
 
Ich versuch es alle paar Monate mal mit Reinkaos. Seit Release. Manchmal schaff ich es, sie ganz zu hören und Gefallen dran zu haben. Manchmal find ich sie einfach nur scheiße. Nachher mal auflegen..
 
Sehe ich nicht so, da ReinkaoS im Kern eine gelungene Weiterentwicklung des Dissectiom-Sounds ist. Und das ist auch der Knackpunkt - der Sound. Man nehme etwas mehr Hall (auf eigentlich allem, besonders aber Gesang und Drums) und den Gitarren etwas mehr Biss / Zerre, dann ist man schon recht nahe an den alten Dissection. Die Melodieläufe sind zudem sehr Dissection-like, wenn auch eher kontrolliert und konzentriert.

Für mich ein absolutes Meisterwerk, was ich sogar häufiger auflege als das Debüt....muss ich mal unbedingt wieder hören!

Vollste Zustimmung. Reinkaos komplettiert eine perfekte Diskografie. So einfach ist das.

Habe aber wie vermutlich jeder damals auch erstmal dumm geschaut als Maha kali als vorab Single veröffentlicht wurde. Vor einigen Jahren erst hat es dann aber so richtig geknallt. Ich weiß auch noch genau wo und wann :D

Ich fuhr im Auto als Dark Mother Devine lief. Beim Mainbreak kam es auf einmal über mich. Ein Gänsehautsschauer aller erster Kajüte und ich musste rechts ranfahren und ausflippen. Kein Scheiss jetzt! Seit dem liebe ich das Album sehr.

Kann aber entgegengesetzte Meinungen sehr gut verstehen. Lediglich ärgert es mich wenn hartnäckig versucht wird das Album als "Standard Melodic Death Metal á la In Flames " darzustellen. Denn das ist es definitiv nicht und zeigt nur dass der Rezipient nicht richtig hinhörte oder zu früh abgeschreckt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten