Dissection-Huld-Thread

Das irgendwie blutleere und "sanfte" Drumming macht die Live Rebirth irgendwie kaputt. Generell fehlt da die Atmosphäre. Daher ist es trotz der nachvollziehbaren Pluspunkte keine Alternative zu Live Legacy und Live & Plugged.
 
Na das sind alles wunderbar nachvollziehbare Punkte, danke für die ausführliche Antwort. :D Reinkaos liebe ich nicht, kann ich mir aber gut anhören, doch liebe ich die beiden ersten Studioalben und da kommen wir zu meinen entscheidenen Punkten: 'Where dead Angels lie' und 'Somberlain', welche sich meiner Meinung nach besser auf der Legacy anhören. Allgemein gefällt mir Nödtveidt's Stimme auf der Rebirth nicht so gut, wie auf den anderen beiden Live-Alben.
Ein Pluspunkt der Rebirth ist hingegen 'In the Cold Winds of nowhere' und Tormentor's 'Elizabeth Bathory' (DvD only), aber der Sound von 'Elizabeth Bathory' auf 'Live&Plugged' ist zum Niederknien. Ehrlich, die Gitarre am Anfang gibt mir gerade beim Gedanken daran Gänsehaut :verehr:

Und ja, 'Black Horizons' ist für mich der Vorzeigesong des Melo-Black Metals, von daher hat Live&Plugged ein Stein im Brett.
Aber du hast mir Punkte genannt, welche mich zum Nachdenken gebracht haben. Habe ja schließlich die Rebirth in ganzer Länge schon lange nicht mehr durchgehört und es wird wohl mal wieder Zeit das zu Wiederholen. :)
Ich hab die Live&Plugged gerade mla in der Mittagspause beim Spazieren gehen gehört. Ich glaube, was mich daran primär stört, ist der drucklose Gitarrensound und der And Justice For All Gedächtnis Bass.
 
Die Live & Plugged ist für mich etwas Besonderes, weil ich seinerzeit in Köln dabei war. Dieses Konzert wird für immer einen Eintrag in meiner persönlichen ewigen Besten-Liste haben. Diese intensive schwarze Urgewalt war einfach nur atemberaubend. Dagegen konnten an diesem Tag alle anderen Bands nur noch einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Live & Plugged ist für mich etwas Besonderes, weil ich seinerzeit in Köln dabei war. Dieses Konzert wird für immer einen Eintrag in meiner persönlichen ewigen Besten-Liste haben. Diese intensive schwarze Urgewalt war einfach nur atemberaubend. Dagegen konnten alle anderen Bands nur noch einpacken.
Gibt's die nur auf VHS, oder gab es da mal eine CD/LP von?
 
3. Ich stehe auf Reinkaos, und ich find die Live Version von Maha Kali super. Tatsächlich freue ich mich, dass es inzwischen auch ein Livealbum von der Reinkaos Tour zum Streamen gibt.

Wenn du das "Midsummer Massacre" Teil auf Spotifiy meinst, das wurde leider wie alles von Dissection dort gegen den Willen des Rechteinhabers hochgeladen. Das ist das Rehearsal aus der Tape-Box von DSR.
 
Die Live & Plugged ist für mich etwas Besonderes, weil ich seinerzeit in Köln dabei war. Dieses Konzert wird für immer einen Eintrag in meiner persönlichen ewigen Besten-Liste haben. Diese intensive schwarze Urgewalt war einfach nur atemberaubend. Dagegen konnten an diesem Tag alle anderen Bands nur noch einpacken.

Kannst Du das in der Rückschau an etwas bestimmten festmachen, warum genau Dissection es schafften diese Aura aufzubauen?
Finde es spannend wie es Bands damals so ganz ohne "Zauberkasten" schafften....:cool:
Ich hatte Sie auf dem Papier 1996 mit Satyricon und Gorgoroth gesehen...kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern.......ein Mist!

cheers
 
Kannst Du das in der Rückschau an etwas bestimmten festmachen, warum genau Dissection es schafften diese Aura aufzubauen?
Finde es spannend wie es Bands damals so ganz ohne "Zauberkasten" schafften....:cool:
Ich hatte Sie auf dem Papier 1996 mit Satyricon und Gorgoroth gesehen...kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern.......ein Mist!

cheers
Schwer zu sagen. Das ist nun ja auch schon 25 Jahre her, aber nach meiner Erinnerung war es das Gesamtpaket aus den bekannten stimmungsvollen Songklassikern an sich, verbunden mit einem unheimlich klaren und brutal lauten Sound, dem tighten Spiel der Band und auch ihrem souveränen charismatischen Auftreten. Der Auftritt erinnerte von der Intensität her an die alten Slayer-Shows zu Hell Awaits - oder RiB - Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Somberlain-Repress. Keine Ahnung, ob dieses Mal das Original-Cover verwendet wurde. Ist mir auch wurschdt, denn zu diesen Preisen kaufe ich mir die LP nicht. So langsam wird es hahnebüchend, zumal wir hier von einem Repress ohne neue Studiokosten etc., dafür aber mit unnötigem Mist reden (schwarzes Vinyl kostet 43 Euro): https://www.nuclearblast.de/dissection-the-somberlain-remastered-silver-vinyl-2lp-silber-1002561

1002561-1_14576_1000x1000.jpg
 
Zurück
Oben Unten