Djent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von daher ist ein "Farbe bekennen" von vornherein überflüssig für die weitere Arbeit des DF.

Ich halte das für unehrlich. Die bezeichnete Szene hat in allen Bereichen (Anspruch, Ausdifferenzierung, Stilmixturen, technische und musikalische Qualität, Innovationskraft, Open-Mindedness, auch textlich etc.pp), ausser Tradition, der bestehenden Szene den Rang abgelaufen. Wird aber VOLLKOMMEN ignoriert. Das hat für mich ein Gschmäckle.

Ich mache aber dem DF keinen Vorwurf. Nochmal: der traditionelle Teil ist das, was das DF abdecken will und ich wüßte nicht, wo ich darüber bessere Informationen bekommen würde als hier.

Ich sagte schon, ich mag den ganzen Baum. Den GANZEN Baum. Baum!
 
Meshuggah haben hier übrigens einen eigenen Thread, und das von fast Anfang an. *g*

Ich frage mich aber schon warum man ein Heft kauf und in dem Hefteigenen Forum unterwegs ist wenn einem die Mache desselben unsympathisch sind?
 
Ich finde es halt auch etwas schwierig, Leuten Ignoranz und quasi Unvermögen zu unterstellen, nur weil ihnen eine bestimmte Stilistik nicht zusagt. Es gibt Stilrichtungen, die mir meh zusagen als andere, was aber nicht heißt, dass ich sogar in mir weniger liegenden Randbereichen auch mal eine mir zusagende Band finde. Ich denke, es wird bei vielen usern hier nicht an den Attributen "hektisch" und "schwer zugänglich liegen". Das zu behaupten, empfinde ich gelinde gesagt ziemlich arrogant.
 
Meshuggah haben hier übrigens einen eigenen Thread, und das von fast Anfang an. *g*

Ich frage mich aber schon warum man ein Heft kauf und in dem Hefteigenen Forum unterwegs ist wenn einem die Mache desselben unsympathisch sind?

Also gibt es doch genug Interessenten an dem Stil, oder?

Bzgl. Unsympathen: ich sagte es schon, lieber ein Scheissprofil als garkein Profil. Es gibt Köpfe beim RH, bei denen weiß ich bis heute (nach mehr als 20 Jahren) immer noch nicht, wofür sie stehen. Das ist hier in den meisten Fällen anders.

Das Heft zu kaufen, das war ein Test. Für mich (krieg ich mit Oldschool noch einen hoch?) und für die Macher (kriegen sie es tatsächlich hin?). Und ganz objektiv: die machen einen Job, nämlich mich über einen signifikanten Teil der Szene zu informieren (ich finde die 'Stilbezeichnungen' bei den Reviews zB echt wertvoll, grade WEIL sie subjektive Wortschöpfungen beinhalten) und dafür bezahle ich sie. Quit pro Quo. Dazu muß ich sie nicht mögen, oder?

@Dogro: wer etwas ignoriert, ist ignorant. Arroganz allerdings existiert imo nicht.

PS: eigentlich wollte ich das Haus DF ja loben, gell? Kam wohl nicht so an...
 
Nun mach schon einen Djent-Thread auf, @C_C ! Wenn es da wirklich so viele tolle Dinge zu entdecken gibt, dann lass deine Mitmenschen daran teilhaben, indem du sie ihnen persönlich etwas näher bringst, statt nur auf irgendeine Internetseite zu verweisen. Ich bin sicher, deine Mühen werden nicht gänzlich fruchtlos sein. Es gibt hier Threads zu einigen Genres, die im DF kaum oder gar nicht vorkommen, also warum nicht auch dazu?
Ich persönlich kann mit dem, was ich aus dem Bereich so gehört habe, nur mäßig viel anfangen, mag aber durchaus ein paar Bands ganz gerne, die Einflüsse aus der Ecke verarbeiten. Von daher wäre ich nicht überrascht, wenn es da draußen auch Djentgeschichten gäbe, die mir gefallen.
 
Ich halte das für unehrlich. Die bezeichnete Szene hat in allen Bereichen (Anspruch, Ausdifferenzierung, Stilmixturen, technische und musikalische Qualität, Innovationskraft, Open-Mindedness, auch textlich etc.pp), ausser Tradition, der bestehenden Szene den Rang abgelaufen. Wird aber VOLLKOMMEN ignoriert. Das hat für mich ein Gschmäckle.
Schade, dass du da jetzt keine konkreten Beispiele nennst. Bis jetzt hab ich zum Beispiel nicht den Eindruck, dass irgendeine Djent-Gruppe mit dem Songwriting und den Texten von King Crimson mithalten kann. So wirkt es doch eher trollig.
 
@C_C : wenn in einem Autofachmagazin nichts über Zweiräder steht, ist das also auch Ignoranz?

Btw, wenn ich michd urch die bands höre, die auf dem Euroblast-Festival spielen, verstehe ich noch immer nicht, was Djent ist. Das scheint für mich ein sehr weiter Oberbegriff wie "Klassik" zu sein. Einen gemeinsamen Nenner haben die Interpreten dort alle für mich aber trotzdem: Sie gefallen mir alle nicht. Bleibe ich eben ignorant. Oder dumm. Oder beides.
 
Nun mach schon einen Djent-Thread auf, @C_C ! Wenn es da wirklich so viele tolle Dinge zu entdecken gibt, dann lass deine Mitmenschen daran teilhaben, indem du sie ihnen persönlich etwas näher bringst, statt nur auf irgendeine Internetseite zu verweisen. Ich bin sicher, deine Mühen werden nicht gänzlich fruchtlos sein. Es gibt hier Threads zu einigen Genres, die im DF kaum oder gar nicht vorkommen, also warum nicht auch dazu?
Ich persönlich kann mit dem, was ich aus dem Bereich so gehört habe, nur mäßig viel anfangen, mag aber durchaus ein paar Bands ganz gerne, die Einflüsse aus der Ecke verarbeiten. Von daher wäre ich nicht überrascht, wenn es da draußen auch Djentgeschichten gäbe, die mir gefallen.

Ich denk drüber nach, ok? Ich denk drüber nach...
Wenigstens zeigst du Interesse! *verbeug*

PS: sind King Crimson Metal? Echt jetzt?
 
Ich denk drüber nach, ok? Ich denk drüber nach...
Wenigstens zeigst du Interesse! *verbeug*

PS: sind King Crimson Metal? Echt jetzt?
Da du anscheinend Baumliebhaber bist, würde ich schon erwarten, dass zum Beispiel "Red" eine der Wurzeln des Metal darstellt. Sollte vor allem klar werden, wenn man sich ansieht, dass doch einige Metalbands King Crimson als großen Einfluss betrachten.
 
Dogro, Djent IST Metal. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß Djent das ist, was Metal insgeheim immer sein wollte. Und dass Djent heute den Metal auf eine neue Stufe gehoben hat UND ihn in die Zukunft führen wird. Das ist aber nur meine Meinung. Ich bin zwar AUCH der Meinung, daß sich das wird empirisch belegen lassen, wenn nicht jetzt, dann in einigen Jahren, aber egal.

Euroblast ist ein gutes Stichwort. Hast du dich wirklich mit dem Stoff, der dort kommt, auseinander gesetzt? Btw: wenn du auf traditionelle Stilführung stehst, check doch vielleicht mal Circles an ( http://got-djent.com/band/circles )
 
Da du anscheinend Baumliebhaber bist, würde ich schon erwarten, dass zum Beispiel "Red" eine der Wurzeln des Metal darstellt. Sollte vor allem klar werden, wenn man sich ansieht, dass doch einige Metalbands King Crimson als großen Einfluss betrachten.

Ich habe mich mit King Crimson nicht auseinander gesetzt. Einstiegsempfehlung (also gerne das progessive Zeug, auch wenn es sperrig sein sollte!!)?
 
Ich habe mich mit King Crimson nicht auseinander gesetzt. Einstiegsempfehlung (also gerne das progessive Zeug, auch wenn es sperrig sein sollte!!)?
"Red" als eher härteres Album, "In The Court of the Crimson King" ist eher ruhig und folkig, "Lark's Tongues in Aspic" hat einen gewissen Jazz-Vibe.
 
  • Like
Reaktionen: C_C
Ich halte das für unehrlich. Die bezeichnete Szene hat in allen Bereichen (Anspruch, Ausdifferenzierung, Stilmixturen, technische und musikalische Qualität, Innovationskraft, Open-Mindedness, auch textlich etc.pp), ausser Tradition, der bestehenden Szene den Rang abgelaufen. Wird aber VOLLKOMMEN ignoriert. Das hat für mich ein Gschmäckle.

Ich mache aber dem DF keinen Vorwurf. Nochmal: der traditionelle Teil ist das, was das DF abdecken will und ich wüßte nicht, wo ich darüber bessere Informationen bekommen würde als hier.

Ich sagte schon, ich mag den ganzen Baum. Den GANZEN Baum. Baum!
Du schmeisst "unehrlich" und eine von dir behauptete unvollständige Berichterstattung zusammen. Das passt schonmal nicht. Und die Djent-Szene, so sehr ich sie auch respektive, obwohl ich selber nur bedingt etwas damit anfangen kann, weil da Individuen sich auf ihre eigene Art kreativ ausleben, hat in keinem der von dir genannten Punkte der vorher existierenden Musikwelt "den Rang abgelaufen". Sie ist halt einfach musikalisch anders, für sich durchaus auch technisch anspruchsvoll, aber nicht mehr. Außerdem vestehe ich nicht, warum du den Thread dann eröffnet hast, wenn du keine Vorwürfe machen willst, den die machst du doch effektiv? Also kein Vorwurf jetzt, man darf ja Vorwürfe machen, aber du widersprichst dir in diesem Punkt. In diesem Sinne kam das von dir intendierte Lob (s.u.) wohl wirklich weniger an. :D

Also gibt es doch genug Interessenten an dem Stil, oder?

@Dogro: wer etwas ignoriert, ist ignorant. Arroganz allerdings existiert imo nicht.

PS: eigentlich wollte ich das Haus DF ja loben, gell? Kam wohl nicht so an...
Außerdem solltest du die Mitglieder des Forums und der Redaktion (solange sie sich nicht überschneiden) auseinanderhalten. Nur weil es hier ein paar Meshugga-Hörer gibt, lässt das nicht auf eine besonders große Djent-Fanbase schließen und schon gar nicht in irgendeiner Weise für die Redaktion, die ja nichts mit dem Thread zu tun hat. Denn die Integrität des Mags entsteht doch egrade dadurch, dass die Inhalte dem Geschmack der Redakteure entsprechen und nicht dem irgendwelcher Interessenten, seien es unbescholtene Hörer oder Labelmenschen.

Dogro, Djent IST Metal. ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß Djent das ist, was Metal insgeheim immer sein wollte. Und dass Djent heute den Metal auf eine neue Stufe gehoben hat UND ihn in die Zukunft führen wird. Das ist aber nur meine Meinung. Ich bin zwar AUCH der Meinung, daß sich das wird empirisch belegen lassen, wenn nicht jetzt, dann in einigen Jahren, aber egal.
Djent ist sicher Metal, aber alles, was du darüber hinaus geäußert hast, ist wiederum von dir ignorant. Übrigens leigt es in der Natur unserer Zeit, dass es nicht die Zukunft für irgendetwas gibt, weil alles, was als Ganzes mal eine einzige Zukunft gehabt haben könnte mittlerweile viel zu divers ist. Es geht nur um Eklektizismus ad infinitum vs. (?) Tradition. Djent ist die Zukunft des Black Metal? Des Thrash Metal? Des klassischen Heavy Metal? Er ist vielleicht die Zukunft des technischen Death Metal und wesentlich für aktuelle Metal-Crossover-Formen jeglicher Art. In dem Sinne ist er wohl auch ein Teil der Zukunft des Post Metal. Aber eben nicht des Metal als Ganzen. Schlimm wär das, sich derart zu beschränken...
 
  • Like
Reaktionen: C_C
Euroblast ist ein gutes Stichwort. Hast du dich wirklich mit dem Stoff, der dort kommt, auseinander gesetzt? Btw: wenn du auf traditionelle Stilführung stehst, check doch vielleicht mal Circles an ( http://got-djent.com/band/circles )

Wieso fragst Du das erneut an? Glaubst Du mir nicht? Um die Frage aber zu beantworten - ich bin ja ein freundliches Wesen - "Ja, ich habe diverse der dort spielenden Bands angehört."
Circles kenne ich. Mag ich nicht. Kalt, kratzend, emotionslos (für mich).

Zu der gewagten These mit den Stufen (und mehr) schreibe ich hier nichts. (Das wird mir sonst zu lang)
Außer:Sollte das die nächste Stufe des Metal werden, lebe ich lieber weiter im Keller.
 
Bis jetzt hat dieser Thread mir weder die Stilrichtung Djent näher gebracht, mich darüber informiert noch in irgend einer Weise sympathisch gemacht. Ich verstehe auch nicht, worin Djent sich jetzt genau von anderen Metalgenres unterscheidet oder abhebt. Außer einem Link auf eine Djent-Seite gab's nicht viel.

Ich habe mir aber jetzt mühsam und völlig willkürlich ein paar YT Videos zusammengesucht und angehört und ich muss sagen, dass mir das, was ich gehört habe, nicht gefällt.
 
Du schmeisst "unehrlich" und eine von dir behauptete unvollständige Berichterstattung zusammen. Das passt schonmal nicht. Und die Djent-Szene, so sehr ich sie auch respektive, obwohl ich selber nur bedingt etwas damit anfangen kann, weil da Individuen sich auf ihre eigene Art kreativ ausleben, hat in keinem der von dir genannten Punkte der vorher existierenden Musikwelt "den Rang abgelaufen". Sie ist halt einfach musikalisch anders, für sich durchaus auch technisch anspruchsvoll, aber nicht mehr. Außerdem vestehe ich nicht, warum du den Thread dann eröffnet hast, wenn du keine Vorwürfe machen willst, den die machst du doch effektiv? Also kein Vorwurf jetzt, man darf ja Vorwürfe machen, aber du widersprichst dir in diesem Punkt. In diesem Sinne kam das von dir intendierte Lob (s.u.) wohl wirklich weniger an. :D

Das 'unehrlich' bezieht sich auf etwas anderes: man WILL sich nicht mit etwas auseinandersetzen, weil es zB 'anstrengend' ist und schreibt es deswegen schlecht oder irrelevant. Das meine ich damit.
PS: Lob und Kritik sollten immer Hand in Hand gehen, sonst sind sie fragwürdig *find*

Außerdem solltest du die Mitglieder des Forums und der Redaktion (solange sie sich nicht überschneiden) auseinanderhalten. Nur weil es hier ein paar Meshugga-Hörer gibt, lässt das nicht auf eine besonders große Djent-Fanbase schließen und schon gar nicht in irgendeiner Weise für die Redaktion, die ja nichts mit dem Thread zu tun hat. Denn die Integrität des Mags entsteht doch egrade dadurch, dass die Inhalte dem Geschmack der Redakteure entsprechen und nicht dem irgendwelcher Interessenten, seien es unbescholtene Hörer oder Labelmenschen.

Und ich unterstelle hier ein persönliches Desinteresse aus fragwürdigen Beweggründen UND vermute auch, daß es ein bischen ums Geld geht. Was nicht verkauft wird sondern verschenkt, muß auch nicht werben!!

Djent ist sicher Metal, aber alles, was du darüber hinaus geäußert hast, ist wiederum von dir ignorant. Übrigens leigt es in der Natur unserer Zeit, dass es nicht die Zukunft für irgendetwas gibt, weil alles, was als Ganzes mal eine einzige Zukunft gehabt haben könnte mittlerweile viel zu divers ist. Es geht nur um Eklektizismus ad infinitum vs. (?) Tradition. Djent ist die Zukunft des Black Metal? Des Thrash Metal? Des klassischen Heavy Metal? Er ist vielleicht die Zukunft des technischen Death Metal und wesentlich für aktuelle Metal-Crossover-Formen jeglicher Art. In dem Sinne ist er wohl auch ein Teil der Zukunft des Post Metal. Aber eben nicht des Metal als Ganzen. Schlimm wär das, sich derart zu beschränken...

Tja... Djent beinhaltet alles, was die Metalszene auch beinhaltet (also es gibt Djent-Black genauso wie Djent-True, oder gar Djent-Dubstep, nur wird das eben so nicht bezeichnet, da muß man schon selber guggen!). Auch 'traditionell' *ggg*, nur eben... auf höchstem Niveau. Aber mit der Aussage 'Zukunft des 'Post-Metal' könntest du recht haben. Das was DANACH kommt... ich würde das als Szeneorgan zumindest versuchen, zu würdigen, was da grade passiert. Ist nur ein wohlwollender Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat dieser Thread mir weder die Stilrichtung Djent näher gebracht, mich darüber informiert noch in irgend einer Weise sympathisch gemacht. Ich verstehe auch nicht, worin Djent sich jetzt genau von anderen Metalgenres unterscheidet oder abhebt. Außer einem Link auf eine Djent-Seite gab's nicht viel.

Ich habe mir aber jetzt mühsam und völlig willkürlich ein paar YT Videos zusammengesucht und angehört und ich muss sagen, dass mir das, was ich gehört habe, nicht gefällt.

Das ist auch EIGENTLICH garkein Djent Thread. VIELLEICHT, ich wiederhole, VIELLEICHT, mache ich den noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten