Don't Drop The Sword

Hab' dieser Tage mal wieder die EP eingelegt - die ist schon sehr stark, macht Laune und vor allem kommt das alles so sympathisch rüber, eben inklusive Old-School-Guardian-Stimmung (und -Stimme :D ), dass ich das Album gerade einfach mal bestellt hab' :)
 
Hatte mir damals auch direkt die coole EP über Bandcamp bestellt, das neue Album fehlt mir noch, hab aber schon reingehört!
Klasse Band mit schönem "Battalions of Fear" - Charme ... muss ich mir 2018 auch unbedingt ma live ankucken, die Jäuster !
 
Die EP hatte ich mir auch stante pede geholt - feines Teil :)
Auf's Album war ich dann gespannt, allerdings hat's bei mir bisher nicht gezündet. Hab' per bandcamp 2mal reingehört (heißt jeweils so 3/4 des Albums durchlaufen lassen), aber...naja, keine Ahnung. Was ich auf der EP charmant fand, find' ich jetzt etwas zäh. Zu viel Midtempo, zu viel Lalala-Mitsing-Melodien, und halt auch wenig mehr. Kaum Abwechslung, irgendwie passiert nicht viel.
Ich hoffe dass sich mein Eindruck für mich da noch ändert, ich will's nämlich eigentlich schon gern mögen :D Zumal ich die EP wie gesagt ja echt gern mag. Bloß für mich fühlt es sich an, als sei's mit der EP dann auch schon aufgebraucht.
Na, mal sehen; vielleicht wird's ja noch.
 
Die EP gefällt mir richtig gut. Das Album ist auch nicht schlecht, hätte aber vielleicht ein klein bisschen mehr Abwechslung vertragen können. Das Album ist für mich auch 1 bis 2 Songs zu lang ausgefallen.
 
Die EP gefällt mir richtig gut. Das Album ist auch nicht schlecht, hätte aber vielleicht ein klein bisschen mehr Abwechslung vertragen können. Das Album ist für mich auch 1 bis 2 Songs zu lang ausgefallen.
Das ist tatsächlich auch mein Hauptproblem mit dem Album, wobei ich da sogar noch auf 3 bis 4 Songs erhöhen würde.

Einer rundum gelungenen EP mit 5 Songs noch im selben Jahr gleich ein 14 Songs umfassendes Album mit über einer Stunde Spielzeit folgen zu lassen, war wohl nicht unbedingt die glücklichste Entscheidung.

Wenn man innerhalb nur eines Jahres einfach mal sein gesamtes Pulver verfeuert, dann sind die ein oder anderen Längen ja schon fast vorprogrammiert.

Bisher habe ich das Album nur einige Male auf Bandcamp gehört, aber ich muss sagen, dass der Drang, das unbedingt auch auf CD haben zu müssen, sich anders als bei der EP bisher noch nicht eingestellt hat.

Für mich ist das Album aufgrund der durch die EP geweckten hohen Erwartungen somit bisher doch irgendwie eine kleine Enttäuschung.

Es gefällt mir insgesamt betrachtet zwar durchaus, aber weniger wäre da dennoch auf jeden Fall mehr gewesen... Schade, denn das Potential ist ja wirklich deutlich vorhanden. :hmmja:
 
Mittlerweiöe gefällt mir das Album auch recht gut. Hat aber einige Durchläufe gebraucht. Zuerst fand ich das Album etwas eintönig und etwas 'uneigenständig'. Würde mir wünschen, dass Blind Guardian heute auch noch so klingen würden.
 
Ich find' das Album richtig gut - aber auch eine Kleinigkeit zu lang, allerdings gibt's vielleicht überhaupt fünf Alben auf der Welt (Type 0 mal ausgenommen), die eine Stunde Spielzeit überschreiten und dennoch durchgängig geil sind.
Vor allem die erste Hälfte des Albums find' ich pervers stark und der "Oh, das ist doch Guardian!"-Faktor ist schon ein bissl zurückgeschraubt in meinen Ohren; wobei ich ja auch nix dagegen hatte/hätte, BG war meine erste richtig unbändige Liebe im Metal und auch heute kommt wenig an die Prae-"Nightfall"-Ära ran.

Find' das Album auf jeden Fall richtig, richtig gut, hätte ja auch ganz anders aussehen können. Die EP hatte halt noch das Überraschungsmoment auf ihrer Seite, sowas kann man jetzt halt nicht mehr simulieren, weder die Band noch die Hörerschaft.
Werde auch in Zukunft aufhorchen, wenn von den Burschen was Neues ansteht :)
 
Ja, halt für dich so, für mich so. Mich langweilen Alben über diese Spielzeit eigentlich immer auf die eine oder andere Weise, ist halt so.
(Zumindest im Metal-Bereich ist das so. Ansonsten komm' ich schon auf eine Handvoll anderer Alben, stimmt schon.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer guten Woche ist mit "The wild Hunt" eine neue EP der Band erschienenen. Rotiert gerade zum ersten mal und scheint wie gehabt hochklassiges Guardian worshiping zu enthalten. Wobei die Growls beim Opener im Hintergrund schon leicht gewöhnungsbedürftig sind.
 
Hmm die Growls haben mich beim Erstdurchlauf schon etwas gestört... werde das Ding sicher auch wieder rezensieren, mal schauen ob es mich nach ein paar Durchläufen immer noch ärgert.
 
In den letzten Tagen liefenbmehrmals alle Alben der Band, und ich muss sagen, dass die erste EP leider abgebaut hat, dafür gefällt mir der Rest umso besser.
Hmm die Growls haben mich beim Erstdurchlauf schon etwas gestört... werde das Ding sicher auch wieder rezensieren, mal schauen ob es mich nach ein paar Durchläufen immer noch ärgert.

Fand ich am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber genau wie bei Sacred Steel damals, hat es nach ein paar Durchläufen gut gepasst.
 
Geht es eigentlich nur mir so, oder hat sich bei der neuen EP neben den alles überschattenden Blind Guardian Einfluss auch eine ordentliche Menge Running wild eingeschlichen?
 
Zurück
Oben Unten