Dool - 2017

27.7.17 Jena, F-Haus

Es war wieder ein Fest!

Was für eine geile Band, was für eine dunkle, intensive Wand.
Die Setlist wie auf den anderen Terminen auch, die beiden Coversongs fügten sich nahtlos ein.
Ryanne gab sich ziemlich angepisst, ist aber auch voll bei der Sache.

Ferienzeit, unter der Woche, und auf dem SFTU-Open Air im benachbarten Erfurt waren sie auch erst vor ein paar Tagen.
Das ging natürlich auf die Zuschauerzahl - ganze 65 waren es am Ende.
Diese aber bejubelten jeden Song lautstark.

Über mehr als nur Höflichkeitsapplaus konnten sich auch die jungen Thüringer von MOTOROWL freuen, die mit ihrem Debütalbum "Om Generator" im Gepäck eine gute halbe Stunde lang mit ihrem harten Psychedelic Rock zu gefallen wussten.

Schöner Abend, mal wieder!

AK: 15 Euro
 
Jau in der Höhle mit dem Violinisten der auch auf dem Album mitgespielt hat und einer Sängerin die für die backing vocals verantwortlich ist/war. Wird bestimmt groß! Das einzige was mich echt ärgert ist, dass das Tour-shirt komplett ausverkauft ist.
 
Ich werde hier mal den Dool-Gig vom Prophecy-Fest posten und im Prophecy-Thread eine allgemeine Review.

Ich fand sie mal wieder großartig. Die Show in der urigen Balver Höhle war das letzte Konzert ihrer Tour und mit einigen Gastmusikern gespickt. So gab es neben 2 Backgroundsängerinnen und einer Violinistin noch einen Keyboarder. Alles Musiker die auch auf der CD ihre Parts eingespielt hatten. Da wurde es auf der kleinen Bühne schon ziemlich voll.

Der Sound hat dadurch im Vergleich zu dem Konzert in Oberhausen an Komplexität und Filigranität noch einmal deutlich gewonnen, zu meinem kleinen Leidwesen hat deshalb der rockige Teil der Show aber auch etwas abgenommen. Dool agierten wieder voller Spielfreude und Ryanne wirkte auf der Bühne wie sonst wohl auch etwas angepisst und wütend, ich denke das ist so ihr Bühnenimage. Beim Interview vorher war sie total locker und nett. Die Songs waren insgesamt aber deutlich näher am CD-Original als bei der Show in Oberhausen die mich noch einen Tick mehr in den Bann gezogen hatte. Die Stimmung in der Höhle war sehr gut und selbst ein mitreisender Freund der ob des Hypes um die Band am Anfang sehr kritisch war musste neidlos eingestehen, dass es die beste Band des Abends war.

N21C4031.jpg N21C4037.jpg N21C4050.jpg
 
Dool spielen noch am 22. September auf den Metal Dayz in Hamburg, siehe auch Eingangspost
 
Und auf dem Dark Easter Metal Meeting am 1. April in München.
Zwar nicht der von Ryanne angekündigte Headlinergig in München, aber mittlerweile bin ich ja schon zufrieden, dass sie sich überhaupt mal hier blicken lassen!
 
Ah, ok, ich hatte mir den Rest der Veranstaltung gar nicht angeschaut......best
 
Dool spielen noch am 22. September auf den Metal Dayz in Hamburg, siehe auch Eingangspost
Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, mir vielleicht spontan noch ein HMD Tagesticket für den Freitag zu kaufen, aber nachdem jetzt die Running Order raus ist, hat sich das erledigt.

Dool spielen als einzige Band des Tages im MarX, und das auch noch zeitgleich mit Sodom, der einzigen anderen Band, die mich noch wirklich interessiert hätte. :hmmja:

Davor findet im großen Saal eine einstündige Diskussion mit den Wacken Veranstaltern statt, und das sogar gänzlich ohne irgendeinen zeitgleich stattfindenden alternativen Programmpunkt.

Offenbar will man sämtliche Besucher regelrecht zur Teilnahme an dieser Diskussion zwingen, denn anders kann ich mir eine solche Planung kaum erklären.

Dool waren beim HoH im großen Saal mit ihrer Show richtig toll, und ich empfinde es echt als Frechheit, die Band zu Gunsten einer Diskussion ins MarX zu verbannen, während parallel der Headliner spielt.

Nee, danke... So nicht! :thumbsdown:
 
Gestern gab es nochmal DOOL live zu bestaunen, diesmal im Musiktheater Piano, Dortmund.
Als Vorband treten Motorowl auf. @Chaoskäthe und ich kennen noch nix von der Band und sind positiv überrascht. Die Junge Band spielt souverän Hard Rock mit Doom und Stoner Schlagseite, hohem Spaßfaktor und ohne 08/15 langweilig zu klingen. Das Vinyl wird nach der Show verhaftet.


IMG_1129.JPG IMG_1218.JPG IMG_1364.JPG
 
Zurück
Oben Unten